3090 FE defekt. Reparatur nicht möglich nun winzige Rückerstattung

Naesh

Commodore
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Hey Leute, ich bin grad aus allen Wolken gefallen und ich brauche mal einen ratschlag.

Meine 3090FE ist vor 6 Wochen mit einem ratternden Lüfter aufgefallen. Da diese jedoch grade mal 1,5 Jahre alt ist wurde sie natürlich zu NBB eingeschickt. Heute bekomme ich eine Mail von NBB.

"Sie hatten Ihre Artikel zur Garantieabwicklung über uns eingesendet.

Der Servicepartner des Herstellers hat, da eine Reparatur nicht möglich war und weder dieser, noch wir einen Austausch vornehmen konnten, eine Gutschrift mit Nutzwertabzug erstellt.

Wird ein Rücktritt vom Kaufvertrag durchgeführt, in Ihrem Fall direkt durch den Hersteller im Rahmen der Einsendung zur Nachbesserung, so sind gem. § 346 BGB sämtliche empfangene Leistungen sowie gezogene Nutzen wieder herauszugeben. Ist dies nicht möglich, wird ein Wertabzug vorgenommen. Da Sie den Artikel nutzen konnten, wird dieser Nutzungsvorteil in Abzug gebracht.

Der Erstattungsbetrag für Ihren Artikel beläuft sich auf ......"

Bis hier hin noch okay .... Aber jetzt kommts. Die Karte hat 1600€ gekostet und NBB will mir nun 350€ zurücküberweisen xD.

Ehm richtig gelesen ... 350€ .. nicht von den 1600€ die 350€ abgezogen oder so.

Habt ihr einen tip wie ich mich nun verhalten soll? Jetzt könnte ich natürlich sagen "Schick zurück", aber dann hat die Karte ja immernoch einen defekten Lüfter und das nach knapp 1,5 Jahren. Ich bin grade echt mega angenervt und dabei dann auch ratlos.

Was würdet ihr in der Situation tun?
 
Zurück schicken lassen und Lüfter selber auswechseln. Leider kann man nicht nachvollziehen was da an "Abnutzung" berechnet wurde.
 
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rechtlich erstmaleinspruch einlegen !! sollte da kein anderer Kompromiss gefunden werden dass du diese entscheidung dem Richter überläst was angemessen ist ( Drohung es dem Rechtsanwalt zu übergeben)
 
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Du bist innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungzeitraums von 2 Jahren. Den Preis derart zu reduzieren halte ich für unzulässig. Eventuell kannst du mal im Discord von WBS nachfragen, was dort die Menschen sagen.
 
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Bin kein ANwalt - schöpfe die Möglichkeiten aus die Du hast, ansonsten gibts zB hier Ersatz.
 
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Ich würde die Karte zurückschicken lassen und falls du den Lüfter nicht getauscht bekommst und Interesse an Wasserkühlungen hast, die Karte auf WaKü umbauen :) Kühler für die 3090 gibt es recht günstig.
 
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Slayn schrieb:
Bitte was? Wie willst du ein Garantiefall rechtlich bitte erzwingen?
das wort "angemessen" in ihrem textlaut ist angemessen für sie nicht für ihn wenn du den neupreis und das alter der karte siehst. drohung mit klage hilft oft ;)
 
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Spock55000 schrieb:
Du bist innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungzeitraums von 2 Jahren. Den Preis derart zu reduzieren halte ich für unzulässig. Eventuell kannst du mal im Discord von WBS nachfragen, was dort die Menschen sagen.
Die Beweislastumkehr tritt aber bereits nach einem Jahr ein.

Ist hier auch nicht das Thema, meiner Meinung nach. Der Mangel als solches wurde ja anerkannt.


Ich würde an deiner Stelle bei NBB anrufen und fragen, ob Sie dir die Karte einfach wieder zurück schicken können. Ohne Reparatur bzw. ohne da jetzt irgendetwas anzustoßen.
Sprich das telefonisch erstmal klären. dann wirst du dich ja schriftlich mit denen auf irgendwas einigen müssen. Vielleicht ein Rücktritt deinerseits von der Forderung nach Garantieleistung bzw. Mangelabarbeitung .. was auch immer.

Einfach mal per Telefon "vorfühlen". ;).

Sich jetzt mit Androhung Anwalt usw. gleich an die wenden. Ich weiß nich.
 
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Zu dem Thema Gewährleistung und Garantie
Die Gewährleistung findet zwischen dir und dem Händler statt und ist dem sein Schaden.
Garantie ist die Leistung vom Hersteller (Nvidia) die ihre eigenen (freiwilligen) Leistungen und Rahmen definiert.
Man könnte ja mal einen Garantie (keinen Gewährleistungs)-fall bei Nvidia direkt aufmachen und schauen, was da passiert.
 
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Moin, Tausch selbst. Hätte die Karte deswegen gar nicht eingeschickt.

Reparatur nicht möglich ist auch ein geiler Joke...
 
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SavageSkull schrieb:
Garantie ist die Leistung vom Hersteller (Nvidia) die ihre eigenen (freiwilligen) Leistungen und Rahmen definiert..
ne beim Grafikkartenhersteller und nicht beim GPU - Chiphersteller.

Am Ende wegen einen 5 € Fehler der selbst behebbar wäre eine Garantiekette aufgemacht und sich dann wundern das die meinen nach 2 vollen Jahren wäre die Karte noch 0 € wert.
 
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Hast du gesagt "mach mal Garantieabwicklung über Hersteller", oder hast du auf die gesetzliche Gewährleistung bestanden?
Letztere greift zwar nur für Mängel die schon beim Kauf bestanden (schwer nachweisbar), aber Lüfterlager halten normalerweise länger als 1,5 Jahre.

Kannst es aber ja tatsächlich mal bei NVidia direkt probieren: https://www.nvidia.com/de-de/support/

Grundsätzlich bin ich auch dafür, sowas selbst zu reparieren, aber die Lüfter von einer FE sind höchstwahrscheinlich relativ schwer käuflich zu erwerben.
 
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War auf die Schnelle das erste Angebot für nen Ersatzlüfter: Aliexpress Link
 
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