News 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel

Haes schrieb:
ausleuchtung kann man net kalibrieren. ich meine die ausleuchtung ist sehr gut und mit kalibrierung kannst auch den farbraum bzw. kontrast und helligkeit optimal einstellen...

Ahso, dachte du weisst etwas was ich nicht weiss. :)
Naja entweder habe ich damals ein Montagsgerät erwischt oder ich reagiere auf die ungleichmässige Ausleuchtung sehr empfindlich. Farben und Kontrast waren mir eigentlich komplett egal; da ich den Monitor sowieso nur zum Programmieren, Arbeiten und zum Spielen verwenden wollte und somit nur einen guten Subjektiven Bildeindruck haben wollte.

Schöner Monitor, bin schon auf erste Test gespannt. Dennoch sollte ich wohl noch auf 4k Monitore warten, bin mit dem EIZO immer noch sehr zufrieden.

Im Moment nutze ich meinen 27"er von Dell und da ich nicht auf professionelles Farbmanagement angewiesen bin, reicht mir dieser auch eigentlich erstmal, bis Dell hoffentlich auch mal einen 4k-Monitor auf den Markt bringt.

Wollte eigentlich auf den 3014er warten aber ich brauchte dringend einen neuen Monitor :-/

Scheint aber ein super Teil zu sein. Hätte ich auch gerne an meiner Workstation. Bei den Modellen die ich bearbeite, sind die zusätzlichen Pixel echt hilfreich.

Situationskomik schrieb:
mensch, endlich mal nichts zu meckern... 16:10(!), stromverbrauch, angemessen hohe auflösung etc...

wer schenkt mir jetzt geld?

theoretisch sind 1100€ für so einen 30-zöller nicht viel geld, wenn ich bedenke, dass ich vor ca 15 jahren für einen 17zoll-eizo-röhrenmoni 1500 DM ausgegeben habe...
aber da saßen noch nicht so viele hungrige mäuler am tisch - und keine regierung, die nicht verstehen würde, warum auf meinem schreibtisch ein 30zoll lcd stehen sollte, wenn im wohnzimmer ein 28zoll-röhren-tv...

*selten war ich so beruehrt von einem beitrag hier im forum :D

Ich hab hier mal vor Jahren hier einen Farbverlauf aus glaub ich 30 Farbabstufungen gepostet und die User sollten raten aus wieviel Farbabstufungen der besteht ohne die Pipette eines Grafikprogramms zu benutzen. (Da gings um 10-Bit-Farbtiefe vs. normaler Monitor)

0% der User konnten die Farbanzahl des "nicht-10-Bit"-Farbverlaufs erkennen. Also brauchen 0% der User hier so einen Monitor, da sie den Unterschied eh nicht sehen.

Und googlet einfach mal, wieviel Farb(abstufung)en ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet: (ein Wort zuviel getippt)
Ball_Lightning schrieb:
Schöner Monitor, bin schon auf erste Test gespannt. Dennoch sollte ich wohl noch auf 4k Monitore warten, bin mit dem EIZO immer noch sehr zufrieden.
4k ist so eine Sache, vorallem für Grafiker, das wird heute nicht benötigt. Da bis auf Apple kein Hersteller hochauflösende Bildschirme anbietet, werden auch Grafiken nicht benötigt. Ich denke mit den ersten (kaufbaren) darf man mit dem Start von Windows 9 rechnen.

hurga_gonzales schrieb:

Seh ich genauso. Hochwertige Monitore wie dieser hier sind nicht nur wichtig, sondern auch teilweise für bestimmte Arbeiten nötig. Der Preis ist absolut nicht übertrieben, und der Vorposter sollte wirklich mal die Kresse halten, wenn er keine Ahnung hat :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3014 könnte das sein, worauf ich gewartet habe. Ein besserer Monitor als mein Dell 2709W. Schade daß niemand mehr 27" 16:10 Monitore baut. Ein Dell 2711 oder 2713 wirken richtig klein gegen meinen 2709. Das einzige Manko beim 30" ist halt daß die Pixelgröße kleiner ist als bei 27" 1200p, ergo Icons und Text kleiner dargestellt werden. Naja und das es dann eine Mittelklasse-GraKa á la 560ti nicht mehr tut.

@HisN:
Gibts dann zu 3x U3014 dann auch noch 3x GTX Titan?

Nun ich weiß nicht, ich benütze auch viel öfter einen Computer als ein Auto. Aber versuch Du mal mit 3x 30" eine Blondine abzuschleppen. Und selbst wenn, wohin? Ins BigTower-Heim? :evillol: Ich mag auch fette Rechner und große Monis, doch deswegen auf essentielle Dinge wie ein Auto verzichten?

wegi schrieb:
Also nochmal, wer nimmt meinen 3007?

Quanta costa (ohne Kordalis)?

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
es macht nun mal einen unterschied ob man 2000€ oder 10.000€ verdient...

na keine Ahnung.?

z.b.
ein bekannter hatte die Wahl ob er in der Firma oder zu hause arbeitet, und sich aber einen Monitor kauft.

So:
1. wird die steuer abgesetzt dann kostet er nur mehr 900euro
2. rechne 900euro auf 2 jahre hoch (is fast nix)
3. Vorteile er muss nur die Projekte bis dann und dann fertigstellen,
kann sich: frei bewegen, freie Zeiteinteilung usw.

Angesehn davon einer der sich sowas kauft arbeitet im schnitt ca 2jahre mit so einem gerät und da armortisiert sich der Kaufpreis völlig.:)

übrigens er ist in der Foto/video Branche tätig.

achja einer hatte erwähnt wenn man vor so einem ding gesessen hatt will man nichtmehr weg, da hat er recht hab selbst noch einen Eizo FlexScan SX2762W rum stehn.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker:
Warum nicht? Ich fahre ebenfalls nur einen total schrottigen und alten 3er BMW vom letzten Jahrtausend und sonst nur Motorrad, weil es insgesamt günstiger ist.
Wenn man an einem Ende spart, kann man an einem anderen Ende viel mehr ausgeben.

Einer zahlt 60.000 Euro für sein Auto und jammert über teure Smartphones.
Einer zahlt lieber für eine 150m² Wohnung in München 2.000 Euro Miete und jammert dafür am Benzinpreis.
Ich besitze auch lieber einen 30 Zoller für alles (Samsung 305T Plus) und einen 27 Zoller für schnelle Dinge (Spiele) (ASUS VG278H) bei einem Neupreis (damals) von 1.900 Euro für Beides und spare dafür am Auto, welches ich sowieso nur 40-60 Minuten am Tag benutzen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mayjestro schrieb:
zocken schön und gut, aber da wirst du bei diesem Monitor nicht glücklich mit "Reaktionszeit 6 ms (Overdrive, Grau-zu-Grau)"

Oh Mann, in welcher Welt leben wir eigentlich, wenn 6ms Reaktionszeit schon ein KO-Kriterium sind? :freak::
Ich hatte mal nen IPS mit 25ms und trotzdem keine Probleme, selbst in den schnellsten Shootern....

JuggernautX schrieb:
Krass, du hast eindeutig zu viel Kohle...... aber das wusste ich schon aus anderen Threads. Nur das beste und schnellste halt :D

Wie sich jemand darstellt im Internet muss nicht unbedingt etwas mit der Realität zutun haben.

Keine Probleme haben und mit den besten mithalten können ist ein Unterschied.
Ich könnte auch auf keinem langsamen IPS oder PVA Monitor schnelle Shooter spielen, da hier vor allem nicht nur die Reaktionszeit, sondern vor allem der Inputlag (der von keinem Hersteller angegeben wird) eine Rolle spielen.

Und was bitte sind heute noch schnelle Shooter?
CounterStrike und Battlefield sind beide total lahm und Call of Duty ist relativ ok, wenn man nicht gerade Deathmatch spielt.
Spiele wie Quake oder Unreal Tournament spielt doch nur ein sehr kleiner Bruchteil, deshalb "reicht" heute quasi jeder Monitor um bei den Casual-Spielen mithalten zu können.

@ Sparkley

genau so ist es.

@highspeed opi

die meisten die unter ligen spielen verwenden nichtmal einen 1080p sondern bevorzugt 720p

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ich hab hier mal vor Jahren hier einen Farbverlauf aus glaub ich 30 Farbabstufungen gepostet und die User sollten raten aus wieviel Farbabstufungen der besteht ohne die Pipette eines Grafikprogramms zu benutzen. (Da gings um 10-Bit-Farbtiefe vs. normaler Monitor)

0% der User konnten die Farbanzahl des "nicht-10-Bit"-Farbverlaufs erkennen. Also brauchen 0% der User hier niemals so einen Monitor, da sie den Unterschied eh nicht sehen.

Und googlet einfach mal, wieviel Farb(abstufung)en ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-16-10-display.696160/page-4#post-7339827 falls es noch wen interessiert...

Eine Zuspielung mit 10bit pro Kanal kann schon sehr sinnvoll sein, ist derzeit aber in der Umsetzung recht wakelig (Consumergrafikkarten bleiben außen vor, und eine explizite, anwendungsseitige Unterstützung ist notwendig). Davon abgesehen macht eine hochbittige Verarbeitung, in diesem Fall über eine 14bit LUT, aber immer Sinn (d.h. auch bei einem 8bit Eingangssignal), um Tonwertverluste zu vermeiden und eine möglichst präzise Reproduktionscharakteristik zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
zu hohe Reaktionszeit
zu hoher Stromverbrauch
zu teuer
kein 3D

ergo. kein Produkt für mich

Ich finde den Preis ok!Er wird sich,bei unter 1000€ einpendeln.Wer hier rigged schreit,sollte sich mal bei EIZO und NEC umsehen.Da geht es,bei 2000.- erst los.Außerdem sollte man immer die Augen schonenden Aspekte eines solchen Gerätes betrachten.:freaky:

Zurück
Oben