34" Monitor Kaufberatung

MrGouranga

Ensign
Hey Leute,
ich möchte mir alsbald einen neuen Monitor kaufen und würde gern Euren Rat für einen passenden Monitor haben. Derzeit habe ich einen alten Dell U2412, der mit über Jahre hinweg gute Dienste geleistet hat, aber inzwischen zu klein geworden ist. Bei der Arbeit habe ich einen 34" Monitor bekommen und wenn ich zu Hause arbeite, nervt mich einfach, dass ich nicht alle Fenster mit ähnlichem Komfort anordnen kann, wie im Büro.

Was möchte ich mit dem Monitor machen?
Hauptsächlich spielen und surfen, aber auch ab und zu daran arbeiten - reine Textbearbeitung, keine Video- oder Bildbearbeitung.

Was spiele ich?
Battefield, Counterstrike, im Moment aber hauptsächlich (langsamere) RPGs.

Welche Grafikkarte habe ich?
Geforce 960 GTX. Die wird sicherlich auch bald erneuert und es wird definitiv wieder eine Nvidia - wg. G-Sync...

Was ist mir wichtig?
Da ich kein Hardcore-Gamer bin werde ich nicht das letzte Hz Wiederholungsfrequenz brauchen, möchte aber auch nicht unbedingt Schlieren sehen. Farben und Kontrast sind mir wichtig. RGB-kunterbunt ist mir gleichgültig. Anschlussvielfalt wäre schön, ist aber kein Zwang.

Wirklich wichtig ist mir aber das Design des Monitors, da ich mir mein Bürozimmer zu Hause (für meinen Geschmack) schön eingerichtet habe. Die Schreibtisch von Inwerk ist weiß, meine Saxx Lautsprecher sind auch weiß und ich fände es gut, wenn der Monitor auch weiß und nicht so häßlich, wie der Dell Alienware AW3418DW (https://geizhals.de/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html) wäre.
Wackeln sollte der Bildschirm natürlich auch nicht.

Wie hoch ist mein Budget?
Mir ist klar, dass ein guter Monitor bis zu 1.000 EUR kosten kann. Je weniger der Monitor kostet, desto besser, aber der Favorit kostet eben so viel, wie er eben kosten muss.

Folgende Monitore habe ich mir einmal ausgeguckt - bin auf diese aber nicht festgelegt:

LG Electronics UltraGear 34GK950G-B
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950g-b-a1833825.html

Acer Predator X34P
https://geizhals.de/acer-predator-x34p-um-cx0ee-p01-a1761232.html

Philips X-line 349X7FJEW
https://geizhals.de/philips-x-line-349x7fjew-a1607370.html

Acer XR2 XR342CKPbmiiqphuzx
https://geizhals.de/acer-xr2-xr342ckpbmiiqphuzx-um-cx2ee-p01-a1846380.html

Besonders gut gefällt mit der Monitor von Philips. Danach gefallen mir die von Acer gut, wobei der von LG sicherlich der beste Gaming Monitor ist, aber das (für meinen Geschmack) schlechteste Design hat.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit den Monitoren oder könnt mir sogar eine andere Alternative ab 34" nennen?

Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

P.S.: Im Büro habe ich einen HP EliteDisplay S340c (https://geizhals.de/hp-elitedisplay-s340c-v4g46aa-a1634437.html), der mir vom Design auch wirklich gut gefällt, nur habe ich keine Test dazu finden können, ob der sich auch als Gaming Monitor eignet.

Zuletzt bearbeitet:
der LG hat das schlechteste design?

meiner meinung nach hat er das beste :D

natürlich ohne den standfuss denn den würde ich so oder so bei jedem ersetzen gegen eine tisch oder wandhalterung

die 960 ist für die monitore natürlich gnadenlos unterdimensioniert.

da wirst du defintiv was neues brauchen wenn du mit der auflösung und 80-120fps anpeilst für

Tatsächlich geht es beim Design ja hauptsächlich um den Standfuss. Eine gutaussehende Tischhalterung habe ich noch nie gesehen, aber falls jemand einen Tipp hat - jederzeit gern!

Und dass die 960er weg muss ist klar. Die kann nichts mehr... Peile eine 2070 GTX an.

Finde den Philips vom P/L am besten irgendwie, aber auch am hässlichsten. (Geschmackssache)
Kaufe ich mir wohl auch, hatte den gar nicht auf dem Schirm. (Bei mir kommt der Fuß sowieso ab weil er dann fürs Simrig ist)

Bevor du eine Entscheidung triffst solltest du mal IPS und VA Panel vergleichen. (Videos auf youtube)
Ich finde VA besser weil mir IPS einfach zu kräftig ist von den Farben her aber alles Geschmackssache.
(Das IPS Panel ist ja auch ein ganzes Stück vom Aufpreis bei den anderen)

ich fand den Philips zuerst auch am hässlichsten, habe mir ihn dann aber mal in einem Youtube Video angesehen und fand ihn danach am besten, weil man dort den Standfuss am besten sehen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Snickii.

Ist denn der Philips X-line 349X7FJEW brauchbar? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich selber würde ihn kaufen.
34“
100Hz
Adaptive Sync
WQHD
Curved
VA Panel

Alles was man heutzutage so haben möchte.
Nur beim Panel ist es eben nach Geschmack.

Ich wäre mit VA zufrieden und würde mir kein IPS kaufen. Viele würde das genau andersrum sehen. :-)

Werd mir den vermutlich demnächst auch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Jetzt sehe ich gerade, dass der Philips 349X7FJEW leider nicht G-Snyc compatible ist! 🤮🤮🤮

Dann vielleicht doch einer der Acers?

Es muss ja sowieso eine neue Grafikkarte her. Dann hol eine, die FreeSync unterstützt, dann kannst du auch den Philips nehmen.

Hey Cooder,
vielen Dank für Deine Antwort, aber einen Monitor mit FreeSync wollte ich eigentlich nicht, da ich G-Sync haben wollte. Warum? Weil ich gelesen habe, dass es mit FreeSync zwar (teilweise) möglich, aber nicht unproblematisch ist, im "G-Sync Modus" zu betreiben.
Inzwischen schwanke ich zwischen dem LG und den beiden Acers. der LG spricht mich wegen der höheren Helligkeit an, weil es in meinem Zimmer tagsüber sehr hell werden kann. Die Acers sprechen mich wegen des - aus meiner Sicht wesentlich - besseren Desings der Standfüsse an. Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Monitore? Könnt Ihr einen empfehlen?

BenQ ex3501r

gerade wenn du anschlussvielfalt und Bildqualität willst vor dem letzten Quäntchen speed

Beim MSI Optix MAG341CQ funktioniert G-Sync Comaptible tadellos ohne das man rumdoktorn muss, hat vielleicht ein paar Defizite kostet aber auch nur noch 399 oder weniger.

Geringe Anschluss Vielfalt, Ultra langsam, recht wenig Kontrast, geringe helligkeit, schlieren monster, knacken des Gehäuses

IIxRaZoRxII schrieb:
Geringe Anschluss Vielfalt, Ultra langsam, recht wenig Kontrast, geringe helligkeit, schlieren monster, knacken des Gehäuses
Na gut, dann zahl ich doch lieber 100€ mehr für den Samsung oder Philips.
Meinetwegen dann auch direkt den Benq, am Geld soll es an sich nicht scheiten, aber 1000€ gebe ich für einen "Zweitmonitor" nicht aus. Ich spiele hauptsächlich dann in VR.

PS: Bei mir reicht aber 1x DP und gutes Bild. + die Basics wie 100Hz und Sync.

Der MSI ist vom schlieren her wohl eher normal für ein VA, ein Schlierenmonster ist z.B. der BenQ EX3203R, der ist auch im Vergleich zum MSI richtig übel.
Wenn der EX3501R auch so ist dann gute Nacht ^^

Zurück
Oben