3090FE vs 4070ti

enriche

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000x

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? MOW 2 , GOD of War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):intel 12700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quite gold 800w
  • Gehäuse: sharkoon rgb lit 100
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo nochmal miteinander ,
ich brauche jetzt wirklich dringend euren Rat bezüglich einer neuen Graka . Heute wurde ja die 4070ti vorgestellt. Jetzt ist es aber so das ich von einem Bekannten wie das Leben halt so spielt durch einen dummen Zufall seine 3090FE Nagelneu haben kann .

Ich stecke jetzt ein wenig in der Zwickmühle ob ich mir die 4070ti holen soll oder eben seine 3090 FE preislich liegen beide nahe bei einander . Deswegen die Frage an euch wozu würdet ihr mir Raten ?

Was ist dir wichtiger?
  • niedrigere Stromkosten -> 4070 Ti
  • "Zukunftssicherheit" -> 3090 (24 GiB sind imho mehr wert als DLSS3 hinsichtlich Langlebigkeit)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich glaube wir werden jetzt geflutet mit "solchen" Anfragen.

Die kannst du dir aber nur selber beantworten.

Nenn doch erstmal die Preise, das wäre ne Idee, besonders was die 3090 dich kostet.

Ansonsten:

Leistungsmäßig sind sie ja ähnlich

Aber:

Willst du mehr VRAM, dann die 3090
Willst du mehr RT inkl DLSS 3 FG dann die 4070 TI
Willst weniger Leistungsaufnahme dann auch die neue....

usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Die Rohleistung beider GPU's sind doch annähernd gleich.
Mit der 3090FE - 24 GB VRAM haste mehr Spielraum mit zukünftigen Speicherbedarf in WQHD Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn du mich fragen würdest ob ich meine 3090 gegen eine 4070Ti tauschen würde, würde ich sagen den Mist kannste behalten.

4070 Ti. 100W weniger Verbauch bei gleicher Performance, etwas schneller in Raytracing, AV1 falls man jemals streamen oder Videos aufnehmen/schneiden möchte. DLSS 3.0

Für die 3090 spricht nur der Speicher, damit kann man Bild-Ais besser füttern, aber sonst. Die 3090 hat jetzt nicht die Rohleistung, um so arg von den 24 GB zu profitieren. Und wenn man in 4k oder mit Raytracing Spielen möchte, wird man auch mit einer 3090 DLSS einschalten, man wird also nicht wirklich den VRAM brauchen.

Der Wechsel lohnt nicht. Von einer 3090 zur 4070 Ti ist ein Sidegrade, kein Upgrade. Leistungsaufnahme ist auch nicht wirklich ein Argument, mit UV ist der GA102 sehr handzahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
@Atma
Ich denke es geht um einen Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Gut, in dem Fall spricht nicht viel gegen die 4070 Ti außer der viel zu hohe Preis für eine 70er Karte. Eigentlich sollte Nvidia deutlich gemacht werden, dass solche Preise für Mainstreamkarten inakzeptabel sind.

Atma schrieb:
Eigentlich sollte Nvidia deutlich gemacht werden, dass solche Preise für Mainstreamkarten inakzeptabel sind.
Wo kann man eigtl. seriös nachlesen, was die tatsächlichen Herstellungs-, Transport- und Vertriebskosten einer aktuellen Grafikkarte sind?

pOTmobil schrieb:
Wo kann man eigtl. seriös nachlesen, was die tatsächlichen Herstellungs-, Transport- und Vertriebskosten einer aktuellen Grafikkarte sind?
Nirgends, das sind gut gehütete Geheimnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Dai6oro schrieb:
Wenn du mich fragen würdest ob ich meine 3090 gegen eine 4070Ti tauschen würde, würde ich sagen den Mist kannste behalten.
Dann scheinst du dich nicht so gut auszukennen :=): 4070 Ti = 280w tdp, dlss 3.0, bessere raytracing performance, rasterperformance der 3090 Ti und ist nagelneu.

3090: 24gb vram, 384bit Bus, jedoch Vram Probleme, weil die hinten sitzen und nicht gut gekühlt werden können...., 350-400+w verbrauch, mehr Abwärme, ggf lauter wegen der hohen TDP und das Zimmer wird warm :=)

Atma schrieb:
Nirgends, das sind gut gehütete Geheimnisse.
Danke, das sehe ich nämlich genauso.

Mich verwundert halt die Selbstverständlichkeit, mit der von einigen Usern hier und in Nachbarthreads konkret geäußert wird, dass Grafikkarte ABC "um XYZ € zu teuer" wäre.

würde auch für die 4070 Ti votieren

und zwar deshalb:
1673004862522.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und enriche
Hab mir jetzt die MSI 4070 ti Ventus bei 899€ gekauft. Ich werde dann weiter Berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Gagapa
Zurück
Oben