350€ Neue CPU und Mainboard für neue Spiele

Flammenstock

Cadet 3rd Year
Jetziges System:

CPU Amd Fx 6300 Black Edition
CPU R9 280x
8 Gb RAM
750w Netzteil
As Rock extrem 3 Mainboard

Mich regt auch die Wärme auf durch die amds

Vielen Dank für die Hulfe

möchtest du künftig übertakten?

was für ein CPU Kühler ist vorhanden?

Welchen Formatfaktor soll das Board haben?

ich denke dein system ist gut wie es ist. du solltest nur prüfen ob deine cpu nicht durch das spannungswandlerproblem heruntertaktet und in dem fall einen anständigen topblow kühler installieren.

und solltest du wirklich geld ausgeben wollen, dann denke ich du solltest dir lieber eine custom rx 480 zulegen, die 50% zügiger rendert als deine 280x.

Falls du nicht übertakten willst würde ich mal hier auf dem Marktplatz oder bei Kleinanzeigen nach nem Xeon E3 1230v3 oder E3 1231v3 Ausschau halten und dazu ein H87 oder H97 Board.
Falls du übertakten willst könnte es mit 350€ auch gebraucht schon fast knapp werden.

mfg

ich weiß jetzt nicht welches extreme 3 du besitzt, doch die beiden hier:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU und http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp?cat=CPU haben definitiv probleme mit hochwattigen bulldozer cpus.
da du schon selbst schreibst, dass die cpu übertaktet ist und der towerkühler hier kontraproduktiv ist rate ich dir, ohne jetzt die problematik bis ins letzte mit dir durchexerziert zu haben, zu einen top blow kühler wie diesem hier: http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html?hloc=at&hloc=de (wurde in anderen threads schon empfohlen)

Bei Bf4 sowie Arma 3 sehr stark überlastet und da muss das system ganz schön arbeiten, an heisen Tagen fährt das system einfach runter

ich habe dir geschrieben was du jetzt konkret tun kannst. (andere vor mir in den anderen threads die du über das letzte halbe jahr aufgemacht hast haben dir etwas ähnliches erzählt) nun liegt es bei dir, dir für 40€ einen top blower zu kaufen wie ich ihn dir gepostet habe oder dich weiter drüber auszulassen wieso dein system "so warm" oder "so lahm" ist.

Habe ein Snow Trooper Gaming Gehäuse.
Passt der Top Blower da rein, wenn ja werde ich es mit dem Blower erstmal versuchen .
Ergänzung ()

Habe auf der Linken Seite ein Sichtfenster, wo die Luft nur nach oben abströmen kann

Mach doch bitte mal ein Bild vom Inneren deines Gehäuses. Wieviele Lüfter sind verbaut, welche transportieren Luft rein, welche raus?

Dass ein übertakteter FX-6300 mit einem der billigen Arctic Freezer Kühler extrem heiß wird, wundert mich überhaupt nicht. Diese Kühler sind absolutes Blendwerk und die TDPs, die von den Dingern angeblich bewältigt werden können, sind absolute Utopie.

Ob nun ein Top Blow Kühler, oder auch einfach mal ein gescheiter Tower Kühler, beides ist bedeutend besser als der Dreck, den Arctic da seit Jahren verhökert.

Wobei man an der Stelle anmerken kann, dass gerade in Arma 3 und den CPU-intensiveren Bf4 Maps ein aktueller i5 deutlich bessere Ergebnisse als der FX-6300 liefern sollte.

Für 350€ bekommt er:
Intel i5-6500
16GB DDR4 RAM
ASRock B150M Board
Ben Nevis Kühler

Damit wäre er deutlich besser aufgestellt und für die alten Teile sollte er auf Ebay auch noch was bekommen.

Und für Arma sollte es auch kein 6500 sein. Arma braucht Takt, am besten ein übertaktetes K-Modell

edit: An den über mir: Schön dass du was sagst und dann ein Bild lieferst was zeigt dass der i5 dem 6300er überlegen ist :D

Vorderer Lüfter sowie Hinten und oben am Tower. Sollte den Top Blower nehmen oder jemand sagt ich sollte für Bf1 auf Intel umstellen.

Würde sich da doch eher eine Ps4 lohnen wo Man weis das alle spiele gehen?

Zurück
Oben