Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel
garrulus schrieb:zu hohe Reaktionszeit
zu hoher Stromverbrauch
zu teuer
kein 3D
ergo. kein Produkt für mich
Schon wieder ein Kommentar den niemand braucht.
Das ist ein Profi Monitor für Bildbearbeitung usw. und kein Zocker-TV.
Oder gehst du im Media Markt in die TV Abteilung und bemängelst dort bei jeden TV das er gewisse Eigenschaften nicht hat die bei einen PC-Monitor Standart sind. Der Verkäufer wird dich dann auch darauf hinweisen das du in der falschen Abteilung bist.
Ansonsten toller Monitor, aber für mich ebenfalls eine Nummer zu groß, das aber mehr bei der Größe als beim Preis.
E
etheReal
Gast
... fast jeder zweite Beitrag ein Gamer, der sich nicht vorstellen kann, dass es noch andere Leute auf der Welt gibt, die mit Computern ernsthaft arbeiten....
Für professionellen Einsatz ist der Preis jedenfalls nicht all zu teuer. Deshalb ja auch die Einordnung in den semiprofessionellen Bereich - für den ambitionierten Fotografen, der sich keinen Eizo für das doppelt und dreifache kaufen will, aber dennoch einen einigermaßen genauen Monitor haben möchte.
Es gibt für Film und Fernsehen noch viel teurere 30" Monitore.
...und Sony würde sich bestimmt nicht die Mühe machen, so etwas zu produzieren, wenn es nicht genug Profis gäbe, die solche Monitore wollen und auch kaufen (natürlich nicht privat, das wäre wiederum Schwachsinn!)
Für professionellen Einsatz ist der Preis jedenfalls nicht all zu teuer. Deshalb ja auch die Einordnung in den semiprofessionellen Bereich - für den ambitionierten Fotografen, der sich keinen Eizo für das doppelt und dreifache kaufen will, aber dennoch einen einigermaßen genauen Monitor haben möchte.
Es gibt für Film und Fernsehen noch viel teurere 30" Monitore.
...und Sony würde sich bestimmt nicht die Mühe machen, so etwas zu produzieren, wenn es nicht genug Profis gäbe, die solche Monitore wollen und auch kaufen (natürlich nicht privat, das wäre wiederum Schwachsinn!)
IntelNOTForever
Lieutenant
Nur mal so OffTopic
Würdet ihr die Garantie von einem Dell U2711 verlängern? meiner hat noch ein Jahr Garantie xD, geht das überhaupt und lohnt es sich?
Und falls es jemand weiß wie viel kostet es z.b 1-2 Jahre Garantie Verlängern^^
MFG
Würdet ihr die Garantie von einem Dell U2711 verlängern? meiner hat noch ein Jahr Garantie xD, geht das überhaupt und lohnt es sich?
Und falls es jemand weiß wie viel kostet es z.b 1-2 Jahre Garantie Verlängern^^
MFG
Serverfred
Cadet 1st Year
Das Teil ist der Hammer!
Nutze momentan die 2 x 24 Zöller dieser Reihe!
Prad bietet übrigens tolle Testberichte!
Nutze momentan die 2 x 24 Zöller dieser Reihe!
Prad bietet übrigens tolle Testberichte!
Sukrim schrieb:https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-16-10-display.696160/page-4#post-7339827 falls es noch wen interessiert...
Durchaus interessant. An meinem kleinen S1931 hier kann ich zumindest den Farbverlauf ausmachen. Allerdings ist der kleene Dank S-PVA und 10Bit LUT auch halbwegs brauchbar dafür. Und jedesmal wenn ich an dem sitze frag ich mich, warum es kaum noch S-PVA-Panels gibt. Ist für mich immer noch am angenehmsten anzuschaun, alle IPS welche ich kenne wirken im Vergleich dazu als wäre eine leichte "Maske" als eine Art Grauschleier drübergelegt. Und das liegt weiss Gott nicht daran dass die Röhren im S1931 auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben...
