Achso ok, also für meinen Kühler eher uninteressant Wären halt 25€ fürs ATX mehr dafür dass man 3,7 statt 3,3 bzw. 3,5 (Turbo-Mode) Ghz bekommt. Lohnt imho nicht, da kann ich die 25€ in die CPU investieren und eine 3570 (ohne K) kaufen und komm mit Turbo auf 3,6/3,8 Ghz. Brauche leider 8 SATA und da kommt nur das Board um 95€ in Frage... Aber da nehm ich vorher einen 3450 und dafür eine bessere Grakka...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3450 Übertakten
- Ersteller Tommi-lee
- Erstellt am
WebLobo
Vice Admiral
3470 + ATX-Board http://geizhals.de/?bl1_id=30&cmp=756265&cmp=804693#xf_top
dann werkelt der CPU (ohne BLCK-Risiko) mit 4 GHz.
Und wenn diese 4 GHz irgendwann nicht mehr ausreichen, dann schwenkt auch ein teurer 3570K mit 4,2 oder 4,5GHz die weiße Fahne
dann werkelt der CPU (ohne BLCK-Risiko) mit 4 GHz.
Und wenn diese 4 GHz irgendwann nicht mehr ausreichen, dann schwenkt auch ein teurer 3570K mit 4,2 oder 4,5GHz die weiße Fahne
Wieso 4 Ghz? Kann man den Multi auf 40 setzen beim 3450?
Das Prob is halt ich brauch jetzt schon 6 Sata-Anschlüsse (2 DVD, 1 Gehäuse-eSata den ich aber zur Not abstecken kann, 2 HDDs, 1 SSD) und vl. brauch ich ja mal irgendwann mehr... Und das Board von Asrock mit 8 SATAs (4x 3 Gbit, 4x 6 Gbit) kostet 95...
Oder ich kauf mir dann wenns so weit ist sowas dazu:
http://geizhals.de/503347
Das Prob is halt ich brauch jetzt schon 6 Sata-Anschlüsse (2 DVD, 1 Gehäuse-eSata den ich aber zur Not abstecken kann, 2 HDDs, 1 SSD) und vl. brauch ich ja mal irgendwann mehr... Und das Board von Asrock mit 8 SATAs (4x 3 Gbit, 4x 6 Gbit) kostet 95...
Oder ich kauf mir dann wenns so weit ist sowas dazu:
http://geizhals.de/503347
Bezogen auf den 3450: 39 wäre der maximale Turbo Multi für 1 oder 2 Kerne. Bei Auslastung aller Kerne, ist das Maximum 37.
Über den BCLK kannst du dann die 4 GHz Marke knacken.
Beim 3470 geht jeweils eine Stufe mehr.
Das hätte 8x Sata: http://geizhals.at/de/746853
Über den BCLK kannst du dann die 4 GHz Marke knacken.
Beim 3470 geht jeweils eine Stufe mehr.
Das hätte 8x Sata: http://geizhals.at/de/746853
Stimmt, das könnte ich nehmen.
Würde der Turbo mit dem funzen: http://geizhals.de/eu/759350 ?
Wenn ich den i5 3450 hab dann erreich ich doch damit 3,3/3,5 ghz... Denke dass die 15€ Aufpreis das nicht Wert sind auf 3,7/3,9 Ghz...
Würde der Turbo mit dem funzen: http://geizhals.de/eu/759350 ?
Wenn ich den i5 3450 hab dann erreich ich doch damit 3,3/3,5 ghz... Denke dass die 15€ Aufpreis das nicht Wert sind auf 3,7/3,9 Ghz...
Ok, d.h. der einzige Nachteil am B75 ist ja dass ich kein SSD Caching machen kann wie es die ganzen neuen Notebooks haben, ist aber sowieso egal da ich ja eine SSD als Boot-HD habe.. Turbo-Modus funzt ja mitn B75 genauso und sonst gibts keinen Nachteil oder? Ist der B75 Chipsatz langsamer als der H77?
