Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke grenn ... meine letzte Frage:
kann ich den 1230 v3 gemeinsam mit meiner alten Grafikkarte daweil verwenden od. soll ich lieber den Xeon 1245 nehmen mit iGPU und z.B. nächstes Jahr eine Grafikkarte dazu kaufen?
Wenn du Audiobearbeitung und Cubase machst, solltest du eine dedizierte Soundkarte nehmen.
Und beim Prozessor ist ein Xeon 1230v3 oder 1240v3 bzw 1245v3 (mit iGPU) auch empfehlenswerter.
Ergänzung ()
xerxes_tg schrieb:
Danke grenn ... meine letzte Frage:
kann ich den 1230 v3 gemeinsam mit meiner alten Grafikkarte daweil verwenden od. soll ich lieber den Xeon 1245 nehmen mit iGPU und z.B. nächstes Jahr eine Grafikkarte dazu kaufen?
Ich finde, der 1245v3 schließt eine Grafikkarte auch sofort nicht aus.
Es ist ja nur eine Absicherung. Aber eine 1245v3 ist in jedem Fall schon sinnvoll.
@ MCShamrock:
Ja habe eh eine M-audio 2496 Audiophile Soundkarte, die ich weiterverwenden möchte.
Ich denke ich nehme den 1245 v 3 und in 1-2 Jahren kann ich noch immer die Grafikkarte aufrüsten, falls erforderlich. Spielen tu ich eh mit PS3 und nicht auf dem PC :-)
Ergänzung ()
Reicht das Netzteil be quiet mit 400 W eigentlich für diese Zusammenstellung aus?
Ja so würde ich das mit der CPU und der Grafikkarte auch machen und ein E9 400W reicht dafür locker aus, da ist noch genug Puffer für eine gute Grafikkarte drin.
Ja Case werde ich höchst wahrscheinlich auch das Antiphon nehmen und Feedback gibts bestimmt sobald ich es zusammengestellt habe. Irgendwie kostet hier in Ö aber alles mehr, verstehe ich nicht ... kann ja nicht nur die MWSt. sein. ;-)
Deine Soundkarte ist doch PCI oder?
Ich frage, weil die Haswell-Boards kein natives PCI haben und stattdessen eine PCI nach PCIe Bridge verbaut haben, die für Audio nicht so ratsam ist.
Es gäbe die Möglichkeit ein Board mit B75-Chipsatz zu nehmen, der hat noch einen nativen PCI-Controller.
Oder es sollte eine neue Soundkarte her.
Achja, so veraltet ist Ivy-Bridge auch nicht und mit einem Sockel 1150 System wird man warscheinlich auch nur mit der nächsten Generation aufrüsten können, die bestimmt wieder nur ein paar Prozentpunkte Mehrleistung bietet und sich das aufrüsten mit einer neuen CPU auch nicht wirklich lohnt.
Du kannst es zunächst ja mal mit den Brückenchip probieren, wenn du ein Haswell Mainboard mit PCI-Anschluss kaufst. Ein solcher PCI Anschluss wird sich nie wie ein nativer PCI Port verhalten, aber in sehr vielen Fällen funktioniert es trotzdem: speziell mit Soundkarten habe ich jedoch bisher keine Erfahrungen.
war heute in einem Laden die Komponenten kaufen ... der Verkäufer meint Xeon 1245 v3 ist für meine Ansprüche zu überdimensioniert. Die Empfehlung war, dass ich statt Xeon einen i7 4771 gemeinsam mit Asus Z87-K nehmen soll, falls ich schon so viel ausgeben möchte. Was die Asus Mainboards betrifft meint er, dass die neuen bereits den neuen Bios drauf haben.
So jetzt bin ich total verwirrt ... ich denke der Xeon ist gemeinsam mit dem Gigabyte H87 etwas günstiger und kann gleich viel, oder?
Meine Fragen:
1. Gibt es da einen großen Unterschied zw. Xeon 1245v3 und i7 4771?
2. Kann ich den Xeon gemeinsam mit dem Asus Mainboard Z87-K verwenden?
Der Core i7 4771 ist sogar noch 3-6% besser als der Xeon E3-1245v3 und die 20-30€ Aufpreis zum Core i7 4771 lohnen sich nicht.
Das Z87 Board ist völlig unnötig, denn ein Z87 Board braucht man nur wenn man übertakten will weswegen ein H87 Board ausreicht.
Man kann auch ein Asus H87 Board nehmen, allerdings wird der Xeon E3-1245v3 nicht von der ersten BIOS Version offiziell unterstützt weswegen ich davon abraten würde da falls man eins mit dem ersten BIOS erhält eventuell vor einen Problem mit dem Xeon steht.
Beim GA-H87-HD3 wird der Xeon E3-1245v3 ab BIOS Version F5 unterstützt welche auch die älteste BIOS Version für das Board ist und womit die Boards auch wahrscheinlich noch heute ausgeliefert werden.
Ja ich glaube auch dass sich es nicht wirklich lohnt. Ich denke der einzige Vorteil mit dem Asus Mainboard wäre meine aktuelle Soundkarte, die ich dann wahrscheinlich problemlos als PCI verwenden kann.
Der Verkäufer wollte mich zuerst überzeugen, keinen Server-Prozessor zu kaufen, dann hat er gesagt dass sogar ein i5 Prozessor für Audio Bearbeitung ausreicht. ich möchte aber die nächsten 5-7 Jahre nicht wieder upgraden.
Ein Core i5 würde auch ausreichen, zumindest jetzt aber aufgrund der Nutzungszeit von 5-7 Jahren ist das der Xeon E3-1245v3 zukunftssicherer da er noch mehr Reserven hat.
Der Xeon E3-1245v3 wird zwar von Intel offiziell als Server CPU bezeichnet, aber der Xeon E3-1245v3 ist nichts anderes als ein Core i7 4770, 4771 (abgesehen von den minimalen Taktungsunterschieden), zudem wird der Xeon E3-1245v3 auch beim GA-H87-HD3 offiziell unterstützt.