@topic: was ich bei dem Preis beachtenswert finde ist dass Dell eine Vorkalibrierung angibt... inwieweit sie sich da Mühe geben steht auf einem anderen Blatt, aber wenn die halbwegs tauglich ist macht das die Kiste für ambitioniertere Heimanwender durchaus interessant. Hat ja nicht jeder 'ne Spyder daheim oder besseres...
Muss man nur schauen ob die eigene Hardware das Gerät auch mit 14bit füttern kann
Alter Falter, was ihr nicht alles so wisst! Der Dell ist für all jene die nicht die Kohle für einen Eizo, qoato, NEC spectraview haben. Also richtige Proofmonitore. Ich selbst habe auch ein 30" Dell, der aber zumindest die UGRA Norm besteht. Er wird alle Monate hardwarecalibtiert. Er taugt aber für seine 1,500€ für die Druckvorstufe.
Und dabei geht es nicht darum, dass er Millionen von Farbstufungen anzeigt! Sondern, dass ein Cyan ein definiertes Cyan ist, dass grau keinen Farbstich hat. Dass man den Unterschied zwischen reinem schwarz und einem schwarz im buntaufbau sieht. Und DAS unterscheidet den Dell von Spielemonitore. DAS ist wichtig, damit man sowas VOR dem Druck von 50.000 Prospekten sieht! Stichpunkt Kundenreklamation.
Ein richtiger Proofmonitor kostet gut und gerne das doppelte vom Dell. Aber mit euren Spielzeugmonitoren habt ihr dagegen nicht den Hauch einer Chance farbverbindliche Druck PDFs zu erzeugen. Darum geht es hier.
Und dabei geht es nicht darum, dass er Millionen von Farbstufungen anzeigt! Sondern, dass ein Cyan ein definiertes Cyan ist, dass grau keinen Farbstich hat. Dass man den Unterschied zwischen reinem schwarz und einem schwarz im buntaufbau sieht. Und DAS unterscheidet den Dell von Spielemonitore. DAS ist wichtig, damit man sowas VOR dem Druck von 50.000 Prospekten sieht! Stichpunkt Kundenreklamation.
Ein richtiger Proofmonitor kostet gut und gerne das doppelte vom Dell. Aber mit euren Spielzeugmonitoren habt ihr dagegen nicht den Hauch einer Chance farbverbindliche Druck PDFs zu erzeugen. Darum geht es hier.
mediafrost
Lieutenant
Sagen wir es doch mal so:
Dell hat im Bereich Bildbearbeitung nichts zu suchen; die Bezeichnung Profi-Monitor ist daher fehl am Platze; es ist und bleibt eben ein schlechter Kompromiss den man dann eingehen muss, wenn eben das finanzielle im Weg steht. An die Bildqualität von NEC, Quato und EIZO kann Dell nicht rankommen. Dazwischen liegen Welten. Hatte erst heute wieder das Vergnügen einen NEC 30" testen zu können und dagegen stinkt mein DELL 30" derbe ab.
Profi-Monitore sind NEC, QUATO und Eizo aber DELL ist und bleibt ein Konsumer-Produkt. Für Konsumer oder Hobby sehr gut geeignet aber für Proof oder ähnliche Dinge gibt es nicht ohne Grund die anderen Monitore.
Auch sind solche Monitore nicht für Gamer gedacht - jeder wo schreit "keine 120Hz" hat den Knall nicht gehört oder versteht den Einsatzzweck nicht. Platz, Platz und abermals Platz! Ein guter Allrounder mit dem man ziemlich viel anstellen kann mit einem sehr guten PVL.
Dell hat im Bereich Bildbearbeitung nichts zu suchen; die Bezeichnung Profi-Monitor ist daher fehl am Platze; es ist und bleibt eben ein schlechter Kompromiss den man dann eingehen muss, wenn eben das finanzielle im Weg steht. An die Bildqualität von NEC, Quato und EIZO kann Dell nicht rankommen. Dazwischen liegen Welten. Hatte erst heute wieder das Vergnügen einen NEC 30" testen zu können und dagegen stinkt mein DELL 30" derbe ab.
