News 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht

Die Meinung, die einige hier vertreten schreit ja gerade nach einem faschistischen und totalitären System und das finde ich ist erschreckend! Schlimmer noch diejenigen, denen alles egal ist. So, ich hab keinen bock mehr auf solche. Ich geh jetzt Geburtstag feiern.

Gruß,
Ruffnax
 
Falc410 schrieb:
Mich interessiert eher wie die Mails abgefangen werden. [...]

Ein Kommentar bei heise.de:
"Laut TKG mussten alle Provider mit über 1000 E-Mail-Accounts eine
standardisierte Schnittstelle für die so genannte „Ausleitung von
E-Mail“ an die Bedarfsträger, das sind Strafverfolgungsbehörden und
Polizeidienststellen, einrichten"


Keine Ahnung obs stimmt, müsste das nicht dann in den AGBs von gmx und web.de zu finden sein? :D
 
Das Problem ist, es reicht wenn du scherzhalber etwas schreibst und falsch interpretiert wird.

Das Problem ist, es reicht wenn jemand etwas ernstgemeintes schreibt und es wird nicht interpretiert, weil es gar nicht erst gefunden wird.
 
Spock55000
Lieber 1 Tag wie eine Löwe leben als 100 Jahre wie ein Schaaf

Ich find es super dass es die Polizei gibt, super dass es das Militär gibt und super dass es den Geheimdienst gibt. Wenn sie Mails checken versteh ich dass, fraglich nur ob sie selber auch gecheckt werden, aber das is wieder eine andere sache.
Nur gibt es eine gewisse Grenze die man nicht überschreiten sollte. Denn man muss immernoch bedenken dass Menschen Rechte haben, und man nicht nur lebt um einer Gesellschaft oder ein System aufrecht zu erhalten.
Wenn du gewillt bist eine Ameise zu sein bitte. Ich hab Wehrdienst abgeleistet und bin auch bereit meinen Land einiges zu geben, nur seh ich zumindestens nicht ein dass ich mich nackt vor die Gesellschaft stellen muss. Denn wenn du nichts zu verbergen hast, wieso hast du überhaupt Klamotten an ? Dann werden Nacktscann ja sowieso überflüssig oder ?
 
Naja, einer gewissen Kontrolle müssen sie ja unterliegen. Ansonsten gäbe es solche Berichte nicht.
 
Bei heise ließt sich das ein bisschen anders.

Im Jahr 2010 wurden mehr als 37 Millionen E-Mails und Datenverbindungen überprüft, weil darin bestimmte Schlagwörter wie "Bombe" vorkamen.

So wie ich das verstehe, wurden nicht nur 37 Mio. Mails abgefangen, sondern 37 Mio. enthielten diese Schlagwörter (213 wären auch etwas wenig mMn). Es müssten also viel mehr überprüft worden sein. Irgendwie passen die Überschriften dann nicht. Von denen 37Mio. die bereits die Schlagworte enthielten waren dann 213 "verdächtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wieviel Geheimdienste hat Deutschland eigentlich ??
 
Begriffe die jeder deutsche in Zukunft an seine unwichtigeren Emails Anhängen sollte! ;)
 
Ziemlich egal, Tool rennt über Mails ... Wayne ? Das dient ja nur zur Gewinnung eines Anfangsverdachts, macht man nichts würde dies bei manueller Recherche auch aufgezeigt und man selbst erfährt nie etwas davon.
 
Der Nacktscanner, ist etwas total anderes! Hier geht es im das Internet und die Analyse von Daten. Wie genau muss und darf sie ablaufen ohne dass zu viele Unschuldige ins Visier gelangen.

Bitte kein neues Fass aufmachen mit dem Flughafenzeug...^^

Ich weiß dass es schwer ist, das richtige zu tun. Zu viel Freiheit führt zur Anarchie, zu wenig zur Diktatur. Das ist mir klar. Eine gewisse Kontrolle sollte es geben, wie stark diese sein darf, gilt es zu diskutieren.

Daher, wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man im Internet gewisse Bedrohungen entdecken kann ohne dass man Unschuldige verdächtigt, der möge es bitte sagen.

PS: Deutschland hat drei Geheimdienste, den BND - und den MAD; BfV^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Kurze Frage, wieviel Geheimdienste hat Deutschland eigentlich ??
Aus Wikipedia "Nachrichtendienst":
In Deutschland bestehen mit dem Auslandsnachrichtendienst Bundesnachrichtendienst (BND), dem Inlandsnachrichtendienst Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und dem bundeswehrzugehörigen Militärischen Abschirmdienst (MAD) drei Nachrichtendienste des Bundes. Daneben sind in jedem Bundesland Verfassungsschutzbehörden der Länder als lokale Inlandsnachrichtendienste eingerichtet. In Deutschland werden die Dienste offiziell stets als Nachrichtendienst, nicht als Geheimdienst bezeichnet.

Im zivilen Bereich haben ferner das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie das IKTZ der Bundespolizei (bis zum 30. Juni 2005 hieß die Bundespolizei Bundesgrenzschutz) nachrichtendienstliche Aufgaben.

Wichtige Mails können per Zertifikat verschlüsselt werden. Unwichtige werden mit passenden Worten und einer weniger netten Nachricht an mögliche BND-Leser geschickt. xD
 
Tja, die Ostdeutschen hatten 89 genug Rückgrat um gegen die Diktatur auf die Strasse zu gehen und diese zu Beenden.
Aber der Kapitalist verfügt über kein Selbiges, oder die Gesellschaft ist zu verblödet, um die eigene Diktatur in der man mittlerweile lebt zu erkennen und diese zu Beenden!
Ist halt schön bequem wenn die in Berlin von Alternativlosigkeit reden.
Nur am Rande, das sagen die bösen Diktatoren, die so gern in den Medien gezeigt werden, auch über ihre Systems, das diese Alternativlos sind.
 
<orangensaft schrieb:
Begriffe die jeder deutsche in Zukunft an seine unwichtigeren Emails Anhängen sollte! ;)

Sehe ich genauso.
Es müssten einfach alle die paar schlagwürter in Ihre emails schreiben damit die affen vom geheimdienst ihr leben damit vergeuden.
Sowas lächerliches was in den letzten paar Jahren in Deutschland abgeht, da fehlen einem echt die Worte.

Bombe, Massenvernichtungswaffen, Terror, drogen und Menschenhandel ;)
Hmm mal ne spammattacke starten mit diesen begriffen.
 
Nach dem was in der Welt so passiert wie Völker sich gegen Kriminelle korrupte Politiker und Armut zur Wehr setzte kann ich schon verstehen das Grade unsere ja so ehrlichen alles für Volk tuenden deutschen Politiker das Volk gerne total überwachen wollen unter dem Deckmantel der Terrorismus Bekämpfung. Aber die Geschichte wiederholt sich Hitler,Gestapo,SS,Stasi,BND,BKA , da fragt man sich doch wenn unsere Politiker solche angst vor dem Volk haben wann werden die ersten KZ wieder gebaut in Deutschland unter den Deckmantel Terrorismus Bekämpfung
 
Mir sagt das nur eins, das...

Die politik so korrupt sein muss , das sie einfach angst haben und deshalb versuchen alles mögliche schon im Keim zu ersticken... aus was für einen logischen grund hätte sonst deutschland - das land indem jeder Mensch auf der Welt ohne Prüfung oder ähnliches auf dauer aufgenommen wird soetwas durchzuführen ?

Bomb Voyage!!


PS :und wir müssen so einen mist auch noch bezahlen !
 
Ich frag mich ja was genau die da durchsuchen.
Die meisten Leute und gerade die die etwas zu verbergen haben verschlüsseln doch den e-Mail Verkehr mittels SSL/TLS. Nur Paranoide Verschwörungstheortiker ohne viel Ahnung trauen dem BND zu dass er SSL verschlüsselten Datenverkehr einfach mal so analysieren kann. Auf alle möglichen Server und damit email Accounts werden die auch nicht so einfach Zugriff bekommen selbst wenn die teil wohl noch unverschlüsselt dort vorliegt. Dafür brauchts afaik immer noch einen Gerichtsbeschluss in Deutschland und bei Ausländischen servern ist das selbst dann schwer.
Es gibt ja einen Grund warum der Iran und China nicht wollen dass ihre Leute eine gmail.com Adressen haben die die emails via SSL auf server versenden die außerhalb deren Reichweite liegen.

Wenn man sich das vor Augen hält dann haben die einen Haufen Spam und unwichtiger e-mails analysiert. Ist ja nicht die Arbeit wert die man reinsteckt.
 
Das traurige ist, dass alle die wirklich etwas zu verbergen haben höchstwahrscheinlich ihren email Verkehr verschlüsselt abwickeln und diese Aktion somit nur der Privatsphäre der Allgemeinheit schadet.
 
Damit fängt man ja nur die aller dümmsten Terroristen ... wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben