320MB 8800 GTS für HTPC ausreichend ?

.... Sehr witzig danke !

Da er sich ja einen E6700 akufen wollte wäre eine wuadcore für 350€ odch auch ned verkehrt !

Und natürlich bin ich ebenfalls der meinung, dass ein X24600+ überdimensioniert is. Aber was soll man bei dem preis machen ^^
Ich denke aber, dass ein E4300 vllt. auch ne überlegung wert währe. Er kostet immerhin nur 88 € und ist in machen dingen auch noch schneller als ein X24600+ ;)

Und das gesparte geld würd ich in jede menge Speicherplatz investieren !

Die C2D ziehen idle aber ne Ecke mehr Strom als die X2 idle. Unter Last nehmen die X2 zwar ein Tick mehr, aber ein X2 kommt in einem HTPC sowieso selten unter Druck.
Zudem sind die AMD-Chipsätze für solche vorhaben besser (Preis/Leistung).

naja ob jetzt das argument "schneller" in nem HTPC interessiert, ich weiß ja nich ;)
jetzt streiten wir uns schon bei nem HTPC ob Intel oder AMD :freak:
naja Festplatten würd ich 2*500 GB Samsung SATA nehmen, außer jemand empfhielt hier noch ne Raptor? [achtung ironie] natürlich so in der Größenrichtung. Kommt eh gleich einer mit nem anderen Fabrikat ^^

Ich weiß ja nicht.. wenn er HDTV aufnimmt, wird er bestimmt nicht den Scheiß als Raw auf der Platte behalten..
Und Videos codieren treibt jede CPU an ihre Grenze.

Ergo.. ein C2D6700 oder X2 4600 ist nicht überdimensioniert. Es ist einfach eine Sache des Geldes bzw wie intensiv er das betreibt. Wer nur über Nacht seine Desperate Housewifes Episode codieren möchte, schafft das wohl auch mit nem Singlecore Sempron.

Finde Stromverbrauch ist hier wohl alles andere als wichtig.. Jedenfalls nicht die 2 Watt die ein Idle C2D mehr verbraucht.

Ich finds immer wieder lustig zu streiten ob Intel oder AMD ... Ich weiß zwar das sowieso nie was rauskommen wird aber ist doch auch egal !

back to topic :
Gut hab ned gewusst das ein X2 weniger strom im idle zieht ;) Dann is der E4300 auch wieder weg vom fenster.
Naja dann shcließ ich mich euch mal an :
X24600+
2GB ram
und festplatten - du musst selber wissen wieviel du brauchst. Wenn du jedoch den PC als DVD-Rekorder benutzt wären 1 TB empfehlenswert

Bei Tomshardware.com gibts grad nen netten Artikel zu HTPC: http://www.geardigest.com/2007/05/02/we_build_4_diy_hdmi/index.html

die bauen da ne GF 7600GT rein. ich denke auch, dass das mehr als ausreichend ist. meinetwegen lass ich mir uach ne 8600gt gefallen, die ist ja net wirklich teurer und ebenfalls passiv erhältlich, alles andere ist sowas von überdimensioniert!

CPU: x2 3600+
Ram: 2GB DDR2 667
MB: ASUS M2A-VM HDMI
HDD: Seagate oder Samsung Sata II
NT: Seasonic S12 330Watt

und eben noch den Rest, nettes Gehäuse ect.

@all,

ich hatte eigentlich nicht gewollt, dass die Diskussion so abdriftet. RubyRhod, es gibt keinerlei Gründe, das ganze ins lächerliche zu ziehen. Ich habe mich deswegen an das Forum gewandt, weil ich wenig Ahnung habe und einfach zukunftssicher sein will. Ich werde keinerlei Codierungen vornehmen und habe auch nicht vor HDTV aufzunehmen. Ich mag mir möglicherweise das demnächst kommende Pioneer BD-Rom in den PC einzubauen und dazu das XBOx360 HD-DVD Laufwerk kaufen, um beides genießen zu können. Die Bitrate der jetzigen Next-Gen Filme liegt ja im Moment nur bei 20-30mbps, aber wenn es bei der BluRay 4Layer Discs gibt, was ja geplant ist, dann werden wir sicherlich auch schnell bei 30-40mbps sein und daher war die Frage nach einer zukunftssicheren Graka sicher nicht von der Hand zu weisen oder ?

Sorry, ich wollte eigentlich keine Verwirrung stiften, ich tue mir nur schwer bei der Auswahl der Karte.

also 1080p wiedergabe in guter qualität ist vermutlich nicht so trivial wie einige hier denken.
ich hab nen p4 3,8 ghz und eine x850 xt pe und 1080i/p geht schon mal nicht richtig, selbst mit dem schnellsten cpu-basierten codec (coreavc). wie gut grafikgarten mit integrierter h264 unterstützung funktionieren weiss ich nicht, in diesem fall wäre die cpu jedoch deutlich weniger beansprucht. probleme könnte aber auch die übertragung an den lcd fernseher bereiten (native 1080p unterstützung?, hdmi 1.3?, pixelmapping etc.) bin zwar kein experte auf dem gebiet, aber ich würde vorab mal bei www.hifi-forum.de vorbeischauen, damit es keine bösen überraschungen gibt.

Ich finde Ruby zieht das ganze nicht ins lächerliche, wenn hier manche Quadcore CPUs vorschlagen, DAS find ich lächerlich weil total übertrieben.
Eine 8600 GT würde wegen der Unterstützung beim dekodieren noch Sinn machen, dann reicht aber jede CPU, nimm dann einfach ne sparsame wie X2 ....EE oder C2D irgendwas kleines, da fällt dann auch weniger Abwärme an.
EDIT : Bei der Grafikkartenwahl dann vor allem auf die Ausgänge achten, 256 MB reichen auch völlig.

Zuletzt bearbeitet:
jungs sachte sachte einer musste den kopf hinhalten um die diskusion in die richtige richtung zu lenken.

so ich muss auch sagen das für den htpc eindeutig überdimensionierte teile ausgesucht worden sind.
auch bei einer 8600 fragt sich ob es sinn macht soviel lärm heiße abluft zu produzieren und strom zu verschwänden.

das argument das eine karte dediziert für das abspielen von videos gebaut wurde zählt aber gibt es da nicht auch kleinere varianten?

und wenn etwas empfohlen wird würde ich der duchsichtigkeit halber immer auf einen test bzw vergleich bestehen...

sorry ich will kein unfrieden stiften

RubyRhod schrieb:
@derfreak:
Ne n Quadcore reicht doch niemals zum Videos abspielen! Er sollte sich lieber ne Opteron-Workstation mit 4 CPU und 8 Kernen holen.. drunter geht doch nichts! Dazu eben 2 8800Ultra und 32GB Ram - achja - und Videos brauchen ja Speicherplatz .. ich dachte direkt an ein SAS-System mit 4TB!

Arcturus, jeder hat ja seine persönliche Definition, aber für mich erfüllten diese Aussagen die Kriterien von "ins lächerliche ziehen". Und mit "Er" bin ich schon gemeint. Aber schwamm drüber, ich will niemanden angreifen, schließlich wird mir hier gut geholfen.

Ich verstehe nicht, warum der RS690, der gerade als HTPC-Chipsatz vermarktet wird, nicht in Frage kommen soll.
Er bietet doch auch ein PCIe 16x-Slot zum aufrüsten. Es gibt also keinen rationalen Grund, es nicht erstmal so zu probieren - das Board ist nichtmal teurer als ein vergleichbares.
Und die Quadcore-Idee ist nunmal so absurd, dass man sie ins lächerliche ziehen MUSS! 120W und mehr sind nur mit WaKü annähernd leise zu realisieren - und leise ist das Stichwort, wenn es um ein HTPC geht.
Nun muss ich eingestehen, dass mich dieser ganze 1080i/p Kram nicht interessiert und ich keine konkreten Werte liefern kann.

edit:
SKY_NET:
Dich wollte ich keineswegs angreifen oder ins lächerliche ziehen o.ä. Du hast gefragt, ich möchte dir helfen! Aber ich finde wenn jmd sagt ein Quadcore wäre angebracht, dann muss ich leider etwas sarkastisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod,

ja, das ist ja auch kein Problem. Es las sich nur so, als hätte ich die Idee mit dem Quad toll gefunden und würde das gerne realisieren wollen. Weisst Du, ich hab nur schon oft diese fertigen Systeme gekauft, weil ich nicht der Crack bin und hatte einfach nur Bedenken, dass ich jetzt wieder auf etwas verzichte, was ich dann vielleicht bereue, aber so viele Meinungen sind eindeutig und letzten Endes habe ich kein Interesse daran, ein wirklich stark überdimensioniertes System hinzustellen. Außerdem kann man später ja immer noch nachrüsten, wenn die Anforderungen sich verändern.

GaBBa-Gandalf schrieb:
@ df7nw01: Das ist nicht ganz richtig, da auf den 8800er Karten extra ein Chip (NVIO-Chip) dafür integriert ist, der dies bewerkstelligen soll.

Die Beschleunigung der 8800er ist eher dürftig, trotz des extra Chips. Von einer vollen Beschleunigung würde ich da nicht wirklich reden. Sieht man auch hier sehr schön:

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2977&p=4

Ramses_X schrieb:
also 1080p wiedergabe in guter qualität ist vermutlich nicht so trivial wie einige hier denken.
ich hab nen p4 3,8 ghz und eine x850 xt pe und 1080i/p geht schon mal nicht richtig, selbst mit dem schnellsten cpu-basierten codec (coreavc). wie gut grafikgarten mit integrierter h264 unterstützung funktionieren weiss ich nicht, in diesem fall wäre die cpu jedoch deutlich weniger beansprucht. .../QUOTE]

Schau dir mal die Graka-Tests von CB an...die testen mit dem maximum, was HDTV hergibt und da kommt der QX6700 OC nicht einmal über 40% und das obwohl die 8600gt nichtmal mit richtigen Treibern lief und dadurch ihr Potential bei der Unterstützung lange net erreichen...also kann man getrost zu nem C2D E4400 greifen, der braucht im Idle-Betrieb ca. 5W und unter Last max 22W!

Deshalb mein Vorschlag:

Core2Duo E4400 ca. 120€
Zalman CNPS 9500 AT ca. 40€ --->im Silent-Betrieb ca. 18db
Gigabyte GA-965P-S3 ca. 95€
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz ca. 82€
256MB MSI NX8600GT-T2D256EZ PCI-E ca. 145€ -->komplett passiv gekühlt
500GB Samsung HD501LJ sATA II 16MB ca. 100€
Samsung SH-S183A DVD-RW ca. 35€ --> DVD-Multiformatbrenner
Technisat Skystar HD ca. 110€ -->für HD-Sat-Empfang
Superflower AT-B450S14P 450Watt ca. 35€

naja und das Gehäuse muss du dir schon suchen...empfehle aber eins mit 120mm Lüftern, wegen der Lautstärke und Leistung.

Hallo SKY_NET!
Ich habe mir nun mal den ganzen Thread durchgelesen und muss einfach sagen, dass ich nicht verstehen kann, was man dir da alles vorschlägt.
Du möchtest also einen Computer für dein Wohnzimmer. Ich denke mal für so allgemeine Dinge wie Musik abspielen, DVD schauen, mit einer TV-Karte fernsehen und vielleicht ab und an mal eine Internetseite besuchen. Das alles in voller Auflösung.

Für diese einfachen Sachen würde ich dir vorallem auch wegen der Lautstärke folgendes empfehlen, was für die oben genannten Zwecke auch in 2 Jahren noch ausreichen werden sollte:
CPU: AMD Athlon 3800+ EE 65nm
Grafikkarte: MSI X1650XT 256MB PCIe
HDD: 1x ~200GB Samsung SATA
RAM: 1024MB Kit von MDT
Dazu ein CPU Kühler in Art von Scyte Ninja o.ä., ein kleines Silent-Netzteil mit 12cm Lüfter.

Alle anderen Komponenten wie Board, TV-Karte, WLAN etc. kannst du dir dann selber nach Bedarf hinzufügen.

Mit diesem System hast du eine ausreichende CPU zu kleinem Preis, eine Grafikkarte mittlerer Leistung mit zwei DVI Ausgängen und genug Speicher um doch mal die eine oder andere Sendung aufnehmen zu können oder Fotos zum Anschauen auf deinem Display speichern zu können. Der Arbeitsspeicher von 1GB reicht für deine Anforderungen völlig aus und mit MDT bist du gut bedient. Durch grosse Kühler wie zb. den Ninja kannst du vielleicht sogar auf einen CPU Lüfter verzichten.
Alles in allem solltest du mit dem System gut zurecht kommen und noch Geld für einen nächsten Urlaub übrig haben :)

Jan

Für HDDVD und/oder Blueray (beides 1080p) würde ich
AMD RS690-Chip-Board (MSI K9AGM2-FIH mit HDMI!) mit einem X2 4200+
oder
einen 3200+ mit einer nVidia 8500er-Karte (full h.264 decoding!) empfehlen.
Die 2te Variante geht wahrscheinlich sogar passiv - dann wird dich die Festplatte als "lautestes" Teil nerven und du wirst sie dann dämmen müssen ...

Bei DVB-S2 Sat-Empfang (1080i max) in h.264 wird die Anforderung glaube ich etwas schwieriger wegen notwendigem Guten Deinterlacing und "Echtzeitverhalten". Bluray und HDDVD kann man ja mit 4xLaufwerk "im vorhinein" cachen - bei DVB-S2 geht das nicht.

Die bald beste Variante könnte ein Board mit nVidia GF7050PV-nF630a werden. Ich vermute die wird auch full h.264 decoding onBoard unterstützen (MSI K9NGM3...) - ist bis jetzt aber nur eine Vermutung ...

Beim HTPC geht es IMMER darum: Wie kriege ich ein ein System mit gerade noch ausreichenden Anforderungen stabil (=ruckelfrei) zu den geringsten Kosten zum Laufen - damit es die 2 Zwecke noch erfüllt: TV/HDDVD/BluRay komfortabel abspielbar und so leise dass mich die Kiste nicht Nervt beim Filme kucken ...?

Zurück
Oben