3300X 6/12 Upto 4.3 GHz ($129), 3600X Upto 4.8 GHz 8/16 ($229), 3700X 12/24 Upto 5.0 GHz ($329)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre devinitiv ein richtiger Leistungssprung .
Nur wenn ich an Intell denke und sehe wie schwer es ist 5 Ghz mit normalen Stromverbrauch
unter einem Hut zu bekommen ,
habe ich echt meine Zweifel ob das so hinhaut .
Da müsste man bei AMD sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau gefunden haben .

Und selbst der Ryzen 3850X würde auf mein Mainboard (MSI Tomahawk B350) nach wie vor draufpassen?
Dann wäre diese CPU sowas von gesnackt!

tomtom 333 schrieb:
Da müsste man bei AMD sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau gefunden haben .

Die heißt dann vielleicht 7nm:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
@Cl4whammer!
Laut AMD sollte es Funktionieren!

Sehe hier keine Probleme einen 3850X auf ein B350 Board zu klemmen.
Ob das aber so Sinnvoll ist?
Zum einen wird es einen Neuen Chipsatz geben der viele Verbesserungen führt.
Schon die B450 sind Sinvoller als die B350.

AMD hat mit dem neuem Chipsatz, funktionen gebracht die wirklich sinnvoll sind.
Ich denke bei einem B550 Board sollte es eben so sein
Neue Features der CPU werden NUR unterstützt wenn es an einem neuem Chipsatz klemmt (in dem falle dann B550)

Aber trotzallem dürfte es ein Bios-Update für die B350 geben welche die 3XXX Serie kompatibel macht.

Also wegen fehlender Features mache ich mir da eher weniger sorgen, hab letztens meinen 1700X gegen den 2700X getauscht und bis jetzt ist mir da noch kein Feature aufgefallen was mir gefehlt hat. Was mich intressiert ist jeglich der Leistungszuwachs und da war ich schon mit zufrieden, befürchte eher sowas was @Bard berichtet, das es Technisch mit 16 Cores nicht geht :-(

Bei Intel wird wohl gerade massiv in Windeln investiert :D

Also ein 8 Kerner mit einer anständigen igPU wäre mega genial..

Und für mich der schöne mit 12 Kernen und fertig;)

Wenn es es NAVI Chiplett mit 20 Einheiten gibt, dann schnallt man glatt 4 Davon und GDDR drumherum + 8/16 ZEN2 und schwups haben wir ein PlayStation 5 Chip ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Naja der Boosttakt wird sich sicher auf 1-2 Kerne beziehen, die Preise dürften ohne Steuer sein. 1700X auf 3700X klingt sehr gut für mich 😬

Wann kann man etwa mit rechen das die zu Kaufen sind wenn sie rauskommen? Ende des Jahres?

auch wenn es wieder im aquarium verschwindet, ich werde es
immer und immer wieder schreiben:

diese "bis zu / up to" angaben gehören verboten.

wenn interessiert es zbsp., ob ein 16 kerner bei last auf nur einem kern
eventuell 5 ghz schaffen könnte? richtig... niemanden.

Matthew Sobol schrieb:
auch wenn es wieder im aquarium verschwindet, ich werde es
immer und immer wieder schreiben:

diese "bis zu / up to" angaben gehören verboten.

wenn interessiert es zbsp., ob ein 16 kerner bei last auf nur einem kern
eventuell 5 ghz schaffen könnte? richtig... niemanden.

ich finde das schon ganz interresant. zeigt es doch was die Chips so hergeben. Außerdem kann man sehr oft den Singelcore Turbo druch OC als Richtwert für die CPU nehmen.

Also bei WCCFTECH wäre ich tendenziell erst mal vorsichtig und würde nicht alles für bare Münze nehmen.

Trotzdem halte ich das für Ryzen 3xxx nicht alles für komplett abwegig. Denn was bisher immer von den Herstellern zur Verbesserung vom 7nm bekannt gegeben wurde, geht rein rechnerisch wirklich in die Richtung von 5 GHz. Also selbst wenn die Zahlen frei erfunden wären, könnte es sich wirklich in dieser Region ansiedeln. Nur die TDP Einstufung scheint erst mal ein wenig zu optimistisch.

Was Navi angeht.. ehrlich gesagt keine Ahnung. Darüber hat man bisher noch so gut wie nichts gehört, außer das man weiß das es kommt und sich vermutlich erst einmal im Midrange Segment ansiedeln wird. Schön wäre es auf jedenfall, vor allem wenn die Preisregion auch nur ansatzweise passen würde.

Ich persönlich spekuliere eh schon länger auf Ryzen 3xxx und Navi um meinen Computer mal ein schönes Upgrade zu gönnen und hoffe AMD lässt mich da nicht hängen.

Das die Folien nicht passen, sieht man erst einmal an den APUs, 3000er werden wohl eher der Raven-Ridge-Refresh in 12nm sein. Es sei denn, AMD stellt seine Bezeichnungen um und es kommen Zwischennummern für die APUs in 12nm.

Dazu halte ich 8 Kerne und 20 CUs für relativ unwahrscheinlich.
Gerade 20 CUs werden dann wohl durch den Speicher ausgebremst, ohne extra Pufferspeicher on Chip (L4?) wird es eng und mit vom Platz und Kosten auch.

ghecko schrieb:
Und weil das die neuen CCX-Dies nicht bieten (sind ja scheinbar wieder dieselben bei AM4/TR4) muss auch auf AM4 ein solcher verbaut werden.

Man weiß noch garnicht, ob die Chiplets auch für Desktop verwendet werden. Bei Epyc und Threadripper lohnt sich das, aber ob das bei den Mainstream-CPUs auch noch der Fall ist, wenn nur ein oder maximal zwei Chiplets verbaut werden. Wenn, muss der Controllerchip ein anderer sein, der von Rome dürfte zu groß sein um ihn zusammen mit bis zu zwei Chiplets im AM4-Package unterzubringen.

Ich verfolge hier eher der Theorie, dass für Mainstream-CPU ein monolitischer Die verwendet wird und höchstens 12 Kerne bietet eher aber es bei 8 Kernen bleibt. Ein 8-Kern-Zen2-Die dürfte ja schon deutlich unter 200mm² Fläche fallen.

Natürlich lasse ich mich auch anders überraschen. 16 Kerne kommen aber denke ich zu früh für Mainstream, vor Zen3 würde ich nicht damit rechnen, wenn 7nm mit EUV die Ausbeute verbessert. Man kann ja kaum 8 Kerne auslasten mit Mainstream-Anwendungen, auch Spiele, die mehrere Threads nutzen, lasten sie noch längst nicht aus. Mit 12 oder gar 16 Kerne wird's noch viel schwieriger.

Nicht falsch verstehen, wenn ein 12 oder 16 Kern Ryzen für AM4 kommt, würde ich den wahrscheinlich sogar kaufen, zumindest wenn der Preis nicht übermäßig ausfällt. Nicht wegen brauchen, sondern wegen haben wollen. Mein 1700 bekomme ich auch kaum ausgelastet, läuft auch immer noch auf Standardtakt, also 3,2 GHz AllCore 3,75 GHz Max. 3,8 GHz AllCore hatte ich aber immerhin schon kurz getestet.

da das video von AdoredTV ist, ist von auszugehen, dass hier vieles (oder auch alles) stimmt.
dass ryzen 3000 auch mehr als 8 cores haben wird, haben scheinbar auch schon andere insider bestätigt.
schade wirds natürlich sein, wenn die ryzen 9 CPUs wirklich neue boards erfordern.
aber wie heißt es so schön.. abwarten und tee trinken :)

-andy-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben