PC-Angebot von Alternate gut oder schlecht?

MatsBeer schrieb:
Kriegt man so ein System dann auch in ein kleineres Gehäuse?
Ja, in ein matx Gehäuse. Aber LASS ES! Das System ist völlig übertrieben. Kauf dir lieber ein System für maximal 1000-1500€! Den Rest steckst du in die in meinem letzten Beitrag genannten Teile!

Also wäre am klügsten den Pc hier aus dem Forum zu nehmen?
Wenn ja, kann ich jedes Gehäuse dazu kaufen oder muss ich auf etwas achten?

kein problem ich helf dir weiter, gehen wir mal den Bogen gemeinsam durch:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC , du bist dir 100% sicher das du kein Bild-/Musik-/Videobearbeitung CAD oder Office betreiben willst oder sogar mal VR oder Streaming?

eine beispiel: 70% Gaming, 10% Office, 10% Surfen, 10% Bild und Videobearbeitung kein VR, kein Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield, Anthem, KoD, Total-War Reihe usw.

Das sind ingesammt 4 Fragen:

Welche Auflösung? kannst du hier nachlesen:
http://www.monitor-test24.de/know-how/welche-bildschirmaufloesung-ist-am-besten/

Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Ist dir Qualität wichtig oder ist es dir egal und hauptsache du hast viel leistung?
Wie viele FPS? Ist es dir egal ob du 30 FPS hast oder willst du 300? Das spielt eine wesentliche Rolle die abhängig vom Monitor ist. Du hast einen 144 HZ monitor aber nur 30 FPS? Da wirst du ganz schnell merken was nicht stimmt.
Optimal sind immer HZ und FPS im gleichstand oder mehr als die HZ zahl deines Monitors und bei FREESYNC oder GSYNC fast oder mehr egal. Das sind aber sachen die man nachlesen muss wenn man sich nicht auskennt.
Es gibt fast 1 Million verschiedene Monitore, auflösungen und Panele. Das speilt sich dann in der Qualität und Preis nieder.
Siehst du wie wieviel hinter einer frage stehen kann?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hast du nicht beantwortet auch wenn du es nicht NUTZT

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst kompakt

dir ist also egal ob der PC laut wie eine Turbine ist? Dir ist es auch egal wie er aussieht?
Ultra-kompakt (NUC) (60) ITX/DTX (310) Mini-Tower (323) Midi-Tower (1187) Big-Tower (270) Server-Tower (41) Desktop (56) Benchtable (45) Sonderform (18) unbekannt (42)

oder

ATX (1228) E-ATX (271) E-ATX, XL-ATX (4) EE-ATX (5) HPTX (9) Mini-DTX (8) Mini-ITX (286) Mini-STX (5) N/A (2) SSI-MEB (1) Thin Mini-ITX (23) UCFF (60) XL-ATX (31) µATX (373) unbekannt (46)

siehst du wieviele verschiedene es gibt?

Du hast dir nicht mal einen angesehen ( kein vorwurf)

Schau dich doch mal um: https://geizhals.de/?cat=gehatx

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Gaming?-Monitor

Du soltest dir erst ein mal gedanken machen wie gross er werden soll.

24" 27" oder sogar noch mehr oder sogar zwei oder mehr monitore?
Welche Auflösung ( thema qualität oben)
Dann musst dir auch gedanken um den sitzabstand machen, vor einem 24" kannst du nicht genau so sitzen wie vor einem 27", nur du kennst deinen schreibtisch/Platz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. € 4000 inkusive Monitor und co. oder extra?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich

Ja, das wünscht sich jeder . Mach dich darauf gefasst das auch dein 4000 € PC nächstes Jahr nicht das beste ist was es gibt, leg dich doch mal fest und überlege was realistisch wäre.

2 , 3 oder 5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe absolut keine Ahnung von der Hardware

das haben wir schon gemerkt, das ist doch auch nicht schlimm. Du kannst auch zusammen bauen lassen oder sogar Hilfe aus dem Forum haben, es gibt auch Helfer die kommen :
https://www.computerbase.de/forum/t...in-deiner-naehe.1249024/page-70#post-22174453

Zuletzt bearbeitet:
MatsBeer schrieb:
Also wäre am klügsten den Pc hier aus dem Forum zu nehmen?
Wenn ja, kann ich jedes Gehäuse dazu kaufen oder muss ich auf etwas achten?
Ja, dann noch einen sehr guten Monitor, meine Soundempfehlung und gute Maus/Tastatur dazu!

Schau doch mal auf www.caseking.de und frag hier nochmal nach, wenn du eines ausgesucht hast!

Ohhk, ein bisschen genauer also, verstehe. Sry, mach mich gleich dran

@MatsBeer da bin ich ganz bei @Keks2me
Du musst dir halt vorstellen, dass mit 4000€ extrem viel verschiedenes gekauft werden kann.
Da hilft es halt nichts an deinem Anliegen vorbei zu kaufen.

Mein Vorschlag in Post #14 ist auch wirklich nur als Alternative zu dem Alternate Rechner zu verstehen, wohl aber nicht der der optimale Rechner für dich ist.
Ich hab ja auch das dazu geschrieben:
Masi5192 schrieb:
Aber was spricht gegen einen Ryzen 2700X ?? Würdest du einiges sparen mit. Du schreibst ja nichts davon, dass es dir jeder Cent Wert ist, die FPS zu maximieren.
Ich persönlich würde einen Ryzen 2700X nehmen und eine 2080. Das reicht für WQHD und 144Hz.

Ryzen 2600 und dann upgrade im Sommer auf 3000er Serie wirst du ja wohl nicht selber machen wollen, ansonsten würde ich das aktuell so machen.
Die Fragen nach FPS wünsche, Auflösung und Qualität sind essenziell, weil das extrem den Preis drücken oder halt nach oben pushen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Masi5192 schrieb:
@MatsBeer da bin ich ganz bei @Keks2me

Du musst dir halt vorstellen, dass mit 4000€ extrem viel verschiedenes gekauft werden kann.

Da hilft es halt nichts an deinem Anliegen vorbei zu kaufen.
Ok, schon was gelernt. € 1500 sind natürlich voll ok, die neuesten Spiele sollten gut laufen.
Möchte natürlich nicht auf biegen und brechen € 4000 ausgeben.

Richtig so! Lieber jetzt für weniger kaufen, dann die langlebigen Sachen richtig gut und die hardware in 2-3 Jahren etwas nachrüsten. ;)

Wenn man die Konfiguration bei Alternate unter "zusammenstellen" zusammensucht, kommt man auf € 2.876,29. Ich weiß nicht, was die für 450,- Euro noch an dem PC tun, außer zusammenbauen.

MatsBeer schrieb:
Möchte natürlich nicht auf biegen und brechen € 4000 ausgeben.

Wer will das schon... ^^
Wie bereits gesagt wurde: Bei PCs ist es so, dass man nicht mit beliebig viel Geld beliebig weit in die Zukunft investieren kann. Lieber kaufe ich heute und in drei Jahren einen PC um jeweils 1200€, als einmalig einen PC für 4000€ für 6 Jahre.
Wo man nicht sparen soll, wenn das Geld da ist: Sachen, die länger leben als ein PC, also z.B. ein sehr guter Bildschirm, eine sehr gute Maus, eine sehr gute Tastatur, ein sehr gutes Headset oder Lautsprecher.
Selbst bei der Hardware gibt es Teile, die deutlich länger leben als andere, am offensichtlichsten natürlich das Gehäuse.

Da deine Anforderungen jetzt nicht so aussehen, als würdest du jetzt sofort lauter FPS-lastige Spiele mit maximalen Details auf einem 4K-Bildschirm spielen zu wollsen, bis du denke ich (wie der weitaus größte Anteil an Leuten...) ein Kandidat für einen PC der gehobenen/oberen Mittelklasse, mit Hauptaugenmerk auf ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und guter Peripherie.

Würdest du da zustimmen? :) Weil dann kann man mal ein paar konkrete Alternativen nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Da würde ich absolut zustimmen. Nur leider geht das über Mindfactory nicht, da die nicht nach Ö liefern....

Die Kopfhörer von The_Jensie klingen schonmal richtig gut. Aber was hatt´s da mit den Ohm auf sich? Was soll ich da nehmen?
Gott ich kenn ja garnix! :):)

MatsBeer schrieb:
Da würde ich absolut zustimmen. Nur leider geht das über Mindfactory nicht, da die nicht nach Ö liefern....

Die Kopfhörer von The_Jensie klingen schonmal richtig gut.
Einzeln bestellen und selber bauen!

@MatsBeer ich würde kein zu kleines Gehäuse nehmen.
Gerade wenn man es lange/über mehr als eine Generation behalten möchte, sollte ein normales ATX Mainboard rein passen.
Ich empfehle immer eins von diesen: Gehäuse

Es sei denn du willst unbedingt ein kleines, dann führt kein weg dran vorbei ;)
Ist deine Entscheidung

Ich würde es so für Bestpreis 1680,88€ machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Beispielhafter WQHD 144Hz IPS G-Sync Monitor für ca. 740€ :
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)

Alle Alternativen aus meinem Post #14 gelten weiterhin ;)

Alternative "kleine/kurze" Gehäuse aber noch ATX:
Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Preis schon verdammt hart. :( Bei der Tastatur würde ich das Cherry Mx Board nehmen

@MatsBeer ich würde echt mal in ein laden bei dir Vorort gehen und die Dinger (Maus, Kopfhöhrer, Tastatur, Monitor) testen.
Saturn, Media Markt, lokaler PC Laden.
Damit hast du viel eher etwas was dir wirklich gefällt.
Kaufen kannst du dann immer noch im Internet wenn du nicht vorort kaufen willst ;)

Zurück
Oben