32GB RAM für i9 9900k

Gsonz

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community

Da ich mein System demnächst aufrüsten möchte auf einen i9 9900k und ein ASRock Z390 Extreme4 bin ich nun noch auf der Suche nach entsprechendem RAM. Wegen der Zukunftssicherheit wollte ich direkt 32GB nehmen, auch wenn ich auf meinem aktuellen System so gut wie nie über 10GB RAM-Auslastung komme. Unter anderem aufgrund der Black Friday-Deals bei diversen Händlern möchte ich mich nun nochmal informieren, welcher RAM denn empfehlenswert wäre. Ich habe hierzu noch ein paar Fragen:

- Hätte ich halbwegs gute Chancen, dass der Speichercontroller vom i9 mit 3200MHz Quad-Channel klarkommt? Dann könnte ich zunächst 2x 8GB kaufen und später aufrüsten

- Auf Amazon kostet das Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB-Kit mit 3000MHz 128€. Der RAM müsste auch ohne Probleme mit 3200 oder 3600MHz und guten Timings laufen, oder? (Unabhängig vom Controller der CPU)

- Gibt es sonst noch empfehlenswerte 16- bzw. 32GB-Kits, die auch bezahlbar sind? (Unter 140€)

Falls es sonst noch etwas zu beachten gibt bin ich immer über Tipps/Hinweise dankbar 🙂

LG Gsonz

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Zwirbelkatz Würde sich das 3000er Kit auch auf 3200 oder 3600MHz übertakten lassen? Dann könnte ich etwas Geld sparen :)

Du hast da einen dicken Rechtschreibfehler. Da steht 9900k und nicht 3700x. Denn sonst paßt der restliche Text nicht.

9900k läuft mit mindestens DDR4-4000 per OC von B-DIE
3700x läuft mit DDR4-3600 von Crucial.

Allgemein spielt der Speichertakt UND Timings eine Rolle genau dann, wenn die CPU Leistung nicht mehr ausreicht. Der Crucial ist bei 3600mhz mit relativ langsamen Timings deutlich langsamer als der B-DIE. Eigentlich macht man die Kombo aus Crucial und 9900k nicht, weil der 9900k für mehr schaffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Falls etwas schief geht oder der Ram später mal in einem XMP-Profil auf einem anderen System laufen soll, dann bietet sich der 3200er eher an. AFAIK sind die Steine beider Varianten identisch.

Sonstige Hinweise:
  • Du solltest testen, ob dir die Aufrüstung überhaupt etwas in DEINEN Spielen bringt.
  • Der i9 9900ks läuft im Schnitt kühler und mit höherem Takt. Wenn schon Geld ausgeben, dann richtig.
  • DDR4-3600 ist nicht das Limit bei Intel. Aber wie gesagt, wenn man mehr möchte, muss man noch einmal 100€ mehr zahlen und vor allem stellen sich potente Werte nicht von alleine ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zwirbelkatz schrieb:
Du solltest testen, ob dir die Aufrüstung überhaupt etwas in DEINEN Spielen bringt.
Die Sache ist halt, dass ich das System 4-5 Jahre lang verwenden möchte. Wenn ich ein 16GB Kit kaufe und es mir in zwei Jahren nicht mehr reicht, muss ich ein neues 32GB Kit kaufen und das alte wieder loswerden.
Eine Lösung wäre wie gesagt ein zweites 16er-Kit, aber von Vollbestückung hast du ja abgeraten.

@Gsonz
Ich glaube nicht, dass das entsprechende Kit in 2 Jahren teurer ist, eher günstiger.
Von daher immer Hardware kaufen, wenn man diese tatsächlich benötigt.

@ryzen- Vielleicht benötige ich auch schon früher größeren Arbeitsspeicher, wer weiß welche Spiele ich irgendwann für mich entdecke und wie RAM-Hungrig diese sind. Ein Beispiel wäre Transport Fever 2, an dem Spiel bin ich interessiert, habe aber keine Ahnung ob 16GB knapp werden könnten.

Du kannst es doch dann ganz einfach testen und bei Bedarf aufrüsten :stacheln:

4x8GB würde ich nehmen wenn du 4000+ erreichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
@DriveByFM Mehr als 3600 sind eigentlich garnicht mein Ziel, es geht mir eher darum ob Vollbestückung Problemlos läuft oder ob die CPU zickig ist und nicht über 2666 will 🤔

ryzen- schrieb:
Ich glaube nicht, dass das entsprechende Kit in 2 Jahren teurer ist, eher günstiger.
Ram unterliegt einem Schweinezyklus. Grundsätzlich bekommt man bei Hardware mehr Leistung, wenn man wartet. Arbeitsspeicher ist allerdings nicht das richtige Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Bonanca
@Gsonz Vollbestückung macht nur Sinn wenn du den RAM wirklich hochtakten willst(4x8GB) oder 64GB brauchst(4x16GB), wenn du eh "lahmen" nimmst, kanns dir egal sein. Vollbestückung hat bei mir übrigends noch nie Probleme gemacht, seit DDR2 Zeiten. Wenn 3600 dein Ziel ist würde ich 2x16GB 3600CL16 kaufen.

@ryzen- Das hatte ich auch vor, deswegen Frage ich ob Vollbestückung funktionieren wird. Ich werde definitiv kein 16GB Kit kaufen und es nach zwei Monaten wieder verkaufen. Das ist mir zu viel Aufwand.

Edit: Danke für den Hinweis @DriveByFM , dann werde ich wohl 2x 8GB 3600 kaufen und irgendwann später das gleiche Kit noch ein zweites mal besorgen. Bei RGB-RAM sieht das sowieso am besten aus :)

Problem bei späten nachkaufen ist nur, das entweder genau der RAM dann nicht mehr verfügbar ist, teurer geworden ist, oder andere ICs drauf verbaut wurden und somit vielleicht nicht mehr Problemlos mit den alten auf dem Board zusammen funktionieren. :D

Generell rate ich von späten RAM nachrüsten bzw. dazustecken ab, wenn man es gleich kaufen kann.

Wenn du günstigen 32GB RGB RAM haben willst.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmw32gx4m2c3200c16-a1881017.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gsonz schrieb:
Hätte ich halbwegs gute Chancen, dass der Speichercontroller vom i9 mit 3200MHz Quad-Channel klarkommt?
Nein, keine Chance, denn der I9 9900k unterstützt kein Quad-Channel. Egal ob du nun 2 oder 4 Speichermodule verbaust, die werden nur mit Dual Channel laufen.
Der Paule schrieb:
Es gibt z390 Boards da lässt sich der Speicher mit Vollbestückung 4x8gb höher takten, als mit 2x8gb SR oder 2x16gb DR.
Es gibt aber mehr Boards wo sich 2 Riegel besser übertakten lassen. Zumal man auch nie vorher sehen kann, bei welchen Boards das so ist. Es ist halt immer eine Kombination aus Board, Ram und Speicherkontroller, also der CPU, was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bei Intel gibt es Boards mit 2 Ram Slots. Darin läuft der Speicher mit 8gb und 16gb Modulen grundsätzlich eine Stufe besser.
Von Asus hört man immer wieder, dass Boards mit 4 Slots mit 4 Riegeln minimal schneller laufen. Das kann ich bestätigen, aber es ist kein Quadchannel, sondern eine andere Funktion.

Ein 32gb Kit mit 2x16gb gab es mit B-DIE gestern für 190 Euro auf Amazon. Tiefere Preise oder besseren Speicher gibt es einfach nicht. Die 50 Euro Aufpreis kann man im Verhältnis zum restlichen System bezahlen. Alternativ gibt es noch Ebay mit diversen B-DIE Angeboten und trotz Gebrauchtware hat man per Rechnung Garantie bei Herstellern wie Gskill.

Ein 9900k hat zB. heute die maximale Rechenleistung von 100%. Der Speicher liegt nun bei CSGO bei +0% Mehrleistung. Sobald die Rechenleistung des 9900k bei 100% liegt (alle Kerne am Anschlag), limitiert die CPU die Grafikkarte. Und genau dann springt der Arbeitsspeicher ein. Dann kann der Arbeitsspeicher die CPU Leistung um 20-30% erhöhen. Die Frage ist die: wann ist der 9900k am Ende? Vermutlich in 5 Jahren oder später. Genau dann braucht man auch 32gb DDR5 und redet über den 12900k mit 16 Kernen im Einsteigerbereich.

Wieviel CPU-Leistung braucht man heute? Genau aus dem Grund holt man sich einen 3600, 32gb Crucial @ 3600 und ein günstiges B450/X470 Mainboard. Der 3600 lastet heute eine 2080Ti aus. Also steckt man das Geld in die Grafikkarte, wenn man fast nur spielen will.

Achja: der Zen3 kommt schon nächsten Sommer und die neue Intelgeneration schon im Januar. Dann bekommt man zum Preis des 9900k einen 10-Kerner.

Willi-Fi schrieb:
Du hast da einen dicken Rechtschreibfehler. Da steht 9900k und nicht 3700x. Denn sonst paßt der restliche Text nicht.

9900k läuft mit mindestens DDR4-4000 per OC von B-DIE
3700x läuft mit DDR4-3600 von Crucial.

Allgemein spielt der Speichertakt UND Timings eine Rolle genau dann, wenn die CPU Leistung nicht mehr ausreicht. Der Crucial ist bei 3600mhz mit relativ langsamen Timings deutlich langsamer als der B-DIE. Eigentlich macht man die Kombo aus Crucial und 9900k nicht, weil der 9900k für mehr schaffen ist.

Die Crucial laufen beim Ryzen meist mit 3800 CL16 oder sogar CL14. Ich weiß nicht was die B-Dies beim Intel maximal schaffen, aber das muss schon einiges sein damit fast der doppelte Preis gerechtfertigt ist.

Zurück
Oben