32-Bit vs 64-Bit bei 4GB RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bansh

Gast
Hallo,

dazu gibt es bestimmt schon jede Menge Threads. Da nun ja bald Windows 7 kommt dachte ich, das man da nochmal eine Diskussion starten könnte.

Was meint ihr?

Findet ihr es sinnvoll bei 4GB Ram auf ein 64-Bit Windows zu setzen oder denkt ihr das man mit 4GB eigentlich eher bei einem 32-Bit Windows bleiben sollte?
Mal davon abgesehn das das es mit 64-Bit eventl. mehr Kompatibilitäts Probleme gibt.
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu 4GB und 32- oder 64-Bit?

(Wichtig wäre das es genau um 4 GB Ram geht, denn alles was darüber ist, bedarf einem 64-Bit OS zumindest meiner Meinung nach)

Hoffe es entsteht eine interessante Diskussion :p
 
HI

Habe selbst eine Kiste mit 4GB ram und WinXP 64. ICh finde es lohnt sich, solange man nicht zuviele Peripheriegeräte anhängt. Weil die meisten Probs mit x64 sind auf Treiber von Peripheriegeräte zurückzuführen. Wer nur zocken will und einfach ne Maus und Keyboard hat kanne es machen, wer noch anderes angeschlossen hat sollte vorsichtig sein (TV - Karten sind eine Falle für XPx64).
Ich bin mit meinem X64 sehr zufrieden und es läuft tadellos. System siehe Sig
 
Ich habe mir mal testweise anstatt meinem 32bit XP, ein 64bit Vista installiert (hab 4gig ram). Habe zu Vista gegriffen da es mit XP x64 wohl noch mehr Probleme gibt. Mal abgesehn davon das mir Vista nicht zusagt, konnte ich keine Verbesserung/ Verschlechterung der Performance feststellen...

Zu den Treibern/ Programmen:
Es ist nicht mehr und nicht weniger zu tun als bei 32bit BS, man muss lediglich drauf achten das man x64 Treiber installiert. Bei den Programmen ist die Unterstützung meißt gegeben und die gleich Installations datei wie bei 32bit

Mein Fazit:
Ich werde bei XP 32bit bleiben, was aber sehr viel daran liegt das ich mich nicht in Vista einarbeiten möchte.
Bei meinem nächsten Wechsel des Betriebssystems würde ich es in erwägung ziehen eine x64 version zu installieren. Es wird sich in diesem Bereich denke auch noch was tun. Also da ich keine Nachteile feststellen konnte (Alle Programme liefen), sehe ich prinzipiel keinen Grund nicht auf 64bit Betriebssysteme (wenn dann Vista) umzusteigen.
 
bansh schrieb:
dazu gibt es bestimmt schon jede Menge Threads. Da nun ja bald Windows 7 kommt dachte ich, das man da nochmal eine Diskussion starten könnte.
Interessante Logik, aber unsinnig. Bei Windows 7 ist es nicht anders wie bei jedem Windows davor.
 
1668mib schrieb:
Interessante Logik, aber unsinnig. Bei Windows 7 ist es nicht anders wie bei jedem Windows davor.

1. "kommt" windows 7 noch nicht.
2ten ist da sgenau die selbe diskussion, die es schon seit xp64 gibt und die auch nie ein anderes ergebnis geben wird.

irgendwann gibts windows einfach nur in 64 bit, dann hat sich das eh erledigt^^

trotzdem ist das thema im internet ( siehe google ) schon oft genug durchgekaut worden.
 
...eigendlich schon banal heutzutage noch wegen dem ram nach dem BS zu fragen.

z.Z. wo 4 gb. ram schon für 30 euro zu bekommen ist sollte sich jeder der noch mit 512 mb oder nur 1 gb ram rumgurkt und sich beschwert das es probleme gibt selber mal an den kopf fassen. genau das gleiche gild für die betriebssysteme.

64bit oder 32bit, xp oder vista...2, 4 oder 8 gig ram? alles eine frage dessen was man mit dem system machen will.

ich selbst fahre 2 BS, vista 64 und XP32. gründe sind einfach:
1. vista64 weil ich meinen RAM voll ausfahren will
2. vista64 weil ich als zocker stehts maximale quallität haben will, brauche ich DX10
3. vista64 weil es auch games gibt die spezielle 64bit features wie zb. höheraufgelöste texturen usw. und ich auf diese zusätliche quallität nicht verzichten will
4. habe ich keine alte hardware, die mir treibermäßig unter vista64 probleme machen könnten

xp läuft auf 2. schiene, aber auch nur noch, weil auf vista64 leider doch nicht alles läuft zb. NFSMW, DarkstarONE. außerdem hab ich keinen bock meine ~500gb programme und games die alle unter xp einwandfrei laufen jetzt alle auf vista zu übertragen :):)
 
Ich habe Vista x64 und kaum Treiberprobleme. Allein der Soundtreiber macht mir noch Sorgen. Das könnte aber auch ein BIOS Problem der Gigabyte Boards sein. Sonst habe ich noch nicht viel gefunden, was nicht funktioniert. Es gibt hin und wieder mal ein Programm das nicht sauber läuft, aber dafür gibts den WinXP Kompatibilitätsmodus. Und wenn das nicht geht, kann es auch nicht soooo wichtig sein oder ist "beschissen" programmiert. :-D

Generell macht es eigentlich wenig Sinn noch ein x86 OS einzusetzen, außer man hat alte Hardware/Peripherie oder selbstgestrickte Software!
 
Die Frage stellt sich für mich auch nur deswegen erneut, weil Microsoft wieder 2 verschiendene Versionen zur Verfügung stellt.

Und für geht es wirklich nur um den Fall genau 4 GB und nicht 6, 8, oder ka wieviel. Lohnt sich das wirklich fuer 0815 User?

Wie ist es eigentlich mit den aufwendigeren Texturen? Sind die auch Hardware hungriger? Kostet das FPS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben