3080 ti mit leisen Lüftern

CursedbyReason schrieb:
Wie verdammt schnell sind die Karten bei dir?! Wann hast du die Asus bestellt? Heute morgen?
Die Zotac AMP hatte ich bei equippr gestern morgens bestellt und kam via DHL heute Vormittag an. Die ASUS TUF hatte ich heute morgen bei NBB bestellt und die liefern hier in Berlin direkt am gleichen Tag wenn verfügbar. Echt genial :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Hast du mal geschaut was die Temps machen?
Frage nur aus Interesse, Hotspot und Speicher unter Last würde ich gerne mal einen Vergleich haben.

joa die 3080ti tuf ist schon ein nettes teil~
silent bios und bisschen undervolt und schon chillt die das man die eigentlich garnicht hört.
als wäre sie im idle :D

da sind die lüfterdrehzahlen im techpowerup echt kein vergleich mehr.

Anhänge

• 825mv tuf (stable).jpg
    825mv tuf (stable).jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Kuestennebel79 schrieb:
3080 TI Asus TUF mit Silent Bios rein, Cyberpunk alles max ohne DLSS nach 15 Minuten pfiff die Zotac AMP Holo schon wie Düsenjet, jetzt alles schön ruhig, ein angenehmen Rauschen. Hammer. Für mich die perfekte Karte :-)
Die Zotac Karten sind tatsächlich die einzigen Karten, von denen ich gelesen habe, dass sie extrem laut sind. Alle anderen Karten scheinen relativ gleich laut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
freut mich das der OP seine Traumkarte gefunden hat :D

• Gefällt mir
Deine CPU solltest du aber noch updaten, eine 5600X wird die 3080 Ti ordentlich bremsen... Bei Warzone bin ich mit der 5900X schon im CPU Limit...... Bei so einer Grafikkarte gehört minimum ein 5800X. Ich empfehle den 5900X zu kaufen.

Sultanrush schrieb:
Deine CPU solltest du aber noch updaten, eine 5600X wird die 3080 Ti ordentlich bremsen... Bei Warzone bin ich mit der 5900X schon im CPU Limit...... Bei so einer Grafikkarte gehört minimum ein 5800X. Ich empfehle den 5900X zu kaufen.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Ich benötige maximal 100 Fps auf Grund des Monitors. Das CPU Limit bei Warzone liegt weit dahinter. Mir ist durchaus bewusst, dass ich deswegen bei Battlefield bspw die GPU unterfordere. Und bei AAA Spielen wie Cyberpunk, RDR2 ist der Unterschied marginal bis kaum vorhanden. Hier schau mal:
Ergänzung ()

47x500 schrieb:
Hast du mal geschaut was die Temps machen?
Frage nur aus Interesse, Hotspot und Speicher unter Last würde ich gerne mal einen Vergleich haben.
Welche Metriken ausm Afterburner sind das genau? Die GPU Temp läuft maximal auf 83 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, 47x500, howdid und eine weitere Person
Ich nehm immer GPU-Z weil der Afterburner irgendwie weder Hot Spot noch Speicher Temperaturen anzeigt.
Aber 83 Grad hört sich gut an und wenn die Karte dabei leise ist, wunderbar, freut mich.

Bei mir sieht das so aus, ohne UV:
Screenshot 2021-07-18 120505.png

@Kuestennebel79

wie kommst du auf 83c gpu temp mit der tuf? o.O
das hat die bei mir selbst ohne undervolt nie erreicht im quiet bios..

Anhänge

• stock tuf.jpg
    stock tuf.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 229
GrovyGanxta schrieb:
@Kuestennebel79

wie kommst du auf 83c gpu temp mit der tuf? o.O
das hat die bei mir selbst ohne undervolt nie erreicht im quiet bios..
Hm nach ca. 15 Minuten Stresstest. Die Karte pendelt sich mit den Werten ein und ist angenehm leise. Mich stört es erstmal nicht.

asus-tuf-stress-test.png

Evtl. ist mein Tower einfach nicht sehr gut durchlüftet? Ich habe einen be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower. Es ist allerdings auch sehr warm hier in der Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Leigt an deinem Tower hat keinen guten Airflow + Sommer wird das ding zu eine m Ofen aber solange alles rennt ;)

• Gefällt mir
Auf das 801er passen auch die Meshteile des 802, vielleicht mal an den BQ Support wenden.

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Evtl. ist mein Tower einfach nicht sehr gut durchlüftet? Ich habe einen be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower. Es ist allerdings auch sehr warm hier in der Wohnung.
Ist doch alles ok, Karte läuft schließlich Stock und es ist Sommer.

• Gefällt mir
also das ist schon krass.. 2200rpm und sagen das es angenehm ist. xD

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich menschen so sein können.
ich hab da jedenfalls knapp 900rpm weniger.. das ist schon eine nummer.

vorallem auf welchem bios rennt die karte? auch quiet?
bei performance müssten das ja dann 2500rpm oder sowas sein..
ob das dann noch leise ist? :lol:

GrovyGanxta schrieb:
also das ist schon krass.. 2200rpm und sagen das es angenehm ist. xD

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich menschen so sein können.
ich hab da jedenfalls knapp 900rpm weniger.. das ist schon eine nummer.

vorallem auf welchem bios rennt die karte? auch quiet?
bei performance müssten das ja dann 2500rpm oder sowas sein..
ob das dann noch leise ist? :lol:
Ja, es ist immer subjektiv. Die Zotac AMP Holo war ein Düsenjet, unerträglich, aber die TUF passt in die Welt. Evtl. liegt das an der Schalldämmung meines Towers aber es ist ein angenehmes Rauschen. :-)

Edit: klar, Quiet Bios

eventuell solltest du @PCTüftler seinen rat befolgen und die mesh teile besorgen fürn besseren airflow.
dann hörst du die karte garnicht mehr..
auch deine vram temps nähern sich der 100c marke

die 900rpm weniger waren auf mein undervolt bezogen~

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Auf das 801er passen auch die Meshteile des 802, vielleicht mal an den BQ Support wenden.
@Kuestennebel79

Habe das SB 802 und alle Mash-Teile verbaut. Läuft super und hat geilen Durchzug, aber ab dann ist mit Leise komplett vorbei. Also ich meine wirklich, wenn die cpu mal bei BF5 auf 75 Grad geht, was an sich nicht nach viel anhört, aber die Lüfterkurve der AiO dann bei 70% ist, ist es wirklich LAUT. Selbst im Idle war mein Silent Base 800 damals mit Dark Rock Pro 3 leiser als das hier. Und dir gehts ja um Lautstärke :) jedem anderen empfehle ich echt die Mash-Teile.

Die Karte selbst, höre ich wie schonmal gesagt so gut wie garnicht bei 100% Lüfter, aber die CPU und auch die Gehäuselüfter sind echt Laut bei Mash.

• Gefällt mir
Ich bin ja sehr zufrieden, aber ich habe mal BQ Support angeschrieben ob die mir eine Optimierung emfpehlen können, natürlich nur ohne zusätzliche Geräuschemissionen.
Allen hier nochmal einen schönen Dank für die zahlreichen Tips, ich muss jetzt Cyberpunk zocken 8-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und CursedbyReason
Nachtrag: BQ empfiehlt mir einfach das Frontpanel mit dem des 802 zu tauschen. Das könnte ich mir tatsächlich mal überlegen. Ist die Frage, ob ich dadurch die Vorteile der Schalldämmung verliere. Für 20€ wäre es ein Test wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Nachtrag: BQ empfiehlt mir einfach das Frontpanel mit dem des 802 zu tauschen. Das könnte ich mir tatsächlich mal überlegen. Ist die Frage, ob ich dadurch die Vorteile der Schalldämmung verliere. Für 20€ wäre es ein Test wert.

Leiser wird es natürlich nicht, aber die Lautstärke kommt defenitiv viel mehr durch den Durchzug vom oberen Mash-Panel, anstatt von der Front. Also ich würds auch mal versuchen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben