3200MHz Ram läuft auf 2133MHz

Tim1502

Ensign
Ich habe heute meinen neuen Ram erhalten und ihn auch direkt eingebaut, jedoch läuft er nicht auf den 3200MHz.
Wenn ich im Bios alles auf "Auto" lasse, läuft er nur auf 2133MHz, jedoch sollte er auf 3200MHz laufen, also stelle ich im Bios auf D.O.C.P. ein. Dort stellt er dann auch alles richtig ein, also Takt (3200MHz), die Timings und die Spannung auf 1.35V, statt 1.2V.
Jedoch geht der Pc nach dem Speichern & Verlassen einfach aus, versucht nochmal 3x zu starten und startet am Ende dann mit standard Eindtellungen.
Dann kommt eine Meldung, ich drücke F1 und bin wieder im Bios.
Auf 2133MHz, also Standard bzw. Auto Einstellungen geht der Pc an, ohne Probleme.

Mein Pc:
B350M-A Mainboard von Asus (Bios 4014)
16GB Ripjaws V 3200MHz Cl16 (2 Riegel)
Ryzen 5 1600
Gtx 1070Ti
650W Xilence Gold+
SSD Sata + HDD

Zuvor war nur ein 8GB 2400MHz Ram Riegel von Crucial eingebaut.
Den Ram habe ich an an 2. und 4. Position von der Cpu ausgehend eingesteckt. (Hoffe das ist richtig, habe mich am 1. Ram Riegel orientiert, der im 2. Steckplatz war und das wurde hoffentlich von einem Experten gemacht)

Danke an alle hilfreichen Antworten!

Die Angabe "3200..." ist ja keine Garantie.
3200 scheint dann einfach zuviel zu sein für Board und Speichercontroller.
Also einfach mal DOCP laden und dann halt auf 3000 stellen oder was auch immer nötig ist, damit er startet.

Gerade die "alten" Boards und Ryzen1xxx haben da schon gehörig Probleme bei höherem Takt, auch wenn die Kompatibilität durch die ganzen BIOS Updates sehr stark gestiegen ist

Stell einfach auf 2933MHz, dann sollte es funktionieren (evtl. die Spannung vom RAM noch etwas erhöhen auf max. 1,4V)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und H3llF15H
RAM mit 3200 ist immer RAM OC, kann laufen, muss aber nicht. Gerade bei Ryzen der ersten Generation läuft das nicht immer und dein RAM ist jetzt auch nicht der beste, wahrscheinlich auch Hynix MFR. Stell DOCP ein und dann auf 2933, das wird gut laufen.

Mit den 300er Chipsätzen gibt es halt mehr RAM Probleme und 3200Mhz sind da eh mehr als Glückssache.

Wähle das 2933mhz Profil, das sollte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
+1 für @Rokitt oder du gehst langsam nach oben, hab ähnliche RAM und da läuft der PC auch nur stabil mit 3000Mhz

Der Rechner ist doch nicht neu ;) er hat nur den Ram erneuert...

Versuche die 3200MHz mit bissi mehr Spannung auf den RAMS, also manuell einstellen. Ich würde mal mit 1,37 - 1,4V testen. Die SOC Spannung sollte auch auf etwa 1,10V stehen.

Ist halt Ryzen 1 und B350.
Da laufen 3200 CL16 eher schlecht als recht.
Probier 2933 wie schon oft genug hier geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dein Mainboard macht laut Herstellerspezifikation sollte das klappen. Im BIOS entsprechend einstellen.

Herrgott, was ich hier lesen muss... 3200 RAM einzubauen und auf diesem Takt laufen zu lassen IST KEIN RAM OC! Der RAM läuft innerhalb seiner Spezifikation. Es ist OC des Speichercontrollers. Also bringt auch ein Erhöhen der RAM-Spannung nichts, sondern wenn dann eine Erhöhung der Controllerspannung.
Ergänzung ()

Tim1502 schrieb:
Habe jetzt 1.4V und 2933MHz ausprobiert
Dann geh vom Takt noch einen Schritt weiter runter. Die Spannung würde ich so lassen, wie sie das Profil vorgibt.

Kann mir denn jemand erklären, was genau ich ausprobieren kann? Auf 1.4V und 2933MHz läufts auch nicht.
Edit: 1.35V 2666MHz läuft auch nicht, machen die Ram-Bänke was aus?
Vil. muss ich die in den 1. Und 3. Slot stecken, habs in Videod öfter gesehen.

Du hast sehr guten RAM, aber eines der anfälligsten, sensibelsten Boards auf dem Markt, ich halte gar nichts von 300er Boards und deins ist eines der schlimmsten.
Verkauf das Board für 40€ bei ebay und beiss in den sauren Apfel und hol dir ein B450 Tomahawk.
Dann läuft der RAM auch nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und Makso
Der Controller kann eventuell mehr Saft brauchen. Vid Spannung oder ähnlich, gibt aber genug oc guides hier. Die richtige RAM Einstellung ist echt was tricky, mein 3200er lief erst nach nem langen Wochenende so wie ich es wollte..
Die präferierten ram Steckplätze entnimmst du dem Mainboard Handbuch

maikrosoft schrieb:
Die SOC Spannung sollte auch auf etwa 1,10V stehen.
Jepp, das ist ein wichtiger Punkt wenn man schnellen Speicher haben will. Ohne das wollten selbst meine Samsung B-Dies nicht auf 3200 laufen.

Bl4cke4gle schrieb:
Herrgott, was ich hier lesen muss... 3200 RAM einzubauen und auf diesem Takt laufen zu lassen IST KEIN RAM OC! Der RAM läuft innerhalb seiner Spezifikation. Es ist OC des Speichercontrollers. Also bringt auch ein Erhöhen der RAM-Spannung nichts...

Aha, dann kannst du mir bestimmt erklären warum bei mir 2933@1,35V nicht läuft, aber 2933@1,39V läuft. Also nur durch reine Erhöhung der RAM-Spannung bekomme ich bei mir 2933MHz lauffähig.

Zurück
Oben