News 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht

Hey Ho,

prinzipiell gebe ich den Befürwortern ja recht, irgendwo muss man Anfangen. Nun kommt das dicke ABER!

Ich Arbeite in der Hotel Branche und wir haben einen Gast der seinen Lebensunterhalt mit der Reparatur von Turm Uhren oder so etwas verdient. (sry bekomme es nicht mehr ganz zusammen) Bei diesem ca 60 Jahre alten Herren stand eines Morgens die Polizei vor der Tür mit einem Richterlichen Durchsuchung´s Befehl. Grund ? Na ratet mal…

Genau in seinen email´s bestellte er Teile für verschiedene Uhren in der ganzen Welt und dabei kamen genau solche Schlagworte vor nach denen gesucht wurde.
Das finde ich ist das Problem daran. Es wird nicht differenziert und sich damit beschäftigt WARUM derjenige diese Worte benutzt hat. Es wird halt wirklich nur stur geschaut steht da Bombe drin und wohin/woher kommen die mail´s, na den krallen wir uns…

MfG Bob4
 
Frage ist wie und wo diese e-Mails durchsucht wurden!
 
marcol1979
Stell dir vor, Deutsche auch Österreich lebten 100 von Jahren unter einem König, Kaiser ect. Das soll sich von heut auf morgen ändern, dieses kollektiv Denken ???.
Man redet heut ja auch viel von Gleichberechtigung, dann geht man in die Disco redet ein Mädel an und nach paar Minuten hört man, lad mich ein, oder du bist der mann ^^ Ja die Gleichberechtigung ist sehr voran geschritten. Dann hält man mal einer Dame die Tür auf, bekommt man einen auf den Deckel weil sie das selber auch allein kann :D da soll mal wer die Welt verstehen :D?
Aber ja sowas passiert wenn man generalisiert. Jeder Mensch ist anders und besteht auf seine Rechte.

Man muss aber sagen, sich beschweren können und darüber reden können, ist für mich Demokratie. Und wenn man Protestieren kann, ist das auch Demokratie.

Btw das der Mensch gern was für sich behält, das ermöglicht überhaupt das Zusammenleben genauso das lügen. Das haben wir nun mal von den Affen und das ist schon sehr lange her.

Fortatus
hardware seite => treffer. dann rein lesen, lesen achso kinder, next.

Bob4F3tt
Naja das find ich dann schon schlimm... Aber dann sagt man (weil selber einen das nicht passiert ist) das ist das kleine Übel das man eingehen muss.

Trotzdem muss man sagen, wenn ich bedenke wie es in anderen länder abläuft, froh hier geboren zu sein, arbeiten zu dürfen und so weiter und ich nicht um das Überleben in deren argen Form durchleben muss, anderseits soll man nicht über andere richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerlich kleine menge. das ist ungefähr die menge an mails die mein vater in zwei wochen bekommt :D
und ganz ehrlich. was ist denn schlimmes dran? wenn man nichts zu verstecken hat kann es einem ja wohl egal sein. und ich denke kein bnd mitarbeiter wird sich eure CS-mails durchlesen( kleiner scherz)
 
kleinesµ schrieb:
Keine Ahnung obs stimmt, müsste das nicht dann in den AGBs von gmx und web.de zu finden sein? :D
1) AGB ist Plural
2) da das ne staatliche Vorgabe ist denke ich nicht, dass die das in den AGB aufführen müssen.

@Topic:
Da bin ich ja froh, dass ich meinen eigenen Mailserver betreibe, da können die bestenfalls noch die Gegenseite abhören. ;)

PS:
Ich hab ne Atombombe im Schuppen (hab ich vom Mahmud bekommen, der hat Angst, dass die Israelis die kaputt machen) und baue gerade ne Rakete um Sie abzuschießen. ;)
 
haben deutsche Geheimdienste im Jahr 2010 über 37 Millionen E-Mails und Datenverbindungen auf der Suche nach verwertbaren Hinweisen zu Straftaten überprüft. Jedoch seien sie dabei nur in 213 Fällen fündig geworden.
Na das hat sich ja mal gelohnt!
Vorschlag: Alle Bürger die sich mal kritisch über die Regierung per Mail unterhalten --> Einsperren!
Von den geschätzten 40 Millionen sind da bestimmt auch wieder 2-3 Terroristen dabei! ;)

George Orwell ........... wir kommen!
 
Im Jahr 2010 sollen demzufolge 37.292.862 E-Mails und Datenverbindungen durchsucht worden sein, da diese bestimmte Schlagwörter, wie zum Beispiel „Bombe“, „Atom“ oder „Rakete“..

also wird wohl JEDE email schonmal automatisch auf schlagwoerter durchsucht! traurig, normal sollte bei jedem fall eine benachrichtigung erfolgen. dann wuerden wir vielleicht mal aufwachen wenn zu jeder email eine benachrichtigung kommt, dass die email automatisch oder da sie ein schlagwort enthielt, von einem wixxer ueberprueft wurde.

