News 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht

Ist das Geil, da haben die bestimmt auch zig E-Mails von Gamern bekommen.
" mei gerade die Bombe bei A defused dann hat mich eine Rakete erwischt, und im anschluss Atomschlag"

Schon witzig, ist Überwachung schon schön im Gange, naja wenn Sie meinen, glaube das die Interessanten Mails nicht auftauchen, da die Bäsewichte Kodewärter benutzen, stadt Bombe dann Schnitte etz ^^
 
Ich will nihct, dass jemand meine Spam mails mitliest!
Ständig bekomm ich mails mit "sie sind der 1.000.000 Kunde, holen sie sich ihren gewinn ab"
Verdammt, kein wunder, dass ich nie gewinn!!! und kein wunder, dass ich immer nen virus bekomm,
nachdem ich auf die Links in der Mail klicke. Die vom Geheimdienst haben den da reingestellt!
 
wie kommt es eigentlich, dass so viel energie in die überwachung gesteckt wird, aber wenn jemand mal ganz öffentlich auf einer site ankündigt, dieses und jenes schlimme zu veranstalten, die behörden davon immer erst nach der entsprechenden tat wind bekommen.
oder wenn wieder einmal raus kommt, dass irgendwelchen hinweisen vor bluttaten nicht nachgegangen wurde.
sehr viel ineffizienter kann man eigentlich kaum mehr arbeiten - statt massenüberwachung sollte man sich mal auf die wichtigen dinge konzentrieren. qualität statt quantität
 
boncha schrieb:
Ich will nihct, dass jemand meine Spam mails mitliest!
Ständig bekomm ich mails mit "sie sind der 1.000.000 Kunde, holen sie sich ihren gewinn ab"

Was ist wenn du ne Mail bekommst mit Nachricht vom Geheimdienst: Sie haben wirklich gewonnen.
Ist das dann ein Spam oder nicht :O aufmachen ? :D

Aber was braucht der Mensch schon mehr :D ??? als das :
cäsar
speisen spiel und trank

Homer Simpson reduziert es sogar auf 2 stufen :D
http://www.youtube.com/watch?v=eBE6P3kuB1o
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist für mich, wie die an diese riesige Zahl von E-Mails überhaupt kommen. Klar, große E-Mailanbieter, wie Google, GMX, web.de usw. müssen sicherlich Schnittstellen schaffen. Aber was ist, wenn man einen privaten oder geschäftlichen E-Mailserver nutzt, der irgendwo in einem kleinen Rechenzentrum steht? E-Mail ist bei jedem Hosting-Angebot mit eigener Domain drin. Wie kommen die an solche E-Mails ran?

Und was passiert mit den E-Mails, die nicht abgeschickt werden? Wenn ich als Verschwörer meine E-Mails im Entwurfsordner ablege und allen meinen Mitverschwörern Zugang dazu geben? Werden die dann auch gescannt oder nur die tatsächlich versandten, weil die über irgendeinen BND-/MAD-Server laufen müssen?

Interessante technische Frage, oder?
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da war man der Meinung, so etwas geschieht nur in einer Diktatur.

@mumpel
Bei Yahoo musste man vor kurzem sogar einer neuen AGB zustimmen in der stand, dass sämtliche E-Mails von Yahoo gelesen werden dürfen.
 
Spock55000 schrieb:
Seit wann ist benutztes Toilettenpapier in der Lage seriöse Meldungen von sich zu geben?
"Quelle: Bild Zeitung" = Unglaubwürdig, die wollen nur Hetzen

Bild sprach als erste mit den Toten. Aber im ernst, das größte Problem bei Bild ist die reißerische Aufmachung. Sobald es um große Dinge geht, waren die Fakten aber nicht verkehrt.

Spock55000 schrieb:
Eine Überprüfung ist legal, wenn nach einer Überprüfung nichts gefunden wird, MUSS der Überprüfte benachrichtigt werden. Das ist nicht schlimm. Überhaupt nicht!

Was ihr wieder für Probleme seht wo gar keine sind. Außerdem ist der Bericht öffentlich, d.h. es ist nichts vertuscht worden.

So kontrolliert die Demokratie diese Organe.
Nicht aufregen, es wurde gegen kein Gesetz verstoßen.

Die Überprüfung ist nicht wirklich legal, da in gewisser Weise auch das Briefgeheimnis gelten könnte. Meines Wissens nach ist diese Frage noch nicht geklärt

Weiter ist vertuscht worden, da offensichtlich 37 Mio. verdächtige eMail-Absender/Empfänger eben nicht informiert wurde, da sonst viel eher bereits darüber berichtet worden wäre.

lars.vom.mars schrieb:
Naja, nachdem die NPD aus dem Rennen ist und die Linke unter Beobachtung steht, muss man sich nur noch was für die SPD ausdenken und kann schonmal die Staatssicherheit in Stellung bringen, damit man nach der nächsten Wahl keine Unnötige Zeit verliert.
Dazu passt in's Bild, dass man sein Geld gerade an Griechenland verschennkt.

Aha, daran erkennt man schon was Du in etwa bei der Wahl ankreuzen wirst. Aber ich muß Dich enttäuschen, die SPD war bei den Gesetzen, die diese Überwachung ermöglichten, sehr stark involviert und auch sehr begeistert in Form von Schily. Dieser wollte sogar noch weitergehen als Schäuble zu schwarz-roten Zeiten.

Palomino schrieb:
Mal ne Gegenfrage? Wie sollte man die Suche nach Mails mit terroristischen Inhalten denn anders angehen, als über ne schrittweise Eingrenzung?

Mal eine Gegenfrage, warum werden alle unter Verdacht gestellt?

Heelix schrieb:
Ziemlich egal, Tool rennt über Mails ... Wayne ? Das dient ja nur zur Gewinnung eines Anfangsverdachts, macht man nichts würde dies bei manueller Recherche auch aufgezeigt und man selbst erfährt nie etwas davon.

Achso. Ich dachte immer wir leben im Jahr 2012 in der BRD und nicht 1933-45 im DR. Sorry, aber Überwachung ohne Anfangsverdacht geht gar nicht. Folglich auch keine Überwachung um einen Anfangsverdacht zu bekommen. Aber hey, wenn es Dich nicht stört, installiere bitte eine Webcam in Deinem Schlafzimmer und gib Deinen Haustürschlüssel bei der Polizei ab. Schließlich hast Du ja nichts dagegen, daß sie Dich überwachen. Immerhin könnte ja ein Anfangsverdacht dadurch entstehen, daß Du Deine Frau mißhandelst. Und da Du das nicht machst, ist es ja nicht schlimm, daß die Polizei Dich aus der Liste der Verdächtigen streicht.

Ich kann allen, die das gut finden nur empfehlen 2 Bücher zu lesen. Einmal 1984 von George Orwell und ein gutes Geschichtsbuch über die Zeit 1933-45 DR, 1949-89 DDR, 1917- ca 1998 UDSSR/Rußland.
 
also ich find das voll in ordnung...

is ja klar, das man bei 37kk mails keine 10kk funde hat... wär ja noch viel schlimmer!!

wenn die 213 Funde helfen um geplante Anschläge hochgehen zu lassen (wie schon zu oft passiert) dann bitte.

und wenn 90% davon eh spam sind... waaayne...
 
Als ich den ersten Satz mit dem Hinweis auf die Klatschzeitung schlechthin gelesen habe, war ich skeptisch. Aber da scheint wirklich etwas wahres dran zu sein.
Finde das unter aller Sau.

Muss man wirklich jeden Bürger verdächtigen und EMails abfangen? Die Zahlen hier sprechen doch ein deutliches Ergebnis. Der Aufwand steht in keinerlei Relation zum Gewinn, geschweige denn zum Schaden. Schließlich wird hier auch in die Privatssphäre und somit auch in die Grundrechte eingegriffen.

Finde ich absolut nicht richtig. Kaum zu glauben, aber es wird sicherlich immer noch Leute da oben im Parlament geben, die darin die einzig-mögliche und vor allem effektive (?!) Variante zur Terrorbekämpfung sehen.
Hoffentlich bekommen die ganzen Parteien die auf Vorratsdatenspeicherung etc. pochen und heute schon nichts mehr gebacken kriegen nächstes Jahr ihr lang-verdientes Pflaster.
 
Kartext hat nichts in emails zu suchen, PGP 4tw . . .
 
Solange das ganze transparent abläuft habe ich persönlich nichts dagegen. Der Staat kann gerne meine Mails automatisiert nach Schlagworten durchsuchen, wenn dabei bei Nichterfolg nichts(!) gespeichert wird. Das ganze sollte dann aber streng kontrolliert und sicher ablaufen.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern, wann ich eines der genannten Schlagwörtern verwendet habe ... wohl am ehesten als "voll Bombe" oder in einem verlinkten Artikel (Geistesblitz: Newsletter von Azaaz zu Streubomben). Insofern, für mich wayne, solange es wie ein Virenscan abläuft.

Mail
|
Check --> nur wenn Treffer --> Log und Eintrag in Verdachtsliste --> bei Wiederholung --> Richter
|
Empfänger

Die Erfolgsaussichten sehe ich eher begrenzt (wurde ja schon erwähnt, PGP, Zertifikate, Skype etc.), aber wenn wirklich 200 Treffer dabei waren und ein einziger Täter gefunden wurde, rechtfertigt es das (Datenschutz vorausgesetzt).
 
Ist mir ziemlich egal. Wenn ich nicht will, dass ein Dritter meine Emails liest, benutze ich PGP. So einfach ist das. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Terroristen oder Verfassungsfeinde das anders machen. Ins Netz des Geheimdienstes geht dann nur noch ein spärlicher Rest.
 
37,3 Mio klingt echt viel, aber wenn man nicht weiß wieviel eMails pro Jahr versendet werden ist das echt witzlos.

Hab mal geschaut und gefunden, dass 1,2 Mrd eMails pro tag in Deutschland empfangen werden.
Quelle: http://blog.orangemarketing.de/2009...en-28-e-mails-pro-tag-und-lesen-7-newsletter/

Das würde bedeuten, dass es rund 360 Mrd pro Jahr wären, was wieder bedeuten würde rund 0,01% aller eMails betroffen waren.

Und dann sieht das ganze, für mich, nicht schlimm aus. (Wenn ich mich nicht verrechnet hab oder die Zahlen falsch sind)
 
Das ganze sollte dann aber streng kontrolliert und sicher ablaufen.

Das ist ja die Sache, streng kontrolliert, wer entscheidet dann was Recht und Unrecht ist usw. Du kannst 100 Sicherheitsorgane einbauen. Das heißt nicht, dass jemand dort nicht eventuell deine Nachrichten missbraucht.

Es ist genauso eine komplexe Frage wie, wer darf in einem Land bleiben wer wird abgeschoben. Wer entscheidet das. Umso komplexer umso undurchschaubarer.
 
MAx FX! schrieb:
Der gewöhnliche Terrorist -BOMBE- wird wissen, dass die Nachrichtendienste E-Mails -BOMBE- mitlesen und deshalb auf Brief oder Taubenverkehr umsteigen.

Werden -BOMBE- eigentlich auch SMS kontrolliert? Dann muss ich ja auch da in jede SM min. ein "böses" Wort integrieren ;)

Soweit ich weiss ist es illegal ein Handy zu überwachen ohne Richterliche genehmigung! Ob das nun aber nur auf Telefone gilt oder auch auf SMS... ka


Was ich aber bis jetzt immer noch nicht kapiere... Welche Spam Email beinhaltet diese begriffe?


"wir haben ihren verschollenen Onkel welcher ihnen 100'000€ erben will aufgespürt! Wenn sie uns nicht 10'000€ überweisen werden wir die Geisel mit einer Rakete in die luft jagen! Das wird ein Bomben spass"

Oder

" Buy Viagra! Your dick will stand like a Rocket and your sex will feel like a Bomb!"
 
Soweit ich weiss ist es illegal ein Handy zu überwachen ohne Richterliche genehmigung! Ob das nun aber nur auf Telefone gilt oder auch auf SMS... ka

wo kein kläger, da kein richter ^^
gerade die geheimdienste haben doch narrenfreiheit und können sich so gut wie alles erlauben. da sind die durchsuchten e-mails doch noch die weniger beunruhigenden kriminellen handlungen.

diese schlagwortsuche ist auch wirklich ne peinliche sache ... da braucht man den IQ einer banane oder viel fantasie, wen man ernsthaft glaubt erfolge damit erziehlen zu können.
 
Ein Witz ist das...

Ich glaube nicht, dass sich potenzielle Terroristen 1. via e-Mail und 2. unverschlüsselt austauschen würden, das ist doch alles nur ein Vorwand für Stasi 2.0!
Ich nutze e-Mails eh fast gar nicht von daher kann es mir egal sein.
 
Ist natürchlich eine riesengroße Sauerei das der Bürger in Generalverdacht steht.
Dann wird dann immer mit der "Terrorgefahr" :eek: vorgeschoben,um an möglichst viele Daten ranzukommen.Und dabei wird bei den deutschen Geheimdiensten öft genug geschludert.
Leider ist es der in schönen "neuen digitalen Welt" relative den einfach Bürger auszuspionieren egal von welchen Regierungen,Geheimdiensten,Konzernen,...
so bietet das Netz nicht nur Freiheiten sondern macht uns "gläseren Menschen".
 
Zurück
Oben