3312MB RAM anstatt 4GB RAM?

Knighkan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo. Also, ich hatte vorher eine 8800GTX mit 786MB und 3312MB RAM zur freien Verfügung.
Jetzt habe ich eine 9800GTX mit 512MB - müsste sich mein verfügbarer RAM nicht auf 3.5GB erhöhen??? :freak:
 
Hää? Was fürn Ram? Dein Grafikkarten-Ram hat nix mit dem Arbeitsspeicher deines Rechners zu tun.
 
@schmidt206 , du triffst den nagel auf dem kopf :-)
 
Ihr habt beide den Nagel verfehlt :)
Denn der Threadersteller hat absolut recht, wenn wir hier von einem 32bit OS ausgehen.
Bei der Verwaltung von Speicher, läuft jedwiger zusammen in einen großen Topf, sprich VRAM und normaler RAM.

@topic:
Nicht immer sind es genau 3,5GB bei einem 32bit OS.
Das Thema ist für mich jedenfalls manchmal unergründlich, warum hier und da mal 100MB mehr "genutzt" werden und da mal etwas weniger.
Ich denk auf 200MB kommts jetzt aber nicht an, oder?
 
Natürlich treffen die beiden den Nagel auf den Kopf. Das 32 Bit Vista nur 3,X GB Ram unterstützt hat 0 mit der Grafikkarte zutun.
 
Naja in sofern, als dass für den PCI-E - Slot ein bestimmter Adressbereich mit reserviert wird.
Desshalb verringert sich der Adressbereich des Arbeitsspeichers, was zu Folge hat, dass ein 32 Bit OS eben nicht volle 4 GB Hauptspeicher verwalten kann.
Das hat aber mit der Menge Speicher die die Grafikkarte hat nichts zu tun.
 
Natürlich hat es was mit der Grafikkarte zu tun , nämlich mit der Größe des Grafikspeichers .

32-bit kann 4GB addressieren , von diesen 4GB werden noch der Grafik-Ram und eventuell anderer Speicher der Soundkarte , FlashChips , BIOS-Chips usw. abgezogen .

Vielleicht musst du mal ein BIOS-Reset machen damit der PCIe-Slot nur noch 512MB abzwackt .

Aber wieso wechselst du von einer 8800GTX auf eine 9800GTX ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ne andere frage,

ist es möglich den Grafikkarten speicher auszulesen ? also die auslastung ?


z.B. 8800GT ;)
 
Von den 4 wird eben nicht der Grafikspeicher abgezogen, sondern wie oben schon geschrieben ein pauschaler Adressbereich für den PCI-E Slot.
 
@S.D.W.: Speicherauslastung auslesen ingame funktioniert mit dem Rivatuner.
 
Doch hat es weil die Grafikkarte eine gewisse MB Anzahl an Systemspeicher für sich beansprucht und das ist jeweils abhängig von der Vramgröße da die 9800Gtx natürlich weniger Texturspeicher besitzt sinkt die reservierte Größe an Systemspeicher dadurch hat er mehr freien Ram.
Wohlgemerkt nur unter einen 32 Bit Os weil es ja nur maximal 4 Gb (mit Auslagerungsdatei) adressieren kann bei 64 Bit Os existiert diese Beschränkung nicht da stehen die vollen 4Gb zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein gewisser Adressbereich reserviert, das ist abhängig vom Board und hat nicht vordergründig mit der Menge des Grakaspeichers zu tun. Wenn du dir eine 128MB Karte einbauen würdest, hättest du auch keine 3968MB Ram zur Verfügung.


Öhm, davon mal abgesehen, warum wechselt man denn von einer 8800GTX auf eine 9800GTX?!
 
Also, ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. So richtig schlau bin ich jetzt aber immernoch nicht. Ist die verfügbare RAM-Größe denn nun von der Größe des VRam abhängig oder nicht?????

8800GTX auf 9800GTX=> Hierbei handelt es sich um eine kurzfristige Lösung, da ich noch einen guten Preis für die 88er bekommen habe, den es bald nicht mehr geben wird. Neu sind die inzwischen echt günstig zu haben. Zudem ist die 9800GTX in meiner bevorzugten Auflösung in der Tat etwas schneller als die 88er und lässt sich zudem besser übertakten.^^
PS. Kurzfristig heißt übrigens: bis die Preise für die GTX 260 angepasst wurden. ;-)))
 
Knighkan schrieb:
Also, ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten. So richtig schlau bin ich jetzt aber immernoch nicht. Ist die verfügbare RAM-Größe denn nun von der Größe des VRam abhängig oder nicht?????

Nein. Siehe meine Posts oben.
 
Alles Spezialisten hier... man man...

Ein 32Bit System kann "eigendlich" nur 2hoch32 Byte Speicher verwalten also 4GB.
Möglichkeiten unter Windows mit PAE bzw. AWE den Adressraum zu vergrößern lassen wir jetzt mal außen vor!

Das ganze hat nur und ausschließlich mit dem Arbeitsspeicher zu tun! Grafikkartenspeicher spielt dabei absolut keine Rolle, bau doch mal eine Grafikkarte mit 2GB Grafikspeicher ein...

Das Du trotzdem nur etwa 3,5GB RAM zur Verfügung hast liegt an Windows selber und seiner Art der Speicherverwaltung! Es werden nicht sämtliche Adressräume ausgefüllt, ein Teil bleibt für Betriebssysteminterne Dinge reserviert.
 
@ Zimon: Danke!

Das heißt aber dann im Umkehrschluss, dass bei Einbau einer Karte mit 1024MB VRam mir immernoch 3.3 GB RAm zur Verfügung stehen. Dann kann mein 32-bit OS ja doch mehr als 4GB verwalten???
 
@ KnolleJupp: Aha. Jetzt wird es klar. Ich dachte eben, dass der VRam mit in die Gesamtrechnung eingeht. :freak:
 
@Knighkan
Wie man das genau errechnet weiß ich nicht, aber ich und mein Bruder haben in unseren Systemen nur 3.25 GB Ram unter Windows.
Und auch in 5 anderen Rechnern von bekannten und in der Arbeit ist das so.
 
Zurück
Oben