3080 Ti Side-/Upgrade mit max. Effizienz

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.022
Hallo zusammen,

durch Hausbau und andere private Projekte bin ich nicht mehr so 100% informiert bzgl. aktueller GPU Generationen wie ich es mal war daher die Frage an euch: Mein System in der Signatur leistet gute Dienste und reicht leistungstechnisch mir persönlich noch aus (auch bei 4K 144Hz). Allerdings ist weder der Rocket Lake noch die 3080 Ti ein Kostverächter was sich in entsprechender Abwärme spiegelt und in einem KfW40 Neubau + recht kleinem Zimmer unglaublich nervig ist bzgl. Temperaturanstieg/Regulierung. Die 3080 Ti lief von Anfang an undervolted und zieht bei Fullload etwa 275-290 Watt aus der Dose. Der i9 ist auch etwas eingebremst und pendelt zwischen 75-100 Watt durchschnittlicher Gameload (Ausnahmen mal ignoriert).

=> Ich würde gerne bei min. gleichbleibendem Leistungsniveau die max. Effizienz herausholen wollen. Wenn ich mir 4070 Super, 4070 Ti Super etc. anschaue sind die in der angestrebten Leistungsklasse aber auch keine Kostverächter. Bei der CPU ist das absolute Einsparpotential deutlich kleiner als bei der GPU daher würde ich die (erstmal) außenvor lassen.

Wie würdet ihr vorgehen? (Antwort kann auch sein, dass es sich derzeit überhaupt nicht lohnt aus Effizienzgesichtspunkten und ich weiterhin Fenster auf + zu spielen muss bis zur nächsten Generation :D)
 
Ich habe selbst eine 3080Ti und es lohnt sich m.E. nur wenn Du auf eine 4090 gehen würdest, alles darunter wäre mir zu wenig Mehrwert und die 4090 ist zu teuer.

Was ui erwartem ost vpm 4070 Super / 4070Ti Super ist ja in diversen Testes hier bei Computerbase ggü. einer 3080Ti schon zu sehen gewesen. Wenn Du jedoch auf die DLSS-Features der 4000'er Karten "scharf" bist, dann wäre das ein möglicher Grund zu investieren.

Ich warte auf die 5080/5090 und entscheide dann ob mir die Mehrleistung/neuen Features bei DLSS/RT das Wert ist. Mein VR-Rechner wäre ein Abnehmer der 3080Ti, somit "verkommt" die nicht.

Das ist aber meine Meinung und mein Szenario.
 
Ich persönlich würde warten, da jetzt Winter ist und die Abwärme dann nicht so schlimm wie im Sommer ist.Bei der CPU würde ich eine mit 3D Cache nutzen und bei der GPU auf die neue Generation diesen Winter warten.
 
Was würde dich es dich kosten auf eine 4070Ti Super upzugraden?

Wie lange kannst du von den Investitionskosten den Strom für die 3080Ti bezahlen?

Frage beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Puh, also mit dem undervolten bist du ansich auf dem richtigen Weg.
Was die Wäre angeht, glaube ich das gerne und werde es demnächst bestätigen können, da unser Haus auch bald fertig ist.
Im Winter musst du weniger heizen^^.
Ansonsten eine 4070Ti+7800X3D.
Aber das erachte ich für nicht sinnvoll, rechnet sich einfach nicht.
 
Bekommt man nicht schon ne Klimaanlage für das Geld einer neuen Graka? Dann ist das Problem endgültig vom Tisch und du kannst auch einfach wieder OC reinknallen wenn du die Leistung brauchst. :freaky:
 
Danke für die Antworten - ich bin auch hin und hergerissen aber seit Satisfactory so lange die Kiste auslastet wird mir das "Problem" wirlich bewusst. Stromkosten sind mal völlig vernachlässigbar.

Allerdings schafft es die Abwärme einen 13qm Raum von 22 Grad auf 28 Grad in 3-4h aufzuheizen (bei geöffneter Türe). Der Schreibtisch steht allerdings in einer Nische was zusätzlich für Wärmestau sorgt... CPU fliegt erst mit den neuen X3D raus. Reicht derzeit noch für alles.

Klimaanlage (im Sinne einer richtigen Split Klima) verträgt sich mit der KfW eher mäßig :D
 
Ich würde mir auch den Markt im kommenden Frühjahr nochmal anschauen, ansonsten kannst du durchaus eine Ada-Karte kaufen (und welche ist eigentlich egal, hauptsächlich eine Frage des Budgets) und da gerade bei Teillast von der höheren Effizienz profitieren. Mein persönlicher Favorit ist die alte 4070, deshalb hab ich die auch, aber ich spiele auch nur in WQHD. Untervolting und/oder TDP-Limit (bei mir 150W) ist auf jeden Fall sinnvoll bei diesen Karten und bringt einiges.

Was geht denn die KfW an ob du irgendwo ne Klimaanlage einbaust? Die interessiert sich ja nichtmal für die Kühlfunktion meiner Wärmepumpe und mein Heizstromanbieter auch nicht...
 
Da gehen die Meinungen ja stark auseinander ob die Einfluss auf den Primärenergiebedarf hat. Bin auch der Meinung, dass es eigentlich irrelevant ist. Kann auch mit dem Backofen heizen ohne das die KfW eingreifen kann :D Es ist bisher mehr der Aufwand in ein "neues" Haus direkt nochmal Umbauten vorzunehmen. Auch wenn es gedanklich vorgeplant ist mit den Kälteleitungen über den Dachboden. Zufällig liegt auch schon Strom auf dem Dachboden... hust

Mit der Standard 4070 hab ich auch schon geliebäugelt, v. a. könnte ich die Ti sogar kostenneutral "eintauschen". Wobei das jetzt mal nicht das Thema wäre :D
 
Das bringt doch alles nix. Wenn du jetzt bei Leistungsaufnahme X, in vier Stunden 6 K mehr hast, dann hättest du bei Leistungsaufnahme 0,8 * X halt "erst" nach fünf Stunden die gleich Erwärmung. Damit sich da spürbar was verändert müsste man die Leistungsaufnahme (oder die Spielzeit) ja mindestens halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fireblade_xx
fireblade_xx schrieb:
was sich in entsprechender Abwärme spiegelt und in einem KfW40 Neubau + recht kleinem Zimmer unglaublich nervig ist bzgl. Temperaturanstieg/Regulierung
Das Problem kenne ich und lass dir aus Erfahrung sagen: Es ist nicht so lösbar.
Grundproblem: Du hast eine Wärmequelle und nur begrenzt Möglichkeit die Wärme abzuführen. Wann immer du weniger Wärme abführst als du erzeugst, heizt sich der Raum auf. Durch "Verbesserung" der Wärmequelle kannst du nur an der Geschwindigkeit etwas ändern.

Problemerweiterung: Aktuell dürfte dein PC unter Last ja was um die 350-400W ziehen. In der Leistungsklasse in der du unterwegs bist, kannst du mit moderner Technik vielleicht so in Bereiche 275-300W runterkommen. Das klingt zwar erstmal nach "hurra, 25% weniger", bedeutet aber nichts anderes, als dass dein Raum nicht mehr nach 3 Stunden unangenehm heiß ist, sondern nach 4 Stunden. Und selbst das stimmt ja nicht, denn du bist als Mensch ja auch eine laufende Heizung und hast noch Monitor(e), Audiosystem(e), Beleuchtung, Katzenbrunnen oder was auch immer im Raum. Also schaffst du mit einer Effizienzsteigerung keine 20% mehr Zeit bis der Raum ekelhaft warm ist.

Fazit: Du musst die Wärme nicht reduzieren, sondern rauskriegen.

Ich habe bei mir das Problem durch eine bessere Belüftung realisiert. Ich lasse beim daddeln einfach immer das Fenster auf, seitdem ist das Problem weg. Dank Fenster auf der Nordseite ging das sogar im Sommer recht gut. Falls du die Option Fenster nicht hast, dann solltest du dich um Belüftung oder Klimatisierung kümmern. Der Weg über die Effizienzsteigerung wird keine Besserung bringen, nur eine sehr leichte Verzögerung. Mein Raum wird zum Beispiel geschlossen auch sehr warm, wenn der NUC da drin eine Weile unter Volldampf läuft und der kann unter Last keine 40W ziehen. Aber dann dauerts eben keine 2 Stunden, sondern 6 oder 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, rhewa, SpiII und eine weitere Person
Allet erstmal so lassen wie es ist und das Fenster öffnen :daumen:
 
Spiele 3440x1440 @ 144Hz und hab daher von der 3080 Ti auf die 4070 gewechselt.
Japp, ein kleiner Downgrade. Aber die Effizienz ist einfach super.

Hat mich eigentlich nichts gekostet (durch einen seltsamen Ablauf von Versuchen 4070/7900 GRE/4070) jetzt im Endeffekt 40€ für das Kühlerupgrade bezahlt (KFA2 zu ASUS TUF 4070)

Warum eine 4070 ? ... Nuja, mindestens 12GB VRAM und eben noch den 8pin!

Den 12VHPWR werde ich solang meiden, wie es nur geht.
Dann evtl. auch auf AMD, wenn es sein muss.

Zur Räumlichkeit: Einfach mal ein Fenster aufmachen. :daumen:
 
Ich habe drei Nvidia Founder Editions im Einsatz. Eine 3080TI, eine 4080S und eine 4090. Alle drei laufen undervolted. Wo die 3080TI etwa 270W zieht, benötigen die beiden Ada-Karten gerade mal die Hälfte. Wenn dann noch FG eingeschaltet wird, geht es nochmals deutlich runter.
 
Effizienz schön und gut, aber die Begründung ist lächerlich. Als ob 100 Watt etwas an der Situation ändern würden. Setze ein Framerate Limit und Undervolte und das Ergebnis ist immer noch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und Chocobo
Das mit der Temperatur kann ich verstehen. 250, 300, oder 350 Watt machen nicht viel von den Kosten aus, aber die Watt abzuführen ist schon unangenehm, wenn man nicht grad vor hat mit dem PC zu heizen.
Ein Sidegrade wäre die 4070 Super mit 230 Watt, die du dann genauso wie die 3080 noch undervolten müsstest, schätze man kommt dann bei 180 Watt raus.
Du kannst auch einfach eine größere Karte nehmen, die undervolten und dann das FPS Limit und die Settings wie bisher setzen, dann müsstest du noch weiter runter kommen vermute ich, weil die sich dann zwangsweise ja langweilen müsste.

PA. Die 4080 mit UV zieht unter Last zum Beispiel um die 200 Watt, bringt aber nahezu volle Leistung. Im FPS oder CPU Limit sind das dann einfach auch mal nur 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion gefällt mir. Ich hab ein bodentiefes Fenster was sich komplett öffnen lässt und ein Kniestockfenster was sich kippen lässt (gekippte Fenster und Katzen vertragen sich aber leider schlecht). Das Haus hat eine KWL (Frischluft über Bodenzuführung vor dem Fenster).

Ich werde wohl mal heute Abend eine 4070 über Framerate Limits simulieren bzgl. Verbrauch und mir das Thema Luftzirkulation nochmal in Ruhe anschauen. Zimmertüre und Fenster sind in einer Flucht, ich sitze in einer Nische ums Eck. Vermutlich liegt eher hier eines der Hauptprobleme und evtl. ein Deckenventilator wäre ein Experiment :D

Vlt. hat sich auch der Basteldrang in meinen Kopf geschlichen und sucht trotz nicht finalisierter Außenanlagen eine Begründung für einen Umbau...
 
fireblade_xx schrieb:
und in einem KfW40 Neubau + recht kleinem Zimmer unglaublich nervig ist bzgl. Temperaturanstieg/Regulierung.
Ich glaube, du gehst die Sache von der falschen Seite an. Die 40-50 Watt Unterschied bei einer aktuellen Karte bei gleicher Leistung wirst du auch nicht in der Zimmertemperatur merken.
 
Zurück
Oben