300-500€ PC für Homerecording / Musik hören / Witcher 3

Kaio92

Cadet 1st Year
Hallihallo :)

Ich habe etwas Geld zur Seite gelegt und plane jetzt den Kauf eines neuen PCs. Diesen würde ich mir selbst zusammenbauen.

Zunächst grob meine bisherigen Spezifikationen:
AMD X-2 3.0 GHz Dual-Core boxed
Radeon HD 6870 Grafikkarte
8GB Kingston DDR-2 667Mhz (?)
2x SATA 1TB Platten
On-board Sound, von Realtek
21,5" Bildschirm der Marke BenQ
Kein DVD-Laufwerk

Mit dem PC habe ich jahrelang Spiele wie CoD 4, World of Warcraft, Gothic 1+2, The Witcher, TES: Skyrim, Path Of Exile, ... gespielt. Leider liefen gerade neuere Titel damit nur sehr langsam bzw. einige, wie The Witcher 3, auch (quasi) garnicht. Path Of Exile fiel hier negativ durch sehr niedrige fps im Partyspiel auf.

Mein Ziel für den neuen PC wäre also, Witcher 3 (endlich <3) und Path Of Exile flüssig auf meinem 21.5'' auf 1920x1080 spielen zu können. Neuere Shooter wie BF1 / ... , die ein sehr schnelles System benötigen, spiele ich jedoch nie.

Ich höre sehr viel Musik an meinem PC, an welchen ich meine Stereo-/Hifi-Anlage / meine Abhörmonitore über kleine Klinke angeschlossen habe. Eine gute Soundkarte ist also nicht verkehrt, oder? Außerdem wäre mir wichtig, dass der PC so leise wie nur möglich ist, um ungestört Musik hören und bearbeiten zu können.

In den letzten Monaten habe ich angefangen, die Musik meiner Metal-Band zu Vorproduktionszwecken abzumischen und zu mastern. Hierfür verwende ich Cubase 8. Leider musste ich hier die Zahl der verwendeten Spuren einschränken, um noch mit angemessenen Leistungsreserven arbeiten zu können. Maximum lag grob bei:
8 Gitarrenspuren, jede mit einer Instanz von BIAS-FX versehen
+ Midibassspur mit Amplitube 4
+ Mididrums, mit Addictive Drums simuliert
+ 4 Gesangsspuren, mit diversen Effekten wie Equalizer / Hall / Kompressor belegt

Danach ging nichts mehr, und ich musste zeitweise zB. die Gesangsspuren deaktivieren um weiter flüssig arbeiten zu können.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, versuche ich hier, alles unter einen Hut zu bekommen. Und es wäre natürlich phänomenal, wenn ich mit eurer Hilfe meinen Traum-PC zum Traumpreis zusammengestellt bekommen würde. Allerdings ist mir bewusst, dass ich sicher irgendwo Kompromisse eingehen werden muss. Das sähe so aus, dass ich den Gamingaspekt hinten anstellen würde.

Mir am wichtigsten wäre also:
- genügend Power zur hobbymäßigen Musikbearbeitung im oben geschilderten Rahmen
- ein möglichst lautloser PC (beißt sich vielleicht mit einer leistungsfähigen Grafikkarte?) zum Musikhören

Das Budget für den neuen PC liegt für mich zwischen 300 und 500€, je nachdem, was ich so für das Geld bekomme.

Als Hauptfestplatte würde ich gerne eine SSD verwenden. Von meinem bisherigen System würde ich, außer vielleicht der beiden Festplatten, nichts weiter benutzen wollen. Ich denke, das würde sich weder bei Grafikkarte noch Prozessor noch RAM anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal, ich freue mich sehr auf eure Antworten! Wenn ich etwas vergessen haben sollte, lasst es mich wissen, dann reiche ich entsprechendes schnell nach. Gerne lasse ich mir auch sagen, dass ich ein Idiot bin und mit diesem Budget niemals einen solchen PC bekommen werde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lukas

Das Budget ist echt mager, würde dir raten dich bei was gebrauchtem umzusehen, mit neuen Teilen wird da nicht viel bei rumkommen ...

aktueller i5+Board und Ram biste schon gut 300€ los Netzteil und Gehäuse nochmal gut 100€ SSD je nach größe 50-100€ und da ist noch keine Graka gekauft ...

Spar noch etwas das du auf 600€ eher 700€ kommst.

Ansonsten wie gesagt gebraucht z.b. sowas hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...7x-d3h-8gb-ddr3-gtx-660-ti/628823877-228-1941

Zuletzt bearbeitet:
Lege noch mehr Geld zur Seite und komm wieder..

Gebraucht wenn das in Frage kommt..

Je nachdem, was du aktuell für ein Board hast, lohnt es sich ggf. mal zu schauen, ob du nicht für kleines Geld auf einen Phenom II X4 oder gar X6 aufrüsten zu können. 8 GB Ram reicht für einen aktuellen Gamingrechner immer noch gut aus, wie ramlastig Cubase ist, weiß ich leider nicht. Ich nehme aber an, dass er beim Rechnen auf einem kleinen Dual Core mit 3 GHz schon sehr in die Knie geht. Da wirst du einem X4er oder X6er Phenom schon einen deutlichen Leistungsschub spüren.

Gerade The Witcher 3 ist sehr gut auf älteren CPUs zum Laufen zu kriegen, die schon über 4 oder mehr Kerne verfügen und läuft in Kombination mit einer modernen Grafikkarte recht gut. Jedenfalls hättest du dann noch Geld über für z.B. eine Radeon RX 480, die auch nicht mehr Strom aus der Dose zieht als deine HD6870, womit du auch dein altes Netzteil noch bei behalten kannst. Eine SSD wäre dann auch noch im Budget.

Dann hätte man also etwa:
- Phenom X4/X6 für ~ 40-70 € (gebraucht)
- RX 480 für ~ 230-250 €
- SSD Samsung Evo 850 mit 500GB für ~ 170 €

Schon hast du deine 500 Euro verbraten. Bei dem Budget alles neu anzuschaffen macht nicht viel Sinn, weil du sonst an so vielen Stellen sparen musst, dass das neue System deinen Nutzungsanforderungen nicht gerecht wird, wenn du nicht gerade ein super Angebot mit Glück findest.

------

Unterm Strich hast du für dein altes System dann nur Geld für das CPU Upgrade ausgegeben. Wenn du irgendwann mal Ram/Board/CPU auf nen neuen Stand bringen willst, kannst du die neu angeschaffte SSD und die Graka mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

--

Ich würde aber eher mehr Geld investieren.
Die 750€ Kombi liest sich gut, aber hier würde ich dann klar auf Ryzen 5 warten und einen 4c/8t Prozzi um ~180€ schnappen ;)

Sprich meine Meinung:

750€ Konfig - Statt dem i5, nimmst du den Ryzen 1400 + günstiges B350 Board (Kann man dann sogar übertakten..) und wirst glücklich.

Grakas gibt es hier und da Angebote..am WE gab es bei saturn.at die Asus RX 480 Strix 8gb um 199€ als Beispiel.
Und die RX 470 mit 4gb gibt es auch immer wieder für 160-170€

Zuletzt bearbeitet:
Hi Denzo90,

danke für deine schnelle Antwort!

Leider kenne ich mich mit Gebrauchtkauf bei PC-Hardware überhaupt nicht aus. Welche preislichen Möglichkeiten hat man da/wie sicher ist das Ganze?

Würde man die Grafikkarte erstmal außen vor lassen und das Budget etwas aufstocken, müsste das doch im Bereich das möglichen sein, oder?

Beste Grüße

Edit: Wow, ich bin zu langsam für dieses Forum. Ich lese mir alle Antworten durch und äußere mich später dazu. Vielen Dank!! :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Also was machbar wäre:

Ryzen R5 1500X Prozessor -> 215€ (kommt in den nächsten Tagen bei uns in DE auf den Markt)
Biostar B350 ET2 AM4-Mainboard -> 72€
8GB DDR4-2133 RAM (z.B. Intenso) -> 50€
Corsair VS-450 Watt Netzteil -> 37€
HDD´s aus deinem jetzigen System weiternutzen -> 0€
HIS Radeon RX470 iCooler OC -> 169€ (oder auf RX570 warten)

In Summe wären das -> 543€

Bekommst davon fast alles bei Mindfactory.de. Wenn du dort nach 0:00 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten.

Im Folge-Monat könntest du dann noch über mehr RAM oder eine Soundkarte in Form der Soundblaster-Z nachdenken.

greetz

Mal angenommen Du verwendest Deine Grafikkarte (erstmal) weiter - Witcher 3 wird dann wahrscheinlich nicht gut laufen, aber evtl ein wenig besser wie jetzt.

Aber zumindest hättest Du so mehr Spielraum bei der Audio Bearbeitung
(das teure Board wegen dem Sound Chip)
Als zukünftige Aufrüstung dann Grafikkarte, und später den Pentium gegen einen i7 tauschen, zum Beispiel.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-13-13 (HX424C12SBK2/16)
1 Gigabyte GA-B250M-Gaming 5
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5(V341-003R)

PS: der Vorschlag von edelhamster ist auch schick :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Edelhamster!

Dein Vorschlag klingt ziemlich nach dem, was ich mir erhofft habe. Eine SSD wäre dann nachzurüsten. Was hat es mit der RX570 auf sich?

Bisheriger Konsens scheint zu sein:
Biostar 350er Mainboard
Radeon RX470/480
Rizen R5
Günstigen DDR4 RAM
Vorerst keine SSD

Klingt für mich sehr vernünftig. Knapp 600€ könnte man auch noch stemmen.

Edit@T3kila: Ja, der Vorschlag gefällt mir auch haha! ;)

Jup,genau.

Eine SSD kannst du immer nachrüsten.

Die RX570 ist einfach der jetzt im April kommende Refresh der RX470 mit etwas höherem Speicher- und GPU-Takt. Wird aber nicht weltbewegend schneller,also kannst du auch direkt kaufen sobald die ryzen r5 verfügbar sind.hab da den 07.04. Als Datum im Kopf.

Besonders in multithreading Anwendungen und auch witcher 3 performen die ryzen ziemlich gut.also wie für dich gemacht :)

Könntest du mir noch ein Gehäuse empfehlen? Sowas könnte man ja vielleicht tatsächlich gebraucht suchen.
Wie weit wird der Preis des Ryzen 1500 schätzungsweise die Monate nach dem Release sinken? Sind Prozessorpreise da verhältnismäßig konstant?

Ansonsten wart ihr alle mir bisher schon eine große Hilfe. Wenn es Ein- oder Zuspruch gibt: Immer her damit.

Wie oben erwähnt, ryzen 5 b350 board rx 470..
Da die Rx 5xx kommen, kannst du vllt. nen Schnapper bei den rx 4xx machen.. würde Ausschau halten ;)

Der 1500x ist auf jeden Fall besser.. vor allem wenn man nicht übertaktet.
Dazu doppelt so viel Cache (16mb gg über 8mb). Aber ich würde den Test am 11.4 hier auf CB abwarten und dsnn entscheiden. Der Preisunterschied sollte um die 40eur betragen.. übertakten kannst du den 1400 aber auch zB.. wie gesagt Test abwarten.

Ram bekommt man evtl. einen 8gb Riegel mit etwas mehr Takt als 2133..da auf Angebote warten.. Habe letztens einem Kollegen einen 8gn Stick mot 2400 bei Amzn um 39 gekauft.
Ramtakt bringt wirklich was bei Ryzen ;)

Guter Einwand von Caramelito bzgl. des RAM-Taktes.Wenn mann 2400'er oder 2600'er zu einem vernünftigen Preis findet ist das definitiv zu empfehlen.

Bzgl. Gehäuse ist es schwer,schwarz oder weiß,mit Sichtfenster oder ohne? Bekommt man ab 30 euronen auf jeden Fall schon was adäquates.

Große Preissenkungen bei CPU's würde ich nicht erwarten.vllt rund -20€ zu juli/August.
Zu Beginn der dunkleren Jahreszeit ziehen die Preise erfahrungsgemäß dann wieder an,da eine höhere Nachfrage besteht.

Ihr bereitet mir mit euren Ratschlägen und der Bezugnahme untereinander eine große Freude. Vielen vielen Dank _nochmal_ . Jetzt bin ich aber still. :D

2400er it is.

Farbe und Design des Gehäuses ist egal. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse auch nochmal einen guten Teil zur akustischen Dämmung beiträgt. Von daher wäre vermutlich ein schweres Gehäuse, das keine störenden Lüfter enthält, aber trotzdem die Hardware bei der Kühlung unterstützt, vernünftig.

Noch kurz zum Gehäuse (unter 30€):

https://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?hloc=at&hloc=de
-> das Sharkoon habe ich noch vor kurzem bei einem Kumpel mit Hardware befüllt und macht für den Preis einen wirklich guten Eindruck.

Ansonsten womöglich das Bitfenix Shinoba. Ist noch ne Spur schlichter Klick

Netzteilposition ist bei beiden Gehäusen unten, um für das Netzteil einen vom inneren Gehäuse entkoppelten Luftkreislauf zu haben.
Eine RX470 kann von der Länge der Karte problemlos darin verbaut werden.

Gedämmte Gehäuse gehen dann erst ab rund 45€ los, wie z.B. das Antec VSP-500

Ist doch immer schön wenn man helfen kann dude :)

Soweit so gut. Ich habe auf Mindfactory alle Produkte rausgesucht und in einen Warenkorb verpackt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b25866221f91457c8ea72a296a87ce60dcc13c4f2b325737af7

Jetzt meine Fragen:
1.) Könnt ihr auf den Warenkorb zugreifen? In einem anderen Thread, den ich gelesen habe, gab es da Probleme.
2.) Ich finde das Biostar B350 ET2 AM4 nicht zu kaufen. Was unterscheidet dieses vom hier ausgewählten GT3?
3.) Ist die Auswahl ansonsten so in Ordnung?

Dazu gesellt sich dann in einigen Tagen noch der Ryzen R5 1500X. Wenn dann alle Fragen geklärt sind wird bestellt :D

Hi, den Warenkorb sieht man.
Ich würde aber noch ein paar Dinge verbessern:
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1137934.html
statt der His Karte.
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144072.html
Statt dem Biostar Board.
Generell aber vor dem Kauf noch abwarten und die Tests zu den kommenden Ryzen CPU`s lesen. Dabei besonders darauf achten ob die 4/6-Kerner ohne Biosupgrade auf den derzeitigen Boards lauffähig sind und ob es störende Bugs gibt.
Beim RAM würde ich bei einem Board mit 4 RAM Slots direkt zwei Riegel verbauen. Also entweder 2x4GB oder gleich 2x8GB, je nachdem was dein Budget hergibt.

edit.
Nur um das noch gesagt zu haben:
Du kannst Witcher 3 mit eingeschränkten Grafiksettings auch mit deinem ursprünglich geplantem Budget gut spielen. In der FAQ gibt es einen passenden 450€ Rechner der sich dafür ideal anbieten würde. (Gegebenfalls sogar nur 400€, weil du die dort aufgelistete Festplatte weglassen kannst.)
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
...und die ist mit dem einen Lüfter vermutlich so laut wie eine Jet-Turbine. Dann doch eher eine ca. 5% langsamere RX 470 mit ordentlichem Kühler. Aber da legt jeder seine Präferenzen ja unterschiedlich. ;)

Zurück
Oben