Hallo liebes Telekom-Hilft-Team!
Ich habe seit Anfang 2011 VDSL mit 50 Mbit/s und Entertain. Im November 2014 wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt und damit auf den Vertrag MagentaZuhause M Entertain, weiterhin mit 50 Mbit/s. Dabei erhielt ich einen neuen Router (Speedport W 724V Typ C). Die Leitung lief auch bis vor einigen Wochen super. Ich erreichte mit den üblichen Speedtests immer knapp die volle Geschwindigkeit (rund 48 Mbit/s) und Downloads erreichten rund 5,5 MB/s, manchmal etwas mehr. Upload lag auch knapp bei 10 Mbit/s.
Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass Downloads nur noch ca. 4,5 MB/s erreichten, machte mir aber darüber keine Gedanken. Nachdem aber bis jetzt keine Besserung eingetreten ist, führte ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Speedtests durch und komme nur noch auf ziemlich konstante 37,5 Mbit/s. Die lokale Fehlersuche bei mir brachte kein Ergebnis. Ich habe hier drei Rechner im LAN, also tatsächlich mit Kabel verbunden (WLAN-Geräte sind hier uninteressant, weil die bei Speedtests eh unzuverlässig sind). Alle drei LAN-Rechner messen die gleiche Geschwindigkeit, immer zwischen 37,2 und 37,7 Mbit/s. Selbst der Austausch eines Netzwerkkabels zwischen Router und einem PC zu Testzwecken änderte daran nichts. Das Ergebnis ist immer das gleiche, egal ob mit Windows 7, Linux Mint 17.2 oder Raspbian auf einem Raspberry Pi 2. Der Upload ist aber weiterhin in Ordnung. Getestet habe ich in den letzten zwei Tagen zu völlig verschiedenen Uhrzeiten, zuletzt heute Nacht um ca. 2.00 Uhr und heute morgen um 9.00 Uhr, auch mit dem Speedtest der Telekom.
Ich habe bereits die "üblichen Verdächtigen" selbst erledigt:
Router neu gestartet, Einstellungen im Router kontrolliert, Netzwerkkabel getauscht (s. o.) und sichergestellt, dass wirklich kein sonstiger Traffic von anderen Geräten verursacht wird.
Der Router ist mit 51385 kbps down und 10048 kbps synchronisiert. Laut DSL-Info-Page des Routers ist die Attainable Data Rate 93553 kbps down und 22372 kbps up. Die SNR Margin liegt laut Messung des Speedport für Downstream bei 14,0 dB, das Signal Level bei 13,7 dBm.
Das Problem bringt mich zwar nicht um, ärgert mich aber schon sehr. Schließlich erreiche ich nicht einmal mehr 80 % der möglichen Geschwindigkeit und ich wundere mich, dass die Geschwindigkeit so konstant bei 37,5 Mbit/s liegt. Die Schwankungen sind minimal.
Es wäre schön, wenn das mal jemand prüfen könnte. Ich melde mich gerne über das Kontaktformular, wenn ich dazu eingeladen werde.
Liebe Grüße,
André
Ich habe seit Anfang 2011 VDSL mit 50 Mbit/s und Entertain. Im November 2014 wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt und damit auf den Vertrag MagentaZuhause M Entertain, weiterhin mit 50 Mbit/s. Dabei erhielt ich einen neuen Router (Speedport W 724V Typ C). Die Leitung lief auch bis vor einigen Wochen super. Ich erreichte mit den üblichen Speedtests immer knapp die volle Geschwindigkeit (rund 48 Mbit/s) und Downloads erreichten rund 5,5 MB/s, manchmal etwas mehr. Upload lag auch knapp bei 10 Mbit/s.
Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass Downloads nur noch ca. 4,5 MB/s erreichten, machte mir aber darüber keine Gedanken. Nachdem aber bis jetzt keine Besserung eingetreten ist, führte ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Speedtests durch und komme nur noch auf ziemlich konstante 37,5 Mbit/s. Die lokale Fehlersuche bei mir brachte kein Ergebnis. Ich habe hier drei Rechner im LAN, also tatsächlich mit Kabel verbunden (WLAN-Geräte sind hier uninteressant, weil die bei Speedtests eh unzuverlässig sind). Alle drei LAN-Rechner messen die gleiche Geschwindigkeit, immer zwischen 37,2 und 37,7 Mbit/s. Selbst der Austausch eines Netzwerkkabels zwischen Router und einem PC zu Testzwecken änderte daran nichts. Das Ergebnis ist immer das gleiche, egal ob mit Windows 7, Linux Mint 17.2 oder Raspbian auf einem Raspberry Pi 2. Der Upload ist aber weiterhin in Ordnung. Getestet habe ich in den letzten zwei Tagen zu völlig verschiedenen Uhrzeiten, zuletzt heute Nacht um ca. 2.00 Uhr und heute morgen um 9.00 Uhr, auch mit dem Speedtest der Telekom.
Ich habe bereits die "üblichen Verdächtigen" selbst erledigt:
Router neu gestartet, Einstellungen im Router kontrolliert, Netzwerkkabel getauscht (s. o.) und sichergestellt, dass wirklich kein sonstiger Traffic von anderen Geräten verursacht wird.
Der Router ist mit 51385 kbps down und 10048 kbps synchronisiert. Laut DSL-Info-Page des Routers ist die Attainable Data Rate 93553 kbps down und 22372 kbps up. Die SNR Margin liegt laut Messung des Speedport für Downstream bei 14,0 dB, das Signal Level bei 13,7 dBm.
Das Problem bringt mich zwar nicht um, ärgert mich aber schon sehr. Schließlich erreiche ich nicht einmal mehr 80 % der möglichen Geschwindigkeit und ich wundere mich, dass die Geschwindigkeit so konstant bei 37,5 Mbit/s liegt. Die Schwankungen sind minimal.
Es wäre schön, wenn das mal jemand prüfen könnte. Ich melde mich gerne über das Kontaktformular, wenn ich dazu eingeladen werde.
Liebe Grüße,
André