Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel
Stellt sich also die Frage, ob der 3014er seine native Auflösung auch über HDMI meldet oder doch nur 1920x1080.
von dem Problem hör ich zum ersten mal
BlackWidowmaker
Banned
Highspeed Opi schrieb:Warum nicht? Ich fahre ebenfalls nur einen total schrottigen und alten 3er BMW vom letzten Jahrtausend ...
Wer tut das nicht? Ich zumindest auch. Nur ist meiner keineswegs schrottig - er ist natürlich Black®. Gut ist auch kein Wunder wenn man im KFZ-Gewerbe tätig ist und Reparaturen kostenlos für einen sind.
Back to topic:
ich möchte mal eine differenzierte Überlegung über den Preis wagen. Es ist nicht so, daß Highend-Monitore relativ betrachtet teuerer geworden sind, sondern daß High-End PCs in den letzten Jahren immer erschwinglicher geworden sind. Ich habe neulich meinen uralten High-End Monitor Sony FW 900 (24" CRT) hier im Forum verschenkt. Er kostete als er rauskam (ca. 1997) ca. 4000 DM. Die meisten Leute begnügten sich damals noch mit einem 15-17" CRT. Da sagte auch jeder "24" das ist doch absurd - das braucht doch kein Mensch". Und meinten "4000DM - wenn ich mir das nicht leisten kann, dann ist es doch verrückt einen zu haben".
Heutzutage das gleiche Spiel, nur die Zahlen sind andere.
Ich für meinen Teil hätte gern einen 33-35"er in 21:9 und 3733x1600 Pixel, am besten in ca. 120 Grad gebogen. Das wäre ein toller Ersatz für ein Multimonitoring Setup. Dürfte dann auch ca. 2000€ kosten. Immer noch billiger als der Wunsch von HisN.
Andererseits hab ich mir selber schon ein Multimonitoring Setup durch den Kopf gehen lassen. Jedoch mit einer anderen Konfig. Der neue U3014 in der Mitte, rechts davon (eventuell auch links) davon einen 24"er Dell in Pivot-Stellung. Dann könnte man den großen für Vollbild-Edit nutzen, den "kleinen" für Werkzeugpaletten z.B. von Photoshop oder Visual Studio.
@topic:
Ich sehe es wir BlackWidowmaker. Schade, dass die Entwicklung von Monitoren mit höherer Auflösung so stagniert ist und jetzt erst langsam wieder weitergeht. Da muss man dann wohl noch ein paar Jährchen auf den nicht ganz so teuren 4k warten :-/
Jo, und den Rest deines Posts sollte man lieber mal vergessen. Man ist ja nur ein Pro, wenn man professionelle Bildbearbeitung macht ...
Du stempelst das Gerät gleich als Consumer-Produkt ab, nur weil es nicht die hehren Ansprüche der professionellen Bildbearbeitung entspricht. Guck doch einfach über den Tellerrand hinaus. Diese willkürliche Einteilung ist einfach nur Blödsinn.
Ich sehe es wir BlackWidowmaker. Schade, dass die Entwicklung von Monitoren mit höherer Auflösung so stagniert ist und jetzt erst langsam wieder weitergeht. Da muss man dann wohl noch ein paar Jährchen auf den nicht ganz so teuren 4k warten :-/
mediafrost schrieb:Bitte, wenn du zitierst dann den ganzen Satz und nicht nur einen Teil. Wie bereits gesagt geht es um Platz bei einem 30" alles andere ist nebensächlich. ...
Jo, und den Rest deines Posts sollte man lieber mal vergessen. Man ist ja nur ein Pro, wenn man professionelle Bildbearbeitung macht ...
mediafrost schrieb:Von Proof hat niemand geredet sondern lediglich davon, das DELL eben ein Konsumer-Produkt ist und dementsprechend für das gebotene (PLV) eine ordentliche Leistung zeigt.
Du stempelst das Gerät gleich als Consumer-Produkt ab, nur weil es nicht die hehren Ansprüche der professionellen Bildbearbeitung entspricht. Guck doch einfach über den Tellerrand hinaus. Diese willkürliche Einteilung ist einfach nur Blödsinn.
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
PS: Wirklich interessant fände ich einen Face-to-Face-Vergleich mit den älteren PVA-Vorgängern wie z.B. in meinem Dell 2709W bezüglich Bildqualität. Ist also ein moderner IPS gleich gut wie ein guter alter PVA?
Bogeyman schrieb:Ja offenbar weiß hier CB aber mehr als alle anderen. Denn zumindest ich hab das Handbuch jetzt noch net finden können. HDMI1.4 ist auch nicht neu, und dass bei 1080p Schluss ist, ist auch zu oft der Fall.
Der Artikel schreibt aber dass es tatsächlich möglich ist, daher hätte ich gern mal die Quelle woher CB diese Information nimmt.
Wenn man sich auf modifizierte Treiber beruft sollte man das zumindest auch erwähnen.
Die Angabe stammt direkt von Dell:
Supports HDMI at full native panel resolution, beyond the
typical Full HD resolution.
Ob da im Einzelfall spezielle Treiber vonnöten sind oder nicht, weiß ich nicht.
mediafrost
Lieutenant
Angeblich soll die volle native Auflösung von 2560x1600 über HDMI möglich sein.
Es reicht aber nicht wenn der U3014 das kann - die Zuspieler wie Grafikkarte oder Externe Geräte müssen dies auch uneterstützen und daran scheiterte es. Keine Geräte verfügbar also haben die Hersteller es gelassen.
Gegenwärtig ist mir keine Grafikkarte mit HDMI bekannt die mehr als FullHD ausgibt. Auch ist DELL somit der Erste Hersteller der offen sagt 2560x1600 per HDMI möglich. Wenn es eine passende Grafikkarte geben würde.... ka wie das bei Receivern aussieht besser wohl kaum.
@fandre
DELL hat FMCG; Ein Produkt deffiniert sich nicht alleine durch das Produkt selbst sondern durch das gesamte Package - angefangen von der Herstellung, QM, Preis und Support. Wenn man dies alles nun berücksichtigt bleiben wir bei den Monitoren bei den Konsumer-Sparte was widerrum denjenigen zugute kommen mag welche sich auch mit weniger durchaus zufrieden geben können
Dell hat in den letzten Jahren durchaus gute Monitore auf den Markt gebracht; manchmal gab es auch auch eine Verschlechterung; wie einer schon hier sagte war der U3008WFP besser als der U3011; ich denke oder hoffe, das DELL aus diesem Modell gelernt hat und alles beim U3014 richtig gemacht hat was vorher falsch gelaufen ist
Es reicht aber nicht wenn der U3014 das kann - die Zuspieler wie Grafikkarte oder Externe Geräte müssen dies auch uneterstützen und daran scheiterte es. Keine Geräte verfügbar also haben die Hersteller es gelassen.
Gegenwärtig ist mir keine Grafikkarte mit HDMI bekannt die mehr als FullHD ausgibt. Auch ist DELL somit der Erste Hersteller der offen sagt 2560x1600 per HDMI möglich. Wenn es eine passende Grafikkarte geben würde.... ka wie das bei Receivern aussieht besser wohl kaum.
@fandre
DELL hat FMCG; Ein Produkt deffiniert sich nicht alleine durch das Produkt selbst sondern durch das gesamte Package - angefangen von der Herstellung, QM, Preis und Support. Wenn man dies alles nun berücksichtigt bleiben wir bei den Monitoren bei den Konsumer-Sparte was widerrum denjenigen zugute kommen mag welche sich auch mit weniger durchaus zufrieden geben können
Dell hat in den letzten Jahren durchaus gute Monitore auf den Markt gebracht; manchmal gab es auch auch eine Verschlechterung; wie einer schon hier sagte war der U3008WFP besser als der U3011; ich denke oder hoffe, das DELL aus diesem Modell gelernt hat und alles beim U3014 richtig gemacht hat was vorher falsch gelaufen ist
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Der FW900 wurde erst 2000 vorgestellt. Der Vorgänger W900 war 1997 bereits verfügbar, hatte aber eine gröbere Streifenmaske (auch beim FW900 zu den Rändern hin limtierend), kein flaches Frontglas und nur 96 KHz. Wie auch immer, die Quintessenz ist richtig: Im Vergleich zu damaligen Prosumer- und High-End-CRTs sind die LCDs heute enorm preiswert und verfügen im entsprechenden Segment über Features, die damals kaum bis gar nicht umsetzbar waren. Nicht umsonst hat die grafische Industrie die Technologie recht schnell eingesetzt.Ich habe neulich meinen uralten High-End Monitor Sony FW 900 (24" CRT) hier im Forum verschenkt. Er kostete als er rauskam (ca. 1997) ca. 4000 DM.
Zuletzt bearbeitet:
Ist also ein moderner IPS gleich gut wie ein guter alter PVA?
anscheinend. Eizo und Nec beispielsweise verbauen fast nur noch IPS. VA-Panel sterben langsam aus, oder irre ich mich? Bisher war der Vorteil gegenüber IPS vor allem die guten Schwarzwerte
Zuletzt bearbeitet:
Jein. In Bezug auf die Farbreproduktion war der U3011 ein klarer Schritt nach vorne. Anwender ohne Colorimeter werden zudem die beiden fixen Bildmodi mit Farbraumtransformationen geschätzt haben. Sie empfehlen sich auch für einen Einsatz in nicht farbmanagementfähiger Umgebung, u.a. eben Spiele. Der U3011 macht hier im sRGB-Modus, der auch die entsprechende Tonwertkurve in Annäherung nachstellt, eine ganz gute Figur.wie einer schon hier sagte war der U3008WFP besser als der U3011;
MopedHeinz
Banned
Empire@
eizo 27", ab 760 euro ( Straßenpreis )
http://geizhals.at/eu/eizo_flexscan_ev2736w_schwarz_ev2736wfs-bk_a848569.html
eizo 27", ab 760 euro ( Straßenpreis )
http://geizhals.at/eu/eizo_flexscan_ev2736w_schwarz_ev2736wfs-bk_a848569.html
AuroraFlash
Lt. Commander
In der Preisklasse spielt der Preis kaum noch eine Rolle. Da würde ich zwei Dell U2713H gegenüber einem 30er vorziehen.
Herdware
Fleet Admiral
chris233 schrieb:von dem Problem hör ich zum ersten mal
Mein ASUS PB278Q (2560x1440) hat das Problem jedenfalls auch. Trotz HDMI 1.4 sind darüber nur 1920x1080 möglich. Ausprobiert habe ich es an einer GTX580 (Gainward Phantom) und einem Notebook mit Arrandale-HD/GT335 (Optimus).
mediafrost schrieb:Es reicht aber nicht wenn der U3014 das kann - die Zuspieler wie Grafikkarte oder Externe Geräte müssen dies auch uneterstützen und daran scheiterte es. Keine Geräte verfügbar also haben die Hersteller es gelassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es kein Hardwareproblem. Bzw. liegt die Ursache schon beim Monitor, denn der meldet fälschlicherweise trotz HDMI 1.3/1.4 nur FullHD als Maximalauflösung. Wahrscheinlich wird das so gemacht, damit "dumme" bzw. ältere HDMI-Geräte, z.B. Blu-Player, TV-Receiver, Spielkonsolen usw., nicht durcheinander geraten.
Beim PC muss man sich dann halt mit modifizierten Treibern behelfen, die die vom Monitor angegebene Maximalauflösung ignorieren. Wobei es in den allermeisten Fällen ja kein Problem ist, den Monitor über DisplayPort oder Duallink-DVI anzuschleißen. HDMI bringen die Computermonitore hauptsächlich für den Fall mit, dass man daran zusätzlich auch die oben erwähnten "dummen" HDMI-Geräte anschließen kann. Deshalb legt man da halt die Priorität auf maximale Kompatibilität und nicht auf Auflösungen oberhalb FullHD, die diese Geräte sowieso nicht beherrschen.
Suche endlich eine Ablöse für meinen NEC 2180UX, der läuft zwar immernoch supergut, aber grösser und noch mehr Auflösung, 21" bei 1600x1200 ist fast schon wenig, wäre super.
Zur neuen Nikon D800E muss fast sowas her ;o)) Nur noch bischen sparen.
Der Preis ist ziemlich gut würde ich sagen wenn das Bild gut ist.
Alle anderen die hier mit TV vergleichen oder meinen es wäre viel 1000€ für so ein Gerät, bitte in den Sandkasten spielen gehen
Mein 2180UX ist mittlerweile 8 Jahre alt und war wirklich viel im Einsatz, die 1400€ Kaufpreis waren super angelegt.
(bis jetzt kein einziger defekter Pixel oder fehler!)
Zur neuen Nikon D800E muss fast sowas her ;o)) Nur noch bischen sparen.
Der Preis ist ziemlich gut würde ich sagen wenn das Bild gut ist.
Alle anderen die hier mit TV vergleichen oder meinen es wäre viel 1000€ für so ein Gerät, bitte in den Sandkasten spielen gehen
Mein 2180UX ist mittlerweile 8 Jahre alt und war wirklich viel im Einsatz, die 1400€ Kaufpreis waren super angelegt.
(bis jetzt kein einziger defekter Pixel oder fehler!)
mediafrost
Lieutenant
@Herdware
Es liegt an den Grafikkarten - der Monitor kann es aber die Grafikkarten nicht.
Es liegt an den Grafikkarten - der Monitor kann es aber die Grafikkarten nicht.
Cool Master
Fleet Admiral
@mediafrost
Darf man den Angaben von Caseking glauben hat die Graka ein HDMI 1.4a Port sollte also klappen.
Darf man den Angaben von Caseking glauben hat die Graka ein HDMI 1.4a Port sollte also klappen.
Herdware
Fleet Admiral
Es geht ja offensichtlich auch, wenn man nur etwas an den Treibern ändert. Ist also definitiv kein Hardwareproblem bei den Grafikkarten.
Entweder muss der Monitor die richtige Maximalauflösung melden (was wohl die wenigsten oder überhaupt keine aktuellen Modelle tun), oder der Grafiktreiber muss diese Meldung ignorieren bzw. zulassen, dass man trotzdem höhere einstellt.
Entweder muss der Monitor die richtige Maximalauflösung melden (was wohl die wenigsten oder überhaupt keine aktuellen Modelle tun), oder der Grafiktreiber muss diese Meldung ignorieren bzw. zulassen, dass man trotzdem höhere einstellt.
TrueAzrael
Commodore
Das Ding hät ich gern im Büro, andererseits steht da eh schon nen 30er, der für meine Zwecke reicht.
Gibts eigentlich mittlerweile schon halbwegs aktzeptable 30er fürs Zocken? Ansonsten versteh ich die ganzen Zockerbeiträge hier zwischendurch schon irgendwie. Steig zu Hause jetzt auch auf 27" um da ich keinen richtig attraktiven 30er fürs Gamen finden konnte.
Gibts eigentlich mittlerweile schon halbwegs aktzeptable 30er fürs Zocken? Ansonsten versteh ich die ganzen Zockerbeiträge hier zwischendurch schon irgendwie. Steig zu Hause jetzt auch auf 27" um da ich keinen richtig attraktiven 30er fürs Gamen finden konnte.
Zuletzt bearbeitet:
mediafrost
Lieutenant
Naja, ist wie mit 2160p - 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich. Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen. Wie gesagt, habe bisher noch keine Grafikkarte gesehen die mehr als FHD ausgibt; war auch bisher kaum nötig im PC-Segment.
Herdware
Fleet Admiral
TrueAzrael schrieb:Gibts eigentlich mittlerweile schon halbwegs aktzeptable 30er fürs Zocken? .
Kommt drauf an, was man als für Zocken akzeptabel ansieht.
Ein in in Sachen Bildqualität schlechteres TN-Panel wird immer schneller sein, als ein hochwertiges IPS oder gar PVA. Außerdem tut die Anschlussvielfalt von High-End-Monitoren dem Inputlag erfahrungsgemäß auch nicht gut. (Ist halt etwas mehr Elektronik zwischen Eingang und Panel.)
Und 120Hz/3D ist eben grundsätzlich nicht drin, mit IPS/PVA. Jedenfalls bisher nicht.
Andererseits dürften die allermeisten Gamer trotzdem keine Probleme mit den langesameren Panels haben und 120Hz/3D vermissen auch längts nicht alle.
Ich hatte vor dem ASUS (mit 5ms) einen alten BenQ mit laut Datenblatt 12ms und konnte darauf alles problemlos spielen. Auch schnelle Egoshooter.
Allerdings spiele ich auch nicht ansatzweise auf "Profi"-Niveau. Außerdem will ich nicht bestreiten, dass man bei 120Hz einen Unterschied bemerken kann. (Nicht umsonst sind damals viele Spieler lange bei den schnelleren Röhren geblieben.)
Aber wie gesagt, man kann auch auf so einem 30-Zöller (oder auch 1440p-27"), der eigentlich nicht dafür gedacht ist, wunderbar spielen. Nur gibt es andere, besser auf Spiele optimierte Monitore, die anderswo Nachteile haben. Wobei ich persönlich die insgesamt bessere Bildqualität, die hohe Auflösung und die große Bildfläche auch in Spielen sehr angenehm finde. Das war mir wichtiger, als 3D (die brille würd mich in den Wahnsinn treiben), 120Hz oder etwas niedrigerer Inputlag.