320MB 8800 GTS für HTPC ausreichend ?

SKY_NET

Cadet 1st Year
@all,

ich habe vor, mir in den nächsten 3-4 Wochen einen HTPC zusammenzustellen. Ich habe mich im Prinzip entweder für die XFX Geforce 8800 GTS 560M Extreme 320MB oder für die XFX Geforce 8800 GTS 640MB entschieden. Da ich kein Spieler bin, wird auf diesem System auch kein Spiel laufen. Im Hinblick auf geplante Anschaffungen von HD-DVD/Blu-Ray Laufwerken soll aber die Filmwiedergabe bis 1080p keinerlei Probleme darstellen. Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, ob die abgespeckte 320MB Version wirklich nur für anspruchsvolle Spiele relevant ist, oder ob man das auch beim ABspielen von VC1/H264 etc. merkt. Ansonsten will ich sicher an 70-80 € nicht sparen. Wäre dankbar für jeden Hinweis/Tip.

Vielen Dank im Voraus.

Eine GF8800 GTS ist völlig überdimensioniert für ein HTPC da keine Spiele drauf laufen müssen.

Ich empfehle dir eine "kleinere" ATI Karte 1650Pro oder max 1950Pro mit HDCP und HDMI Schnittstelle. Sie ist einiges günstiger, bringt eine bessere Qualität auf den Fernseher als nVidia und ist zum Teil passiv gekühlt.

Dass die X1000er Reihe bessere Grafikqualität als die Geforce 8000er Reihe hat.. naja..

Aber im Prinzip hat Eagle Recht. Wenn man nicht spielt reicht eine viel kleinere Karte aus.. HD Film wiedergabe ist atm CPU Sache.. aber auch da ist keine halbwegs aktuelle CPU überfordert.

Passivkühlung halte ich allerdings für keine so gute Idee. HTPCs sind eng, klein, und haben wenige, schwache Lüfter.. ein zusätzlicher extremer Hitzeblock im inneren könnte die Gehäusetemps nach oben treiben. Wenn MoBo und Gehäuse es zulassen wäre eine Kühllösung, die die warme Luft direkt nach außen treibt besser.

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich wohl doch etwas vernünftiger sein und nicht ganz soviel Geld ausgeben. Ich wollte noch dazu sagen, es wird quasi ein HTPC, aber in einem normalen Midi-Gehäuse. Wir können den in unserem Wohnzimmer recht gut neben einem Schrank unterbringen, ohne dass er stört. Ich dachte meine Frau würde, wenn schon PC im Wohnzimmer, auf HTPC-Gehäuse bestehen, aber das tut sie gar nicht, somit sollten ideale Kühlungsmöglichkeiten vorhanden sein. Wir haben vom 42" LCD bis zur Couch knapp 5m Sitzabstand, somit sollte auch die Belüftung des PC kaum zu hören sein im Betrieb, oder ? Der einzige Punkte, bei ich nur strauchele, aber wenn das eh hauptsächlich eine CPU-Geschichte ist: Ich kenne einige Leute, die die Bildqualität von ATI besser finden, aber in allen tests hatte ATI gegenüber NVidia wirklich signifikant höhere CPU-Auslastungen bei H264/VC1.

also der G80 hat aufgeholt was die Bildqualitaet angeht, aber der Stromverbrauch der G80 Karten ist höher als eine 1950pro dürfte sich dann aber auch bei der 2ten dann einpendeln.

Aber ATI höhere CPU leistung als Nvidia, naja das sollte wohl eher umgekehrt sein, da die ATIs gerade mit dem AVIVO chip das übernehmen sollten

Mfg nikolaj

Es geht auch hier um die Bildqualität auf einem TV Gerät.

Da bei ATI das Signal auf der GPU selber gewandelt wird ist es besser als bei nVidia bei denen das Signal auf einem externen Chip gewandelt wird.

Wenn ATI, 256MB oder doch eher 512MB ? Wie gesagt, ich möchte das Teil schon sicher 1-2 Jahre komfortabel nutzen können und daher möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Danke nochmals im Voraus :-)

Wenn du nen normales Midigehäuse nimmst, dann geht auch ne passivkarten.. aber achte auf Gehäuselüfter und gute Luftzufuhr. Also nicht das Gehäuse innen Schrank rein, Tür zu und er erstickt quasi.

256 oder 512 MB bei der GPu spielt keine Rolle.. aber 10€, höchstens 15€ Aufpreis für ne 512MB Karte sind noch in Ordnung, wenn man vllt irgendwann doch ein Spielchen wagen möchte. Du wirst aber beim Fernsehen keinen Unterschied merken.

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Es geht definitiv um die Bildqualität der Karte auf einem LCD 42". Wenn ich keinen Unterschied merke, dann kann ich ja auch erstmal 256MB nehmen. In 1-2 Jahren kann man dann ja wieder neu überlegen. Eurer Meinung nach ist die höhere CPU-Auslastung bei der ATI nicht wirklich entscheidend ? Ich bin nicht der sehr ausgewiesene Experte, aber als CPU soll wahrscheinlich C2D E6700 seinen DIenst versehen, sollte also daran nicht scheitern.

Der PC wird freistehen im Raum, auch nicht direkt an der Wand und wird hoffentlich genug Luft zum Atmen haben :-)

Warte auf eine der neuen ATI-Karten. Selbst das kleinste Modell wird HD-Filme in 1080i/p dekodieren können und das bei minimaler Last. Dann kannst Du auch ohne weiteres den Prozessor ein paar Nummern kleiner wählen.

Für einen HTPC ist derzeit die 8500/8600er-Serie von nVidia erste Wahl, da diese H.264 voll beschleunigt (Stichwort HDTV). Die 8800er tun das nicht.

@ df7nw01: Das ist nicht ganz richtig, da auf den 8800er Karten extra ein Chip (NVIO-Chip) dafür integriert ist, der dies bewerkstelligen soll.

Nimm am besten die 8600 GTS - da kannst auch mal auf dem PC (ein wirkliches HTPC isses ja net) zocken :D

Die Karte hat den G84 Chipdrauf, welche zwar nicht ganz so komplex wie der G80 der 8800er ist, aber dafür wurde die Widergabe für Blueray & HD-Materieal verbessert, den das machen jetzt eigene Einheiten im Grafikchip selbst.

Die GeForce 8600 ist somit in der Lage, beinahe die gesamte Decodierarbeit im Alleingang zu erledigen und die CPU stark zu entlasten

Zumal HDCP auf DUAL-Link-DVI - Schnittstellen wiedergegeben werden kann.

Einzigstes Manko: Kein HDMI Ausgang. (es gibt aber auch DVI to HDMI Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
nochmals vielen Dank an alle,

die meisten Grakas haben ja ohnehin nur DVI-Ausgang, aber mit DVI auf HDMI habe ich kein Problem. Gibt ja genug vernünftige Kabel. Ich könnte mir in der Tat vorstellen, es mit einer Asus EN 8600 GTS Silent/HTDP oder XFX 8600 GTS 720M Extreme zu versuchen, allerdings, der Satz :

Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface

schränkt der meine Bedürfnisse stark ein ? Hatte ca. 1500 € max. für den PC eingeplant, deswegen will ich mich später nicht ärgern, irgendwo 100 € falsch gespart zu haben und bin daher auf Euch angewiesen. Wer Ihr meint die 8600 GTS reicht für H264/MPEG2/VC-1 locker aus, dann freu ich mich darüber.

Danke.

8800, X1650, 8600 .. und das bei einem "HTPC-Thread"... omfg ^^
Asus M2A-VM HDMI + X2 4600+ EE + 2GB Ram (Aenon, MDT, o.ä.) + kleines Case, Laufwerke und Festplatte + Seasonic S12 330W und fertig is die Kiste.

RubyRhod schrieb:
und fertig is die Kiste.

