3070 durch die 4070Ti Super /4080 super ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.401
Ich frage mich ob ich meine 3070 durch eine 4070ti super oder 4080 super ersetzen sollte, oder ob es besser wäre auf die RTX 5000er zu warten?

Ich weiß nicht ob sich der Leistungssprung einer 3070 supreme x auf eine 4070ti super oder 4080 super lohnen würde !?
 
Auch wenn ich deine anderen Threads zu deinen Themen rund um deinen PC kenne, immer wieder erstaunlich dass du mit deiner langen Zugehörigkeit und den vielen Beiträgen so zurückhaltend mit Informationen bist..

Wie soll man hier helfen oder was empfehlen?
Ehrlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Demon_666, Harpenerkkk und 8 andere
Amiga500 schrieb:
Ich weiß nicht ob sich der Leistungssprung einer 3070 supreme x auf eine 4070ti super oder 4080 super lohnen würde !?
Naja was heißt lohnen. Hast du jetzt zu wenig leistung greif zu ansonsten warte.
Ich kenne das ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen Laptop mit RTX2070 ersetzen soll gegen einen mit RTX4060 oder 4070. Hab ich aktuell zu wenig Leistung für meine Games@FullHD --> Nope also halte ich die Füße still obwohl ich gerne upgraden würde.
 
Kommt wie immer darauf an. Welche Games, welche Auflösung, welche Ansprüche an FPS und Optik. Den Leistungszuwachs kannst du den Tests von Computerbase entnehmen und dir die Frage vermutlich selbst beantworten.

Ich fand den Sprung in WQHD sehr deutlich. Insbesondere die Option von DLDSR mit den Reserven nutzen zu können, bringt die Optik auch in älteren Games spürbar nach vorne. 8GB vs. 16GB VRAM ist natürlich auch ein Argument, gerade mit RT, FG und Co.

Der Leistungssprung mit den 5000er wird vermutlich ähnlich ausfallen. Zum entsprechenden Preis. Mehr gibt meine Glaskugel dazu aktuell nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen ist etwas subjektives, mir wären die 80 % zu wenig. Hab früher eher bei 200-300 % umgestiegen. (3070 vs 4070 Ti)

Was genau willst du den erreichen? Vlt hilft dir diese Frage bei der Wahl der richtigen Grafikkarte oder ob du jetzt kaufen sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Maxysch Dennoch weiß man nicht welche Spiele er spielt, in welchen settings und welcher Auflösung..
Hier fehlt alles an INfos.
 
Wenn du andere fragen musst, ob es sich lohnt, dann lohnt es sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, rezzler und thornhill
Problem ist, das die RTX3070 selbst in FHD mit eingeschalteten Raytracing langsam echtdie Puste ausgeht...von Pathtracing gar nicht mehr zu reden.
Blackmyth ist da auch so eine sache
Cyberpunkt ist ohne Pathtracing aber mit "Raytracing" gut spiel,,,mit Pathtracing wird es schon kritisch in FHD
WQHD ist komplett zu vergessen
 
@Skudrinka wollte den ja auch nicht verteidigen, schreibe oft selbst vom Handy und kann dann auch keine Sig. sehen.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Diese Option ist eher für RTX 4090 vorgesehen, aber wir wissen immer noch nicht was du genau damit vor hast 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Im Zweifel auf Raytracing verzichten, so würde ich es machen. Ist ja auch kein Weltuntergang.

Ansonsten bleibt wohl nur aufrüsten wenn man so scharf auf solche Sachen ist. Stellt sich natürlich die Frage wie lange ne aktuelle Karte dann durchhält und wenn man Raytracing und co benutzt.
 
Was habe ich damit vor !! Spielen mit Pathtracing und zwar alles was mir gefällt..ich habe kein bevorzugtes Genere...

Da ich mir gerad den 5700x3D gegönnt habe und ein Graka wechsel so oder so noch in Planung ist , frage ich mich ob der Leistungszuwachs zwischen 3070 und 4070 gewaltig ist oder ich besser auf die RTX 5000er Serie warten sollte

Die 3070 geht selbst in Portal RTX ziemlich unter...
 
Für RT/PT reicht noch nichtmal eine rtx 4090 in FHD aus wenn man Anschlag rechts spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd_24 und Maxysch
Amiga500 schrieb:
ob der Leistungszuwachs zwischen 3070 und 4070 gewaltig ist
Und das kannst du anhand vieler BEnchmarks die es zu deinen unbekannten Spielen gibt nicht selber ermitteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Maxysch und Fujiyama
Ich kann dir natürlich alle Spiele die ich gern so spiele aufzählen..hast du ein Jahr zeit und Lust darauf 300 Seiten zu lesen?

@Vigilant auf WQHD ist mit der 3070 gar nichts zu reissen. Da geht auch Cyberpunkt gnadenlos unter.
Werde nie verstehen das man die 3070 immer als eine WQHD Karte angesehen hatte..die war für WQHD nicht wirklich geschaffen. Meiner Meinung nach war es immer eine FHD Karte
 
Dir fehlt doch aktuell die Leistung. Also muss ein Upgrade her.
Jetzt kannste grob übern Daumen peilen wann so ne 5070 verfügbar ist. Ich würde mein Schätzeisen mal werfen: März/April 2025.
Preis? Hoch :D

Halbes Jahr warten für Raten was die Karte mehr kann und was sie kostet? nääää. Kauf dir jetzt ne 4070ti super oder direkt die 4080 Super. Die Preise für die Karten sind doch aktuell "niedrig" bzw im Vergleich zu den letzten Monaten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

https://geizhals.de/palit-geforce-r...47ts019t2-1020q-a3225676.html?hloc=at&hloc=de

820 Flocken.
Verkaufste notfalls im März/April wieder für ~600€.
Ergo: 220€ für 6 Monate Spaß. Na, das bekommste für den Preis nicht mal in Frankfurt! :p



Amiga500 schrieb:
Werde nie verstehen das man die 3070 immer als eine WQHD Karte angesehen hatte
Würde mir sicherlich reichen, da ich ohne Raytracing spiele und mir für meine Spiele stabile 60FPS reichen, da mein Monitor auch nur 60Hz hat. Und ich spiele sogar auf UWQHD - wenn ich denn überhaupt mal was zocke. Lumpe hier noch mit meiner 6700XT rum. Und habe die Tage auch nach der 4070 ti Super geschaut :daumen: Nur zocke ich halt vllt 10h im Quartal, auf 2 Tage verteilt. Das rechnet sich für mich dann leider nicht. Wenn du viel zockst und dich das finanziell nicht trifft, kaufs direkt. 3-6 Monate warten wegen vllt 200€. Die Lebenszeit kannste dir auch nicht mehr zurückkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Du lebst scheinbar in einer Spielehölle.

Zwecks Leistung der 4070er: Benchmarks anschauen und hochrechnen auf die Spiele die du spielst. Dann weißt du was du bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Skudrinka
Amiga500 schrieb:
Werde nie verstehen das man die 3070 immer als eine WQHD Karte angesehen hatte
in 10 Jahren ist eine 4090 auch nur noch eine FHD Karte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Nein lebe ich nicht..aber immer diese Rechtfertigungen die man abgeben muss. Ist es nicht völlig Egal was für Spiele jemand gerne spielt? Reicht es nicht aus wenn jemand sagt das die Aktuelle Karte an ihre Grenzen kommt? Also weshalb müssen jedesmal irgendwelche Diskussionen geführt werden.
Und wenn man sagt das man kein lieblingsgenere hat und man alle Generes gern spielt..heißt es gleich man hätte kein Leben mehr ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben