350 watt netzteil gut oder schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kennykylestan

Lt. Junior Grade
hi
ich wollte mal wissen ob mein netzteil gut oder schlecht ist und für
was machen eigentlich die 350 watt brauch man die für grafikkarten oder so und kann man netzteile einfach austauschen
würde es für die ati 4870 reichen tut mir leid wenn es so was ähnliches schon gibt

wäre nett wenn jemand antwortet

Zuletzt bearbeitet:
So allgemein kann man die Frage leider unmöglich beantworten, unbedingt notwendig sind zumindest folgende Infos:

> Um welches NT handelt es sich genau (Hersteller, Modell)?

> Für welches System soll das NT verwendet werden (mindestens CPu und Grafikkarte sind wichtig)?

Alle Netzteile, die im aktuellen ATX-Format gebaut sind, sind grundsätzlich untereinander austauschbar, sofern sie in das Gehäuse passen (da einige stärkere Nt eine größere Bautiefe besitzen).

Das Netzteil wandelt die Wechselspannung aus dem Stromnetz in verschiedene Gleichspannungen um, die von den aktiven elektronischen bauteilen des PCs als Stromquelle benötigt werden, also nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch Mainboard, CPU, RAM usw.

Mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

LG N.

Ob das Netzteil gut oder schlecht ist, bedarf weitaus mehr Details als nur die Wattangabe.

Alles im PC braucht Strom und die Bauteile sind damit unmittelbar oder indirekt am Netzteil angeschlossen.

Ja, man kann Netzteile austauschen, wäre ja sonst schlecht, wenn es kaputt wäre und man das nicht könnte.

aber sind 350 watt schlecht und brauch man für einen E8400 mehr und einer 4870

Ob 350W schlecht sind kommt zum einen auf die Leistungsverteilung und die Hardware an. Im Bezug auf einen E8400 und eine HD 4870 sollte man schon einiges mehr haben.

Die 4870 verbraucht im Lastzustand in etwa 160W. Die E8400 65W (TDP). Wieviel davon für die restlichen Bauteile bei einem 350W NT übrigbleibt, lässt sich einfach errechnen.

Edit: Wert korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4870 verbraucht ganz sicher keine 280W. Kann es sein, dass Du das mit dem Gesamtverbrauch verwechselt?
Und die 65W beim Prozessor sagen ja nichts über den realen Verbrauch aus.

Den Wert der 4870 hab ich von Hardware.net.

Nachtrag:

ATI Radeon™ HD 4870 System Requirements

- 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bezieht sich das auch auf die gesamte Testplattform.

Das ist die Gesamtleistung die das System verbraucht die Graka ansich verbraucht um die 160W maximal.

Die 4870 braucht doch keine 280W. Die Karte alleine braucht maximal 157W. Mein System 8800Gt overclocked + E8400@ 3,6Ghz braucht beim zocken 190W. Maximal ausgelastet so 240W.

Ich hab ein Seasonic S12II-430. Laut PCGH ist es damit absolut problemlos möglich ein E8400 + einem Crossfire Gespann aus zwei 4870 zu betreiben. Demnach sind 350 Watt für ein E8400 und einer Single 4870 absolut ausreichend, wobei ich hier natürlich von einem ordentlichen Markennetzteil rede, ala Seasonic, Bequiet, Enermax, Corsair...

http://www.pcgameshardware.de/aid,665084/News/Neuer_PCGH-Premium-PC_mit_Radeon-_oder_Geforce-Grafikkarte/&menu=browser&image_id=928188&article_id=665084&page=1&show=original

Ja, wobei eine ausreichende Leistung nicht prinzipiell auch die optimale Leistung sein muss. Das ist von der PCGH etwas schwammig vermerkt, weil man bedenken muss, unter welchen Bedingungen das SNT am bestern operiert.

der wert ist vom gesamtsystem.
Du solltest aber schon ein 450W markennetzteil nehmen dann biste auf der sicheren seite und es ist auch nicht unbedingt gut ein netzteil am limit laufen zu lassen.

und die 350 watt muss man ja noch in 12V und 3,3V+5V Teilen. Dann bleiben warscheinlich nur noch 300W auf der 12V Schiene übrig

Als Seasonic-Nutzer ehrt mich zwar die PCGH-Behauptung, ich halte sie aber dennoch für (zu) optimistisch :p

Die TDP ist ein Maß für die (maximale) thermische Verlustleistung und damit allenfalls ein vager Anhaltspunkt für den realen Stromverbrauch. Zudem wird sie nicht nach einheitlichen Kriterien ermittelt.

Ich würde für dieses System ein gutes 500 W-Gerät mit ca. 35 A an + 12 V empfehlen wie z.B. dieses recht günstige und dennoch qualitativ sehr ordentliche SilverPower:

http://geizhals.at/deutschland/a363246.html

LG N.

ist es schwer so was ein zubauen

Also ich würde mal sagen für einen E8400 + HD 4870 sollte es schon ein 450W Markennetzteil sein.

PC herunterfahren, Kaltgerätestecker abtrennen, Schrauben und Kabel lösen, (altes) Netzteil vorsichtig herausheben und beim Einbau quasi umgekehrt. Beim Anschließen kann man normalerweise nicht viel falsch machen, da die Anschlüsse alle entsprechend kodiert und ggf. auch beschriftet sind, zumal man sich auch merken kann, wo welcher Stecker angeschlossen war. Also macht man am besten ein Bild oder schreibt sich auf, welche Stecker wo aktuell dran sind.

kennykylestan schrieb:

Schwer ist es nicht, man sollte sich allerdings generell schon ein wenig mit der PC-Technik auskennen, wenn man selbst Hand an seinem Computer anlegen will, damit man weiß, was man zu tun und zu lassen hat :p

Du gehst wie folgt vor:

1. Netzteil ausschalten und Netzkabel abziehen
2. PC öffnen
3. alle Kabel/Stecker lösen
4. 4 Schrauben hinten am Gehäuse lösen
5. NT vorsichtig herausziehen/-nehmen.

Der Einbau des neuen NT passiert dann in exakt umgekehrter Reihenfolge!

Aber um dann mit der Verkabelung alles richtig zu machen, ist es schon ungemein nützlich, wenn man sich mit den "Innereien" eines PCs halbwegs auskennt und sich von dem "Kabelwust" eines modernen NT nicht verwirren lässt :D

LG N.

edit: Diesmal war Soulpain wieder 'mal schneller :daumen:

würde das NT für einen E8400 und einer HD 3850 reichen erstmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben