30 Jahre altes Epson NB3s

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
80
Ich hab da so ein altes Epson NB3s von 1990/91. Genauer gesagt habe ich zwei, weil das alte von meinem Vater (ich war da gerade nicht mehr in der Grundschule) hat keine HDD mehr, das hat länglich-langweilige Gründe. Aber nach ein paar Jahren hab ich noch eines gefunden - das hat eine HDD, bootet halt auch nicht mehr ins DOS. Details gerne per PN, wenn jemand da Lust zum Rummachen hat. Das eine (ohne HDD) hat ein BIOS-Passwort. Das fand der junge Ich vor 30 Jahren eine tolle Idee, war ja Papas und kostete mehr als das Auto, es ist aber nicht "ente".

Man kann das resetten, wenn man das Ding aufbekäme; das ist aber nicht geschraubt, sondern verklebt, und dann muss man da nochwas machen (Ich hab alle im Internet verfügbare Dokumentation und zumindest eine italienische Bios-Diskette (das hat noch kein ordentliches CMOS), aber die nützt bei #2 nichts, und #1 will das Passwort.

Also - falls da jemand Spaß dran hätte, ich hab gerade sowas zwischen Midlife Crisis und Burnout und hätte das Notebook gerne wieder funktionierend. Fragt bitte nicht, warum; andere Leute kaufen sich da einen Jaguar, das ist auch sinnlos.

Dsa mit dem "Spaß dran" ist halt, weil ich da schon mehrere Stunden reininvestiert habe, und ich spendiere gerne ein nettes Abendessen für zwei, wenn das Ding jemand hinbekommt, aber ich hab das Gefühl, das wird ein bisschen dauern, und ich hab nicht unendlich viel Geld.

Was ihr bekommt:

- 2 NB3s, davon eines mit HDD, die hat ein Spezial-Case und ist eine AT-Festplatte. Gibt es nichtmal mehr auf dem Müll. Hoffen wir mal das die noch was tut.

- Eine Diskette mit den BIOS

- Ein USB-Diskettenlaufwerk, weil man da ja nun irgendwie DOS 6.22 und Word 5.5 drauftun muss (gibt's gratis im Internet; winworld; siehe google) und

- eine eMail mit den wenigen noch verfügbaren Dokumentationen.

- enorm wenig Geld.

Ich kann aber ja mal fragen. Meine Lichtschalter haben einen ESP8266, der hat grob 1000x mehr Rechenleistung als das Ding.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sowas gerne macht. Weil finanziell ist das natürlich vollkommener Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, der_hirsch, Hexxxer76 und 2 andere
Zurück
Oben