3080 ti mit leisen Lüftern

Kuestennebel79

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

AAA Titel Cyberpunk, Battlefield usw

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Freesync UWQHD 100Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Vega 56 Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Straight Power
  • Gehäuse: Purebase
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke beim Spielen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald verfügbar im Preisbereich. Also die nächsten Tage hoffentlich.

Hallo, habe folgende Modelle im Auge, da die Lüfter gut sein sollen:

3080 Ti MSI Supime
3080 TI Asus Tuf
3080 TI Zotac Trinity

könnt Ihr noch weitere Modelle mit leisen Lüfter. empfehlen? Es sollte schon eine 3080ti sein, weil die 3080 und 6900 fast genauso kosten

Viel Glück dabei, nach brauchbaren Reviews zu googeln.

Mehr können wir ja auch nicht, die Teile sind kaum zu bekommen.

ComputerBase bringt normalerweise Reviews von ein paar Partnerkarten, aber zu den neuen beiden Ti Varianten gibt's nur Totenstille, obwohl die mittlerweile über einen Monat am Markt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Captain Mumpitz und madmax2010
Punkto leisem Lüfter, dass kann man auch selbst bestimmen, also wie laut sie sind beziehungsweise wie laut sie sein dürfen. Mit zum Beispiel dem MSI Afterburner kann man seine eigene Lüfterkurve einstellen, meine RTX3090 habe ich damit von einem Düsentriebwerk zum Leisetreter gemacht, inklusive Undervolting mit dem Curve Editor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MSI, Asus, Modele sind grundsätzlich die leiseren weil sie auch gute VRM Pads drin haben,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Kuestennebel79
danke für die Antwort. Es gibt leider kaum Reviews, aber evtl haben einige bereits Erfahrungen hier mit Karten. Habe eine Bestellung für eine Zotac Amp Holo laufen und überlege die direkt wieder zurückzuschicken, weil einige Bewertungen negativ wegen der Lautstärke waren.

Bzgl undervolting und Lüfterkurve. Klar, dass kann man machen, aber wenn ich schon oberstes Regal neu kaufe, dann wäre es schob sinnvoll auf Lautstärke zu achten, weil mich das an GPUs echt nervt und die 3080ti anscheinend kein Leisetreter ist.

die Zotacs sind im Mittelfeld was die Lautstärke angeht aber mit UV und Lüfterkurve geht die klar. Die Gigabytes sind alle laut mit den Stock Pads (immer wieder drehen die Lüfter auf).

Würde nach einer MSI Suprim, Gaming X, oder eben Asus TUF, oder Strix Ausschau halten wenn es die leisesten werden sollen ohne dran zu fummeln.

https://www.notebooksbilliger.de/pc...rtx+3088+ti+oc+12gb+gddr6x+grafikkarte+719681

hier wäre eine Lagernd weis natürlich nicht welchen preis du für die Zotac gezahlt hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

3080 Ti MSI Supime
3080 TI Asus Tuf
3080 TI Zotac Trinity

Für das Geld bekommst du keiner der Karten.
aktuell geht es bei 1,5k los, eine sinnvolle Alternative wäre aktuell die evga ftw für 1,6k.

Oder wenn es vernuftig sein soll in Anbetracht der Leistung zum Preis, ne 6900xt fuer 1,1k rum aus dem Forum (hw Luxx)

Kuestennebel79 schrieb:
und die 3080ti anscheinend kein Leisetreter ist.
Ich bin mir nicht sicher, was du von 350W TDP erwartest?

howdid schrieb:
MSI, Asus, Modele sind grundsätzlich die leiseren weil sie auch gute VRM Pads drin haben,.
EVGA kann sich auch sehen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ich bekomme die Zotac Amp für 1.5k. Aber in einigen Bewertungen steht das sie laut sein soll und ein Test habe ich gefunden, der das bestätigt. UV und Lüfterkurve rumfummeln wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Schade, dass die kein Quiet Bios hat und ich schicke die wohl zurück. Bzgl der Preise denke ich, das ich mit Glück eine Zotac Trinity oder Asus Tuf bekomme für 1.5k. MSi ist vmtl zu teuer. Andere günstige als leise getestete Modelle habe ich leider auch noch nicht gefunden. Im Prinzip bestätigt ihr mir, was ich bisher gegoogelt habe, danke.

Habe eine Gigabyte Aorus Master und die ist selbst mit dem 400W OC Bios vertretbar leise.
Silent oder sowas ist sicher keine 3080 Ti.
Es ist mit jeder neuen Generation von GPUs wieder ein anderer oder mehrere Board Partner die brauchbare Modelle abliefern,
würde mir da keinen Kopf machen. Hatte auch schon gute Karten von Zotac, mal ganz abgesehen von der Garantiezeit...

• Gefällt mir
420er Radiator und jede GPU ist Leise.
Wenn man einmal so einen Radiator hat, hat man eigentlich ausgesorgt und kann die billigsten GPUs kaufen ohne schicki-micki-bling-bling Kühler, weil der sowieso direkt runter kommt.

Hab die MSI 3080 Ti Suprim X.

In den Reviews dazu wird geschriebenen, dass sie im Gaming Mode lauter sei als im Silent Mode, aber ich höre bei beiden nichts, selbst beim Benchmarken und das trotz Mash verkleidung beim Gehäuse. Liegt evtl daran das meine AiO bisschen lauter ist. Aber selbst wenn ich im Idle die Lüfter mal auf 100% Stelle, machen die 100er Lüfter keinen wirklichen lärm. Da sind die Bequiet Gehäuselüfter sogar noch lauter.

• Gefällt mir
Kurzes Update von meiner Seite. Ich finde, dass die Karte zu laut ist beim Spielen. Das ist subjektiv, aber ich muss sie zurückschicken. Habe inzwischen eine Asus TUF für den gleichen Preis bestellt und hoffe, die ist etwas genügsamer im Quiet Bios. Danke für Eure Hilfe

CursedbyReason schrieb:
Hab die MSI 3080 Ti Suprim X.

In den Reviews dazu wird geschriebenen, dass sie im Gaming Mode lauter sei als im Silent Mode, aber ich höre bei beiden nichts, selbst beim Benchmarken und das trotz Mash verkleidung beim Gehäuse. Liegt evtl daran das meine AiO bisschen lauter ist. Aber selbst wenn ich im Idle die Lüfter mal auf 100% Stelle, machen die 100er Lüfter keinen wirklichen lärm. Da sind die Bequiet Gehäuselüfter sogar noch lauter.
Den Test zu deiner Karte gibts ja auch bei CB

Meine Gaming OC läuft im Normallfall flüsterleise, hab einfach die Lüfterkurve angepasst, so dass die Lüfter durchgehend bei 30% laufen (unhörbar) und erst bei Temperaturen ab 65°C höher drehen. Die Lüfter höre ich dann nicht wirklich aber halt den Luftstrom. Würde aber unbedingt die Lüfterkurve anpassen, die Standardsettings waren ziemlich nervig, weil die Lüfter ständig an und aus gingen und dann gleich Vollgas.

Nachtrag: Flüsterleise angesichts der enormen Leistung, die die Karte bringt. Für ein Silent-System ist die Karte natürlich nicht geeignet;)

3080 TI Asus TUF mit Silent Bios rein, Cyberpunk alles max ohne DLSS nach 15 Minuten pfiff die Zotac AMP Holo schon wie Düsenjet, jetzt alles schön ruhig, ein angenehmen Rauschen. Hammer. Für mich die perfekte Karte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Kuestennebel79 schrieb:
3080 TI Asus TUF mit Silent Bios rein, Cyberpunk alles max ohne DLSS nach 15 Minuten pfiff die Zotac AMP Holo schon wie Düsenjet, jetzt alles schön ruhig, ein angenehmen Rauschen. Hammer. Für mich die perfekte Karte :-)

Wie verdammt schnell sind die Karten bei dir?! Wann hast du die Asus bestellt? Heute morgen?

• Gefällt mir
Zurück
Oben