32 Bit Programme auf 64 Bit Laptop unter Win7

pter112

Newbie
Hi,

ich habe einen 64 Bit Laptop mit i7 Prozessor und Windows 7 Ultimate in der 64 Bit Version.

Nun meine Frage:

Ich habe 64 Bit sowie auch 32 Bit Programme Installiert.
Laufen die 64 Bit Programme immer mit 64 Bit? Auch wenn geleichzeitig ein 32 Bit Programm mitlauft?
Oder werde dann die 64 Bit Programme auch nur mit 32 Bit verarbeitet????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Unklarheiten)
64 läuft auf 64
32 läuft auf 64 mit 32

ein 64 bit system ethält gleichzeitig auch eine 32 bit engine, sonst würde ja gar nichts mehr laufen

Kommt drauf an ob Du mit 64 Bit den Prozessor oder auch das Windows meinst. Man kann auch nen 64 Bit Prozessor und ein 32 Bit Windows haben.

Wenn ja laufen 64 Bit Programme immer mit 64 Bit und 32 Bit Programme immer mit 32 Bit, auch parallel.

Taigabaer schrieb:
Man kann auch nen 64 Bit Prozessor und ein 32 Bit Windows haben.

Wenn ja laufen 64 Bit Programme immer mit 64 Bit und 32 Bit Programme immer mit 32 Bit, auch parallel.

Nein, glaube da hast du dich jetzt verhaspelt. Das Windows muss natürlich 64 bit sein, damit 64 in 64 laufen und 32 in 32.

@Agratos:

Hat der Taigabear nicht ;)

Ist soweit richtig, der Prozessor kann zwar damit niemals 64-Bit ausführen und ist auch nicht ausgereizt davon ab das man nichtmal 4GB RAM vollständig ausnutzen kann.

Stimmt soweit auch wenn ein 64-Bit System läuft, ansonsten hat man alles nur 32-Bit Programme am laufen.

Gruss Dennis_50300

Klar hat er das, oder laufen bei dir 64 bit Programme auf einem 32 bit Windows? Bitte beweisen. :)

@Agratos:

In welchem der beiden Sätze hat er das geschrieben, ich mein ich hab die extra zitiert :confused_alt: :D

Edit
Gut ich gebe zu im 2. Satz könnte man das "Wenn ja" eventuell fehlinterpretieren
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Taigabaer schrieb:

=> 32 bit Windows

Taigabaer schrieb:

=> "Wenn ja" = "Wenn man einen 32 bit Prozessor hat"

Somit erlese ich, dass 64 bit Programme auch auf 32 bit Windows laufen sollten.

@Agratos:

Der eine Satz hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Oder magst du nun das Gegenteil behaupten und sagen man könne kein 32-Bit Windows auf einem 64-Bit Prozessor laufen lassen ?

Und haben kann man sowieso alles, nur benutzen ist was anderes ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Oder magst du nun das Gegenteil behaupten und sagen man könne kein 32-Bit Windows auf einem 64-Bit Prozessor laufen lassen ?

Dass habe ich nie gesagt und ich habe auch nie behauptet, dass seine Grundaussage, dass man ein 32 bit Windows auf einem 64 bit Prozessor laufen haben kann, falsch sei? Oder habe ich das?

Und das "Wenn ja" deutet für mich deutlich auf einen Bezug hin. Ich schreib ja nicht einfach "Wenn ja" wenn ich mit einem komplett neuen Gedanken beginne, oder tust du das?

Windows 64 bringt ein spezielles Subsystem namens "Windows on Windows 64" (WoW64) mit, in dem es 32Bit-Software nahtlos neben der nativen 64Bit-Software ausführen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64
(Nicht zu verwechseln mit der 64Bit-Version des World of Warcraft-Clienten. ;) )

Das selbe gibt es bei 32Bit-Windows auch schon für 16Bit-Software. Dieses WoW/Win16 ist aber beim 64Bit-Windows nicht mehr dabei. Win64 kann also keine alte 16Bit-Software mehr ausführen, einschließlich z.B. sämtlicher MS-DOS-Programme. (Dafür braucht man dann einen Emulator wie z.B. DOSBox oder eine VM mit 32Bit- oder 16Bit-Windows/DOS.)

Man kann in Win64 übrigens im Taskmanager leicht erkennen, welche Software 32Bit und welche 64Bit ist. Bei den 32Bit-Tasks steht ein "*32" hinter dem Namen.

Agratos schrieb:
Dass habe ich nie gesagt und ich habe auch nie behauptet, dass seine Grundaussage, dass man ein 32 bit Windows auf einem 64 bit Prozessor laufen haben kann, falsch sei? Oder habe ich das?

Und das "Wenn ja" deutet für mich deutlich auf einen Bezug hin. Ich schreib ja nicht einfach "Wenn ja" wenn ich mit einem komplett neuen Gedanken beginne, oder tust du das?

Anyway bringt uns alles nicht weiter ;)

Beginnen wir gerade gegenseitiges angiften :freak: :confused_alt:
Muss ja nicht sein insofern...

@Herdware:

Dem kann ich nur zustimmen.

Mich würde ja mal interessieren ob man das "WoW/Win16" über "Windows on Windows 64" (WoW64) laufen lassen könnte.

Wenn ich das richtig sehe hat XP Prof. das ja, könnt man das nicht irgendwie rüberkopieren :confused_alt:

Wäre bestimmt ne' praktische Sache das, z.B. Max Payne 1 hat nämlich ganau das Problem, das es eigentlich nichtmal installierbar wäre.
Hab ich aber gelöst bekommen das Problem ;) (Guckst du Max Payne 1 und nach meinem Nick über die Suche)

Gruss Dennis_50300

Ich hab's schon richtig gemeint und so wie es da steht. ;)

Das "Wenn ja laufen 64 Bit Programme immer mit 64 Bit und 32 Bit Programme immer mit 32 Bit, auch parallel."

bezieht sich auf:

"Kommt drauf an ob Du mit 64 Bit den Prozessor oder auch das Windows meinst."

Anders ergibt's keinen Sinn. Das "Wenn ja" wäre in Bezug auf den zweiten Satz ein sehr komisches Deutsch. Der zweite Satz ist nur eine nähere Erläuterung zum ersten.

Zuletzt bearbeitet:
@Agratos & Taigabear:

Also war meine Interpretation ja doch richtig ;)

Egal wir wissen ja nun was Phase ist, hoffentlich hat's der TE auch verstanden, denn darum geht es ja eigentlich hier in dem Thread.

Gruss Dennis_50300

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten;)

Eine Frage hätte ich da aber noch.

Diese Emulation ist rechenaufwendiger als die Funktionen der Wow64win.dll auf AMD64-Architekturen, welche lediglich den Prozessor aus dem 64-Bit-Modus in den 32-Bit-Modus schalten, während ein 32-Bit-Thread ausgeführt wird. Auf AMD64-Systemen ist für WOW64 keine Emulation notwendig.

Wie ist das dann bei den AMD Prozessoren?
Ist da auch ein Parallelbetrieb möglich?

Klar.

Man kann das übrigens im Task-Manager sehen.

Programme mit *32 am Ende sind 32-bit Programme, die ohne 64bit. Alle laufen Sie in Eintracht nebeneinander :).

Dennis_50300 schrieb:
...
Mich würde ja mal interessieren ob man das "WoW/Win16" über "Windows on Windows 64" (WoW64) laufen lassen könnte.

Wenn ich das richtig sehe hat XP Prof. das ja, könnt man das nicht irgendwie rüberkopieren :confused_alt:
...

Ich denke eher nicht, dass das funktionieren würde. :rolleyes:

Die einzige von Microsoft offiziell vorgesehene Möglichkeit, in 64Bit-Windows 16Bit-Software zu nutzen, ist der nur in Windows 7 Professional inbegriffene XP-Modus. Der ist aber letztlich nichts anderes, als eine Virtuelle Maschine mit einer eigenen XP-32Bit-Installation. Der einzige Unterschied zu einer selbst aufgesetzten VM ist, dass bei Win7 Pro schon eine dafür vorgesehene WinXP-Lizenz mit inbegriffen ist und man sich diese Virtual-PC-VM vorkonfiguriert kostenlos direkt bei MS herunterladen kann.

pter112 schrieb:
...
Diese Emulation ist rechenaufwendiger als die Funktionen der Wow64win.dll auf AMD64-Architekturen, welche lediglich den Prozessor aus dem 64-Bit-Modus in den 32-Bit-Modus schalten, während ein 32-Bit-Thread ausgeführt wird. Auf AMD64-Systemen ist für WOW64 keine Emulation notwendig.

Wie ist das dann bei den AMD Prozessoren?
Ist da auch ein Parallelbetrieb möglich?

Dieses Zitat aus dem Wikipedia-Artikel bezieht sich auf Intels IA64-Archtektur der Itanium-CPUs bzw. die Windows-Versionen dafür.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Itanium

Diese Itanium-CPUs sind 64-bittig, aber obendrein grundsätzlich gar nicht mehr x86-kompatibel, so dass IA64-Windows nicht nur von 32 auf 64Bit übersetzen muss, sondern auch noch eine komplette x86-CPU emulieren, damit herkömmliche Windows-Software genutzt werden kann.
Diese Itanium-CPUs sind aber nur in High-End-Server zu finden (und auch das immer seltener) und inzwischen hat Microsoft sogar den Windows-Support für diese exotischen CPUs komplett eingestellt.

Mit AMD64 sind hingegen alle aktuellen 64Bit-x86-CPUs gemeint, auch die von Intel!
Intel hat nämlich in einem Patentaustausch diese Erweiterung von AMD übernommen.
Intel nennt diese 64Bit-Erweiterung selbst EMT64, aber technisch ist das (fast) exakt das Selbe wie AMD64.
http://de.wikipedia.org/wiki/EMT64

Die 64-Bit-Erweiterung für x86 ist ein Fall, wo AMD sich vollständig gegenüber Intel durchgesetzt hat. Intel wollte eigentlich mit den Itanium-CPUs irgendwann auch für normale Anwender die Pentium4 ablösen. Aber die Dinger haben sich niemals durchgesetzt, während AMD längst seine x86-kompatiblen 64Bit-CPUs (Athlon 64) am Markt etabliert hatte. Intel musste letztlich seine Niederlage eingestehen und AMDs Erweiterung übernehmen.

Alle normalen 64Bit-Windows-Versionen basieren deshalb auf AMD64. Microsoft nennt es aber diplomatisch "x64", wahrscheinlich um Intel seinen Fehlschlag nicht immer unter die Nase zu reiben. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben