3070 - Bildschirm schaltet ab

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Wie in Signatur angegeben ;-)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 32 GB, aktuell nur @3000Mhz
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max B450
  • Netzteil: Seasonic 450W Focus Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 , 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor per HDMI->DVI Kabel angeschlossen
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Bis vor 3 Wochen lief das System superstabil und problemlos, GPU war eine 1070
  • Vor 3 Wochen getauscht gegen eine gebrauchte 3070 - alles völlig problemlos,
  • Vor 2 Wochen ca. BIOS-Update gemacht, dabei sind dann u.a. die RAM-OC Settings aus der Signatur verlorengegangen, hab danach erstmal wieder auf defensive Timings und 3200Mhz gestellt, weil ich sowieso die CPU austauschen wollte noch.
  • Zwischendrin liefen natürlich auch mal Windows/Linux Updates durch, Softwareversionen haben sich also evtl geändert.
  • Bis vor 3 Tagen keine Probleme - ca. 5h Benchmarks laufen lassen, 10-15h gezockt (meistens @Powertarget 50%), 10 weitere Stunden Rechner unter Win+Linux genutzt, alles stabil.

• Dann ein Crash in Horizon Forbidden West, Monitor ist einfach ausgegangen beim Spielen. Kabel ein/ausstecken hat nicht geholfen. Nach Reboot alles wieder ok, ich habs auf einen Bug im Spiel geschoben, weitergezockt.
  • Seit 2 Tagen allerdings treten dieselben Crashes auch unter Linux im Idle/beim Browsen/während Youtubevideos auf. Teilweise nach 5 min, teilweise nach 1-2h.
  • Was mich wirklich beunruhigt ist, dass beim Restart das Bild schwarz bleibt, für ca. 5-20 min. Dann geht es auf einmal wieder.
  • Das Problem scheint eher unter Linux aufzutreten (da läuft alles @stock, Treiber 535.183.01), ich nutze Linux aber auch mehr für Alltagskram.
  • Es gibt keinerlei Artefakte, ..., es wird einfach nur der Bildschirm schwarz.

• Ich habe keine zuverlässige Maßnahme, um den Crash zu provozieren, tritt spontan auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bin mir sehr sicher, dass es ein GPU-Problem ist, trotzdem habe ich natürlich versucht, Effekte durch das BIOS-Update/Settingsänderung auszuschließen

• HDMI-Kabel ein/ausstecken, wenn Bildschirm schwarz wird. Kein Effekt.
  • Nach Crash: Netzteil ausschalten + Powerbutton drücken, 30 sek warten, dann Restart -> Hilft nicht, um die 5-20 min zu verkürzen
  • Alle CPU/RAM-bezogenen Anpassungen im BIOS rückgängig gemacht, um auszuschließen, dass es daran liegt. -> Rückänderung hat aber nichts gebracht
  • Sitz der Graka + Stecker überprüft -> Kein Effekt
  • Hardwarebeschleunigung im Linux-Firefox ausgeschaltet. -> Gerade eben erst gemacht, hilft vllt, weil die GPU weniger genutzt wird, maskiert aber ggfs. nur das Problem
  • Linux-Logs geprüft: "GPU has fallen off the bus" - deutet schon klar auf ein GPU-Problem hin

Mögliche Ursachen:
  • GPU-Defekt? Wieso lief dann alles 2 Wochen völlig problemlos?
  • Netzteil zu schwach? 450W sind knapp, weiß ich, aber im Idle sollte eine 3070 doch keine 400+W Lastspitze verursachen, das Restsystem ist recht sparsam... Und wieso war dann Zocken/Benchmarken, selbst @100% Powertarget kein Problem? Auch dass ein Restart nicht hilft, spricht für mich dagegen.
  • Treiber/Sofware-Problem? Wieso bleibt der Monitor nach Restart dann Schwarz? Wieso tritt das Problem dann unter Win und Linux auf?
  • Temperaturproblem? Vllt überhitzt ein Bauteil, das dann nach einigen min wieder abgekühlt ist? Wieso passiert das dann aber so random?
=> Ich halte GPU-Defekt und Temperaturproblem für am wahrscheinlichsten.
Worauf tippt ihr, wie kann man das Problem weiter eingrenzen?
Danke!

Vorheriges BIOS testweise wieder einspielen? Welche Version hattest du zuvor und welche jetzt? Gab es einen Grund für ein BIOS Update?

ich tippe auf das Netzteil, das kommt evtl mit schnellen Lastwechseln nicht klar.
Gigabyte empfiehlt selber 650w.

Denke es gibt keinen defekt. Das Powertarget ist mit 50% wohl einfach zu niedrig/instabil. Wenn es laut dir bei 100% normal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
möglicherweise hatte die 3070 bereits einen Defekt, der sich nun erst nach intensiver Nutzung zeigte.

Oder, wie @Wo bin ich hier anmerkte das NT doch zu schwach auf der Brust oder wie @Gigaherz eben schrieb: Powertarget zu niedrig.

Woran machst Du ein mögliches Temp-Problem fest?
wie sehen denn die Temps unter ILDE und Last aus?

Danke euch schonmal.
Wo bin ich hier schrieb:
Vorheriges BIOS testweise wieder einspielen? Welche Version hattest du zuvor und welche jetzt? Gab es einen Grund für ein BIOS Update?
Alte Version war von Ende 21, Grund für das Update: Geplanter Wechsel auf einen Ryzen 5700x (bei dem es einen Postunfall gab, daher noch nicht verbaut). Den Gedanken hatte ich auch schon, würd ich machen wenn andere Schritte ausgereizt sind. Der 5700x soll allerdings rein und braucht das Update, also mittelfristig müsste es auch mit der neuen Version laufen.
Hab grad auch nochmal das Windows-Log gecheckt: Auch dort gibt es einen Hinweis auf einen gecrashten NVidia-Treiber, was für mich weiterhin für ein GPU-Problem spricht. Kann aber theoretisch natürlich mit dem neuen BIOS interagieren.
firexs schrieb:
ich tippe auf das Netzteil, das kommt evtl mit schnellen Lastwechseln nicht klar.
Gigabyte empfiehlt selber 650w.
Möglich, klar. Mich wundert nur, dass es aus dem Nahe-Idle eher passiert als unter Volllast, aber vllt ist der krassere Lastwechsel auch das Problem.
Wenn es ein NT-bedingter Crash ist, müsste dann nicht alles nach einem Restart sofort wieder laufen?
Gigaherz schrieb:
Denke es gibt keinen defekt. Das Powertarget ist mit 50% wohl einfach zu niedrig/instabil. Wenn es laut dir bei 100% normal läuft.
Powertarget 50% ist aber NUR unter Windows eingestellt per Afterburner. Die Crashes passieren auch unter Linux wo alle GPU-Settings @ Stock sind.
inge70 schrieb:
möglicherweise hatte die 3070 bereits einen Defekt, der sich nun erst nach intensiver Nutzung zeigte.

Oder, wie @Wo bin ich hier anmerkte das NT doch zu schwach auf der Brust oder wie @Gigaherz eben schrieb: Powertarget zu niedrig.

Woran machst Du ein mögliches Temp-Problem fest?
wie sehen denn die Temps unter ILDE und Last aus?
Mein Verdacht geht weniger auf die Chip-Temperatur, sondern RAM/Spannungswandler, die wegen zu wenig Airflow im Gehäuse / stehendem GPU-Lüfter im Idle und dann leichter/kurzer Belastung überhitzen. Ich hab gerade auch mal das Gehäuse offenstehen testweise, obwohl Gehäusetemperaturen unter 40° waren und es keine Hinweise auf Gehäuseüberhitzung gab.
Ist aber mehr eine Theorie, als dass ich klare Indizien hätte, außer der "Cooldown-Phase" nach einem Crash, die es braucht, bevor der Bildschirm wieder angeht nach Restart.
SuperHeinz schrieb:
Schon mal probiert, was passiert, wenn Du alles auf Stock laufen lässt?
Unter Linux weiß ich nicht, was ich noch mehr auf Stock stellen könnte. BIOS-Settings sind am Default (bzw sogar noch reduziert), sonst hab ich dort nichts geändert. Unter Windows kann ich das natürlich nochmal probieren, das wird aber die Linuxabstürze nicht beeinfussen.

Zuletzt bearbeitet:
TotalEclipse schrieb:
Alte Version war von Ende 21, Grund für das Update: Geplanter Wechsel auf einen Ryzen 5700x (bei dem es einen Postunfall gab, daher noch nicht verbaut). Den Gedanken hatte ich auch schon, würd ich machen wenn andere Schritte ausgereizt sind.
Hab grad auch nochmal das Windows-Log gecheckt: Auch dort gibt es einen Hinweis auf einen gecrashten NVidia-Treiber, was für mich weiterhin für ein GPU-Problem spricht. Kann aber theoretisch natürlich mit dem neuen BIOS interagieren.
Schau mal folgenden Thread an: https://www.computerbase.de/forum/threads/livekernelevent-code-141-gebietsschema-id-3072.2220437/
Ebenfalls MSI B450, ebenfalls Dumps in Richtung GPU. OP hat sicher bisher nicht zurückgemeldet, ob das nun läuft. Du könntest ihn ja mal direkt anschreiben.

Das ist mir jetzt tatsächlich etwas peinlich...
Am WE kam die neue CPU, und beim Einbau habe ich die Stromstecker der Graka nochmal gecheckt - und da steckte tatsächlich der 6+2 Pin nicht ganz sauber, ich hatte vorher gedacht, die Haltenase ist nicht in Ordnung, weil ein halber mm zum Klick gefehlt hat, aber ich musste einen Pin an der Graka ganz leicht hochbiegen, damit es dann sauber einrastet.

Die Maschine war jetzt (mit neuer CPU schon) komplett stabil übers WE, ich hoffe mal, das war es....

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben