3200 Mhz Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133 Mhz

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Hey, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, tut mir leid falls ich irgendwas nicht richtig gemacht hab. ^^'
Also, ich schildere mal das Problem, ich habe einen Ryzen 3 1200 auf nem MSI B350 PC Mate (übergangsprozessor) und 16 GB G Skill Trident Z RGB 3200 MHz CL 16 Arbeitsspeicher.
Nun habe ich jetzt erst gemerkt, dass dieser anstatt auf 3200 MHz nur auf 2133 MHz CL 15 läuft.
Jetzt habe ich versucht dies einfach im BIOS umzustellen, was auch dank der Try it! Funktioniert recht einfach möglich ist, jedoch vergeblich. Nichts geht, ich hab wirklich alles durchprobiert, natürlich 3200 CL 16, CL 18 etc. Aber auch 2900, 2600 und selbst 2400 MHz geht nicht, immer versucht mein PC zu booten und stürzt dann ab, und restartet mit den alten 2133 MHz.
Ich hab sogar die XMP Profile ausprobiert doch es klappt nix.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke im voraus, LG Flo
 
Nach dem aktivieren des XMP-Profils, auch den Rechner (Bios) gespeichert und neu gestartet?

Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, stelle den RAM mal auf 3000 Mhz und 1,35 V. ein.
 
Hallo!
Memory try it funktioniert eig. ganz gut!Versuch doch mal zusätzlich die Spannung des Rams manuell anzupassen bzw. geringfügig zu erhöhen z.b 1.375.Außerdem die SOC Voltage minimal zu erhöhen.
 
2667MHz >>> versuch es mal mit dieser Einstellung - die höchstmögliche - darüber hinaus wird es schwerlich funktionierern -
 
BIOS ist aktuell? 7A34vAJ wäre wohl eine gute Version für dein Board (nicht die neueste Beta, die ist nur gut für Ryzen 3000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools und Keine Geduld!
@Redirion ich hatte diese Beta Version, werde mal die Version draufladen die du mir empfohlen hast
Ergänzung ()

@Keine Geduld! Ja ich hab die Einstellungen natürlich gespeichert und dann erst neugestartet, dabei ist dann mein rechner 2 mal abgestürzt (habs auf 2 Versuche hochgestellt) und dann wieder ins BIOS und andere werte ausprobiert, immer das selbe
Die Spannung wird ja von Memory Try It! immer schon angepasst und eig sogar recht hoch, soweit ichs richtig gesehen hab wurde es auf 1,36 bei 2900 mhz gestellt
 
Was passiert wenn du die Frequenz (und nur diese) deines RAMs über das BIOS von Auto (ich nehme Mal an dort steht es derzeit) auf 2133MHz stellst?
Setzt er auch diese Einstellung zurück?
 
Stecken beide auch im richtigen Slot?
—> Dual Channel?
Guck mal ins Handbuch deines MB und Check das
 
7A34vAJ benutzen, Slots 2+4 benutzen, falls es 2 Module sind
 
Hanne schrieb:
2667MHz >>> versuch es mal mit dieser Einstellung - die höchstmögliche - darüber hinaus wird es schwerlich funktionierern -

Laut Webseite unterstützt das Board 3200er RAM: https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/Specification. Ist aber auch das obere Ende für das Board.

Aber da es ja schon bei 2400 MHz abstürzt scheint da was anderes faul zu sein.

@Fl0Bert : Stromversorgung des Boards in Ordnung und alle Kabel richtig angeschlossen? Was für ein Netzteil hast Du verbaut?
Ergänzung ()

Und die Riegel natürlich wie von meinen Vorpostern beschrieben in den richtigen Slots verbaut?
 
Sorry für meine recht lange Abwesenheit, hatte in letzter Zeit recht viel zu tun.

@Bodennebel ich habe meinen Ram natürlich im 2 und 4 Slot, auch scheint mir alles gescheit angeschlossen zu sein, ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dass es an meinem Netzteil liegt, habe das Be Quiet Dark Power Pro 11 550W.
Und wie @Hanne meinte hab ich auch nachgeschaut und gesehen, dass der Prozessor nur Ram bis zu 2600 mhz unterstützt, aber da der schon mein Ram läuft ja nichtmal auf 2400 mhz.
Nun, dass mit meinem jetzigen Setup der Ram nicht auf seiner Maximalen Geschwindigkeit läuft ist für mich nicht so schlimm, nur ist die Frage ob er mit nem neuen Mainboard und Prozessor dann schneller laufen wird oder ob es dann doch am Ram liegt.
Wollte mir jetzt gegen Neujahr sowieso einen Ryzen 7 3800 mit nem Asus x570 Mainboard zulegen, und natürlich wäre es dann schon sch..... wenn mein Arbeitsspeicher defekt wäre.
Was ist eure Einschätzung?
 
Zurück
Oben