News 300 Mio. Dollar: Neues Transatlantikkabel spart 6 ms

@Jusic,

Greenland Connect ist aber kein TRANSATLANTISCHES Datenkabel ;-)
Es geht ja nicht DIREKT durch, sondern mit Umwegen.

strohhaar schrieb:
woanders kriegen se nix zu "fressen" und dort schmeißen se das geld ins meer....

Amen Bruder, Du sagst es. 300 Mio. für eine (kaum) schnellere Verbindung der Finanzmärkte:freak: Ein weiteres Armutszeugnis des Kapitalismus!

Moep89 schrieb:
Na dann hoffen wir doch mal, dass HFT demnächst verboten wird. Genau einen Tag nach Verlegung des Kabels. Ich würde tagelang lachen. :evillol:
[...] :kotz:
*alles unterschreibt*
aber da wird wohl noch Unmengen an Geld durch solche Spielchen vernichtet werden müssen, bevor sich unsere Politikernasen zu sowas durchringen. wenn überhaupt. :kotz:

Selbst für Zocker dürften die 6 ms nicht das Zünglein an der Waage sein.

PS: Ich suche noch 1 Million für den DSL-Ausbau in meinem Dörfchen... ;)

jeder redet von 6ms schneller. interessant wäre wie lange der derzeitige verbindungsaufbau mit dem "alten" kabel braucht

Es wäre so leicht, für Aufträge an Computerhandelssystemen ein Delay von meinetwegen (zufällig, gleichverteilt) 5000 bis 8000 ms per Gesetz einzuführen und durch eine Behörde praktisch durchzusetzen. Damit würde sich der Kampf um schnellere Kabel, börsennährere Serverstandorte und schnellere Handelscomputer etwas entspannen und solche gesamtwirtschftlich blödsinnsinnigen Investitionen würden sich verringern

Die 300 Mio USD für das Kabel sind übrigens verglichen mit den Investitionen in die eigentlichen Handelssysteme für den automatischen Handel nur peanuts. Nun plötzlich bei dem Kabel die Sinnlosigkeit solchen Handels zu "entdecken", ist arg schlafmützig.

Wüsste ja zugerne mal wie und wo genau das Kabel im Meer verlegt wird.
Ist bestimmt interessant

derGrimm schrieb:
Wüsste ja zugerne mal wie und wo genau das Kabel im Meer verlegt wird.
Ist bestimmt interessant
Das "wie" findest du im Web. Kurzversion: Schiff mit großer Kabelrolle drauf schippert übers Meer und rollte das Kabel ab. Dazu bischen Trickserei beim Absenken des Kabels um die Belastung klein zu halten. Das wars.

@ dergrimm: http://www.cablemap.info/
Hier siehste zumindest die alten Kabel.

@ Kostenrechnung
Die Sparkassen brauchen 2-3 TAGE für meine kleine Stinke-Überweisungen.
Und die quatschen hier was Millisekunden und deren enormer Bedeutung.
rofl...

kumi123 schrieb:
interessant wäre wie lange der derzeitige verbindungsaufbau mit dem "alten" kabel braucht

Zwischen grtnycpt2 und grtlontl1 liegt ungefaehr ein delay von etwas ueber 60ms. Aber schon innerhalb Europas kommt man auf dem Weg bis zum Londoner Exit auf ueber 25ms, was fuer die Entfernung deutlich zu langsam ist. Da liesse sich prozentual mehr einsparen, aber eben weniger verdienen.

kumi123 schrieb:
jeder redet von 6ms schneller. interessant wäre wie lange der derzeitige verbindungsaufbau mit dem "alten" kabel braucht

Also bei ner geschätzten Kabellänge von 14.000 km rein rechnerisch (mit c=3*10^5km/s) etwa 46ms. Allerdings kommt da noch ein gewisser Geschwindigkeitsverlust durch die Glasfaser selber und durch die Interfaces und Logiken der Knoten dazu. Deshalb stand auch was von "Verbesserung auf 59ms" im Artikel.

Steht doch da. Mit dem neuen werden es wohl 59ms. Mit dem Alten +6ms.. also 65ms. Denke ich mal.. :D

Zurück
Oben