32 Bit zu 64 Bit / Windows 10

C-Phase

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Ich möchte auf einem alten Notebook W 10 installieren. Drauf ist noch W 7 mit 32 Bit.
Das W 10 soll natürlich 64 Bit haben. Oder ist das nicht nötig?
Wenn ich das Media Creation Tool 1903.exe starte, wird das ganze doch aus dem Netz herunter geladen.
Als 32 Bit Datei?
Wenn ich die Setup.exe starte kommt der Hinweis, dass die Version dieser Datei nicht mit der ausgeführten
Version kompatibel ist.
Wie gehe ich nun am besten vor?

Danke schon mal...

Du musst dann neu installieren. Ein Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit ist nicht möglich. Abgesehen davon ist nicht 1903 aktuell, sondern 1909. Nicht immer die alten Schinken verwenden!

Bitte poste mehr Angaben zum Notebook!

Zuletzt bearbeitet: ("davon" vergessen, nachträglich ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, C-Phase und areiland
Neuen Key kaufen oder 32bit installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Ich habe mir beim letzten Mal einfach die benötigte Win10 ISO runter geladen, hier von CB und dann per Rufus einen Stick bootfähig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Mit einer gültigen Windows 7 Seriennummer kannst du Windows 10 aktivieren.
Ob 32Bit oder 64Bit spielt keine Rolle.

Mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe)
kannst du dir einen USB-Stick erstellen.
Normalerweise kannst du in dem Tool auswählen ob die 32Bit, die 64Bit oder beide Versionen auf den Stick sollen.

Du startest dann das Setup nicht aus Windows 7 heraus, sondern bootest von dem Stick und installierst Windows 10 ganz regulär neu.
Ein Wechsel von 32Bit auf 64Bit bedingt eine komplette Neuinstallation. Anders geht es nicht.

Ist das Notebook überhaupt 64Bit fähig? Weil, wenn Windows 7 32Bit drauf ist, hat das sicher einen Grund.

Mit dem alternativen Upgrade-Tool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 aus dem laufenden System heraus ausgeführt,
bekommst du am Ende Windows 10 32Bit, wenn jetzt Windows 7 32Bit installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, C-Phase und SVΞN
  • ISO von Windows 10 1909 hier auf ComputerBase laden
  • Rufus hier auf ComputerBase laden
  • Mit Rufus einen bootfähigen USB-Datenträger erstellen
  • Alternativ das aktuelle Media Creation Tool nutzen
Ein Upgrade von 32- auf 64-Bit aus Windows heraus ist nicht möglich. Mit einem gültigen Windows 7 Key solltest du Windows 10 nach wie vor aktivieren können.

Das kumulative Update für Windows 10 1909 könntest du dir auch direkt hier auf ComputerBase laden und einige Updates nach der Neuinstallation mit einer Installation abdecken.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, KnolleJupp und C-Phase
64Bit ISO runterladen und mit Rufus (oder einem anderen Tool) auf einen USB-Stick spielen, geht selbstverständlich auch.
Mit dem MediaCreationTool ist es aber etwas einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SVΞN und C-Phase
Danke euch allen, das geht ja wieder schnell hier.
Ich habe mir jetzt 1909 herunter geladen.
Ich habe dann " Upgrade für diesen PC angeklickt ".
Nun wird Windows 10 herunter geladen.
Werde ich später gefragt, welche Version ich haben möchte?
32 oder 64?

Was hast du wo angeklickt?

Wenn du das Setup aus dem laufenden Windows 7 heraus gestartet hast, bekommst du Windows 10 in der 32Bit Version!
Das bringt also nichts, wenn du auf 64Bit wechseln willst.

Kann das Notebook überhaupt 64Bit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Du 32 Bit drauf hast dann wird auch die 32 Bit installiert. Der Wechsel von einer 32 Bit Version zu einer 64 Bit Version geht alleine über eine Neuinstallation. Ist ja nur seit etwa Windows 7 (mehr als zehn Jahre) allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und C-Phase
Selbstverständlich nicht "Upgrade für diesen PC" wählen, sondern für einen anderen PC, dann kannst du die Version auswählen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und C-Phase
Wie mache ich die Neu Installation?
Ich habe diesen Sick mit 3,74 GB.
Mit diesem allein habe ich schon auf einigen Notebooks die 64 Bit W 10 Version installiert.

1. MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe) herunterladen und ausführen.
2. Dann wählst du aus "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen".
3. Dann entfernst du den Haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden".
4. Dann wählst du aus "Deutsch", "Windows 10" und "64-Bit (x64)".
5. Auf der nächsten Seite wählst du aus "USB-Speicherstick".
Fertig...

Alternativ lädst du dir die Windows 10 ISO runter.

Idealerweise die aktuelle 1909 in der 64Bit Version, z.B. von Computerbase: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/. (Windows 10 ISO Build 18363)
Und spielst diese ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen USB-Stick.

Egal wie du den Stick erstellt hast, du fährst den Rechner herunter, bootest von dem Stick und installierst Windows 10 neu.
Vorher natürlich alles wichtige sichern!

Installieren kannst du die 64Bit Version aber nur, wenn die CPU des Notebooks mit 64Bit umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und Terrier
C-Phase schrieb:
Ich habe dann " Upgrade für diesen PC angeklickt ".
Nun wird Windows 10 herunter geladen.
Das ist falsch. Dann bekommst Du ein 32-Bit-Windows-10.
Werde ich später gefragt, welche Version ich haben möchte?
Nein, bei diesem Vorgehen wird nur 32 Bit geladen. Beantworte bitte die Rückfrage zu den Angaben! Welche Hardware ist im Gerät verbaut?

• Gefällt mir
C-Phase schrieb:
Wie mache ich die Neu Installation?
du musst von dem Stick booten und dann die Systempartition und die 100-800mb Partitionen löschen bei der Installation und halt Windows neu auf dem freien Speicher installieren. Und den Win7 Key zur Aktivierung nutzen

• Gefällt mir
Sorry, war krank - deshalb nun erst wieder...
Muss ich von dem Stick booten? Kann ich nicht einfach das W7 starten und dann auf dem Stick
die Installation anklicken?

Zurück
Oben