3080 ti mit leisen Lüftern

Kuestennebel79 schrieb:
Nachtrag: BQ empfiehlt mir einfach das Frontpanel mit dem des 802 zu tauschen. Das könnte ich mir tatsächlich mal überlegen. Ist die Frage, ob ich dadurch die Vorteile der Schalldämmung verliere. Für 20€ wäre es ein Test wert.

Seit meinem ersten Pentium 60 PC benutze ich schallgedämmte Gehäuse. Aktuell ein Define C ... Nachdem ich mich dieses Jahr übertrieben viel mit Luftstromoptimierung beschäftigt habe würde ich beim nächsten mal eine offeneres, vermutlich ein Mesh-Gehäuse kaufen und eher darauf achten das meine Lüfter nicht zu dolle hochdrehen.

Bevor du ans Gehäuse gehst solltest Du IMHO erstmal zusehen dass du die TUF undervoltest (1850mhz bei 850mv sind solide erreichbare werte) und im selben Zug eine angepasste Lüfterkurve im Afterburner einstellst - unter 70% Lüftergeschwindigkeit sollten die sehr Leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@timster
Danke für den Hinweis, habe jetzt mal Undervolting Kurve editiert und die Karte braucht länger um heiss zu werden und benötigt weniger Strom. Was die Lüftersteuerung noch bringen soll, verstehe ich nicht so recht.

uv-profile-stress-test-1.gif

Edit: nach einer Weile landet sie allerdings wieder bei 83 Grad und 2300 rpm. Ich kann damit gut leben, wie gesagt, die Tuf rauscht angenehm ohne brummen.
Evtl müsste ich noch weiter runter?

Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Edit: nach einer Weile landet sie allerdings wieder bei 83 Grad und 2300 rpm.

Wird dann daran liegen, das die Abwärme nicht ordentlich aus deinem Case raus kommt und frische Luft eben so wenig rein...

Du kannst ja zum testen einfach mal das Seitenteil ab nehmen und die Temperaturen vergleichen.
Fände ich interessant.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich kann damit gut leben, wie gesagt, die Tuf rauscht angenehm ohne brummen.
Wo hast du deinen Rechner stehen?

junge das is einfach zuviel..
selbst im undervolt läuft die tuf viel zu warm bei dir mit erhöhten drehzahlen die bei mir nie erreicht werden..

mit mesh läuft die kühler UND leiser..
nur weil man mesh sich besorgt heißt das nicht das die kiste gleich lauter wird..

mehr airflow -> ruhiger.
kein airflow -> lauter. hitze staut sich, es wird lauter.
ist doch ganz klar.

irgendwann drosselt deine kiste..
die 100c aufm vram hast du ja schon..

• Gefällt mir
Reaktionen: timster
Ich konnte es mir nach meinem undervolting leisten die GPU Lüfter langsamer drehen zu lassen ... Das ist bei deinem System offenbar nicht der Fall. Würde in diesem Falle über ein paar entspannt drehende, zusätzliche Gehäuselüfter nachdenken. Denke NaxterX21 hat mit seiner Vermutung recht.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
junge das is einfach zuviel..
selbst im undervolt läuft die tuf viel zu warm bei dir mit erhöhten drehzahlen die bei mir nie erreicht werden..

mit mesh läuft die kühler UND leiser..
nur weil man mesh sich besorgt heißt das nicht das die kiste gleich lauter wird..

mehr airflow -> ruhiger.
kein airflow -> lauter. hitze staut sich, es wird lauter.
ist doch ganz klar.

irgendwann drosselt deine kiste..
die 100c aufm vram hast du ja schon..
Ich sehe das auch so. Das System hat offenbar ein ordentliches Airflow Problem. Entweder Meshteile oder ein anständiges Gehäuselüfter-Setup. Oder beides :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Der gleiche Stress Test mit offener Seitenwand sieht komplett anders aus.
Puuh. evtl. war deswegen auch die Zotac AMP so laut? Naja, die TUF passt ja trotzdem für mich. Ich denke mal mit dem 850mv x 1850 Mhh UV Profil und Mesh Front passt es dann für mich.

uv-profile-stress-test-2.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
900rpm und einige grad weniger ;)
dürfte dann auch nochmal ne Nummer leiser sein das gute Teil :daumen:

Deine CPU hat sich scheinbar auch sehr darüber gefreut laut den Screenshots...

• Gefällt mir
Eine Mesh Front ist keine offene Seitenwand, sollte aber helfen. Ist bestellt und wird morgen ausprobiert.
Nochmal vielen Dank an alle für die vielen Hinweise :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason, timster und NasterX21
Kuestennebel79 schrieb:
Eine Mesh Front ist keine offene Seitenwand, sollte aber helfen.
Sicherlich ja, entsprechend vorne noch ein paar Lüfter verbauen (bis zum maximal möglichen).

Würde auf beide Meshteile setzten, denn die warme Luft muss auch wieder raus und genau da liegt dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und timster
Gehäuselüfter vorne der auf die Graka pustet wäre fein.
Edit: Da sollten von Hause aus schon zwei vorne drin sein die reinpusten. Dann eher einen oder zwei Gehäuselüfter oben in den Deckel die rauspusten.

Zuletzt bearbeitet:
na sieh mal an... so schaut es ja schon genauso aus wie bei mir.

die mesh dinger bringen bestimmt was.
siehst du ja selbst.

und.. lautsärke okey? :D

@Kuestennebel79

• Gefällt mir
Seit ich das UV Profil benutze ist jetzt übrigens zweimal Green Hell abgestürzt. Bin hoch auf 875mv bei 1850 Mhz

@GrovyGanxta kannst du mal ein Screenshot von Deiner Voltage Kurve teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Seit ich das UV Profil benutze ist jetzt übrigens zweimal Green Hell abgestürzt. Sollte ich mehr mehr Strom geben oder liegt das an der fehlenden Luft?
Liegt ziemlich sicher am undervolting, ja. Ein bisschen mehr Spannung. 0.875 oder 0.900 ...

• Gefällt mir
Hier meine Voltage Kurve, liegt jetzt bei 875mv bei 1848 Mhz

asus-tuv-uv-curvbe.png

• Gefällt mir
ich fahre auf 1755mhz was dann 1800mhz entspricht.
die 30mhz rechnet die gpu selber drauf.
15mhz dann extra wenns gut läuft, sind dann die 1800mhz.

bei 825mv.

da müsst ihr aufpassen.

so wie es bei dir aussieht @Kuestennebel79 sollten dann bei dir fast 1880mhz rauskommen wenn du ca. 1850mhz angegeben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und timster
Hast du den Leistungsverlust mal getestet mit benchmarks? Oder ist das je nach GPU unterschiedlich?

..ach du. da haste sogar mehr :D

auf stock läuft die karte im
quiet bios bei mir mit 1770mhz.
da rennt die gnadenlos ins powerlimit.

also leistungsverlust gibt es da nicht, eher ein overclock.

• Gefällt mir
Das verstehe ich nicht. Im ersten Stresstest mit Quiet Bios zeigt GPU-Z bei mir 1830 Mhz an, kein UV, alles auf Standard.

Wenn ich Deine UV Werte nutze und auf 1785 Mhz (1755 im Curve Editor) beschneide, wie kann sie dann schneller sein?

ja gut, dann lief deine eben schneller als meine.

das kann schon sein.
jedenfalls bei mir lief die gnadenlos ins powerlimit und hat sich bei maximum 1770mhz eingependelt.

lass die mal auf stock laufen und schau dir nicht die max werte an, sondern was die im moment macht wenn die warm ist und ca. 5-10min läuft.

Zurück
Oben