News 300 Mio. Dollar: Neues Transatlantikkabel spart 6 ms

@HighTech-Freak: Tolle Ansicht. Dann sag ich dem nächsten Polizisten, der mich anhält doch ganz einfach: "Was wollen Sie eigentlich? Mit drei Promille bin ich doch noch voll Fahrtauglich!... Wie das ist nicht der millionste Anteil? Oh..."
Das hat nichts mit Sprachgebrauch zu tun. Naja, es artet aus... Den Orden würde ich aber nehmen. Wo muss ich unterschreiben?

Toll. Ein neues Kabel damit die Börsianer die Welt schneller in den Bankrott treiben können genau das braucht die Welt zurzeit.

Eigenartig.
Geht's um ein Unterseekabel und Finanztransaktionen ist der Thread plötzlich voll mit Statements wie "böse Banken, blöder Handel" und "woanders verhungern Menschen und hier werfen sie das Geld ins Meer". In den letzten Threads rund um's Thema DSL, Glasfaser, Kabelinternet mit 100mbit & Co, wenn es also um den eigenen Vorteil geht, habe ich niemanden gesehen der das Geld des Ausbaus lieber bei den hungernden Kindern in Afrika gesehen hätte. Alles was man da lesen konnte "Juchu, ich bekomm 100mbit" oder "Sch**ss Telekom, ich hab hier nur DSL light".

KönigvonLorion schrieb:
Um zwischen den ganzen linken Kiddies und Bild-Leseren mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Es geht bei diesen Projekten vorrangig darum die Kurse der Aktien (und Deviesen, Rohstoffe etc) an allen Börsenplätzen dieser Welt zu synchronisieren. Wenn sagen wir die Aktie von Siemens in New York 2ct günstiger ist und ich halte diese in meinem Portfolio verkaufe ich sie hier in Frankfurt und kaufe sie in New York und habe einen Gewinn.

Das funktioniert aber NUR wenn ich der Schnellste bin. Dieses Kabel erfindet somit keinen Markt neu den es früher nicht gab (früher wurde Morsen, dann Börsenticker und Telefon für solche Sachen verwendet) und die hier aufgezeigten Größen sind so ziemlich auch das gesamte Volumen das diese Trades ausmacht. Denn über das langsamere Kabel / mit der langsameren Verbindungsmöglichkeit lässt sich dann kein Geld mehr verdienen.

Ach und diese Handlungen machen verursachen keinen Aktiencrash und keine Weltwirtschaftskriese sondern sorgen lediglich dafür dass egal wo du deine Aktien auf der Welt kaufst du nie mit Mondpreisen über den Tisch gezogen werden kannst...

Btw: In irgendeiner Ausgabe vom Frobes habe ich von einem Projekt gelesen bei dem sie jetzt für 1 Mrd $ New York und Detroid mit einem neuen Glasfaserkabel verbinden. Ich hab aber keine Lust es rauszusuchen.

Guter Beitrag über Arbitrage Hochfrequenzhandel...aber leider sinnlos hier. :(

Jede Krise braucht einen Schuldigen, früher wurden Hexen verbrannt, heute ist der Spekulant der Bösewicht.

Selbst denken ist viel zu anstrengend, darum glaubt man lieber den Märchen der Politiker und Bankern, obwohl diese die ganzen (Staats)schulden selbst angehäuft bzw. fett daran verdient haben.

@TGoP
Ist das deine Argumentation? Dumme Kommentare zu anderen Themen? Bisschen dünn oder?
Zudem ist es wohl ein Unterschied, ob Kabel für die flächendeckende und zeitgemäß schnelle Anbindung der Bevölkerung oder für Finanzspielereien gelegt werden. Ersteres kann man schließlich als Ausweitung der Meinungs- und Informationsfreiheit sehen. Was zweiteres an Mehrwert für die Menschheit bringt, würde ich gerne mal wissen.

Ballzauberer schrieb:
[...] Selbst im Wasser beträgt die Geschwindigkeit noch ca. 225.000 km/s, dies werden dann ca. 53,5 ms für 12042 km. Die angegebenen 59 Millisekunden Übertragungszeit sind vollkommen realistisch.

Das mit dem Wasser hätt' ja nicht sein müssen, das Licht wird nicht durch Wasser leuchten müssen :)

Weder ist meine Argumentation dumm noch ist sie dünner als viele andere Kommentare zuvor. Im übrigen ist das was du als Finanzspielerei bezeichnest für die Beteiligten wichtig, wichtiger als für dich Youtube oder Computerbase. Das würden die "Finanzspieler" wahrscheinlich wiederum als Spielerei bezeichnen, vor allem da Otto-Normal-Surfer den Ausbau nicht refinanziert.

Außerdem ist es ein riesen Unterschied ob wir von flächendeckender oder "zeitgemäß schneller" Versorgung sprechen. Gerade letzteres bietet eine Menge Spielraum für Diskussionen und auch du dürftest davon eine ganz eigene Vorstellung haben.

Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Weil du in diesem Bezug den Nutzen für die Menscheit erwähnst, was genau hat die Menschheit von Millioneninvestitionen beim Ausbau von 100mbit Kabelinternet oder Fiber To The Home? Die gesamte Menschheit wohl gemerkt, nicht irgendwer der zufällig am richtigen Ort in der richtigen Stadt wohnt.

Es ist schon irgendwie eine kranke Welt, in der 1 Millisekunde im Jahr 100 Mio Dollar wert sein sollen. Irgendwo kommt das Geld immer her, irgendwer verliert dadurch also und solange das nicht gerade ich bin ist mir das relativ egal. Auch wenn ich das Gefühl nicht loswerd, als Bürger immer irgendwie zu "verlieren" :evillol:

Aber was es alles für Ideen gibt um Geld zu scheffeln, dass haut einen immer wieder um. :D

TGoP schrieb:
Weder ist meine Argumentation dumm noch ist sie dünner als viele andere Kommentare zuvor.
Mit dumm meinte ich die Zitate (wenn es denn welche sind), auf die du referenzierst.

TGoP schrieb:
Im übrigen ist das was du als Finanzspielerei bezeichnest für die Beteiligten wichtig, wichtiger als für dich Youtube oder Computerbase.
Natürlich ist es für die Beteiligten wichtig, wenn die damit 600 Mio. mehr verdienen. Die Fragen sind eher: 1. Woher kommt das Geld? 2. Inwiefern nutzt das jemanden, der nicht damit hauptberuflich sein Geld "verdient"?

TGoP schrieb:
Das würden die "Finanzspieler" wahrscheinlich wiederum als Spielerei bezeichnen, vor allem da Otto-Normal-Surfer den Ausbau nicht refinanziert.
Natürlich finanziert es der Surfer durch Erduldung der Werbung oder woher meinst du finanzieren sich Youtube und Computerbase?! Youtube läuft sogar so gut, dass man mit besonders erfolgreichen Videos Geld verdienen kann.

TGoP schrieb:
Außerdem ist es ein riesen Unterschied ob wir von flächendeckender oder "zeitgemäß schneller" Versorgung sprechen. Gerade letzteres bietet eine Menge Spielraum für Diskussionen und auch du dürftest davon eine ganz eigene Vorstellung haben.

Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Weil du in diesem Bezug den Nutzen für die Menscheit erwähnst, was genau hat die Menschheit von Millioneninvestitionen beim Ausbau von 100mbit Kabelinternet oder Fiber To The Home? Die gesamte Menschheit wohl gemerkt, nicht irgendwer der zufällig am richtigen Ort in der richtigen Stadt wohnt.
Ich sprach weder von 100Mbit oder Glasfaserverbindungen noch von von einem Nutzen für ausnahmslos die gesamte Menschheit. Ich habe lediglich dargelegt, dass eine Internetverbindung einen erheblich Betrag zur Meinungs- und Informationsfreiheit leistet. Dem hast du offensichtlich nicht widersprochen. Eine zeitgemäße Geschwindigkeit gehört da nunmal dazu. Wieviel das sein soll, muss jeder für sich entscheiden. Solche 100 Mbit Verbindungen dürften eher für Firmen, Institute oder Unis interessant sein und die können das bestimmt auch oft gebrauchen.

Werbung auf Webseiten finanziert höchstens, und auch nur in seltenen Fällen, den Betrieb der Webseite selbst. Die Netzinfrastruktur hat damit nichts zu tun. Nicht umsonst wird offen darüber diskutiert ob sich Content-Anbieter wie Youtube an den Ausbaukosten beteiligen müssten, z.b. über Netznutzungsgebühren.

Aber darum geht es im Grunde gar nicht. Mir ist nur aufgefallen das sich in diesem Thread erschreckend viele Gutmenschen finden. Ginge es im dem Thread um die Investition von 300 Millionen Euro in den DSL-Ausbau in Deutschland hätte nicht einer geschrieben "woanders hungern die Menschen und hier verbuddeln sie die Kohle".

TGoP schrieb:
Aber darum geht es im Grunde gar nicht. Mir ist nur aufgefallen das sich in diesem Thread erschreckend viele Gutmenschen finden. Ginge es im dem Thread um die Investition von 300 Millionen Euro in den DSL-Ausbau in Deutschland hätte nicht einer geschrieben "woanders hungern die Menschen und hier verbuddeln sie die Kohle".
Das hast du bereits im ersten Post klargemacht. Ich warte allerdings immer noch auf eine Erklärung, was die über diese Leitung gemachten Finanzgeschäfte für einen Sinn haben, abgesehen für die Leute, die sich damit ne goldene Nase verdienen.

Das kaptialistische Finanzsystem geht ohne stetiges Wachtum vor die Hunde. Damit ist es der Sargnagel unserer Gesellschaft. Wir liegen bereits drinnen und es fehlen nur noch ein paar wenige Nägel.

Somit ist dieses Projekt - wenn man es rein auf die Dienstleistungen für Finanzmärkte beschrenkt - ein vollkommen unnötiges Unterfangen bei dem es nur um die Aufrechterhaltung des Schulden und Zineszinssystems geht, welches uns bald um die Ohren fliegen wird. Gewinnmaximierung um jeden Preis und ohne Rücksicht auf Ressourcen.

@TGoP

Du hast leider nicht verstanden, was gerade in der Welt los ist. Lobbygesteuerte Gutmenschen sitzen in diesem Land in der Politik!

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Das kaptialistische Finanzsystem geht ohne stetiges Wachtum vor die Hunde. Damit ist es der Sargnagel unserer Gesellschaft. Wir liegen bereits drinnen und es fehlen nur noch ein paar wenige Nägel.

Somit ist dieses Projekt - wenn man es rein auf die Dienstleistungen für Finanzmärkte beschrenkt - ein vollkommen unnötiges Unterfangen bei dem es nur um die Aufrechterhaltung des Schulden und Zineszinssystems geht, welches uns bald um die Ohren fliegen wird. Gewinnmaximierung um jeden Preis und ohne Rücksicht auf Ressourcen.

@TGoP

Du hast leider nicht verstanden, was gerade in der Welt los ist. Lobbygesteuerte Gutmenschen sitzen in diesem Land in der Politik!

Das Finanzsysteme die auf dem Zineszinssystem basieren uns in schöner Regelmäßigkeit um die Ohren fliegen, wissen wir seit deren Einführung durch die Fuggers(~1510). Würden nicht so hohe Schuldenberge aufgetürmt werden, dann müsste es auch kein so hohes Wachstum geben.
Das die Politik seit Jahrhunderten von den Reichen und Mächtigen bestimmt wird, das hat sich auch in Demokratie nicht groß geändert. Dafür ist die Meinung der Öffentlichkeit zu einfach manipulierbar, wie man in diesem Thread ja schön sehen kann. (Thema: Die bösen Hedgefonds sind Schuld)

Darum gehts hier aber nicht, es geht um ein Kabel mit 6ms Geschwindigkeitsvorteil.
Der Auftraggeber dieses Kabels will damit Geld verdienen und lässt es verlegen, was ja auch Arbeitsplätze(der Verlegefirma) sichert, also eine ganz normal wirtschafliche Aktivität.

In Kurzform geht es darum mit Arbitragehandel Geld zu verdienen. Nichts anderes macht ein Gebrauchtwagenhändler, der versucht ein Auto über Mobile_de in Hamburg billig kauft , um es dann in München teuerer versucht zu verkaufen. Verwerflich?

Dieser Arbitragehandel an den Börsen führt dazu das die Preise z.B. einer Aktie an allen Börsen sich immer weiter annähern und zwischen An und Verkauf geringere Spannen sind.

Wenn man sich frrüher eine exotische Aktie kaufte, wurde man vom Makler beschissen, weil es keinen Wettberwerb gab. Ich selbst kaufte in den frühen 90'iger Jahren Intel Aktien an der US Börse, weil ich Anteile an dieser Firma haben wollte und der Broker/Makler berechnete mir eine Provision von über 11%.
Heute zahlt ein Privatanleger vielleicht noch 1 Promile an Gebühren und ist nicht mehr gezwungen auf Abzockprodukte wie Fonds usw. vertrauen zu müssen.

Keine so schlechte Sache!

Heutzutage kann jeder seine Altersversorgung selbst in die Hand nehmen, ohne der Finanzbranche endlos Gebühren in den Rachen schmeissen zu müssen.

Leider kämpfen sich die meisten lieber durch 100 Reklamezettel um die Milch 2 cent biller zu kriegen, oder beim kauf einer neuen CPU 1€ zu sparen.
Beim Aufbau der Altersversorge wird dann einfach die Unterschrift unter einen Vertrag geklatscht ohne 5 Minuten darüber nach zu denken.

Rockefeller glaube ich sagte einmal: "Es macht genausoviel Sinn, sich eine Stunde im Monat um sein Geld zu kümmern, wie den ganzen Monat zu arbeiten"

Selbst denken und nicht alles glauben was die Herren Politiker und Banker so verzapfen, dann wird man auch nicht von denen überfahren. Auch wenn es sich in vielen Bereichen nicht verhindern lässt.

Lol, wegen 6ms so ein Kabel verlegen....

less den artikel richtig....es geht um min 600mio $ im JAHR zustätzlich OHNE zusätzliche arbeit
das kabel können die noch steuerlich absetzten...der zahlt sogar der staat von unserem geld

aber keine sorge...das geldsystem ist in der finalen phase!

Zurück
Oben