32GB +8?

Madigor

Ensign
Hallo :)

Ich habe mir mittlerweile ein Upgrade gegönnt und bin auf 32GB DDR4 @3200 umgestiegen in Dual Slot. Nun habe ich noch zwei Slots frei und möchte gerne wissen, ob es "Sinn" macht noch 2x 4GB @2133 auf A1 und B1 zu stecken (da A2 und B2 ja Priorisiert werde, richtig?), um dann im Endeffekt 40 GB zu haben. Oder richtet sich der komplette Takt dann nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner also den 2133, auch wenn sie in den nicht priorisierten Slots stecken?
Ganz spezifisch habe ich dieses Thema nicht gefunden, also falls es genau so besteht dann sorry und es kann verlinkt werden..

Danke und Grüße :)

Macht keinen Sinn, da der RAM dann überall mit 2133 läuft.
Verkauf den RAM und wenn du mal mehr brauchst dann kauf dir neuen 3200er

Alle Module laufen immer auf der Geschwindigkeit des am niedrigst getakteten Moduls. Musst also abwiegen, lieber mehr Speicher oder mehr Takt.

Grundsätzlich: nein.
1. würdest du von 8gb mehr porfitieren?
2. Das wird auf 2133mhz laufen
3. Je nach controller wird das mit 4 riegeln gern instabil

Wenn ich 32 GB Ram voll bekomme würde ich sowieso gleich auf 64 GB aufrüsten und nicht auf 40 GB was im schlimmsten Fall nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist (überspitzt dargestellt)

Okay super, vielen Dank für Eure Antworten :) Die 2133 kommen dann weg, das macht dann keinen Sinn und 32 GB reichen mir.

2x4GB dazu würde ich nicht machen.
2x8GB dazu nur wenn der Takt nicht stark abweicht.

So habe jetzt den Ram auch getauscht und nur die 32 GB verbaut auf A2 und B2, bei A-XMP Profil 1 ausgewählt. Sollte also jetzt alles stimmen da DRAM-F. *2 richtig? :)
Vielen Dank :)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    192,4 KB · Aufrufe: 161
  • 2.PNG
    2.PNG
    159 KB · Aufrufe: 157
Sieht gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Zurück