News 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel

@elfhel und an die anderen.
Sorry, dass ich mich oben im Ton vergriffen habe. Das war ein langer Tag. Und mein Evernote Konto wurde gehackt.
Sorry Leute, ich war mies drauf.

Muss man nur schauen ob die eigene Hardware das Gerät auch mit 14bit füttern kann
Nein. Darum geht es hier auch nicht. Um die Präzision (insbesondere in den Tiefen) zu erhöhen und Tonwertverluste gegenüber dem Ausgangssignal zu vermeiden, transformiert man das Eingangssignal möglichst hochbittig. Gerade in Verbindung mit einer Hardwarekalibration, die DELL für die neuen WCG-Modelle nun erstmals vorsieht (allerdings recht eingeschränkt), werden die Vorteile sichtbar.

alle IPS welche ich kenne wirken im Vergleich dazu als wäre eine leichte "Maske" als eine Art Grauschleier drübergelegt
Die neuen AH-IPS Panels von LG wurden nur mit einer leichten Antireflexbeschichtung versehen – vergleichbar mit der Lösung, die Samsung für ihre PLS-Panels verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dennis...

da steht ja demnächst der Test des Dell U2713H an. Kann man daraus auch Rückschlüsse auf den U3014 ziehen?

Schönes Weekend :) gewünscht

Grüße Andi

mediafrost schrieb:
Gut, dann muss er aber auch das entsprechende Kaufen und sich nicht beschweren wenn das angebotene primär nicht für Zocker gedacht ist. Schliesslich kann ich mir nicht einen Golf kaufen und mich beschweren weil er nicht 300 fährt; für diese Geschwindigkeit muss mir schon was anderes unterm Hintern kleben als n Golf ;)

Wieso sollte der Preis nicht stimmen? Willst du mehr bezahlen?
Nein, ich möchte sicher nicht mehr bezahlen aber wenn man sich den Preis von Dell anschaut könnte man denken das bei den Shops womöglich ein Preisfehler vorliegt und eine eventuelle Stornierung nach sich zieht, denn die Dell Shop Preise sind meiner Erfahrung nach immer recht nahe an den Preisen bei geizhals und co

Der könnte die Ablösung für mein Syncmaster 244T sein :)

Bogeyman schrieb:
Hab auch den Vorgänger. Aber dass die native Auflösung über HDMI1.4 geht wäre mir neu. Der 2713HM hat das auch und dennoch geht nur 1080p und dann is Schluss.

Nur weil etwas HDMI1.4 hat heißt das heute noch lange nicht dass das was theoretisch gehen könnte auch tatsächlich geht. Hier sollte man nochmal der Sache nachgehen.

Alle die nix professionelles machen haben aber von 2x U2713HM warscheinlich mehr vom Geld

Zitat aus Wikipedia hierzu:

HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD [Bearbeiten]
Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[14] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit SubD- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Stellt sich also die Frage, ob der 3014er seine native Auflösung auch über HDMI meldet oder doch nur 1920x1080...

JuggernautX schrieb:
Nein, schenk ihn mir :)

Unglaublich wie hier alle locker 1000-1500€ für einen Monitor ausgeben wollen ... :lol:

der Monitor richtet sich an Grafiker und Fotografen.. und wenn man das doppelte für ein einziges Objektiv ausgeben ( muss ) spielt das nun wirklich keine Rolle mehr ^^

Selbst wenn nicht, 1000 € sind günstig... Wie oft kauf man sich ein guten Monitor? Das ist das gleiche wie mit einem Auto. Ich kauf mir nicht jedes Jahr ein neues Auto sondern alle 5-10 Jahre. Genau so geht es auch mit Monitoren. Mein Syncmaster 244T hat vor 7 oder 8 Jahren um die 1,2k € gekostet und wie ich schon sagte vor 7-8 Jahren und ich habe ihn immer noch. Deswegen seh ich da kein Problem drin vorallem wenn man mit dem Bildschirm arbeitet und seine Brötchen verdient :)

mediafrost schrieb:
Sagen wir es doch mal so:

Dell hat im Bereich Bildbearbeitung nichts zu suchen; die Bezeichnung Profi-Monitor ist daher fehl am Platze;

Wie kann man nur so eine engstirnige Haltung einnehmen. Nicht alle Anwender sind so sehr auf Proofing angewiesen, wie es hier im Thread so schön dargestellt wird. Es gibt z.B. auch professionelle Anwender, die Inhouse Bildbearbeitung/Videobearbeitung machen und Flyer, Broschüren, Berichte etc. erstellen und die mit den Leistungen bestimmt glücklich sind. Zu diesen zähle ich mich übrigens dazu, allerdings bin ich auch eher im Ingenieurswesen unterwegs und u. A. auf einen großen Monitor angewiesen, um meine Arbeit erträglich zu erledigen.

Ich hätte gerne einen einfachen 4k-Monitor, der günstig (<2k€) eine hohe Auflösung bietet ... ohne irgendwelche Farbräume besonders abzudecken.

Falls er keine 120Hz unterstützt ist er für Zocker schonmal durchgefallen!!!

Wieder diese generalisierenden Kommentare. . . . . Für Spiele wo eine sehr kurze Reaktionszeit nicht komplett entscheidend ist, wie MMORPGs, Rundenstrategiespeile und diverse Echtzeitstrategiespiele eignen sich solche 60 Hertz Monitor auch sehr gut . . . . Shooter sind nicht die einzigen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Dell hätte gern noch etwas warten können und gleich nen UHD für 2000€ anbieten können.
mit der Auflösung ist der U3014 eher ein refresh denn eine Neuerung.

Wenn die UHD Monitore dann mal kommen wird der auch wieder zum alten Eisen gehören.

Weiss nicht ob man den kaufen kann :confused_alt:

fandre schrieb:
Wie kann man nur so eine engstirnige Haltung einnehmen. Nicht alle Anwender sind so sehr auf Proofing angewiesen, wie es hier im Thread so schön dargestellt wird. .

Bitte, wenn du zitierst dann den ganzen Satz und nicht nur einen Teil. Wie bereits gesagt geht es um Platz bei einem 30" alles andere ist nebensächlich. Von Proof hat niemand geredet sondern lediglich davon, das DELL eben ein Konsumer-Produkt ist und dementsprechend für das gebotene (PLV) eine ordentliche Leistung zeigt. Es handelt sich um einen guten Allrounder. Es kommt eben auf den primären Einsatzzweck an und nach 10 Jahren habe ich mir nun abertausende Monitore angesehen und weiß durchaus das gebotene zu unterscheiden und auch zu benennen.

Klar wird ein Hobbyist mit dem U3014 sehr zufrieden. Ein Pro allerdings nicht da DELL zwar günstig ist aber hier mit NEC un Co nicht mithalten kann.

@Cabal2k

Keine Sorge, der Preis passt schon so wie er ist ;)

phoenix018 schrieb:
Dell hätte gern noch etwas warten können und gleich nen UHD für 2000€ anbieten können.
mit der Auflösung ist der U3014 eher ein refresh denn eine Neuerung.

Es gibt kaum 4k Monitore. Kauf dir einen EIZO - kostet schlappe 25.000 EUR. Wie bitte soll das gehen einen 30" mit UHD zu produzieren der nicht mal 1/10 vom Preis kosten soll. Mir scheint das du hier nicht wirklich drüber nachgedacht hast. Der U3014 bietet ein deutliches mehr zum Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Commodore128 schrieb:
Hoffentlich bist du nur ein Troll... sonst bist du für das CB-Forum durchgefallen, da du keine differenzierten Beiträge unterstützt.
Wie bereits andere erwähnten, kann man mit 60 Hz sehr wohl spielen. Und mir persönlich ist beispielsweise eine gute Farbwiedergabe wichtiger - auch für (Rollen-)Spiele - als eine 2 ms-Marketingschwindel-Angabe.

Also ein Monitor mit 30" ist ja schon schick, aber für den Preis...
Zurzeit kostet er noch 1078,90 €. Das ist mal ordentlich.

So long...

Das Gerät werde ich mir mal angucken, vielleicht ein Nachfolger für meinen 3008WFP, der U3011 war zwar deutlich günstiger, aber gefiehl mir persönlich vom Bild her einfach nicht so gut wie der Vorgänger.

wegi schrieb:
Zitat aus Wikipedia hierzu:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Stellt sich also die Frage, ob der 3014er seine native Auflösung auch über HDMI meldet oder doch nur 1920x1080...

Ja offenbar weiß hier CB aber mehr als alle anderen. Denn zumindest ich hab das Handbuch jetzt noch net finden können. HDMI1.4 ist auch nicht neu, und dass bei 1080p Schluss ist, ist auch zu oft der Fall.

Der Artikel schreibt aber dass es tatsächlich möglich ist, daher hätte ich gern mal die Quelle woher CB diese Information nimmt.

Wenn man sich auf modifizierte Treiber beruft sollte man das zumindest auch erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, was alle hier haben. Mein 3007WFP hatte ich an sich auch nur für Cubase gekauft, und dann festgestellt, daß Spielen damit auch sehr gut geht und Spaß macht. Gut, ich mußte dann zwar immer ein SLI-System einsetzen, damit ich genug FPS pro Sekunde hatte/habe, aber mann gönnt sich ja sonst nichts. Eine Nvidia Titan sollte heute gut ausreichen, um die meisten Spiele heute für 30" gut befeuern zu können. Hier bin ich bereits gespannt, wie sich der neue Dell schlagen wird. Ich würde ja fast schon einen bestellen. ;) Aber ich warte lieber mal die ersten Tests ab.

Und glaubt mir, wer einmal mit so einem Ding wirklich gearbeitet und gespielt hat, will nichts mehr anderes.
Ergänzung ()

Also ich weiß ja nicht, was alle hier haben. Mein 3007WFP hatte ich an sich auch nur für Cubase gekauft, und dann festgestellt, daß Spielen damit auch sehr gut geht und Spaß macht. Gut, ich mußte dann zwar immer ein SLI-System einsetzen, damit ich genug FPS pro Sekunde hatte/habe, aber mann gönnt sich ja sonst nichts. Eine Nvidia Titan sollte heute gut ausreichen, um die meisten Spiele heute für 30" gut befeuern zu können. Hier bin ich bereits gespannt, wie sich der neue Dell schlagen wird. Ich würde ja fast schon einen bestellen. ;) Aber ich warte lieber mal die ersten Tests ab.

Und glaubt mir, wer einmal mit so einem Ding wirklich gearbeitet und gespielt hat, will nichts mehr anderes.

Commodore128 schrieb:

Blödsinn. Und zudem, nenne mir bitte mal ein aktuelles Protokoll und Stecker, was genau das (2560x1600x120Hz) schaffen und unterstützen soll. :rolleyes: Von dem her ist Dein Kommentar sinnlos und einfach nur dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Blödsinn. Und zudem, nenne mir bitte mal ein aktuelles Protokoll und Stecker, was genau das (2560x1600x120Hz) schaffen und unterstützen soll. Von dem her ist Dein Kommentar sinnlos und einfach nur dämlich.

/signed

aber das sind eben die kleinen Hündchen aus der nVidia-Marketing-Aufzucht.

Diese lassen sich recht einfach am Kläffen erkennen, nur 3 Beispiele:

"Hat ja noch nicht mal Physix - ist der totale Mist"
"Hat keine 120Hz - muss schelcht sein"
"Hier hat man aber das Problme mit Mikrorucklern" (wobei dies nur bei ca. 30 FPS wahrnehmbar ist, dieser Kommentar aber auch bei 60 und mehr FPS zu lesen ist.)

Macht nichts, dafür gibt es ja den Hundefänger, ähh ich meine die Ignore-Liste. :D

Zurück
Oben