Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
30 Sekunden BIOS mit M.2 NVMe SSD
- Ersteller Prometheus2048
- Erstellt am
Weiß nicht wofür die steht jetzt, läßt sich aber bestimmt was finden im Netz diesbezüglich.
Dafür aber wohl auch nicht:
Dafür aber wohl auch nicht:
Geht zwar alles sehr flott bei mir, aber 1.8 Sek. .. nein.Robo32 schrieb:sondern die Zeit die Windows zum Starten benötigt
Nur was bedeutet diese wirklich?deYoda schrieb:BiosZeit lt taskmanager 11,0 Sek
Ich hab da 1.8 Sek., stehen bei mir ( #20 ).
Deathangel008
Grauer Jedi
@Nickel:
unter "Letzte BIOS-Zeit" steht bei mir 39,4 sekunden es dauert aber länger bis die kiste nach betätigen des schalters einsatzbereit ist (~55 sekunden iirc, altes X99-system).
unter "Letzte BIOS-Zeit" steht bei mir 39,4 sekunden es dauert aber länger bis die kiste nach betätigen des schalters einsatzbereit ist (~55 sekunden iirc, altes X99-system).
hoffentlich hast du dir die PCIe-SSD nicht nur gekauft damit die kiste schneller hochfährt, den zweck erfüllt sie nämlich nicht bzw kaum.Prometheus2048 schrieb:obwohl ich Windows auf eine M.2 SSD installiert habe.
deYoda
Lt. Commander
Auf die SchnelleNickel schrieb:Nur was bedeutet diese wirklich?
Ich hab da 1.8 Sek., stehen bei mir ( #20 ).
https://de.phhsnews.com/what-is-last-bios-time-in-windows-task-manager2287
Klingt zumindest plausibel - ob es denn auch ist?
Häschen
Admiral
Ist fast richtig, Microsoft selbst hat dazu nie eine Angabe gemacht.
Es ist wie gesagt nur ein Datenaufruf zum UEFI und kann auch mittem im Betrieb passieren.
Ähnlich wie bei Funkuhren die manchmal daten paket empfangen um sich neu zu synchronisieren.
Die zeit ändert sich zb. auch wenn der PC im Sleep war also kann es nicht die Windows boot zeit sein ;D
Es ist wie gesagt nur ein Datenaufruf zum UEFI und kann auch mittem im Betrieb passieren.
Ähnlich wie bei Funkuhren die manchmal daten paket empfangen um sich neu zu synchronisieren.
Die zeit ändert sich zb. auch wenn der PC im Sleep war also kann es nicht die Windows boot zeit sein ;D
Wenn du bei deinem ASRock Mainboard "UltraFast -Boot" wählst,deYoda schrieb:Bios ultraschnell
Win10 auf NVMe, fastboot aus
ist der UEFI-Fastboot(GOP) aber aktiviert und CSM aus.
Mit "Fastboot" meinst du hier wohl den "Windows Schnellstart".
deYoda
Lt. Commander
So ist es, beides korrekt!Nickel schrieb:Wenn du bei deinem ASRock Mainboard "UltraFast -Boot" wählst,
ist der UEFI-Fastboot(GOP) aber aktiviert und CSM aus.
Mit "Fastboot" meinst du hier wohl den "Windows Schnellstart".
War unpräzise formuliert - sorry
Keine Geduld!
Captain
Flomek schrieb:Das Ryzen Systeme länger brauchen können beim Start ist ja bekannt.
Sagt wer?
Meine Kiste startet bis ins WIN 5-10 Sekunden
deYoda
Lt. Commander
Gab im letzten Jahr zahlreiche threads und posts zum Thema nach Erscheinen der 3000er Ryzen und x570 Bretter.Keine Geduld! schrieb:Sagt wer?
Fazit: Bootzeiten zwischen 20 und 30 sekunden sind offensichtlich nicht so ungewöhnlich bei der Kombination.
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:Aha, im Vergleich zum alten Bios?
Aber dann wohl nur bei deinen HP-Server.
Sicher, ein UEFI Bios ist selbst schon ein kleines Betriebssystem mit Grafik und Mausunterstützung.
Die HPs haben in der Regel jede Menge Hardware + ILO und das will beim Starten auch alles aufgenommen und Initialisiert werden. Die brauchen so 2 - 3 Minuten bis sie das Betriebssystem starten. Ist aber eher unwichtig. DIe Dinger sollen laufen und nicht laufend neu starten.
Dadurch hat man aber nicht bei einem UEFI eine längere Bootzeit als bei einem BIOS.Groug schrieb:Sicher, ein UEFI Bios ist selbst schon ein kleines Betriebssystem mit Grafik und Mausunterstützung.
Man geht ja nicht während man nur booten will noch ins UEFI.
Ein System mit einem richtig konfiguriertem UEFI bootet immer schneller als ein System mit Bios.
Alleine schon durch den "UEFI-FASTboot/GOP" (Graphics Output Protocol ) wird das initialisieren
der Grafikkarte (Vbios) übersprungen.. Mein System (Intel) startet so in 10 -15Sek,.
Der "Windows Schnellstart" ist aus.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Nickel schrieb:Dadurch hat man aber nicht bei einem UEFI eine längere Bootzeit als bei einem BIOS.
Das gilt so pauschal nicht und ist abhängig von der verbauten Hardware. Ein altes Notebook mit Bios und wenig Funktionen und wenig Hardware muss nicht viel initialisieren. Ein aktuelles Mainboard mit seinen zig Controllern und Hardware muss da deutlich mehr machen. Und das gilt dann auch analog für den Windows Boot. Mehr Hardware längere Bootzeit. Da holt GOP bei einer GPU auch nicht viel raus.
Darkman.X
Lieutenant
@Nickel:
10sek? Wirklich mit deaktiviertem "Windows-Schnellstart"? Das kann ich fast gar nicht glauben...
Dann muss dieses "UEFI-Fastboot(GOP)" aber extrem mächtig sein. Ich komme mit meinem i9-9900K + Z390-Chipsatz + 32 GB RAM + 2x NVMe (was wohl alles die UEFI-Initialisierungszeit + Windows-Startzeit hinauszögert) auf 32 Sekunden:
Und diese Zeit hatte ich auch bei meinem vorherigen Mainboard (X99), was auch Fastboot hatte.
Asus scheint wohl auch sparsam mit einigen UEFI-Optionen zu sein. Alle meine Mainboards (alles Asus) hatten immer nur eine allgemeine "Fastboot"-Option, die ich nur aktivieren oder deaktivieren kann
Aber unabhängig davon brauche ich ja schon >10sek nur für den Windows-Start alleine.
10sek? Wirklich mit deaktiviertem "Windows-Schnellstart"? Das kann ich fast gar nicht glauben...
Dann muss dieses "UEFI-Fastboot(GOP)" aber extrem mächtig sein. Ich komme mit meinem i9-9900K + Z390-Chipsatz + 32 GB RAM + 2x NVMe (was wohl alles die UEFI-Initialisierungszeit + Windows-Startzeit hinauszögert) auf 32 Sekunden:
- Power-Knopf drücken. Zeitmessung startet.
- Sekunde 11: BIOS-Logo erscheint.
- Sekunde 16 oder 17: Windows-Logo erscheint. (passt auch zur "BIOS-Zeit" im Taskmanager)
- Sekunde 25: Automatisierter User-Login von Windows erscheint (lokaler User, kein MS-Account).
- Sekunde 32: Diverse Autostart-Elemente starten. Zeitmessung stoppt.
Und diese Zeit hatte ich auch bei meinem vorherigen Mainboard (X99), was auch Fastboot hatte.
Asus scheint wohl auch sparsam mit einigen UEFI-Optionen zu sein. Alle meine Mainboards (alles Asus) hatten immer nur eine allgemeine "Fastboot"-Option, die ich nur aktivieren oder deaktivieren kann
Aber unabhängig davon brauche ich ja schon >10sek nur für den Windows-Start alleine.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
den Autostart mit zu werten ist auch relativ sinnfrei... "Windows Anmeldung abgeschlossen" sollte das "Ziel" sein. Ich habe hier auf Arbeit Dinge im Autostart, die können per Definition gar nicht so schnell starten, weil dort z.T. Daten abgeglichen werden. Und ich kenne Leute, die haben seitenweise Skripte im Autostart laufen. Es gibt nun mal keine Standarddefinition, was im Autostart ist und was nicht. Daher ist eine Wertung hier nicht relevant.
Aber von "Ich drücke den Power Knopf" bis zum angemeldeten Windows sind 30 Sekunden für meine Begriffe eindeutig zu lange. Hier am Laptop vergehen knappe 12 Sekunden, ohne Schnellstart oder dergleichen.
Ich nutze zuhause ein relativ altes System (4700k) mit VeraCrypt Vollverschlüsselung. Und selbst mit Schlüsseleingabe und Windows Login bin ich nach unter 30 Sekunden im Windows angemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles System mit schnellerer SSD, ohne Verschlüsselung und mit automatischer Anmeldung das nicht auch schafft - das würde ich sogar grundsätzlich erwarten und voraussetzen.
Ob jetzt ein System X 10 oder 15 Sekunden braucht ist völlig irrelevant. Hier geht es um das System des TE, und da kommen mir die 30 Sekunden einfach ganz klar zu lange vor.
VG,
Mad
den Autostart mit zu werten ist auch relativ sinnfrei... "Windows Anmeldung abgeschlossen" sollte das "Ziel" sein. Ich habe hier auf Arbeit Dinge im Autostart, die können per Definition gar nicht so schnell starten, weil dort z.T. Daten abgeglichen werden. Und ich kenne Leute, die haben seitenweise Skripte im Autostart laufen. Es gibt nun mal keine Standarddefinition, was im Autostart ist und was nicht. Daher ist eine Wertung hier nicht relevant.
Aber von "Ich drücke den Power Knopf" bis zum angemeldeten Windows sind 30 Sekunden für meine Begriffe eindeutig zu lange. Hier am Laptop vergehen knappe 12 Sekunden, ohne Schnellstart oder dergleichen.
Ich nutze zuhause ein relativ altes System (4700k) mit VeraCrypt Vollverschlüsselung. Und selbst mit Schlüsseleingabe und Windows Login bin ich nach unter 30 Sekunden im Windows angemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein aktuelles System mit schnellerer SSD, ohne Verschlüsselung und mit automatischer Anmeldung das nicht auch schafft - das würde ich sogar grundsätzlich erwarten und voraussetzen.
Ob jetzt ein System X 10 oder 15 Sekunden braucht ist völlig irrelevant. Hier geht es um das System des TE, und da kommen mir die 30 Sekunden einfach ganz klar zu lange vor.
VG,
Mad