32 " 16:9 vs 34 " 21:9

blauescabrio

Lieutenant
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Hallo!

Ich besitze zur Zeit einen 34 " Widescreen im Format 21:9 mit einer Auflösung 3440 x 1440. Prinzipiell sehr schön, aber das Bild ist mir in der Höhe etwas zu klein, dafür habe ich in der Breite Pixel, die ich gar nicht brauche. Wenn ich jetzt einen 32 " in 16:9 mit 2560 x 1440 wähle, gewinne ich dann ca 6,23 cm Panelhöhe?

Macht es sich beim Gaming in den FPS positiv bemerkbar, dass die GPU in der Breite 880 Pixel weniger zu berechnen hat, oder merkt man das nicht?
 
Das macht mir nichts, war deshalb auch nicht die Frage. Meine Augen brauchen einfach ein größeres Bild, das gar nicht so breit sein muss. Dass die Pixeldichte abnimmt, ist mir klar. Aber es gibt ja sogar 34 " 2560 x 1080.
 
gibt auch andere Formate und Größen :) du kannst auch einen 16:9 hochkant stellen. Je nach dem was du machst, würde ich die auf 32" 4k empfehlen, vorallem wenn du viel liest. es ist gestochen scharf und macht fun. Mit entsprechender Skalierung werden die Bilder auch in der Höhe groß genug
 
Ja, mit 16:9 hättest du 2560x1440 das läuft ein ordentliches Stück schneller als 3440x1440, das merkt man schon.

Der Größenunterschied sieht dabei in deinem Fall so aus:
1713110320397.png


https://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-32-inch-16x9
 
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Perfekt! Genau das, was ich will und brauche! Ja, da habe ich mit dem 34 " Super (?) Widescreen eindeutig verkauft. Aber da das Zeug von LC Power nach drei Jahren (geschwächelt hat eigentlich schon eher) bereits seinen Geist aufgibt, kann ich mir nun den richtigen Monitor für meine Bedürfnisse kaufen.
 
Ich bin nach 1080p 16:9 zu 1080p 21:9 gewechselt, was recht schick war, aber je nach Software und Game dann echt wie ein Panzerschlitz gewirkt hat und seine Folgen mitbrachte.

Manche Games sind so optimiert, dass sie 21:9 unterstützen und dir mehr Sichtbreite bieten. Andere Games nicht und dann wir das Bild gestretcht und die geht oben und unten Bildanteil verloren.

Gleiches kann dir aber auch bei 16:10, als direkter Vergleich nur mal genannt, passieren. Dann fehlten die Bildteile links und rechts, weil das Bild in der Höhe angepasst wird ohne weitere Optimierung.

Am Ende wollte ich aber wieder mehr Höhe, da Gaming nicht alles ist und bin auf 3 Dell 32" 1440p gewechselt.
Das reicht mir locker und bei 2 Games nutze ich sogar Triplescreen mit SWRE in 7680x1440.

Normalerweise zocke ich nur auf einem Monitor und auf dem 2. rennt ein Stream oder ne Karte des Games oder was auch immer ( bei Bedarf ).

Ich will garnicht mehr ohne 32" - ob nun 1440p oder 4k ist deine Entscheidung und kommt auch etwas auf deine Games und Grafikkarte an.

Den fps Unterschied von 3440x1440 zu 2560x1440 wird du je nach Game deutlich merken. Alles was grafisch sehr fordernd ist, wird da besser laufen.

Bei 0815 Games, bei denen deine Grafikkarte extrem hohe fps liefert, merkst das dann halt weniger.
 
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Ich bin regelrecht freudig gespannt! Der Neue soll dann auch HDR und 165 Hz können. Und wenn es mir doch zu wenig Breite ist, kaufe ich einfach einen zweiten dazu, dann habe ich richtig Breite.

Das Bildstretchen in einigen Spielen soll ja angeblich aus Gründen der Chancengleicheit gemacht werden, nicht dass einer in der Breite mehr sieht als der andere.
 
blauescabrio schrieb:
Dass die Pixeldichte abnimmt, ist mir klar.
Darum ging's / geht's mir gar nicht.

blauescabrio schrieb:
Aber es gibt ja sogar 34 " 2560 x 1080.
Solch einen UW-FHD Monitor besitze ich mittlerweile. 😊

blauescabrio schrieb:
Das Bildstretchen in einigen Spielen soll ja angeblich aus Gründen der Chancengleicheit gemacht werden, nicht dass einer in der Breite mehr sieht als der andere.
Genau.
 
Wenn jetzt beim Gaming das Bild von 16:9 auf 21:9 aufgezoomt wird, fehlen dann nicht oben und unten Bildinhalte? Ansonsten wäre ja das Seitenverhältnis völlig verzerrt. Ist dann nicht der 21:9-Gamer im Nachteil?
 
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