3090 Upgrade - Sinnvoll oder nicht?

chr1zZo

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000.00€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … (StarCitizen, Titel wie Atomic Heart, Throne and Liberty, LostArk uvm.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … (4k Ultra HD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … (Ultra/Hoch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 90-144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS Studio

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x ASUS 34" ROG (G-Sync/FreeSync Kompatibel)
2x iiyama G-MASTER Red Eagle 34" (FreeSync Kompatibel)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU:
AMD Ryzen 9 7950X3D @ EKWB Custom ||| MB: ASUS Crosshair X670E HERO ||| RAM: 2 x 32GB GSkill Trident Z5 CL30 DDR5 5600
GPU: RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra ||| NT: Enermax Platimax DF 750W ATX 2.4
Case: PHANTEKS ENTHOO 719 ||| HDD: M2 PCIe 2x 2TB SSD, 1x 2TB SSD, 1x 4TB HDD

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte wieder paar Jahre halten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

Hallo Freunde,

ich stelle mir tatsächlich die Frage, ob ich eine neue GPU brauche :D Ich kann so ziemlich alles flüssig Zocken auf 4K Ultra Quali. Wenn ich die Preise der RTX5090 sehe, flackern mir die Ohren. (Ich kaufe zwar nur Hochpreisig, aber das mir schon zu Dumm aktuell was nVidia da macht) 5080 wäre mit 24GB interessant. Wenn ich aber die 9070 XT sehe für sagen wir mal gutes Modell von Sapphire oder PowerColor für nen Tausi, da stellt man sich wirklich die Frage ob es noch nVidia sein muss ^^

Natürlich zock ich nicht nur, eigentlich gar nicht so oft! Da wäre auch die Frage des Multi Monitor Setup und des Stromverbrauchs wenn ich jeglich Anwendungen wie TradingView (Ja, deswegen so viele Monitore), FireFox (CNBC, Wirtschaftskalender, Twitter usw) offen habe. Ich hab jetzt leider nichts da um nachzumessen wieviel ich derzeit so schlucke wenn ich nur Trade.

Jemand eine Idee?

Ich denke, du hast den Slot verpasst, an dem man für gutes Geld von einer 3090 auf eine 4090 gehen konnte. Die 4090 gibts nur noch für sehr viel Geld oder aus ggf. fragwürdigen Quellen, gebraucht.

Die 5000er-Serie ist wirklich kein großer Sprung. Die Super Reihe dürfte nicht wesentlich mehr bieten, als den bereits aus aktuellen Tests bekannten Übertaktungsspielraum; plus 3GB-Steine und damit mehr VRam.

Jedoch mag es wieder 2 Jahre dauern, bis eine 6000er-Serie erscheint und wie gut diese ist, weiß natürlich niemand.

Tja, so sind wir Enthusiasten halt. Wir wollen stets den besten Kauf und wenn man dann mal lange etwas hat von seiner Hardware, werden wir trotzdem nervös. :)

Ich glaube wirklich nicht, dass der (idle/ Niedriglast-) Stromverbrauch bei der Menge an Monitoren und den Neupreisen deiner Hardware das kritische Element ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Maxysch und Azeron
chr1zZo schrieb:
Ich kann so ziemlich alles flüssig Zocken auf 4K Ultra Quali
Wozu dann ein Upgrade? Du scheinst ja mit der Leistung zufrieden zu sein.
Wenn es dir wirklich um Stromverbrauch gehen würde, dann hättest du wohl nie eine 3090 gekauft, außerdem ist der 7950x3d in Office und Idle Szenarien nicht wirklich Stromsparend.

Leistungstechnisch trennt die 3090 und eine 9070XT keine 10%,

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Von ner 3090 auf ne 9070XT macht imo nicht wirklich Sinn. Die ist je nach Spiel meist zwischen 20% und 40%.. im Schnitt so. 30% schneller.

Kann man machen ist aber imo relativ sinnlos.
Eigl ist da nur ne 4090 oder 5090 sinnvoll wenn man die Preise mal ignoriert

vll schrieb:
Leistungstechnisch trennt die 3090 und eine 9070XT keine 10%,
Das ist natürlich falsch.... es sind im Schnitt ca. 30%
Aber in Einzelnen sehr Nvidia freundlichen Spielen können es auch mal nur 10% sein unter Umständen.