[EDIT] das briefgeheimniss gibt es doch nur, weil es nicht so viele ermittler gibt, die die briefe einscannen um sie per OCR auswerten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bin ich erschüttert welche Ausmaße mittlerweile annimmt, leben wir denn echt schon in Stasi 2.0 und der BND und deren Kasper dürfen alles machen was sie wollen ? Auf der anderen Seite musste ich müde grinsen, glauben die Clowns das wirklich jemand der Bomben zünden will in einer Email das Wort "Bombe" benutzt ? Wenn er denn überhaupt sowas über emails abwickelt. Aber so dumm können Terroristen wirklich nicht sein.
 
Kein Terrorist dieser Welt ist so abgründig bescheuert und nutzt solche Begriffe in ner Mail... Wie können Geheimdienste so dermaßen naiv sein? Abgesehen davon frag ich mich immer noch von was für Terroristen hier die Rede ist... Im kalten Krieg würd ich die Paranoia ja verstehen, würd mich aber ma interessieren warum unsere netten Politiker dauernd den Terroristen aus der Tasche ziehn, das WTC stand meines Wissens nach in den USA... Wüsste jetzt keinen Terroranschlag, der aufgrund ner Mail verhindert wurde.
 
HalloNightmare25
-----Aber so dumm können Terroristen wirklich nicht sein. -------

Nein aber unsere Deutschen Behörden

Meiner Meinung nach geht es bei dem schnüffeln um das reine Überwachen und nicht um Terrorismus.
mfg
 
mastor
Stimmt schon :D aber ich bin dafür dass man Künstler beschattet :D die denken anders :D

r00t~
Weil Menschen glauben sie seien immer die klügsten und alle anderen sind Idioten.

Übrigens kann das schon ne gute sache sein, besonders bei Einzeltäter die mit dem Leben abschließen wollen. Ist ja nicht selten dass man hört dass sie zuerst Behörden oder andere Institute abgewarnt haben (Hilfeschrei)

Man sollte lieber den Menschen helfen als sie zu überwachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen netten Film ,der verdeutlicht, wie Terroristen im Vorteil sind, gerade weil sie
weder auf Handy und sonstigen Hightech verzichten und dadurch unsichtbar werden...also
bitte wie dämlich stellt man sich denn den vermutlichen Verdächtigen vor? :rolleyes:

Typisch!
 
Hallo pipip
aber denken wir nicht alle ein wenig bluna :evillol:
 
Erschreckend große Zahlen: Ja.
Überaschend: Nein.

Die meisten hier von euch scheinen sich nicht an 9/11, die Bomben von Madrid oder welche sonstigen terroristischen Anschläge auch imemr zu erinnern. Das finde ich persönlich viel schlimmer!

Ob der BND oder der MAD meine Emails liest oder nicht, ist mir persönlich ziemlich latte, so lange diese nicht in irgend einer Form dauerhaft gespeichert oder ggfs. sogar anderweitig verwendet werden.

Wenn ihr Freiheit wollt, dann geht halt irgendwo innen Busch, wo ihr alleine seid.
Ich persönlich hab keine Lust von iwelchen Terror-Bomben weggeblasen zu werden :D :D
 
Hallo J3FF
Wir können in keinen Busch gehen nach dem was du geschrieben hast sitz du schon drin.
Keiner hat 9/11 vergessen bis auf die Amerikaner den die begehen weiterhin Kriegsverbrechen und der Anführer ist sogar im Besitz des Friedensnobelpreises.
mfg
 
J3FF schrieb:
Wenn ihr Freiheit wollt, dann geht halt irgendwo innen Busch, wo ihr alleine seid.
Ich persönlich hab keine Lust von iwelchen Terror-Bomben weggeblasen zu werden :D :D

Vielleicht solltest eher DU in den Busch gehen ;) Dort bist du dann sicher vor Terror-Bomben. Und übrigens auch vor tödlichen Autounfällen und anderen Alltagsgefahren, die dich viel wahrscheinlicher als Anschläge treffen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer als Staatsschutz heutzutage noch glaubt mit diesen Stichwortsuchen eine Zelle auszuheben, der lebt im vorgestern.
Interessanter ist doch die Frage nach dem "wie" denn wenn man so viel Mails checken muss, um nach Stichworten zu suchen, wer sagt denn, dass die nicht auch in ihrer Gesamtheit gelesen wurden?!

Um es mit Benjamin Franklin zu sagen:

Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
 
Selten so gelacht.

Bei der Suche nach Terrorististen sind fast ausschließlich Spam Mails dabei?
Klar. Wer bekommt nicht jeden Tag mindestens 5 Emails mit Kaufangeboten für Atombomben? :lol:

Da wurde die Überwachung zur Terrorismusbekämpfung vermutlich mal wieder zweckentfremdet. Medikamentenschmuggel zB. wäre einleuchtender.
 
Styx schrieb:
Vielleicht solltest eher DU in den Busch gehen ;) Dort bist du dann sicher vor Terror-Bomben. Und übrigens auch vor tödlichen Autounfällen und anderen Alltagsgefahren, die dich viel wahrscheinlicher als Anschläge treffen könnten.

Letzteres ist völlig logisch, keine Frage.
Aber das sind ja Dinge die man 'kommen sehen' kann.

Den BND / MAD gibt es eben für die Gefahren, die du als Otto-Normal eben nicht 'kommen sehen' kannst.

Wenn das nicht klar ist, denk halt mal drüber nach^^
 
Zurück
Oben