Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du hast da das Ober-Samsung-RAM das bestimmt auch 3600 mit CL16 läuft.
Was spricht gegen ausprobieren? Dann musste uns gar nicht fragen, sondern weiß was Sache ist.
Viel cooler etwas selbst zu erfahren, als 100 Leute auf der Straße zu fragen, die Null Ahnung haben ob Du überhaupt im CPU-Limit hängst.
Machst Du das nämlich nicht, ist es völlig Wumpe.
Würde es an deiner Stelle mal probieren deinen aktuellen RAM auf 3600 MHz zu hieven.
Große Auswahl bei 3600er RAM, bei dem du dich bezüglich deines aktuellen RAMs verbesserst, hast du im Moment wahrscheinlich sowieso nicht, wenn du nicht schwache Nebenlatenzen in Kauf nimmst, oder dir sauteuren RAM kaufst und ihn dann bei 3600 MHz laufen lässt.
Bei 3600er RAM mit CL16-16-16-36 und 32 GB müsstest du aktuell Vollbestückung fahren.
Und das 2er Kit mit 32 GB (Trident Z Neo) und selbigen Latenzen ist vermutlich eh noch nicht verfügbar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
3200MHz CL14 genügt für diese Ryzen-Generation vollkommen.
Erst ab AM5/6 mit DDR5 wird schnellerer RAM wahrscheinlich erst wirklich relevant werden.
Hier ein Video zu Zen2 und RAM mit Benchmarks von 2133MHz bis 3600MHz:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es geht ja darum noch könnte ich den RAM umtauschen gegen einen anderen.
Bin noch in den 14 Tagen und der RAM liegt hier noch ungeöffnet rum.
Zurzeit besitze ich aber noch ein 2700x will aber definitiv aufrüsten auf ryzen 3000.
Deswegen meine Frage ob ich da lieber dann nen anderes mit schon bestellen soll
Also wenn das uns unbekannte 3600er CL16 Kit nur 20 Euro teurer ist als das uns unbekannte 3200er CL14 Kit............
War zu schwer, die mal zu verlinken?
es geht um diese beiden kits. Das 3200er habe ich schon. Ist aber noch verpackt. Und noch keine 14 Tage in meinen Besitz.
Deswegen die Frage. Verbauen oder wieder zurück schicken und das 3600er bestellen.
Mit dem Gedanken. Noch ist der Ryzen 2700x verbaut. Aber in 1-2 Monaten soll der 3700x verbaut werden.