News 329 Euro: Ultra-HD-Fernseher ab 3. November bei Aldi Süd

40" 4k, ist nichts besonderes und keine News Wert, 48", 55" gibts auch zu diesen Preisen.

Ich hab 320€ für ein 55" 4K mit Samsung Panel bezahlt, die sind aber alle nicht perfekt und man muss viel selbst an denn Einstellungen optimieren bis das Bild gut ist.

Wo soll es das Gerät denn geben? Klingt für mich nach einem China Import, wenn ich 55" bei 4K bei Geizhals suche geht es bei 559€ los.

320,- für 55" 4k klingt wirklich abenteuerlich.

Zum Thema: Ich finde 4k bei 40" in den meisten Anwendungsgebieten sinnlos. Der hier auch schon genannte Hisense 43" kostet nur 70,- mehr und das sollte schon die Mindestgröße für 4k sein (noch mehr wäre besser).

facepoop schrieb:
Wer kauft denn heute noch FullHD TVs? :freak:

Ist zwar blöd für die, die sich vor kurzem einen Full HD zugelegt haben,
aber jetzt auf 4K rumhacken, weil sie ihren Fehlkauf verteidigen müssen, hält den Trend auch nicht auf.
Kauft euch halt zusätzlich einen 4K TV nach.
Jeder der ein gutes Gerät will? Die günstigen UHD Geräte sind alle nichts, da kaufe ich mir doch lieber für das gleiche Geld ein FullHD Gerät, was insgesamt besser ist. Sowieso wüsste ich nicht, wozu ich z.B. bei einem 42 Zoll Gerät UHD brauche.

Naja zumindest den 55" JTC UHD TV gabs schon oft (Real, Redcoon, MediaMarkt) für 399 € oder weniger. Den JTC UHD 65"er gibts z.B. öfter für 699 €, Anfang des Monats erst wieder bei Real.

Das Bild von denen ist auch grundsätzlich nicht schlecht.
Ich weiß nicht was hier manche immer haben, natürlich gibts kein OLED Schwarzwert und Kontrast oder "Quantum Dots". Auch
keine 100/120hz oder mehr. Und... es braucht/will auch nicht jeder Zwischenbildberechnung oder 3D.
Manch einer möchte viell. nur ein großes Bild um seinen PC oder Konsole anzuschließen und normal drauf zu zocken. Da braucht es keine Zwischenbildberechnung, keine 100/120hz. Da brauchts nen niedrigen InputLag und ein gutes Bild.
Gut, zugegeben haben die JTC leider auch keinen niedrigen InputLag, vorallem wenn man unter 2160p60 zuspielt. Denn die Zwischenbildberechnung ist dort immer aktiv. Sehr ärgerlich für mich, wäre sonst nicht schlecht.
Naja und RGB bei 2160p60 fehlt mir auch noch.
Aber das bieten auch nicht alle TVs der Markenhersteller immer... von dem her.

stanf schrieb:
Ich find UHD bei der Bildschirmgröße ja irgendwie Sinnfrei, aber das ist wohl Geschmackssache :)

Aber Full HD, wie es jedes 5" Handy hat ist ok? :)

Ich sehe nicht, wo der Nachteil einer höheren Pixelzahl ist. Kannst ja trotzdem
kleinere Auflösungen spielen oder HD Material anschauen. Aber du könntest,
wenn du wolltest, auch UHD wiedergeben. Wenn du ne kleine Studentenbude
hast, wo der TV am anderen Ende vom Bett ist, also 2 Meter vom Kopf weg, da
kann das durchaus einen sichtbaren Unterschied machen. Fragt sich nur welcher
Student 329€ für einen UHD Tv raushaut :)

Ich find auch, dass hier relativ häufig für Medion Artikel geschrieben werden.
Das halte ich aus Gründen der Neutralität für etwas heikel. Aber das habe ich
damals schon bei Lian Li gesagt. Und bei vielen anderen Herstellern.

Kann mir das mal bitte jemand mit dem 4K erklären!?
Irgendwie verstehe ich den Vorteil eine 4K-TV nicht, was nützt mir das wenn die Sender nur in SD senden!?

Das HD-Paket für die privaten Sender habe ich nicht. Aber selbst wenn, würde das Bild nur 720p haben - so wie bei den ÖR.
Eine DVD / BR hat auch keine 4K - was nützt mir dann ein hochskaliertes Bild? - Wenn die Grundinformation nicht mehr her gibt, wie soll dann das Bild am Panel besser werden?

Das Geld wäre doch in 3D besser investiert gewesen!? - leider lassen die Studios den 3D-Film wieder sterben und Streaminganbieter wie Amazon oder Netflix sind auf den 3D-Zug erst garnicht aufgesprungen :(....

Sound-Fuzzy schrieb:
320,- für 55" 4k klingt wirklich abenteuerlich.

Nope einfach Angebot abwarten, denn Jay-Tech JTC Genesis 5.5 gibt es oft für unter 380€ aber auch schon für 320 und 350€

Die neuen Smarten Versionen sind zacken billiger am Gehäuse, Standfüsse... der Preis dürfte dadurch noch tiefer fallen, einführungspreis war schon 399

IDukeI schrieb:
Naja zumindest den 55" JTC UHD TV gabs schon oft (Real, Redcoon, MediaMarkt) für 399 € oder weniger. Den JTC UHD 65"er gibts z.B. öfter für 699 €, Anfang des Monats erst wieder bei Real..

ja hab denn JTC, der Input Lag ist eigentlich bei nicht so schlecht, bekannter zockt da mit einer PS4 dran ich hatte nur kurz PC dran.

@Chriz

Das ist das Hauptproblem die Leute kaufen sich das und speisen 720p ein und machen mimimi ist alles Schrott, das widerholt sich die Geschichte wie bei HD Ready da sah das analoge Bild auch Kacke aus.

Das Bild sieht nicht besonders aus wenn man da nicht Nativ ansteuert, FHD geht noch 720p ist Bäh

In Bewegung noch mehr als hier auf den Bildern da die TV nicht gut interpolieren

http://img.tweakpc.de/image/lsL
http://img.tweakpc.de/image/lsF
http://img.tweakpc.de/image/lsl

Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:

Investition für die Zukunft (haha ;) ).
Hochauflösende Bilder anschauen.
Selbstgedrehte UHD Videos (entsprechende Camcorder, Handys, GoPros etc. gibts ja die zumindest 2160p30 können).
PC Gaming in 2160p60 (sinnvollerweise mit 1080 oder Pascal Titan X Grafikkarte).

Tinpoint schrieb:
ja hab denn JTC, der Input Lag ist eigentlich bei nicht so schlecht, bekannter zockt da mit einer PS4 dran ich hatte nur kurz PC dran.

Ja, für einige ist der Ok, für Konsole seh ichs auchnicht so kritsch. Aber bei Mausbewegungen wars für mich leider zu sehr spürbar, auch bei 2160p60 Zuspielung.
Ich kann garnicht verstehen was so schwer ist das Signal via Option einfach an das Panel weiterzureichen ohne das irgendwas damit passieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ CB991:
Das Gute daran ist in dem Fall, dass bei 55 Zoll bei Philips zum Glück jemand vorbeikommt und das Ding vor Ort tauscht.

@ all:
Wir haben zuhause vier TVs, wovon drei IO sind. Diese sind von 2007 (Medion 19''), von 2008 (Samsung 6er Serie, 32'') und von 2010 (Philips 8605, 46''). Dieses Jahr ist aber meine Frau aber auf die Idee gekommen einen neuen Fernseher zu holen. Ich war von vornherein nicht dafür, weil ich genau wusste, was mich erwartet ... und es kam schlimmer.

1. Gerät: Philips 55PUS7181 -> Starker und 10cm breiter Einleuchtpunkt unten links, DSE en masse
2. Gerät: LG 55EG9109 OLED -> Kein DSE, kein Banding, kein Clouding, dafür Magenta-Stich links und leider vom OLEAD-Licht her viel zu dunkel
3. Gerät: Philips 55PUS7101 -> Pixelfehler, DSE rechts der Mitte und am linken Rand
4. Gerät: Philips 55PUS7101 -> drei weisse Streifen in der Mitte, sowie links und rechts davon

Die ersten beiden Geräte hatte ich im Media Markt gekauft, wo ich dann mein Geld wiederbekommen habe. Sie meinten, es sei nunmal "Stand der Technik" und tauschen nicht und ich sollte mich mit meinen Ansprüchen doch lieber in der 3000+ Euro-Klasse umsehen. Ich hatte dann einen USB-Stick mit homogenen Testbildern dabei, welchen wir an gut acht Geräten (jeweils Philips, Samsung, LG und Sony) getestet hatten und die hatten alle eine mittelmäßige Ausleuchtung. Ich hatte sogar fünf Verkäufer damit beschäftigt, welche dann sogar noch im Laden rumgebrüllt habem: "Schaut Euch mal die Testbilder bei dem hier an ... das sieht ja noch besch******* aus". Kurzum die Probleme sind bei größeren Geräten als 50'' bekannt und entstehen durch Verspannungen im Gehäuse, durch den Verbau und viel auch beim Transport. Wer einen perfekt ausgeleuchteten bekommen hat, der sollte auch Lotto spielen gehen.
Für die es interessiert: Ich bin auch im Hifi-Forum in den Threads zum Philips 7100er und zum LG 9109 aktiv und tausche mich auch dort mit Leidgeplagten aus.

Zuletzt bearbeitet:
@IDukeI

ich hab nur Kurz C&C dran gespielt ging, Maus am mini PC geht auch.

@BorstiNumberOne

Das Problem mit der Ausleuchtung dürften Anwender merken die alten Plasma haben, die sind mega verwöhnt ;) da sind wohl alle aktuellen TV Grütze

puri schrieb:
Ist halt die Frage, wie gut der SD und FHD-Inhalte hochskaliert, bzw. ob man zumindest das FHD-Hochskalieren abschalten kann. Ich habe das mal bei einem billigen UHD-LG gesehen - grausam! Natives 4K liefern auch die billigen gut - aber wieviel natives 4K-Material hat man in der Praxis ? 1 oder 2 % (You-Tube, Netflix) ?

Ich frage mich grade, wie ein auf UHD skaliertes 1080p Signal "grausam" aussehen kann. Aus einem Pixel mach 4. Lag wohl an was anderem.

Ansonsten: gute 1080p h265 Datei oder Bluray = 1000 mal besseres Bild als "4k" Netflix.

Medion, Acer und Co. käme mir nie ins Haus. Als IT'ler der auch privat einen großen Bekanntenkreis bedient sind es immer genau diese Geräte die hops gehen. :mad:

Mein alter LG 37LH3010 (37" Full HD) TV von 2010 funktioniert immer noch. Hatte vermutet dass der nach einigen Jahren die Segel streicht aber ich bin positiv überrascht, läuft wie am ersten Tag und das Display ist richtig gut was Blickwinkel usw. angeht. Hab ihn damals ein paar mal noch mit neuer Firmware geflasht und so Features von höherwertigen Modellen freigeschalten (z.B. THX oder die USB-Buchse).

Sollte er doch mal sterben wirds dann wohl wieder ein LG. Mein Smartphone (LG G2) läuft nämlich auch nach wie vor 1a (immer noch mit CM11, Android 4.4.4, 5-6 h Screen-On Time). :)

Alphanerd schrieb:
Ich frage mich grade, wie ein auf UHD skaliertes 1080p Signal "grausam" aussehen kann. Aus einem Pixel mach 4. Lag wohl an was anderem.

Das liegt vermutlich daran das praktisch kein TV ein einfaches "Resize" durchführt.
Es wird immer irgendeine Resample-Methode benutzt. Darum wird ein Pixel leider nicht 4x dargestellt, obwohl es sich bei 1080p ggf. anbietet.
Dann werden oft noch Farben und/oder Kontrast erhöht damit es "fetter" aussieht und schwubs gehen teilweise Details verloren. Manche TVs machen es aber natürlich auch recht gut.

Tinpoint schrieb:
@BorstiNumberOne

Das Problem mit der Ausleuchtung dürften Anwender merken die alten Plasma haben, die sind mega verwöhnt ;) da sind wohl alle aktuellen TV Grütze

Ich finde man merkt es auch, wenn man Geräte aus der Zeit bis 2011 hat, wo das Gehäuse noch vernünftig breit und schwer war. Aber heute müssen ja leider die Geräte 1cm dick sein und 3m Diagonale haben, nur 10kg Gewicht und dabei natürlich nur max. 1000 Euro kosten. Das da die Bildqualität runterfällt oder von vielen gar nicht gemerkt wird, weil "state of the art", ist dann nicht mehr verwunderlich. Trotz dass viele Foren davon voll sind, sehen die Hersteller keinen Handlungsbedarf. Ich persönlich hatte übrigens nie einen Plasma und fande die LED-Technik immer von den Farben her "schick", aber DSE, Banding und Clouding fallen nunmal auf, auch ohne ein Plasma-Bild zu kennen.

Wichtig ist, dass sich 4k auch bei den Billigheimern verbreitet, damit wir schneller in den 4k Genuss, z.B. bei ARD/ZDF, kommen können. Umso mehr Leute 4k TVs haben, umso besser ^^

Ich persönlich finde, was ich auch nie gedacht hätte, dass man bei 4K-Geräten auch bei normalen HD-Material eine deutlich Verbesserung erfährt. Die Upscaler machen bei vielen Modellen ihren Job sehr gut. Ich habe mir z.B. aus 3m Entfernung beide LG OLEDs (2015er: 55EG9109, FHD und 9209, UHD) angeschaut mit Sky Bundesliga HD. Das Bild beim 4K sah erheblich besser aus, aber der kostete auch eine Stange mehr.
Ich bin der Meinung es verhält sich damit wie mit einem iMac / MacBook Pro / iPad mit und ohne Retina-Display. Allein die Fülle der Pixel und dasss man bereits in geringem Abstand einzelne Pixel nicht mehr sieht, machen einen großen Vorteil eines 4K / UHD aus. Aber davon muss sich einfach mal jeder selbst im Fachgeschäft um die Ecke überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben