News 32UD99: LGs erster HDR-Monitor erscheint im zweiten Quartal

Ich habe den C34F791 und kann eindeutig sagen, dass die Farben maximal an ein AUO AH-VA Panel heranreichen. LG's IPS Panel sind um Welten besser. Ich habe den Monitor sogar mittels Spyder 5 Pro kalibriert.

QD von Samsung hat nur einen sehr geringen Vorteil. Einige Farben (grün und rot) wirken dadurch marginal satter, als bei VA Paneln ohne QD.

Hier quatscht der ehemalige PCGH Redakteur, welcher jetzt bei LG arbeitet, das der LG 32UD99 eine FS Range von 50 - 75 Hz hätte. Das deckt sich nicht mit den LG Angaben.

Ich vermute deshalb, dass er einfach nicht wirklich weiß wo von er spricht oder gar den Monitor mit einem anderen, geringer auflösenden, LG Monitor verwechselt hat :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum hast Du Dir dann den Samsung mit VA-Panel geholt, wenn es in dieser Preisklasse Monitore mit gleicher Auflösung und IPS-Display von LG gibt (z.B. den 34UC98, den ich gesehen habe)? Der LG hat ja auch mehr Schnittstellen und lässt sich im Gegensatz zum Samsung auch unabhängig von der Displayhöhe in der Neigung einstellen. Und von Asus und Acer gibt's die ja auch mit 144 Hz, falls es Dir nur ums Daddeln geht... :confused_alt:
 
Wegen der 100 Hz bei 3440 x 1440 Pixeln. Hat aber leider Flickering bei FS und geht daher wieder zurück.

tho_schmitz schrieb:
Und von Asus und Acer gibt's die ja auch mit 144 Hz, falls es Dir nur ums Daddeln geht... :confused_alt:

Viel Ahnung hast du aber nicht, ansonsten wüsstest du das die Asus und Acer Modelle mit min. 144 Hz alle AUO Panel mit gravierenden Qualitätsmängeln verwenden. Dagegen ist selbst der fehlerbehaftete Samsung Monitor noch gut gegen. Ich hatte auch nicht mehr vor 50 Monitore durchzutesten, bis ich einen erhalte der fehlerfrei ist. Das lohnt für nur 16:9 und 27 Zoll nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nach deinen Maßstäben genug Ahnung hätte, würde ich mich nicht hier im Forum rumtreiben. Ich habe zugegeben wenig Ahnung, bin aber bestrebt, mich ständig aufzuschlauen. Dazu zählt aber auch Erfahrung. Wenn ich also einen Monitor haben will und mir drei Monitore ansehe, dann entscheide ich mich für den mit dem besten Bild. Unter den in Augenschein genommenen Kandidaten BenQ SW320, Samsung CF791 und LG 34UC98 habe ich den BenQ - trotz fehlendem *direkten* Vergleichs - als besten in Erinnerung behalten. Eine Graubalken-Darstellung kann einem da schon mal die Augen öffnen. Ich habe auch keinen Anlass, an den Beschreibungen von Axel zu zweifeln, wie der BenQ bei Spielen wirkt. Zudem erscheint er mir aufgrund 10-bit-Displays, 14-bit-LuT und DP 1.4 ausreichend zukunftssicher für meine Zwecke. Mehr Ahnung um auf diesen Weg zu einer Kaufentscheidung zu gelangen brauche ich nicht.

Warum Du Dich bei Deiner Ahnung allerdings für den Samsung entschieden hast, ist mir trotz der - zugegeben - interessanten 100-Hz-Technik ein Rätsel: von den knalligen, unnatürlich wirkenden Farben, der Schnittstellenausstattung, der lausigen Mechanik, der fehlenden Werkskalibrierung bis hin zu den Pixelfehlern (über die sich diverse Youtube-Kanäle auch das Maul zerreissen) gibt es nicht viel, was für das Teil spricht - alles Punkte, die der LG und der BenQ deutlich besser hinkriegen (Pixelfehler ausgenommen, da scheint tatsächlich auch viel Zufall mitzuspielen). Aber, dessen bin ich mir gewiß, Du wirst sicherlich Deine guten Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Junge hat in meinen Augen einfach nur Frust , hält sich für Prad persönlich und gibt Kritiken in dem er youtube und Amazon Kommentare rezipiert ! Da bekommt man beim lesen schon Knoten in den Augen so viel wie man hier gerne schütteln würde !
Du bist dir in deiner Sache sowas von sicher das es schon ungesund wird ! Blind flamest du hier rum und kritisiert auf einem Niveau das Leute die nicht so standhaft sind wie Axel , schlichtweg ein schlechtes Gewissen bekommen weil sie denken das sie Mist gebaut haben !
Denkst du auch mal nach was deine Aussagen bezwecken könnten bzw was sie nach sich ziehen ?

Ach Asus ich hab dann heute auch mal 1400€ versenkt.


Axel ? Danke für die kurzen Eindrücke des Monitors . Bin dann ab nächste Woche ebenfalls stolzer Besitzer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntet ihr, wenn ihr das gute Stück in Empfang genommen habt, uns hier kurz wissen lassen was ihr ganz persönlich vom BenQ haltet? Quasi nur um zu bestätigen dass ich nicht total spinne und mir die tolle Qualität nur einbilde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
tho_schmitz schrieb:
Warum Du Dich bei Deiner Ahnung allerdings für den Samsung entschieden hast, ist mir trotz der - zugegeben - interessanten 100-Hz-Technik ein Rätsel: von den knalligen, unnatürlich wirkenden Farben, der Schnittstellenausstattung, der lausigen Mechanik, der fehlenden Werkskalibrierung bis hin zu den Pixelfehlern (über die sich diverse Youtube-Kanäle auch das Maul zerreissen) gibt es nicht viel

Weil 60 Hz für mich ein absolutes No-Go sind. Ich kann 60 Hz bei Shootern und Rennspielen nicht ausstehen. Und der Samsung geht nun sowie so zurück.

@Bronsen

Du kannst mit deinem Geld machen was du willst ;).
 
axelfr74 schrieb:
Vielleicht könntet ihr, wenn ihr das gute Stück in Empfang genommen habt, uns hier kurz wissen lassen was ihr ganz persönlich vom BenQ haltet? Quasi nur um zu bestätigen dass ich nicht total spinne und mir die tolle Qualität nur einbilde. 😉
Da ich ihn bereits persönlich in Augenschein genommen und mich daraufhin zum Kauf entschieden habe, kann ich Dir bestätigen, dass Du nicht spinnst ;)

Am Montag soll ich nun mein Exemplar erhalten. Dann werde ich mich nach (hoffentlich erfolgreicher) Inbetriebnahme nochmals melden.
 
Wer nix anderes/besseres kennt der findet das was er hat auch toll und schön...

Bei mir kommt zumindest kein Schrotttronics mehr in de Bude 1mal und nie wieder.

Ja VA kommt nicht an die Farbquallität/kraft von IPS ran das ist technisch bedingt schon nicht möglich sowie es nicht möglich ist das IPS an die SW und Kontrast von VA kommt.
Genauso ist das mit den Blickwinkel VA wirste nie auf IPS ebene sehen.

Aber glaubt euer Glauben was ich hier schon wieder lese ergeben manche Zusammenhänge mal null Sinn und prägt von ganz Ahnungslosigkeit..

Kontrast hat nix mit Farbdarstellung/kraft zu tuhen da ist schon der erste raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Durch die geringe Lichtdurchlässigkeit des VA Panels wird die Brillianz der Farben reduziert ;). Farben wirken daher eher blass, verglichen zu einem IPS Panel.
Und von Physik hat er auch keine Ahnung ...

Ist ja auch nicht so, daß man die Hintergrundbeleuchtung entsprechend anpassen könnte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra für dich, damit du auch verstehst :D:

1.jpg
 
@Blood011

Kontrast hat sehr viel mit der Farbdarstellung zu tun.
Kannst ja mal ein Bild nehmen und den Kontrast reduzieren, und uns dann erzählen, was passiert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal seid ihr echt so Wissens-resistent, oder tut ihr nur so?
Geht doch vielleicht mal auf die Punkte ein, die ich euch genannt habe:

1) Wieso sollte die Farbqualität darunter leiden, wenn die maximale Lichtdurchlässigkeit eines Subpixels kleiner ist?
Dann dreht man die Hintergrundbeleuchtung entsprechend hoch, um das auszugleichen. Fertig.

2) Erhöht man den Kontrast bei einem Bild, erhöht sich automatisch auch die Sättigung.
Knackige Farben bekommt man nur dann, wenn die Unterschiede der einzelnen Sub-Farben (RGB) möglichst groß sind.
Wenn also z.B. ein roter Pixel 3000 mal so hell leuchtet wie der gelbe und grüne, dann hat man ein besseres Rot, als wenn er nur 1000 mal so hell leuchtet.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Aber dann irgendein schickes Bildchen zu posten, bei dem überhaupt nicht klar ist, was da überhaupt fotografiert wurde, und meinen, man hätte damit irgendein Argument gemacht. :freak:
Aber hey ... der eine von euch ist ja auch der Meinung, er könne die Farbdarstellung eines Monitors anhand von Youtube-Videos beurteilen.
Dazu braucht man echt nichts mehr zu sagen.
 
Pffff. Wie willst du durch das Anheben der Helligkeit die Anordnung der Flüssigkristalle eines VA Panels ändern ;)?

Ich habe für dich auch eine nette Formel gefunden:

Sättigung = Bundheit/relative Helligkeit = Farbigkeit/Helligkeit

Die korrekte Sättigung ist nämlich meistens ein Problem bei VA Paneln:

Samsung beschreibt die Bildqualität des S32E590C als "brillante Bilder, die durch dunkleres Schwarz und gleißendes Weiß, beeindruckend leuchtende Farben und weniger Lecklicht überzeugen" und nennt einen statischen Kontrast von 5.000:1. In der Praxis muss man dann allerdings eingestehen, dass die Farbsättigung des verbauten VA-Panels nicht mit einem IPS-Panel mithalten kann.
Im direkten Vergleich wirkt die Farbdarstellung leicht ausgewaschen, und obwohl unsere Messungen des statischen Kontrasts die Angabe des Herstellers bestätigt, wirkt es subjektiv so, als läge ein feiner Grauschleier über dem Bild. Wenn nämlich der Spielemodus aktiviert wird, verschwindet dieser und es entsteht nun eine subjektiv bessere Bildqualität, wenngleich auch der Spielemodus es nicht vermag, die Farbsättigung signifikant zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein gott ein TN Panel sieht auf 100% sRGB auch nicht wie IPS oder VA aus auf 100% abdeckung .

Oder willste uns erzählen das jede Panelart das selbe bild wiedergibt???

Das liegt einfach an der Technlogie.

Ein TN kann z.b kalibriert auch kein Grün korrekt und kräftig wiedergeben das sieht genauso noch Giftgrün aus wie vor der kalibrierung so ist das auch bei VA nur das VA die Farben besser trifft als TN.
 
UltraWurst schrieb:
Sagt mal seid ihr echt so Wissens-resistent, oder tut ihr nur so?
Geht doch vielleicht mal auf die Punkte ein, die ich euch genannt habe:

1) Wieso sollte die Farbqualität darunter leiden, wenn die maximale Lichtdurchlässigkeit eines Subpixels kleiner ist?
Dann dreht man die Hintergrundbeleuchtung entsprechend hoch, um das auszugleichen. Fertig.

2) Erhöht man den Kontrast bei einem Bild, erhöht sich automatisch auch die Sättigung.
Knackige Farben bekommt man nur dann, wenn die Unterschiede der einzelnen Sub-Farben (RGB) möglichst groß sind.
Wenn also z.B. ein roter Pixel 3000 mal so hell leuchtet wie der gelbe und grüne, dann hat man ein besseres Rot, als wenn er nur 1000 mal so hell leuchtet.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Aber dann irgendein schickes Bildchen zu posten, bei dem überhaupt nicht klar ist, was da überhaupt fotografiert wurde, und meinen, man hätte damit irgendein Argument gemacht. :freak:
Aber hey ... der eine von euch ist ja auch der Meinung, er könne die Farbdarstellung eines Monitors anhand von Youtube-Videos beurteilen.
Dazu braucht man echt nichts mehr zu sagen.

Die anhebung des kontrast(jetzt nicht vom statischen) bring in gewisser maßen *übersättigung* mit sicht gibt die Farben trotzdem schlecht wieder und macken kommen noch mehr zum vorschein Banding z.b.

Die Bildchen geben aber genau das wieder was ich Jahrenlang von den Panels gesehen habe.
 
Gamerock schrieb:
Erklär mir mal wie ein Colorimeter dann identische Farben auf unterschiedlichen Panel Techniken vermessen kann?

He ? Das Colorimeter vermisst lediglich den Farbraum und misst die Abweichung vom Referenzfarbton (delta E) und versucht den Farbton des Monitors möglichst nahe des Referenzfarbtons einzustellen ... .
 
Wo hast du denn Delta E, der einzelnen Farben, von beiden Monitoren (VA/IPS) gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerock schrieb:
Der gute asus1889 ist leider sehr mitteilungsbedürftig, seine Meinung steht über allem und sein "Wissen" basiert dabei nur auf halbwahrheiten und falschinformationen.

Hier tobt er sich auch gerne kräftig aus:
[Kurzreview] Samsung C34F791

Zum Thema:
Kann einer der "VA macht schlechteres Bild" Verfechter mal sinnvoll Argumentieren warum das so sein soll?
Es geht hier nicht um die Blickwinkelstabilität, nur um die Darstellung der Farben.

Weil es so ist macht doch selbst vergleich.....hier tummeln sich genug rum die auch meinen sie bekommen mit nen TN eine IPS oder VA quallität das ist genauso dämlich und nicht möglich.

Es sagt ja keiner das VA farbmäßig schlecht ist nur halt nicht so gut wie IPS.

VA sieht eher ausgewaschen aus punkten dafür beim schwarz wo IPS halt den kürzeren zieht.

Bin auch jetzt raus hier soll jeder das kaufen was er für schick und richtig hält.
 
Zurück
Oben