3500x zu 5700x3d

Maikys1986

Cadet 1st Year
Will mein 3500x zu einem 5700x3d upgraden habe 32gb RAM und ne 4070ti dazu hauptsächliche wird Landwirtschaft Simulator und wow gespielt ist es da sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Täglich grüßt das Upgradesinnvoll?-Tier

Schau dir ganz einfach auf Youtube Benchmark-Videos an, gibt bestimmt für beide CPUs welche.
Suche zB "Landwirtschaftssimulator 3500X WQHD Test".

Dann solltest du sehen, ob das für dich einen relevanten Unterschied macht.

Du kannst auch jetzt messen, wie sehr deine CPU limitiert (oder eben nicht).

Grundsätzlich wäre das Upgrade ein großer Sprung in Sachen CPU-Leistung, für mich (kam vom 3600) war es das SEHR wert.

Aber das ist subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Baal Netbeck
Läuft das Spiel nicht oder startet es erst gar nicht?
Was ist das Ziel?
Ich halte es selten sinnvoll hunderte Euro auszugeben nur damit ein Spiel besser läuft. Wenn es wegen der CPu ruckelt oder erst gar nicht startet sieht sie Sache natürlich anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein, für den Landwirtschaft-Simulator 2008,2009,2011,2013, 2015,2017,2019 macht es keinen Sinn.

PS:
NochbesserkommtsonTextjawennmangarkeineInterpunktionmehrverwendet
Schreibtsichauchvielbesser
undmankönntedieTastaturenvielumweltfreundlichermachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Khazdy
ich finde Sinn macht es schon, aber für nur einen Spiel, muss es selber jeder Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Spiele 22 da sind immer Micro ruckler die sind echt nervig und ab morgen will ich dann den 25 er spielen

Das Spiele morgen FS25 mit deinen alten Setup und entscheide dann.
Gerade bei Low1% FPS merkt man das Upgrade der CPU meißtens

Maikys1986 schrieb:
Spiele 22 da sind immer Micro ruckler die sind echt nervig und ab morgen will ich dann den 25 er spielen
sinn macht es definitiv, der 5700x3D ist die beste Spiele CPU für den AM4 weil der 5800x3D nicht mehr verfügbar ist.

Die Frage ist aber folgendes unterstützt dein Mainboard auch die CPU?

Welche Auflösung nutzt du fürs Gaming?

Ob dieses generell Sinn macht, kannst du sehr schnell für dich selber entscheiden. Schau dir das Verhältnis zwischen deiner CPU und GPU Auslastung an, und du wirst in die richtige Richtung gelenkt. Und ist es den Aufpreis zu einem 3500X wert?
Gebrauchte 3500X gibt es mittlerweile für unter 20€, und für die X3D AM4 CPUs werden horrende Preise bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
MMOs wie WoW können in Gegenden mit sehr vielen Spielern (Raids, Hauptstädte usw.) sehr CPU intensiv werden. Wenn man ein paar Redditkommentaren, die ich dazu gelesen habe glauben darf, scheinen die X3D CPUs in WoW tatsächlich sehr gut zu performen, daher könnte sich das Upgrade dahingehend wirklich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mein R5 3600 hatte mit LS22 keine Probleme, bist du dir sicher, dass XMP aktiv ist?

Ich denke das Spiel wird auch mit der besten kaufbaren CPU ruckeln.

Die Landwirtschaft Simulatoren sind da eigentlich immer dramatisch gewesen.

Aber FPS werden im CPU Limit besser werden... Wow wird besser werden und die frametime Spikes werden prozentual auch niedriger... nur verschwinden ist unrealistisch.

ls22 merkt man je nachdem was und wieviele mods schon einen unterschied, mein 3600er hatte da teils beim berechnen von courseplay kursen so seine probleme, hab jetzt auch vor kurzen auf den 5700x3d gewechselt das läuft da schon etwas besser, beim eigentlichen spiel merk ich allerdings nicht viel unterschied. bin jetzt aber auch nicht auf high framerate oder sowas angewiesen, daher auch nicht so beobachtet.
meine vermutung sind die 2 extra cores bringen da mehr (lief auch früher mit dem 1700x besser wie nach dem umstieg auf den 3600)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und CaptainPicard
Maikys1986 schrieb:

Die wirst Du aufgrund des Chiplet-Designs nicht los.

Das wirklich zweckmäßige Vorgehen dagegen sind hohe Speichertransferraten, besonders niedrige Latenzen. Hieran sind je nahc Gen die Ryzen-Modelle um 3.600 MHz limitert für stabile Alltagswerte. Die erste Gen, Summit Ridge, ist diesbezüglich noch etwas gnädiger gewesen.

'n guten Dual-Rank-RAM halte für wirksamer als NUR auf das CPU-Upgrade zu setzen. In 1440p ist das noch mehr zu beachten als auf 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben