News 37,3 Mio. E-Mails von deutschen Geheimdiensten durchsucht

Scheinen nicht nur Mails zu sein, es soll teilweise Telefonate gegeben haben (so in einer Anrufsendung im Radio bei einem Hörer gehört), dass es beim Wort "Bombenstimmung" bei Überseetelefonaten in der Leitung knackst.

Jedenfalls brauchen wir so keine Vorratsdatenspeicherung, wenn sowieso die E-Mails gescannt werden.

Eisenfaust schrieb:
Das Video und die Dialektik sind stark an linksextremes Gedankengut und deren unterschwellig angstmachenden Sendungszwänge angelehnt.

Eisenfaust gar nicht weiter beachten. Ist in der Vergangenheit sowieso nur durch vorhersehbaren, reaktionären, ultra-konversativen Unfug aufgefallen. Genauso vorhersehbar wie dieser zitierte Beitrag von ihm. Sieht hinter allem nur eine Verschwörung der Linken und beherrscht auch sonst die typische Rhetorik, die man sonst nur von ganz rechtsaussen zu hören bekommt.

Linksextrem bedeutet bei Eisenfaust, links von der CDU. Insofern also auch den erheiternden Beitrag von ihm betrachten, der sich in seiner typischen Art und Weise gegen jede Art des freiheitlichen Gedankengutes richtet. Eisenfaust hält auch grundsätzlich jeden jeden Verfechter von freiheitlichen Werten für ungebildet.

Dies nur als ernstgemeinter Ratschlag für jeden, der sich fragt, welche Agenda hinter seinem letzten Beitrag steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Wie kann man bei schlappen ~40 Millionen Mails von "Generalverdacht gegen den Bürger" sprechen... lol?

40 Mio sind durch die Filter gekommen. Gescannt wurde natürlich ein zig-faches davon.
Dazu eine solide Zahl von Telefonaten, Faxen und Foreneinträgen. (siehe PDF)

Ich halte das nicht für akzeptabel und kann meine Mitbürger nur immerwieder zur Verwendung von angemessenen Verschlüsselungen auffordern.
Wenigstens emails kann man damit so sichern, dass da kein Geheimdienst innerhalb der Restlebenszeit der Menschheit rankommt. :-)

Die können also ohne Probleme 37mio. Mails pro Jahr nach verdächtigen Wörtern durchforsten, aber niemand ist in der Lage Hunderte von Millionen offensichtlicher Spammails wegzufiltern.:freak:

@Eisenfaust,

sollte ich mir besser einen Hut aus Alufolie bauen?:eek:

dagobert50gold schrieb:
Verstößt das denn nicht gegen das Fernmeldegeheimnis,

Lies dir die Einleitung im PDF durch. Das Fernmeldegeheimnis wird 'zum Schutz der Allgemeinheit blah' ausgehebelt eingeschränkt.

Hier mal ein netter Absatz aus einem heise.de artikel.

Trotzdem hat das Bundesverfassungsgericht nun diese Vorschriften nicht beanstandet. Der Eingriff in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung sei “von nur begrenztem Gewicht”. Ohnehin verbiete das Grundrecht nicht “jede vorsorgliche Erhebung und Speicherung von Daten überhaupt”. Hier habe der Gesetzgeber “punktuell” und erlaubterweise eine “verlässliche Datenbasis” schaffen wollen und von einer Datenspeicherung “auf Vorrat zu unbestimmten und noch nicht bestimmbaren Zwecken”.

Den kompletten Artikel findet ihr unter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Teilerfolg-fuer-Buergerrechtler-in-Karlsruhe-1442785.html

MfG Bob4

Dann sollten die mal die Spam`s unter Strafe stellen. Dann haben sie alleine bei meinem Postfach bei GMX die Anzahl im Jahr locker erreicht.

Von mir aus können die meine Mails auch noch lesen. Wir sind doch generell alle offen im Internet. Facebook, E-Mail, Google, Yahoo, Microsoft und die restlichen Datenkraken. Ich werde meine Mails mit Sicherheit nicht anders schreiben, als wenn ich wüsste, dass sie jemand mitliest. Am Telefon geh ich auch davon aus, dass man mir zuhört. Mag paranoid klingen, aber ist halt so...

über 37 Millionen Mails die ins Raster fallen, davon 213 die "Verdächtig" sind.

Respekt von Milliarden von Mails die geprüft werden sind genau 213 "Verdächtig" und das über einen Zeitraum von 1 Jahr. Das heißt es gab Pro Tag 0,583 "Verdächtige" Mails im Jahr 2010. Runden wir das ganze auf 1 auf, dann haben wir pro Tag genau 1 "Verdächtige" E-mail. Respekt. Und wenn man jetzt noch bedenkt das diese "Verdächtige" E-mail erst noch geprüft wurde und dann nichts bei rausgekommen ist (Oder hat wer von euch im Jahr 2010-2011 etwas von 213 erfolgreichen Festnahmen gehört, aufgrund der Auswertung von E-mails? ). Dann ist das also eine Erfolgschance nahe 0.

Gut jetzt kommt als nächstes ein CDU Mitglied im höheren Bereich, der sagen wird. Aufgrund der schlechten Erfolgsquote benötige man die Vorratsdatenspeicherung um so mehr, um wirklich eine effektive Methode zu haben um die Kriminalität und den Terrorismus zu bekämpfen. Ich gebe dem ganzen 3 Tage dann kommt die Aussage. :evillol:

@Eisenfaust und Aethicus
Könntet ihr bitte euer Braunes Gedankengut in einem anderen Forum schreiben. Danke :freak:

Eine kurze "Hochrechnung".

Die Annahme: Potentiell gefährliche Mails werden systematisch durch SuspectWords gefiltert. Das können aneinanderreihungen von Worten sein, oder auch bestimmte Links, sowie evtl. Anlagen, die gefährlich sein könnten (Denken wir mal ein die berüchtigen Bauanleitungen zur Atombombe).

Nehmen wir an ein Mitarbeiter benötigt im Durchschnitt 10 Minuten um eine Mail zu prüfen. Dazu gehören Intepretation, Bestätitung, Weiterleitung, Verifizierung, eben der bürokratische Standartwahn. Natürlich sind einige Mails wesentlich größer als andere, aber erstmal egal.

Nun arbeitet ein Mitarbeiter 8 Stunden täglich. Das sind 480 Minuten, oder auch ein Prüfungsvolumen von 48 Mails pro Tag. Im Durchschnitt arbeitet ein Deutscher 255 Tage im Jahr, das wären 12.240 eMails, die jährlich händisch pro Mitarbeiter durchleutet werden können.

Achtung, man geht hierbei von einer Prüfung von Mails aus!
Wäre diese ausschließlich maschinell, so würden alle versendeten Mails zählen.

37,3 Mio/12.240 = ~3050 aktive Mitarbeiter.
Mit Ausbildung, Qualifikation, vertragliche Vertrauensklauseln kommen wir leicht auf rund €4000 Bruttolohn per Person. Das sind €12.200.000 pro Monat für "alle", bei 14 Gehältern per Jahr -> €170.800.000.

Mit Technik, Umkosten und den ganzen Sonderschrott kommen wir leicht auf eine viertel Milliarde Euro nur um in unseren Mails rumzuschnüffeln.

Es wundert mich sowieso wieso nicht schon lange ein Anonymitäts-Trend eingeschlagen hat. Zeit wird es langsam. Zumindest bezogen auf Mails sollte diese kein großartiges Problem sein.

Noch eines zum Ende: Absolut jeder größere eMail Dienst bietet direkte Schnittstellen für Ermittlungsbehörden, verdächtige Mails werden bereits seit vielen Jahren heimlich aussortiert.

Für jede auffällige Mail-Adresse gibt es hierbei eine kleine Datenbank, die eventuelle Risiken umschreibt.
Sollte diese Mail-Adresse nun beispielsweise bei Facebook/Twitter auftauchen, so wird dieser Account ebenfalls systematisch durchleuchtet und weiter eingestuft.

Noch 2, 3 Jahre, dann haben wirs hier schlimmer als in China.

Zuletzt bearbeitet:
@max_1234:
Schöne Milchmädchen-Rechnung...

Welch künstliche Entrüstung doch hier zu lesen ist...
Und wahrscheinlich steht auf Facebook & Co. genug, um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen.

Jedes Land - natürlich auch D - hat sein(e) Geheimdienst(e) und setzt sie entsprechend ihrer Auslegung ein.
Was jetzt durch die Bild "enthüllt" wurde ist doch kein Geheimnis. Das ist normale Geheimdienstarbeit.

"Rechtfertigt nicht schon 1 Erfolg die Suche?"

... oh ja dieser Erfolg würde die Suche rechtfertigen !

... wenn ich ausklammern könnte, daß verantwortungsloses, sprich inkompetentes Vorgehen und Handeln von Behörden ausgeschlossen werden könnte.
Selbiges ist aber offensichtlich kaum auszuschließen, wenn ich an 3 Zwickauer denke; gewisse Beamte zusehen wie Sauerländer entsprechendes Material auf einen Bahnhof schleppen oder in Afghanistan für ökonomische Interessen ( entferntes Zitat von Köhler - ehem. Bundespräsident!), gemordet wird.

... ich denke Gedanken vom "DDR-Überwachungsstaat" (als Argument) relativieren sich momentan; ... Willkommen Herr Gauck !

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (Rchtschreibung !)
-oSi- schrieb:
@max_1234:
Welch künstliche Entrüstung doch hier zu lesen ist...
Und wahrscheinlich steht auf Facebook & Co. genug, um ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen.
Das ist aber auch ein nonsens Argument. Was ich in fb angebe entscheide immernoch ich. Und das sich aufgrund der Daten natürlich immer leichter wird Profile zu erstellen, macht die ganze Sache aber nicht besser.

-oSi- schrieb:
Jedes Land - natürlich auch D - hat sein(e) Geheimdienst(e) und setzt sie entsprechend ihrer Auslegung ein.
Was jetzt durch die Bild "enthüllt" wurde ist doch kein Geheimnis. Das ist normale Geheimdienstarbeit.
Also mir (als Informatik Absolvent) war nicht klar, dass scheinbar so gut wie alle Emails gefiltert werden und alle positiven Funde weiter analysiert werden. Ich find das ne Schweinerei!
Und dass es alle machen, macht es nicht besser.

Ich kann nur hoffen dass bald alle so denken, wie du, was FB & co angeht.
Viel zu viele geben auf diesen Plattformen zu viel von sich preis.
Die Geheimdienste brauchen nicht mehr auf Infosuche gehen. Die kommen von vielen frei Haus. ;)

Nur hat jeder Geheimdienst eine Daseinsbegründung. Sie haben ihren Grund, sie haben ihre Aufgaben und denen gehen sie natürlich nach.
Und solange in regelmäßigen Abständen eine Terrorwarnung verkündet wird, kann man getrost davon ausgehen, dass die Maßnahmen noch aktiv sind.
Ob die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Nur wundern sollte man sich über solche Dinge/Meldungen schon längst nicht mehr.
Warum sollte D anders ticken als z.B. die USA oder ein uns vergleichbares Land ?

Das Problem ist doch eher, das spätestens seit 911 kein halbwegs "cleverer" Terrorist noch Medien wie das Internet einsetzt. Und wenn, dann geschieht das über bestimmte Dienste wie TOR und stark verschlüsselte Nachrichten.

Sorry Leute, was dieser Abhörmüll soll, erschließt sich mir leider nicht. Die Geheimdienste schaffen es nicht einmal drei Nazis zu finden, aber gut. Das sind nur meine 2 Cents.

Zurück
Oben