Sehe ich genau SO!

mein HTPC verfügt nur über eine FX5900XT (da AGP) und weil noch kein HDTV. Aber HDTV
Geschichten habe ich schon auf einem Athlon 3200er mit einer X700 bei meinem Bruder
unter Mediaportal gesehen. Lief klaglos...

Bei einem HTPC sollte man auch die Lautstärke nicht außer acht lassen: Eine passive
Karte reicht auf alle Fälle wenn keine aktuellen Spiele neben Videos auf dem HTPC laufen
sollen.

Edit:
Oben genanntes Board wird der Ersatz falls das Board/Grafikkarte ihren Dienst versagen
sollte. Auf dem Board ist eigentlich alles was man als Basis für einen vernünftigen
HTPC braucht:

- The first integrated VGA MB supports Playback of HD DVD and Blu-ray Discs with HDCP compliant
- Support Dual-VGA output and SurroundView
- Support AMD Socket AM2 CPU
- AMD 690G Chipset
- Integrated ATI Radeon X1250-based graphics
- DDR2 800
- 4*SATA 300MB/s RAID 0,RAID 1, RAID10
- 2*1394a ports
- Bundled HDMI/AV/S/SPDIF module

Zuletzt bearbeitet: (Asus Infos eingefügt)
Richtig - zudem würde meine Konfig knapp 600€ kosten und immernoch viel zu überdimensioniert und wahrscheinlich unhörbar sein.
aber wer sich ne laute 8600er oder eine teure 8800er einbauen will, soll das gerne machen!

SKY_NET schrieb:
nochmals vielen Dank an alle,

die meisten Grakas haben ja ohnehin nur DVI-Ausgang, aber mit DVI auf HDMI habe ich kein Problem. Gibt ja genug vernünftige Kabel. Ich könnte mir in der Tat vorstellen, es mit einer Asus EN 8600 GTS Silent/HTDP oder XFX 8600 GTS 720M Extreme zu versuchen, allerdings, der Satz :

Achtung! Nur 128-bit Speicherinterface

schränkt der meine Bedürfnisse stark ein ? Hatte ca. 1500 € max. für den PC eingeplant, deswegen will ich mich später nicht ärgern, irgendwo 100 € falsch gespart zu haben und bin daher auf Euch angewiesen. Wer Ihr meint die 8600 GTS reicht für H264/MPEG2/VC-1 locker aus, dann freu ich mich darüber.

Danke.

Die 128-bit Speicherinterface Anbindung hat nur Auswirkungen bei Spiele (z.B. für HDRR), ansonsten kann man dies echt vernachlässigen.

Neu ist ein modifizierter Videoprozessor, der auf den Namen „VP2“ hört. Der VP2 übernimmt die Hauptarbeit bei der Entlastung der CPU und ist für den MPEG-2-, VC-1- und H.264-Formate gedacht. Der VP2 besteht aus einem programmierbaren SIMD-Chip (Single Instruction Multiple Data), der Bitraten von bis zu 40 Mbit pro Sekunde verarbeiten kann.

Lies am besten mal den Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel...li-und-8600-gt-test.650/#abschnitt_einleitung

ich les hier seit heut morgen mit und kann mich ruby nur anschließen, das System das du planst ist total überdimensioniert. Deine Planung sieht mehr wie ein Gamer PC aus, als wie ein HTPC. Die Konfig von RubyRhod reicht vollkommen aus. Den X2 4600+ find ich sogar noch zu stark

Drachton schrieb:
Die Konfig von RubyRhod reicht vollkommen aus. Den X2 4600+ find ich sogar noch zu stark
Ich auch, aber er ist doch so günstig! :D
100€ des 4600+ EE im Vergleich zu 60€ des X2 3800+ EE.

@derfreak:
Ne n Quadcore reicht doch niemals zum Videos abspielen! Er sollte sich lieber ne Opteron-Workstation mit 4 CPU und 8 Kernen holen.. drunter geht doch nichts! Dazu eben 2 8800Ultra und 32GB Ram - achja - und Videos brauchen ja Speicherplatz .. ich dachte direkt an ein SAS-System mit 4TB!

Zurück
Oben