Du hast scheinbar das Tick Tock Modell (also das "Original") nicht verstanden.andr_gin schrieb:Eine neue Architektur ist da um die gewonnenen Transistoren bzw. Verlustleistung nach einem Shrink zu nutzen. Deshalb auch das Tick Tock Modell.
"Under this model, every microarchitecture change (tock) was followed by a die shrink of the process technology (tick)." ( https://en.wikipedia.org/wiki/Tick–tock_model )
Das hat man ja bei Sandy Bridge (architektur), Ivy Bridge (shrink), Haswell (architektur), Broadwell (shrink), Skylake (architektur) ganz gut gesehen. Die Shrinks (tick) haben überlicherweise für etwas mehr Takt gesorgt. Und die neue Architektur (tock) hat dann bei gleichbleibendem Takt mehr Leistung gebracht.
Da sieht man doch deutlich, dass eine neue Architektur bei gleichbleibender Fertigung ausreicht, um die Performance zu steigern.
Klar werden die Chips dann größer, weil mehr Cache und mehr Transitoren, und die TDP könnte über 95W steigen. Ja, und? Unter dem IHS ist noch reichlich Platz für mehr Chipfläche. Und ob auf der CPU nun 65W steht und sie trotzdem effektiv 200W verbrät, oder ob dort 75W drauf steht und der effektive Verbrauch genau so ausfällt, juckt glaub ich niemanden
EDIT: Oder ich hab mich verlesen und wir meinen dasselbe
Wobei man sagen muss, dass sich z.B. zwischen Ivy Bridge (shrink) und Haswell (architektur) die Transistorzahl über haupt nicht geändert hat. Beide haben bei ihren Quad Cores mit iGPU jeweils 1,4 Mrd Transistoren.
Der Coffee Lake Nachfolger wird natürlich deutlich mehr Transistoren bekommen, immerhin wollen sie die Caches vergrößern. Und vielleicht auch noch mehr Kerne reinpacken. Aber unter'm IHS ist doch bereits jetzt noch gut Luft.
EDIT2:
Quelle? Fantasie.pdf.exe zählt nicht.andr_gin schrieb:Ryzen 3000 wird wohl wie die Radeon 7 nur ein umgelabelter 12nm Prozess sein.
Und selbst wenn die Radeon 7 kein "echter" 7nm Prozess sein sollte. Ist doch vollkommen egal wie sie den Kram nennen. Fakt ist, dass die Leistungsaufnahme massiv gesunken ist. Also haben sie auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung in der Fertigung erreicht. Was will man mehr? Wegen mir können sie es auch 14nm++++++++ nennen.
Zuletzt bearbeitet: