Hallo,
wollte dann doch noch mal was ergänzen:
Wie einige hier beschrieben haben, dass Jobmäßig nix zu finden ist, das mag sein. Aber das ist ein anderes Thema, was sowohl Ausgebildete als auch Studierte betrifft.
Manche haben Glück und finden sofort was, andere haben pech und finden nicht sofort was. Meiner Meinung nach sind auch viele zu starr. Heutzutage kann man nicht mal eben um die Ecke gehen und nach nem Job fragen. Man muss schon bereit sein umwege zu gehen, wegzuziehen, zur not ins Ausland.
Mir ging es bei meinem Post in erster Linie um die Einsatzgebiete der zwei Gruppen.
@Spesch: Tut mir leid für dich! Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker und hatte das Glück sofort übernommen zu werden. Aber wo du erwähnst, es gibt weniger Stellenausschreibungen als früher, kann ich nur auf meine obigen Satz verweisen. Schreib doch mal Firmen an die keine Stelle ausgeschrieben haben, du must schon ein bisschen Energie reinstecken, dann findest du auch was, solange du überzeugen kannst. Ich will dir aber nicht zu nah treten deswegen sage ich nichts weiter dazu
@Staubwedel: Genau, von Leuten die einfach nur nen Trendjob suchen und von der Materie keine Ahnung haben!
@corsair: full acc.
@no idea: full acc
@Mentraton: siehe Spesh
@DeeJay: Dies mag sein, dies bestreitet auch keiner. ABER und an dieser stelle komme ich wieder an den eigentlichen Ansatzpunkt, die VERTEILUNG stimmt nicht. Studenten -> Forschung/Entwicklung, Azubis -> Rest.
Und noch ergänzend zum Thema man muss Studiert haben um in der Informatik weit zu kommen: falsch! Es gibt Leute die habens einfach drauf, ich kenne zwei von denen, der eine hat weder Studium noch Ausbildung gemacht, hängt seit dem er denken kann vor dem PC und steckt jeden Informatikstudenten den ich kenn locker in die Tasche...
(ich weiß, kann man nicht verallgemeinern, ist nur mal ein Beispiel)
so und nu fleißig weiter Bewerben, dann klappts auch mit dem Job. Oder auch mal über Nieschenlösungen, Selbstständigkeit etc. nachdenken...
Aber ich will hier nicht zu viel Diskustoff aufwerfen *gg*
mfg kks