BCLK ist sowas wie der FSB früher, oder? Dh die CPU arbeitet mit 100 Mhz BCLK und das mal dem Multi ergibt den Takt... Das Problem ist doch dass ich bei Erhöhen des BCLK auch den Takt vom Mainboard und RAM verändere, dadurch kann ich was schießen... Und für das Erhöhen des BCLK brauch ich wieder einen Z77 Oder verstehe ich da was falsch?
BCLK ist sowas wie der FSB früher, oder? Dh die CPU arbeitet mit 100 Mhz BCLK und das mal dem Multi ergibt den Takt... Das Problem ist doch dass ich bei Erhöhen des BCLK auch den Takt vom Mainboard und RAM verändere, dadurch kann ich was schießen... Und für das Erhöhen des BCLK brauch ich wieder einen Z77 Oder verstehe ich da was falsch?
korn4ever schrieb:BCLK ist sowas wie der FSB früher, oder? Dh die CPU arbeitet mit 100 Mhz BCLK und das mal dem Multi ergibt den Takt... Das Problem ist doch dass ich bei Erhöhen des BCLK auch den Takt vom Mainboard und RAM verändere, dadurch kann ich was schießen... Und für das Erhöhen des BCLK brauch ich wieder einen Z77 Oder verstehe ich da was falsch?
Ja genau, so ist das. Kaputt gehen wird durch die Erhöhung aber nichts. Musst mal in den Handbüchern der ganzen Boards nachschauen, aber bei den meisten nicht-Z77ern geht es nicht.
Nein, schau mal hier: https://www.computerbase.de/news/ma...panther-point-chipsaetze-offiziell-vor.35090/korn4ever schrieb:Ist der B75 Chipsatz langsamer als der H77?
Tamro
Lieutenant
jeger schrieb:Habe jetzt selber intel core i5 3450 und Asus ASUS P8Z77-V LX
Ich kann den turbo auf 100 x 39 = 3900Mhz einstellen.
Kannst du ganz bestimmt. Aber dann hast du die 3900MHz nicht auf allen vier Kernen. Die 3900MHz auf allen Kernen erreichst du nur mit max. Multi von 37 und einem BLK von 105,...MHz.
rainbowsixpro1
Cadet 3rd Year
Habe jetzt folgende Komponenten bestellt:
Intel Core i5 3450
Thermalright Macho HR-02 Rev.A
ASRock Z77 Extreme4 ATX
Falls wichtig: Gehäuse ist das CoolTek Skiron mit 4 Lüftern
Ich hab geplant den 3450 auf 3,7ghz zu übertakten damit er ja nicht meine GTX660 Ti Jetstream von Palit limitiert ausserdem möchte ich mit Fraps Videos aufnehmen und hoffe mir dadurch mehr Leistung einzubringen
Jedoch habe ich noch nie selber übertaktet oder sonst etwas in der Richtung ausser die GTX660 Ti Jetstream von 1006 mhz auf 1056mhz aber dass nur kurz
Meine Fragen sind:
Hab ein 530W 80+ Bronze CM Netzteil von BeQuiet reicht das zum übertakten denn es verbraucht ja denk ich mal mehr Strom und kann einer sagen ob es ein Programm gibts mit dem ich den jetzigen verbrauch der Komponenten einsehen kann ?
Reicht das Mainboard zum OCen?
Fall das klappt gibts Bilder
vielen dank im vorraus für antworten
Intel Core i5 3450
Thermalright Macho HR-02 Rev.A
ASRock Z77 Extreme4 ATX
Falls wichtig: Gehäuse ist das CoolTek Skiron mit 4 Lüftern
Ich hab geplant den 3450 auf 3,7ghz zu übertakten damit er ja nicht meine GTX660 Ti Jetstream von Palit limitiert ausserdem möchte ich mit Fraps Videos aufnehmen und hoffe mir dadurch mehr Leistung einzubringen
Jedoch habe ich noch nie selber übertaktet oder sonst etwas in der Richtung ausser die GTX660 Ti Jetstream von 1006 mhz auf 1056mhz aber dass nur kurz
Meine Fragen sind:
Hab ein 530W 80+ Bronze CM Netzteil von BeQuiet reicht das zum übertakten denn es verbraucht ja denk ich mal mehr Strom und kann einer sagen ob es ein Programm gibts mit dem ich den jetzigen verbrauch der Komponenten einsehen kann ?
Reicht das Mainboard zum OCen?
Fall das klappt gibts Bilder
vielen dank im vorraus für antworten
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist aktuell sinnlos. Du wirst bei 99 % aktueller Spiele ins GPU Limit laufen.
Das Netzteil reicht auch für OC.
Der Verbrauch lässt sich nur über den Eingangsstrom beim Netzteil bestimmen. Einzig bei der Grafikkarte kann es sein, dass da ein prozentualer Verbrauch angezeigt wird (müsste in GPU-Z funktionieren).
Mit dem Mainboard kannst OCen^^
Das Netzteil reicht auch für OC.
Der Verbrauch lässt sich nur über den Eingangsstrom beim Netzteil bestimmen. Einzig bei der Grafikkarte kann es sein, dass da ein prozentualer Verbrauch angezeigt wird (müsste in GPU-Z funktionieren).
Mit dem Mainboard kannst OCen^^
rainbowsixpro1
Cadet 3rd Year
Also würde es sich mehr lohnen die Grafikkarte zu übertakten?
oder beides ?
Oder SLI ?
Ich will nämlich mit Fraps Vollbild aufnehmen und wenn möglich in bester Qualität in Spielen.
Danach werden die Videos noch gerendert.
oder beides ?
Oder SLI ?
Ich will nämlich mit Fraps Vollbild aufnehmen und wenn möglich in bester Qualität in Spielen.
Danach werden die Videos noch gerendert.
Wenn aufgenommen werden soll, ist erst einmal am wichtigsten, dass du auf eine andere Festplatte speicherst als gespielt wird.
Mehr Gaming Leistung bringt derzeit nur GPU OC und wenn das nicht reicht eine bessere Grafikkarte oder SLI.
Mehr Gaming Leistung bringt derzeit nur GPU OC und wenn das nicht reicht eine bessere Grafikkarte oder SLI.
rainbowsixpro1
Cadet 3rd Year
Also wenn ich die GTX 660 Ti Jetstream SLI machen will muss aber ein größeres Netzteil holen oder ? wenn ja welches ? Sollte bestenfalls Modular sein
Und so weit ich weiß schaffen die Core i5 CPU's nur 20x lanes also 8x + 8x PCI Slot
Ist 8x in der Praxis sehr viel langsamer als 16x oder wird das durch die 2te Grafikkarte erst gar nicht auffallen ?
Gibts da nicht einen schlechteren Airflow für die obere Grafikkarte wenn ich darunter eine andere einbaue?
In so manchen Videos hab ich gehört das man RAM übertakten kann bringt das viel ?
Zusammenbau ist kein Problem für mich falls ich das mache..
Noch ein "Hab ich ganz vergessen zu sagen" Edit: Ich nehm bald auf eine 256GB SSD Crucial M4 auf, die hoffentlich Freitag oder Samstag ankommt mit den anderen Teilen
Mein PC wird dann so aussehn
CPU: Core i5 3450
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02 Rev.A
MB: ASRock Z77 Extreme4 So.1155
RWM: Corsair Vengeance LP 1600mhz 4x4gb
GPU: Palit GTX660 Ti Jetstream
PSU: 530W BeQuiet CM 80+B
SSD: 256GB Crucial M4
HDD's: 2x500GB die dann in RAID 0 Modus kommen oder lieber doch nicht?
Laufwerk ein normaler DVD Brenner von keine Ahnung wem XD
Und das Gehäuse ein CoolTek Skiron
Und so weit ich weiß schaffen die Core i5 CPU's nur 20x lanes also 8x + 8x PCI Slot
Ist 8x in der Praxis sehr viel langsamer als 16x oder wird das durch die 2te Grafikkarte erst gar nicht auffallen ?
Gibts da nicht einen schlechteren Airflow für die obere Grafikkarte wenn ich darunter eine andere einbaue?
In so manchen Videos hab ich gehört das man RAM übertakten kann bringt das viel ?
Zusammenbau ist kein Problem für mich falls ich das mache..
Noch ein "Hab ich ganz vergessen zu sagen" Edit: Ich nehm bald auf eine 256GB SSD Crucial M4 auf, die hoffentlich Freitag oder Samstag ankommt mit den anderen Teilen
Mein PC wird dann so aussehn
CPU: Core i5 3450
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02 Rev.A
MB: ASRock Z77 Extreme4 So.1155
RWM: Corsair Vengeance LP 1600mhz 4x4gb
GPU: Palit GTX660 Ti Jetstream
PSU: 530W BeQuiet CM 80+B
SSD: 256GB Crucial M4
HDD's: 2x500GB die dann in RAID 0 Modus kommen oder lieber doch nicht?
Laufwerk ein normaler DVD Brenner von keine Ahnung wem XD
Und das Gehäuse ein CoolTek Skiron
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Lanes brauchst du dir keine Sorgen machen. Du hast dann 2x PCIe 3.0 x8, was 2x PCIe 2.0 x16 entspricht. Und da gibt es Verluste im milli-% Bereich.
Das Netzteil reicht sogar. Die Grafikkarten brauchen unübertaktet jeweils 130 W, der Rest vom System ohne OC maximal 75 W. Da kannst du also sogar noch die CPU übertakten.
Du musst dann für die Stromversorgung von der Grafikkarte nur Adapter verwenden (dann werden die vier Molex (IDE) Stecker benötigt).
Die obere Grafikkarte wird natürlich wärmer, denn die saugt die warme Luft der unteren an. Bei einem SLI System sollte die Belüftung sehr gut sein, damit die Karten gut gekühlt werden können.
RAM kann man sehr einfach übertakten. Nur lohnt sich das kaum. Mehr als 1600 MHz bringen so gut wie nichts mehr.
Das Netzteil reicht sogar. Die Grafikkarten brauchen unübertaktet jeweils 130 W, der Rest vom System ohne OC maximal 75 W. Da kannst du also sogar noch die CPU übertakten.
Du musst dann für die Stromversorgung von der Grafikkarte nur Adapter verwenden (dann werden die vier Molex (IDE) Stecker benötigt).
Die obere Grafikkarte wird natürlich wärmer, denn die saugt die warme Luft der unteren an. Bei einem SLI System sollte die Belüftung sehr gut sein, damit die Karten gut gekühlt werden können.
RAM kann man sehr einfach übertakten. Nur lohnt sich das kaum. Mehr als 1600 MHz bringen so gut wie nichts mehr.
rainbowsixpro1
Cadet 3rd Year
Also nur noch eine GTX 660 Ti Jetstream und ich hab einen Monster PC
Aber dann limitiert die CPU aufjedenfall oder?
Und was ist mit Mickrorucklern ?
Aber dann limitiert die CPU aufjedenfall oder?
Und was ist mit Mickrorucklern ?
Das kommt dann darauf an mit wie vielen FPS gespielt wird. Schaltest du Downsamling und co. ein, bleibts immer noch beim Graka Limit.
Mikroruckler merkt nicht jeder und werden meist erst bei niedrigeren fps sichtbar. Das ist auch je nach Spiel unterschiedlich.
Mikroruckler merkt nicht jeder und werden meist erst bei niedrigeren fps sichtbar. Das ist auch je nach Spiel unterschiedlich.