News 32 GB Solid State Drive von SanDisk

tolles Teil. Weiter so! Vielleicht auch bald im "gängigen" PC :)

Also wieder mal von der Idee her gut, aber: Zugriffzeiten könnten besser sein und auch die Größe, auch wenn man darauf OS samt Spiele oder Musik Platz hat. Ob es dann so sinnvoll ist noch eine externe zu kaufen ist fraglich.

Auf jeden Fall positiv für die Laptopgröße, so hat jetzt auch noch der Wasserstofftang platz =)

Die Zugriffszeiten sind super, ich weiß gar nicht, was du hast.

Im Moment macht so eine Platte wegen dem Preis und der Größe maximal als Systemplatte einen Sinn. Dafür geht dann der Rechenr ab wie Schmidts Katze ^^

aber die maximale schreib und lese anzahl is immer noch weniger als hdd^^

das ding sieht ja recht klein aus wär das nich besser in nem PDA aufgehoben?

Hey,

also das mit der Angabe der Zugriffszeit wird aber wohl nur für Lesezugriff gelten.. ;-)

Schreibzugriff ist ja momentan noch nicht so die Stärke von Flashspeicher..mehr dazu weiter unten..

butterbloemchen schrieb:
Wenns die Teile mit 500Gb für unter 150€ nehm ich gleich 3 :)

Darauf kannst du noch lange warten, siehe unten..

10tacle schrieb:
NAND-Flash ist doch in der Anzahl der Schreibzyklen beschränkt, oder? Wieviel Schreibzyklen hat dann wohl die 32GB SSD?

Es ist schon ziemlich viel mit den entsprechenden Techniken und Algorithmen möglich, also so über 5 Millionen..mehr siehe unten..

erdmann22 schrieb:
Na super durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit 0,12 ms. Meine platte hat gerade mal 9 ms zugriffsgeschwindigkeit. Das ist sehr gut für auslagerungsdateien und virtuellen speicher. *grins*
MFG Manu

Stimmt, aber nur wenn die Zugriffszeit beim Schreiben genauso niedrig ist, was nicht der Fall sein dürfte..mehr siehe unten..

DaFreek schrieb:
Die Zugriffszeiten sind wie nicht anders zu erwarten spitze (100 mal schneller als eine HDD)

Wenn der Preisverfall ähnlich schnell wie bei den Speicherkarten vonstatten geht, werden sich SSDs wohl in ein zwei Jahren als Systemplatten etablieren können.

Ja, aber nur die Lesezugriffzeiten..

In zwei Jahren, hmm, könntest recht haben, dann dürfte 64 GB SSD so für 150 EUR erhältlich sein..mehr siehe unten..

Pelesit schrieb:
Also wieder mal von der Idee her gut, aber: Zugriffzeiten könnten besser sein ..
e-Laurin schrieb:
Die Zugriffszeiten sind super, ich weiß gar nicht, was du hast.

Wenn er damit die Schreibzugriffzeiten meint, dann hat er recht, ansonsten nicht :D

Für mehr Infos siehe auch meinen anderen Beitrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ozess-fuer-nand-speicher.251417/#post-2458728

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Master_okiwan schrieb:
aber die maximale schreib und lese anzahl is immer noch weniger als hdd^^

Schreibe doch nicht so ein Blödsinn.

Das ist der 1,8" Formfaktor. Selbst eine "herkömmliche" Platte 2,5" Festplatte, kommt nicht an die Transfarrate von über 65 MB heran.

Ich bin froh, dass die SSD`s so langsam für den Endverbraucher zugänglich werden. Das Ganze gabs schon seit längerer Zeit, allerdings nicht marktreif, besonders wegen den Preis. Nur im Profibereich gabs das.

Es gibt auch eine 155 GB Festplatte aus Flash. Aber wer das bezahlen kann?

http://hardware.thgweb.de/2005/03/14/cebit_2005_festplatten_laufwerke_speicherkarten/page12.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Formfaktor hat aber auch sowas von gar nichts mit den Schreib- Lesezyklen zu tun lol.

Btw.: meine 4gb compact flash karte von der ich immer boote läuft schon ca. 1 jahr...

Zurück
Oben