EDIT: die 30% beziehen sich auf WQHD.... in 4K ist der Abstand tatsächlich eher sogar nur 20%

Zuletzt bearbeitet:
Bin in der selben Situation mit ner 3090. Für AC Shadows und eventuell das Gothic Remake hätte ich gern was neues (also frühestens ab Herbst weil ich da erst Shadows spielen werde) aber irgendwie gibts dafür einfach kein wirklich gutes bzw. zufriedenstellendes Upgrade. Überall muss man Kompromisse machen. Die Mehrleistung der 9070(XT) ist zu gering und weniger VRAM, die 5080 hat ebenfalls weniger VRAM dafür ist die Mehrleistung noch soweit Okay und die 5090 ist einfach zu teuer und ich hab auch keinen Bock zu riskieren dass mir mein Rechner abfackelt.

Alternative wäre noch die 7900XTX, da muss man beim VRAM nicht so große Abstriche machen und die Mehrleistung ist auch noch soweit Okay dafür ist RT bei der Karte nicht gut (wenn einem das wichtig ist).

Die 4090 wäre das ideale Upgrade gewesen aber da hätte man schon damals wissen müssen dass der Markt mal so beschissen aussieht 😂

Ne 5080 Ti oder Super mit mehr VRAM würde ich noch Ok finden aber bis die kommt, kann es noch dauern (sofern so ne Karte überhaupt mal erscheint).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
chr1zZo schrieb:
5080 wäre mit 24GB interessant.
Dann warte ab. Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich soll so eine in Planung sein. 5080Ti mit 24GB wird aber nicht billig.

Die 9070 XT ist ca. 20% schneller als Deine jetzige.
Wenn Du wirklich einen Tausender ausgeben willst, würde ich persönlich eine 5070 Ti vorziehen.
Die ist mindestens gleich schnell - meistens schneller - und hat zusätzlich DLSS + MFG Support.

Azeron schrieb:
da hätte man schon damals wissen müssen dass der Markt mal so beschissen aussieht
Ich sag das schon seit Monaten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
In dieser Phase an ein Upgrade zu denken, in dem die Preise noch alle überzogen sind, halte ich für heraus geworfenes Geld, besonders wenn du mit der 3090 noch alles spielen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich führe diesen Satz mal Sinnvoll zuende:
mahrhofer schrieb:
Wenn Du wirklich einen Tausender ausgeben willst ...
... dann warte wenigstens bis du 50% Mehrleistung zu deiner jetzigen Karte bekommst.

Leute, von einer 3090 auf 5070Ti oder 9070XT ist doch totaler Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Maxysch und AndiD
Ok danke für den tollen Input. Dann warten wir mal auf die 5080 Ti (24GB) falls Sie erscheint. Ansonsten warte ich einfach noch eine Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Maxysch, Zwirbelkatz und 4 andere
mahrhofer schrieb:
Die ist mindestens gleich schnell - meistens schneller - und hat zusätzlich DLSS + MFG Support.
FSR4 und AFMF2 sind gleichwertig.

Ich hab mich schon entschlossen von der ROG 3090 auf eine 5080 zu gehen.
Zumal man die alte Karte auch für rund 1.000€ verkaufen könnte.
Die Astral 5080 brachte mir schon gut 60% mehr an fps ein. Und ab 60 fps geht ja auch MFG ganz gut.
Wenn die Astral nicht so störendes Spulenfiepen gehabt hätte, müsste ich mich jetzt nicht weiter umsehen.

@neofelis Wenn du jemand findest der dir 1000€ dafür gibt......
Für 1000€ bekommt man auch ne Nagelneue 5070TI mit Garantie.....

Wer kauft eine gebrauchte 3090 ohne Garantie die 100w mehr Strom braucht aber 25% langsamer ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., kolege, DerMicha und eine weitere Person
AndiD schrieb:
Wer kauft eine gebrauchte 3090 ohne Garantie die 100w mehr Strom braucht aber 25% langsamer ist ?
Bei einer XX90 geht es häufig nicht nur um die Rohleistung, sondern auch den VRAM der ist bei einer 3090 mit 24GB immernoch recht groß.

Ob dir die 20% zu einer 9070xt, 30 zu einer 5070Ti, oder 40 zur 5080 reichen musst du wissen. Im Grunde brauchst du ja gar keine neue sagst du. Unter 30% finde ich lohnt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben