Ich habe heute meinen neuen Ram erhalten und ihn auch direkt eingebaut, jedoch läuft er nicht auf den 3200MHz.
Wenn ich im Bios alles auf "Auto" lasse, läuft er nur auf 2133MHz, jedoch sollte er auf 3200MHz laufen, also stelle ich im Bios auf D.O.C.P. ein. Dort stellt er dann auch alles richtig ein, also Takt (3200MHz), die Timings und die Spannung auf 1.35V, statt 1.2V.
Jedoch geht der Pc nach dem Speichern & Verlassen einfach aus, versucht nochmal 3x zu starten und startet am Ende dann mit standard Eindtellungen.
Dann kommt eine Meldung, ich drücke F1 und bin wieder im Bios.
Auf 2133MHz, also Standard bzw. Auto Einstellungen geht der Pc an, ohne Probleme.
Mein Pc:
B350M-A Mainboard von Asus (Bios 4014)
16GB Ripjaws V 3200MHz Cl16 (2 Riegel)
Ryzen 5 1600
Gtx 1070Ti
650W Xilence Gold+
SSD Sata + HDD
Zuvor war nur ein 8GB 2400MHz Ram Riegel von Crucial eingebaut.
Den Ram habe ich an an 2. und 4. Position von der Cpu ausgehend eingesteckt. (Hoffe das ist richtig, habe mich am 1. Ram Riegel orientiert, der im 2. Steckplatz war und das wurde hoffentlich von einem Experten gemacht)
Danke an alle hilfreichen Antworten!
Wenn ich im Bios alles auf "Auto" lasse, läuft er nur auf 2133MHz, jedoch sollte er auf 3200MHz laufen, also stelle ich im Bios auf D.O.C.P. ein. Dort stellt er dann auch alles richtig ein, also Takt (3200MHz), die Timings und die Spannung auf 1.35V, statt 1.2V.
Jedoch geht der Pc nach dem Speichern & Verlassen einfach aus, versucht nochmal 3x zu starten und startet am Ende dann mit standard Eindtellungen.
Dann kommt eine Meldung, ich drücke F1 und bin wieder im Bios.
Auf 2133MHz, also Standard bzw. Auto Einstellungen geht der Pc an, ohne Probleme.
Mein Pc:
B350M-A Mainboard von Asus (Bios 4014)
16GB Ripjaws V 3200MHz Cl16 (2 Riegel)
Ryzen 5 1600
Gtx 1070Ti
650W Xilence Gold+
SSD Sata + HDD
Zuvor war nur ein 8GB 2400MHz Ram Riegel von Crucial eingebaut.
Den Ram habe ich an an 2. und 4. Position von der Cpu ausgehend eingesteckt. (Hoffe das ist richtig, habe mich am 1. Ram Riegel orientiert, der im 2. Steckplatz war und das wurde hoffentlich von einem Experten gemacht)
Danke an alle hilfreichen Antworten!