News 300 Mio. Dollar: Neues Transatlantikkabel spart 6 ms

wieso war mir wohl schon vor dem lesten des ganzen textes klar, dass es um computergesteuerte trades geht, die jetzt noch viel viel schneller abgewickelt werden.

Schön, und wann kriege ich mein Upgrade von DSL1k? :rolleyes:

Sublogics schrieb:
Wenn es doch um Geschwindigkeit geht frage ich mich warum dann wieder mit diesem Verlegungsverlauf so ein drastischer Umweg gewählt wurde. Dieser Verlauf der Transatlantikflüge hat doch, meines Wissens nach, den Sinn immer möglichst nahe an Land für Notlandungen zu sein. Das ist doch bei einem Kabel nicht nötig - warum also?
Die Erdoberflaeche ist halt kein euklidischer Raum sondern gekruemmt, und da sind kuerzeste Verbindungen zwischen zwei Punkten eben, anders als im euklidischen Raum, auch gekruemmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geodäte

der_henk schrieb:
Das leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein, sind es nun 100 Mio/ms oder 100 Mio/y?

Ganze Rechnerfarmen kaufen und verkaufen die ganze Zeit Aktien. 6ms schnellere Reaktionszeit wird sich da sicher rechnen!

[...]da der Zeitgewinn für große Hedge Fonds etwa 100 Millionen US-Dollar pro Millisekunde und Jahr wert sein könnte

Um es zu verdeutlichen, schreibe ich die Zahlen mal aus...
100.000.000 US$ pro Jahr für 0,006 Sekunden?

Ich frage mich, wie die auf solche Zahlen kommen.

Ich denke nicht, dass 0,006 Sekunden einen so großen Unterschied in der Finanzwelt machen, nur wenn Daten von A nach B Übertragen werden.

Meiner Meinung nach totaler Unsinn, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne.

Aber, ein Kabel mehr zwischen Europa und den USA kann sicherlich nicht Schaden. Abgesehen von der geringeren Latenz denke ich auch eher an eine höhere Geschwindigkeit des ganzen.

Es ist schon bedenklich welches Ausmaß diese Finanzparallelwelt abseits jeglicher Realwirtschaft angenommen hat. Man sollte sich fragen, wo die 100 Mio./ms herkommen. Natürlich vom Kleinanleger, der das System dieser nutzlosen Finanz"produkte" nicht durchschaut. Und ich muss gestehen, dass ich mich auch habe einlullen lassen. Aber man wird ja praktisch zu risikobehafteten Anlagen genötigt, wenn die Inflation das Geld schneller entwertet, als man Zinsen bei konservativen Anlageformen kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
...
Meiner Meinung nach totaler Unsinn, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne.
...

... wie du schon so schön gesagt hast, du kennst dich in dem Metier nicht aus ... ;-))

Einige hier verstehen wohl nicht den Sinn dieser Aktion. :rolleyes:

Der c't Artikel " Wertpapierhandel : Superschnelle Netze für Zocker" aus der Ausgabe 12/2011 befasst sich genau mit diesem Thema. Sollte man unbedingt lesen falls einen das Thema interessiert.

Die Netze der Rechenzentren für solchen Handel haben haben laut c't Latenzen zwischen 300 und 500 µs! Da kann ich mir gut vorstellen, dass 6ms 100mio im Jahr bringen auch wenn ich das Geschäft an sich für total lächerlich halte.

Für eine ansich illegale Praxis eine ganz schön große Investition. Aber weil es den richtigen Leuten Geld bringt ist es halt kein Insiderhandel mehr.

da sieht man wie gross bzw mächtig/einflussreich unnötige spekulierer die nichts produktiv zu dieser gesellschaft beitragen wirklich sind. 6 ms die ihr schneller von dieser gesellschaft stehlen könnt - gratuliere!

Thematisch passend gibt es heute Abend einen Bericht bei PlusMinus auf dem ZDF.

BraLle schrieb:
Mich hälts auch nicht.
"Mille" steht auch für "Millionen". Das wird ebenso umgangssprachlich angewand wie "Mille" für "tausend" steht.
Hach, schon besser.

Blödsinn. Menschen, die das so verwenden wissen es einfach nicht richtig. Was du da meinst ist das selbe, wie: "Tausend ist umgangssprachlich auch Millionen!"
Der nette Autor bei Wikipedia bringt es auf den Punkt...
Mille (Latein: Tausend) steht für:
umgangssprachlich Tausend
umgangssprachlich fälschlich auch Million

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
juchuh... so kann man die Weltwirtschaft noch schneller an die Wand fahren :)
Full-Ack! Echtzeit-Börsenhandel ist mE sowie einer der Ursachen für Probleme... In das System sollte etwas mehr Trägheit eingrebracht werden. Sinkt der Kurs auf Grund eines Fehlers im System oder eines großen Verkaufs kurzfristig ab greift das Stop-Loss zahlreicher Leute und schwupps geht die Spirale nach unten los. Das löst wiederum Panik bei manchen Pseudo-Profis aus und sie werfen die Aktien wegen der Angst eines Instant-Börsencrashs auf den Markt, weshalb sich die Spirale weiter nach unten dreht. So geschehen vor nicht allzu langer Zeit...

Schneller Handel nützt dem seriösen Anleger nicht...

@Zimon: -.-' Willst 'nen Orden? Sprache verändert sich und worauf ein Wort ursprünglich zurückgeführt wird ist für dessen heutige Bedeutung EGAL! Million ist für den Deutschsprachigen eine Bezeichnung wie Tisch, Himmel, Internet. Million bezeichnet die Zahl von 1.000.000 und wird daher umgangssprachlich mit "Mille" abgekürzt.
Weiters werden urpünglich lateinische Worte wie Modus nicht unbedingt lateinisch dekliniert oder in Plural gesetzt. Das wäre so, wie wenn man jedem englischen Wort in der Mehrzahl ein s anhängen würde: Ich habe 2 Computers => :freak:
Der eigentliche Ursprung eines Wortes ist für seine aktuelle Bedeutung & Verwendung absolut irrelevant.
Sprache definiert sich über ihre Verwendung! Das verstehen leider sogar manche Sprachwissenschaftler und vorallem auch Deutschlehrer nicht... letztere wehren sich gerne wehement dagegen. ^^

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, und ich sitz´ hier immer noch mit DSL 2K...

Marcel55 schrieb:
Ich denke nicht, dass 0,006 Sekunden einen so großen Unterschied in der Finanzwelt machen, nur wenn Daten von A nach B Übertragen werden.
Hallo,

wenn "wichtige" Entscheidungen davon abhängen, dann schon.
Das ist wie mit dem roten Button: Wer zuerst drückt, der gewinnt.

@Koruyo : Verdammt geniales video. Danke !

Um zwischen den ganzen linken Kiddies und Bild-Leseren mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:

Es geht bei diesen Projekten vorrangig darum die Kurse der Aktien (und Deviesen, Rohstoffe etc) an allen Börsenplätzen dieser Welt zu synchronisieren. Wenn sagen wir die Aktie von Siemens in New York 2ct günstiger ist und ich halte diese in meinem Portfolio verkaufe ich sie hier in Frankfurt und kaufe sie in New York und habe einen Gewinn.

Das funktioniert aber NUR wenn ich der Schnellste bin. Dieses Kabel erfindet somit keinen Markt neu den es früher nicht gab (früher wurde Morsen, dann Börsenticker und Telefon für solche Sachen verwendet) und die hier aufgezeigten Größen sind so ziemlich auch das gesamte Volumen das diese Trades ausmacht. Denn über das langsamere Kabel / mit der langsameren Verbindungsmöglichkeit lässt sich dann kein Geld mehr verdienen.

Ach und diese Handlungen machen verursachen keinen Aktiencrash und keine Weltwirtschaftskriese sondern sorgen lediglich dafür dass egal wo du deine Aktien auf der Welt kaufst du nie mit Mondpreisen über den Tisch gezogen werden kannst...

Btw: In irgendeiner Ausgabe vom Frobes habe ich von einem Projekt gelesen bei dem sie jetzt für 1 Mrd $ New York und Detroid mit einem neuen Glasfaserkabel verbinden. Ich hab aber keine Lust es rauszusuchen.

Zurück
Oben