News 32UD99: LGs erster HDR-Monitor erscheint im zweiten Quartal

Das Problem bei 10 Bit ist auch, dass die Anwendungen 10 Bit unterstützen müssen. Viele Consumer-Anwendungen haben keinen 10 Bit Support.

Der LG hat auch 8 Bit + FRC. Für die meisten Nutzer mehr als ausreichend. So ein Monitor wie du hast, ist eigentlich, falls das Panel wirklich gut sein sollte, nur für Grafiker interessant.

Wenn er für Grafiker entwickelt wurde, wovon ich stark ausgehe, wird er wohl kaum bis kein Overdrive verwenden, um Overshoot zu vermeiden und deshalb nicht gerade flink sein. Hatte schon Grafikermonitore mit Adobe RGB von Dell. Die waren krötenlahm und hatten dementsprechend Ghosting ohne Ende. Zum Zocken von Shootern/Rennspielen nicht zu gebrauchen.

Das mit den Farbstichen, welche andere Nutzer feststellten, scheint auch nicht so weit hergehohlt zu sein:

BenQ SW320 weiß.jpg

Auf der rechten Seite sieht man ganz klar einen blass rötlichen Farbstich. Schreibt die Quelle auch:

The monitor has a slight magenta / pink hue on the right-hand side of the monitor, and a slight green cast on the left-hand side of the monitor.

Not completely uniform across the display, with tints to some areas

Der Grünstich auf der linken Seite, habe ich auf dem Foto als Verschmutzung wahrgenommen. Kommt wohl auf dem Foto nicht so deutlich als grünfarbend rüber :D.

AUO ist einfach nichts besonders. Die Farbstiche kenne ich auch von anderen AUO Paneln.

Wenn ich schon 1400 Euro für einen 60 Hz Monitor ausgebe, dann sollte wenigstens die Homogenität gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Monitor hat dermaßen viele Möglichkeiten der Kalibrierung dass man eigentlich alle potentiellen Farbprobleme kompensieren kann.

Klar ist es kein Gamer-Monitor, aber er wurde auch für den Videoschnitt entwickelt. Ghosting kann zumindest ich keines feststellen.
Und auch der von dir zitierte Test des Monitors resultiert in einer fast perfekten Bewertung.
Aber was ist schon absolut perfekt....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine Farbstiche, welche nicht flächendeckend, einfarbig sind, rauskalibrieren ;).

Man kann nur den Monitor insgesamt kalibrieren ;).

Wenn du beispielsweise versuchst den Rotstich auf der rechten Seite rauszukalibrieren, dann wird die linke Seite kühler, bläulicher.

Bei Eizos Grafikermonitoren hast du mit Sicherheit keine Farbstiche. Erstens selektieren die besser und zweitens verwenden die LG Panel :D.

Die Bewertung ist auch nicht perfekt, die Farbstiche machen den Monitor für Profis absolut uninteressant.

Und Profis sind ja die Zielgruppe. Denn es wird ansonsten kaum Leute geben die für einen Monitor mit nur 60 Hz etc. 1400 Euro bezahlen ;).

Aber Farbstiche wären eh das erste, wo ich nach geguckt hätte. Wenn da der 1400 Euro Monitor schon versagt, hätte ich ihn zurückgesendet. Für den Preis ist das eine absolute Frechheit.

Es macht glaub ich keinen Sinn mehr dich weiter vom Monitor überzeugen zu wollen. Du hast dir deine Meinung gebildet auf Basis von Hörensagen und YouTube Videos. Dann sei es so.
Ich denke dennoch dass jeder der den Monitor in Aktion erleben darf etwas anderer Meinung sein wird. Mich eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast einfach den Fehler begangen und hast ohne viel Ahnung einen Monitor für 1400 Euro gekauft. Anschließend hast du ihn nicht mal richtig überprüft, nun sind die 2 Wochen Rückgabefrist um. Natürlich willst du das nun nicht zugeben ;). Ist auch ziemlich peinlich, sein Geld für teuren Schrott versenkt zu haben.

axelfr74 schrieb:
Ich denke dennoch dass jeder der den Monitor in Aktion erleben darf etwas anderer Meinung sein wird. Mich eingeschlossen.

Neulinge vielleicht, welche vorher ein TN Panel oder noch schrottigeres AUO Panel wie du es im XB321HK hattest, hatten ;).

Jo, so wird es wohl sein. Mit der Schande und dem Frust der mich jetzt plagt werde ich wohl leben müssen. Wie konnte ich nur solch einen Schrott kaufen...
Danke dass du mir die Augen geöffnet hast.
😂😎

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich habe den BenQ live gesehen und bin ebenso begeistert wie axelfr74.

Mag ja sein, dass die von BenQ sonst verbauten IPS-Panels von AUO nicht so hochwertig sind wie die IPS-Panels von LG oder die von Samsung verbauten VA-Panels (wobei das ja nicht unbedingt für alle AUO-Panels gelten muss), aber auch Samsung und LG haben Schwächen. Einen richtig perfekten Monitor habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Ich hatte mir jüngst zwei gebogene 34"-er von Samsung (CF791, VA-Panel) und LG (34UC98, IPS-Panel) angesehen: Die waren exzellent und haben auch in diversen Tests sehr gute Bewertungen abbekommen. Aber sie sind auch nicht vollkommen. Beim Samsung störten mich Pixelfehler und das insgesamt zu quietschbunte Bild (dem zudem etwas Gelb fehlte), bei Samsung die Helligkeitsverteilung in den Ecken - auch wenn man gebogene 34"er mit 1.440er Auflösung schwerlich mit einem 32"igen 4k-Display vergleichen kann.

Mein jetziger Eizo FlexScan S2411W hat ein VA-Panel und hatte seinerzeit hervorragende Kritiken bekommen. Er ist aber nicht perfekt - bei komplett schwarzem Bild sieht man etwas "Bewölkung". Stört mich aber nicht, die sonstigen Qualitäten (Farbtreue, Brillianz usw.) hatten mich überzeugt.

Ich bin kein Profi (weder beim Zocken noch bei Grafik-/Videobearbeitung), möchte mir aber einen zukunftssicheren Monitor mit möglichst hochwertigem Bild und moderner Schnittstellenausstattung zulegen. Die 10bit native Auflösung mögen aktuell zwar "over the top" sein, aber das wird sich sicher in den nächsten Jahren ändern. Einen Monitor kaufe ich nur alle paar Jahre einmal neu - folglich kaufe ich heute bereits etwas Zukunft mit ein.

Mein Fazit: LG 32UD99 storniert, BenQ SW320 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du wenn er Farbstiche hat ?

Farbstiche bei einem 1400 Euro Grafikermonitor zeugen auch nicht gerade von Hochwertigkeit ;).

Hast du den LG 32UD99 überhaupt schon live gesehen ?

Der Samsung C34F791 hat übrigens ein VA Panel, da sind die Farben technikbedingt nicht so prall.

asus1889 schrieb:
Und was machst du wenn er Farbstiche hat ?
Hoffentlich keinen Thread auf in dem er einfach irgendwelche Leute dumm anranzt.
Liefert die Post bei euch eigentlich nur in eine Richtung? Ohne Möglichkeit etwas zurück zu schicken?

Aber vielleicht hat er ja auch keinen Farbstich? Was dann? Trifft dich das dann sehr hart wenn er einfach glücklich mit seinem Monitor wird?

Den 32UD99 kann man noch nicht sehen - den gibt's im Einzelhandel erst ab Ende April. Der 32UW98, den ich sah, der hatte zwar keine für mich wahrnehmbaren Farbstiche, aber wahrnehmbare Helligkeitsunterschiede zwischen Ecken und Mitte. Das wurde zwar so auch in einem Test von Prad.de beschrieben (wo er ein "sehr gut" bekam), aber ich hatte nicht dieses Ausmaß erwartet. Man sieht bei Testbildern (vor allem bei Graustufen) durchaus auch den Unterschied zwischen 8 bit (wie beim Samsung), interpolierten 10 bit (wie beim LG) und echten 10 bit (wie beim BenQ). Auch das ist nicht die Welt, aber eben doch wahrnehmbar.

Zur "technikbedingten" Farbgüte des VA-Panels beim Samsung: mein 10 Jahre alter Eizo hat ebenfalls ein VA-Panel, aber bei dem sind die Farben so wie sie (für mich) sein sollen - erheblich natürlicher, ohne jeden Knallbonbon-Effekt.

Ob sich nun die Helligkeit oder die Farbe im Verlauf von der Mitte zum Rand hin verändert, ist mir letzten Endes egal. Wenn der Fehler störend ist, geht er zurück. Ärgerlich zwar, aber eben auch nicht zu ändern.

asus1889 schrieb:
Das Problem bei 10 Bit ist auch, dass die Anwendungen 10 Bit unterstützen müssen.
Nein. Wieso sollte das so sein?

asus1889 schrieb:
Der Samsung C34F791 hat übrigens ein VA Panel, da sind die Farben technikbedingt nicht so prall.
Und was ist das jetzt schon wieder für ein Unfug?

VA ermöglicht eher bessere Farben als IPS. Durch den höheren Kontrast ist da einfach mehr Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt keine Ahnung, ich zitiere nur mal eine Passage von der Eizoseite:

Einige LCD-Fernseher und LCD-Monitore für den professionellen Einsatz basieren auf einem LCD-Display, das jeden RGB-Farbkanal mit 10 Bit wiedergibt. Theoretisch können diese Monitore 1.073.741.824 (also ca. 1,073 Milliarden) Farben darstellen. Dazu sind allerdings Grafikkarten und Software erforderlich, die ebenfalls 10 Bit pro Farbkanal verarbeiten können. Aus diesem Grund sind sie auf dem PC-Markt noch wenig verbreitet.

VA Panel können Licht nicht genau dosieren und haben deshalb eine schlechtere Farbetreue als IPS Panel ;).

Solange die Grafikkarte (inkl. Treiber) dazu kompatibel sind, kann man ohne Probleme 10Bit Displays benutzen.
Der Vorteil dabei ist, daß man noch Spielraum für Kalibrierung hat, ohne daß direkt Banding auftritt. Somit kann so ein Monitor auch dann von Vorteil sein, wenn man in erster Linie Material betrachtet, welches nur 8Bit pro Kanal hat.

Dein Anti-VA-Argument ergibt keinen Sinn.
Die maximale Lichtdurchlässigkeit beeinflusst eher die Effizienz. Das Backlight kann ja entsprechend angepasst werden.

10 Bit pro Kanal unterstützen zumeist nur Grafikerprogramme ;).

Durch die nicht exakte Lichtdosierung des VA Panels wird die Brillianz der Farben reduziert ;). Farben wirken daher meistens eher blass oder hoffnungslos übersättigt (siehe einige Farben bei QD von Samsung), verglichen zu einem IPS Panel. Das einzige was bei einem VA Panel wirklich gut ist, ist der wesentlich bessere Schwarzwert. Der Rest ist leider nur "befriedigend".

Deswegen nicht immer dumm quatschen, wenn man keine Ahnung hat.

Also meine 1080Ti bietet mir 10Bit an und Mass Effect Andromeda switch automatisch in den HDR Modus. Natürlich mit nativen 10 Bit Full RGB. Das sieht schon toll aus. Besser gehts nicht.

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 10 Bit kann man bei jeder Grafikkarte, mit entsprechendem Monitor, auswählen. Nur das Programme 10 Bit unterstützen ist selten ;).

Vielen Dank für den Screenshot, axelfr74.

Ich habe natürlich voller Vorfreude schon mal das Datenblatt heruntergeladen. Dort steht, dass die max. Vertikalfrequenz 76 Hz ist. Also müsste man den dann doch auch so betreiben können, oder? Gibt das entsprechende Menü das her? Falls ja, macht sich das irgendwie bemerkbar?

Vertikale Frequenz 48-76 Hz, fragt sich nur bei welche Auflösung :D.

Wenn sie bei 4 K möglich wäre, dann könnte man sie einfach unter Windows oder im Treibermenü auswählen.

Da jedoch das OC bei 68 Hz scheiterte, gehe ich mal nich davon aus ;).

Wenn du meinst. Dann gehören Spiele die HDR10 Output anbieten jedoch auf jeden Fall dazu. Auch wenn man sie am PC noch an einer Hand abzählen kann.
Ich bin aber lieber für die Zukunft gewappnet und freue mich auf jedes neue Game mit HDR Unterstützung. Und da ich auch die PS4 Pro am Monitor angeschlossen habe ist die Auswahl solcher Games garnicht mal so klein. Auch wenn die PS4 keinen 10 Bit Support bietet sehen die Games dennoch super aus. Siehe Horizon Zero Dawn das ich grad durch habe.

@tho_schmitz
Bei 4K mit 10 Bit war bei 67Hz Schluss. Ich habe den Monitor dann lieber wieder auf 60Hz gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
VA Panel haben aufgrund der geringen Lichtdurchlässigkeit des Panels keine besseren Farben als IPS ;).
Mmmh, dann verstehe ich aber nicht, wie der Samsung CF791 einen so hohen Kontrast und so hohe max. Helligkeitswerte sowie generell so knallige Farben mit Farbräumen z.T. weit jenseits der 100% hinbekommt - die Quantum Dots dürften da zwar ihren Beitrag leisten, aber gleich soviel? Sogar mein 10 Jahre alter Eizo mit CCFL und S-PVA schafft 450 cd/m² und einen Kontrast von 3000:1.

Zurück
Oben