Profi-Monitore sind NEC, QUATO und Eizo aber DELL ist und bleibt ein Konsumer-Produkt. Für Konsumer oder Hobby sehr gut geeignet aber für Proof oder ähnliche Dinge gibt es nicht ohne Grund die anderen Monitore.
Auch sind solche Monitore nicht für Gamer gedacht - jeder wo schreit "keine 120Hz" hat den Knall nicht gehört oder versteht den Einsatzzweck nicht. Platz, Platz und abermals Platz! Ein guter Allrounder mit dem man ziemlich viel anstellen kann mit einem sehr guten PVL.
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines
Banned
Das muss du ihm schon überlassen was er brauchtMichaG schrieb:Wo ist das Problem? Zum zocken brauchst du solch einen Monitor eh nicht.
Ein 30 Zöller zum gamen hat schon was, nur gibt es da leider nichts bisher wo Preis/Leistung stimmt...der einzige der schnell genug fürs Gamen wäre kostet über 2000 Euro...vielleicht schließt der Dell ja hier eine Lücke, wenn der Preis von ~1080 Euro stimmt und sich diverse Händler nicht vertan haben.
Wieso fragst nicht direkt wer dir den Monitor schenkt...ist doch viel pragmatischerSituationskomik schrieb:mensch, endlich mal nichts zu meckern... 16:10(!), stromverbrauch, angemessen hohe auflösung etc...
wer schenkt mir jetzt geld?
Man muss ja auch Prioritäten setzen...High-End Equipment geht vor. Deswegen hab ich auch 3x im Jahr ein neues High-End Smartphone und Tablet sowie jedes Jahr einen neuen Rechner aber immer noch keine AltersvorsorgeHisN schrieb:@JuggernautX
dafür halt kein dickes Auto und kein eigenes Haus :-)
mediafrost
Lieutenant
Cabal2k schrieb:Das muss du ihm schon überlassen was er braucht
Gut, dann muss er aber auch das entsprechende Kaufen und sich nicht beschweren wenn das angebotene primär nicht für Zocker gedacht ist. Schliesslich kann ich mir nicht einen Golf kaufen und mich beschweren weil er nicht 300 fährt; für diese Geschwindigkeit muss mir schon was anderes unterm Hintern kleben als n Golf
Wieso sollte der Preis nicht stimmen? Willst du mehr bezahlen?
Zuletzt bearbeitet:
PHuV
Banned
HisN schrieb:Mein alter 3007 hat sich voll armotisiert, so ein Teil hält nun mal deutlich länger als alles andere am Computer, da braucht man nicht sparen. Für 1000 € kann man sich auch die Anschaffung von 3en überlegen.
Richtig, sehe ich bei meinem 3007 genauso. Der Kauf vor einigen Jahren hat sich wirklich gelohnt.
Über die Kommentare einiger Kids her kann man sich nur wundern. Wo gibt es einen 30" Monitor mit dieser Leistung für so wenig Geld? Das PL-Verhältnis ist doch hervorragend. Fragt mal HisN und mich, was wir für unsere damals bezahlt haben. Der erste 30" von Apple kostete damals 3000 EUR. Es ist wie damals, für gute Monitore zahlt man einfach mehr Geld, aber sie halten auch entsprechend länger. Klar legt man hier erst mal viel Geld hin, aber über einen längeren Zeitraum rechnet sich das eher, als wenn man sich nur die Billiggurken gönnt, und dann öfters wechseln muß.
Wenn der wirklich so gut ist, wird der 3007 bei mir auch ersetzt, vielleicht sogar durch 2, weil ein 30" mit Pivot ist doch noch mal eine Überlegung wert (momentan habe ich den Dell und noch einen 1920x1200 mit Pivot dranhängen, und ich habe immer noch zuwenig Platz )
S
smalM
Gast
Cabal2k schrieb:Man muss ja auch Prioritäten setzen...High-End Equipment geht vor. Deswegen hab ich auch 3x im Jahr ein neues High-End Smartphone und Tablet sowie jedes Jahr einen neuen Rechner aber immer noch keine Altersvorsorge
Kein Problem, Du wendest einfach später so ca. 1/3 von Deinem Nettogehalt dafür auf.
B
Big Baby Jesus
Gast
netter Monitor, aber mein 24" reicht mir locker. Außerdem ist mir 30" für ein Bildschirm wo ich 1m davor hocke zu groß. Aber man kann sich dran gewöhnen. Übrigens wer sich den holen will, aber lowbudget hat, kann ja mal schaun ob man irgendwo mit Raten zahlen kann.
ach ja: Moin
ach ja: Moin
Situationskomik
Ensign
Zitat von Situationskomik
"mensch, endlich mal nichts zu meckern... 16:10(!), stromverbrauch, angemessen hohe auflösung etc...
wer schenkt mir jetzt geld?
theoretisch sind 1100€ für so einen 30-zöller nicht viel geld, wenn ich bedenke, dass ich vor ca 15 jahren für einen 17zoll-eizo-röhrenmoni 1500 DM ausgegeben habe...
aber da saßen noch nicht so viele hungrige mäuler am tisch - und keine regierung, die nicht verstehen würde, warum auf meinem schreibtisch ein 30zoll lcd stehen sollte, wenn im wohnzimmer ein 28zoll-röhren-tv..."
PuscHELL76 schrieb:*selten war ich so beruehrt von einem beitrag hier im forum
Cabal2k schrieb:Wieso fragst nicht direkt wer dir den Monitor schenkt...ist doch viel pragmatischer
Tja... noch mehr Tränendrüse?
Wenn ich Zeit finde, werde ich ein Paypal-Spendenkonto einrichten, dann noch eine Wunschliste bei Amazon! Meine Bedürftigkeit habe ich ja hier genug zur Schau gestellt.
Gerne nehme ich auch einen jetzt lt. Aussage einiger hier "neuen Gebrauchten" ;-) (würde mich am Porto beteiligen).
im ernst: Wer sich über die 1100€ aufregt, der erinnert sich offensichtlich nicht, wie teuer selbst günstige Computerteile früher waren - und wie vorteilhaft (mäßig) professionelle Aussstattung ist, wenn man wie ich Flyer, Plakate, Vereinsheft "nur" ehrenamtlich erstellt. Wenn Farbe und Helligkeit des eigenen Entwurfs am eigenen PC ziemlich ähnlich ist dem beim Herrn Drucker.
Teurer und besser geht immer, aber günstiger und schlechter leider auch.
Als Hobbyist kann ich leider weder "sofort" die Mwst abziehen, noch ihn steuerlich abschreiben. Damit liegt er halt deutlich über dem Budget, das wir uns familienintern für Hobbys zugestehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Vorgänger. Aber dass die native Auflösung über HDMI1.4 geht wäre mir neu. Der 2713HM hat das auch und dennoch geht nur 1080p und dann is Schluss.
Nur weil etwas HDMI1.4 hat heißt das heute noch lange nicht dass das was theoretisch gehen könnte auch tatsächlich geht. Hier sollte man nochmal der Sache nachgehen.
Alle die nix professionelles machen haben aber von 2x U2713HM warscheinlich mehr vom Geld
Nur weil etwas HDMI1.4 hat heißt das heute noch lange nicht dass das was theoretisch gehen könnte auch tatsächlich geht. Hier sollte man nochmal der Sache nachgehen.
Alle die nix professionelles machen haben aber von 2x U2713HM warscheinlich mehr vom Geld
Zuletzt bearbeitet: